PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TFT ohne HDCP / HDMI noch empfehlenswert?


seba86
2008-02-03, 09:43:52
Moin,

habe seit andershalb Jahrzehnten ein 15"er CRT am Laufen und er wird mir langsam zu unscharf. Suche also nen neuen Monitor :)
Sitze übrigens nur ca. 40cm-60 cm vorn Monitor.
Anwendungsgebiet sind

Blockbuster (also Home-Cinema ;) 60%
Internet & Office 25%
Spiele 15%

Nach einiger Recherche ist mir der Viewsonic Q22wb (http://www.viewsonic.com/products/desktopdisplays/lcddisplays/optiquest/q22wg/) ins Auge gestoßen eigentlich alles Top. Erstmal soll er noch an meiner MatroxG400 respektive FX5700 im jetztigen PC werkeln, bevor er nach einigen Monaten die Arbeit an einem PC mit HDCP-fähiger Karte (Radeon 3850 oder Nachfolger vermutlich) am DVI-Port + Combo-LW (HD, BluRay) macht.
ABER kann ich damit verlustfrei BluRay-Filme / HD-DVD Filme gucken?! Ich denke mal das alle Filme auf 720p herausgebracht werden. Eine erhöhte Rechenlast nehme ich in Kauf, sofern die Bildquali nicht beeinflusst wird...

Schönes Wochenende euch :)

Gast
2008-02-03, 12:00:20
Wenn du das Display als Filmguckgerät einsetzen möchtest, dann sollte HDCP natürlich mit dabi sein. HD Filme sind aber in 1080p, sprich 1920x1080, der von dir genannte LCD (sowie alle anderen consumer 22" LCDs) kann max. 1680x1050. Die 1920 breite Auflösung bieten nur 24" LCDs (genauer gesagt sind 24" LCDs 1920x1200 da 16:10, wobei Filme und Fernseher 1920x1080 nutzen da 16:9). Du kannst aber auch auf dem 22"er den du haben möchtest verlustfrei solche Filme schauen wenn du einen Player einsetzt der das Video 1:1 darstellt. Dann würdest du einen 1680x1050 Ausschnitt aus dem 1920x1080 Film sehen, wobei du einige Pixel unten und oben verlierst (irrelevant) und etwas mehr an den Seiten (ist aber auch unwichtig, da soweit am rande sowieso nichts passiert).
Kleine (böse :tongue:) Frage noch: wie um alles in der Welt hast du es mit einem 15" CRT bis 2008 ausgehalten ? Ich gehe mal davon aus dass du den PC nicht nur einmal alle 3 Monate benutzt hast, oder ?

seba86
2008-02-03, 12:29:24
Danke erstmal für die Antwort.

Also, die typischen 22er und 24er Auflösung sind mir bekannt. Ich bevorzuge eher niedrige Auflösungen auf große Flächen, weil ich alles gerne ein wenig größer haben will --> 22er sind hier besser denke ich. Zudem die Auflösung die Grafikkarte auch nicht so stark fordert und der Stromverbrauch 20 Watt niedriger ist. Btw, kosten 24er unverhältnismäßig viel mehr (ca. 70% des Preies o.O, dass ist mir nicht wert. ) Die Beschneidung würde mich nicht sonderlich stören... Ich nehme mal an PowerDVD 7 (Ultra) sollte das 1:1 Feature haben.
Also einerseits sagst du, er sollte HDCP haben, aber dann empfiehlst du mir den Monitor doch noch?! Was denn nun?

Was meinen ollen angeht: Hatte bisher noch nicht so das Verlangen danach. Hätte keinen Vorteil von größerem gehabt, nur eben etwas unscharf in letzter Zeit. Warum neu, wenn er noch gut funktioniert? Der Laptop von mir hat aber ein 15,4TFT und auf der Arbeit haben wir 17er TFT, aber ich lass mich von außen nicht beeinflussen ;)

Gast
2008-02-03, 12:53:02
Die Beschneidung würde mich nicht sonderlich stören...
Tut es auch nicht. Schwarze streifen wegen 16:9 Film auf 16:10 Display sind weitaus ekliger :)
Ich nehme mal an PowerDVD 7 (Ultra) sollte das 1:1 Feature haben.
Nein, hat es nicht. PowerDVD bietet ausser der Nutzung der Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte eigentlich gar nichts und ist als Player nur dann geeignet wenn man ausschliesslich Videomaterial abspielt welches vom Format her zum Anzeigegerät passt, da es so gut wie gar keine Möglichkeiten bietet ein Videobild zum Display anzupassen. Das gute ist dass die Cyberlink DirectShow Filter im System installiert werden und für jeden anderen DirectShow Player zugänglich sind. Ich selber nutze Media Player Classic, der kann das Bild auch im Fullscreen 1:1 anzeigen um den von mir genannten Effekt mit 1080p Material zu erzielen, andere Player sollten das warscheinlich auch können, aber da ich keine anderen getestet habe kann ich dir keine nennen. PowerDVD, Windows Media Player können es nicht, die skalieren ein Bild welches grösser ist als die aktuelle Auflösung bei Fullscreen immer auf Bildschirmgrösse runter.
Also einerseits sagst du, er sollte HDCP haben, aber dann empfiehlst du mir den Monitor doch noch?! Was denn nun?
Ich habe nicht mehr nachgeschaut ob das Display HDCP hat oder nicht, ich dachte es wird es warscheinlich haben. Gibt aber haufenweise 22" Modelle am Markt von jedem Hersteller, HDCP und auch HDMI sollte nicht schwer zu finden sein; einfach bei deiner Lieblingspreissuchmaschine suchen. Wenn du den LCD aber so lange zu behalten gedenkst wie den treuen CRT (;)), dann solltest du natürlich zu einem Gerät mit HDCP greifen, wenn es auch noch HDMI hat um so besser.

seba86
2008-02-03, 13:03:11
Ja, das stimmt. Werde ich wohl eben einmal etwas mehr ausgeben und hab dann für die nächsten Jahre ausgesorgt. Warscheinlich war er gerade wegen den fehlenden Anschluss so günstig (175 Euro).

THX :up:

Gast
2008-02-07, 00:02:24
Wie läuft das eigentlich mit dem Sound?

Nehmen wir an ich habe einen HDCP Film.
Das Bild kommt norm gerecht per DVI durch eine HDCP Grafikkarte zum HDCP TFT.
Jetzt was ist mit dem Sound?
Kann ich da per analoger Ausgabe auf der X-Fi DD5.1 ausgeben?
Oder muss der Kram digital oder gerade doch analog sein?

Gast
2008-02-07, 19:01:36
Wie läuft das eigentlich mit dem Sound?

bump :)

PatkIllA
2008-02-07, 19:37:30
Der Sound geht normalerweise weiterhin über die Standardsoundkarte.

Gast
2008-02-07, 20:09:04
Schön. :)
Warum wird der nicht verschlüsselt?

PatkIllA
2008-02-07, 20:12:12
geht halt über SPDIF nicht.
Dafür bist du auf die alten Tonformate und/oder analoge Ausgabe beschränkt.

snowmaker
2008-02-07, 20:18:24
Für normale Office Tätigkeiten ist zB ein HDCP Monitor vollkommen überföüssig.
Falls Filme geguckt werden sollen, würd ich immer mit HDCP nehmen ;)