PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Umstieg auf Vista.32 oder 64 bit Version ?


Voyager
2008-02-03, 11:39:03
Möchte auf Vista umsteigen.Habe mich da noch nicht sonderlich mt der Materie beschäftigt.
Daher meine Frage was ist im Allgemeinen empfehlenswerter ?
Die 32 bit oder die 64bit Version ?
Habe ich irgendwelche Vorteile oder Nachteile bei Vista64bit ?

THX

IceLord
2008-02-03, 11:42:19
Also wenn du deine 4GB RAM einmal ausnützen willst musst du die 64bit Version nehmen.

iDiot
2008-02-03, 11:43:42
ja, definitiv 64Bit wegen den 4GB ram.

nachteile bei 64Bit sind nur die Treiber für alte Geräte, jene sind nämlich kaum verfügbar, also vorher nachschauen obs schon Treiber für deine Hardware gibt. Wenn ja -> Keine Nachteile.

Voyager
2008-02-03, 11:52:36
Ob ich 3,5 GB oder 4GB nutzen kann wäre nicht so wichtig.
Ist ja auch preislich eine Frage da die 64bit Version deutlich teuerer ist und wenn sonst keine Vorteile bestehen,würde die 32bit Version ja reichen,oder ?
Ist die 64bit Version eigentlich schneller ?

Und noch eine Frage.
Ich habe meine Platte in 3 Partitionen unterteilt;auf C befindet sich XP.
Wäre es möglich Vista parallel zu installieren ?
Also auf c oder einer anderen Partition ?
Dann könnte ich Vista in Ruhe testen und bei Nichtgefallen einfach bei meinem bestehenden XP bleiben.

mapel110
2008-02-03, 11:59:08
Wo ist da bitte ein Preisunterschied?! Die 5-10 €?!
64bit wird in naher Zukunft schneller sein, eben weil es und die Programme mehr Ram nutzen können.


Parallel installieren ist kein Problem, solltest für Vista aber mindestens ca 20 GB frei haben, sonst lässt sich es gar nicht erst installieren.

sun-man
2008-02-03, 12:01:38
sorry, ich hab kein Vista und will auch keins anschaffen....aber jetzt auf 32bit zu gehen ist doch rausgeworfenes Geld. 4Gig Speicher sind derzeit so enorm billig.
Außerdem...ähm??? Wieso sind 64 bit teurer? Ich hab bei zwei Shops geschauut und diie kosten als SB immer dasselbe.

Gast
2008-02-03, 12:04:57
auf jeden fall 64bit, sonst kannst du ja gleich bei XP bleiben.

wo ist die 64bit-version teurer?

die lizenzen sind für 32 und 64bit gültig, du kannst also auch eine 32bit-version kaufen und musst dir nur noch einen 64bit-datenträger besorgen.

eine parallelinstallation ist kein problem, allerdings ist es dann nicht mehr so einfach die alte XP-installation loszuwerden ;)

Thunder99
2008-02-04, 13:00:48
Kleine Frage auch wenn es ein wenig OT ist,

kann man von der Vista Business 32bit (von einem Business Notebook) auf die 64bit Version kostenlos (außer halt den Versandkosten) upgraden?
(Suchfunktion geht atm nicht bei mir :redface: )

iDiot
2008-02-04, 13:10:28
Ja, die Keys entscheiden nur über die Produktedition, nicht ob 32 oder 64Bit.

Thunder99
2008-02-04, 13:16:41
Ja, die Keys entscheiden nur über die Produktedition, nicht ob 32 oder 64Bit.
Kannst du mir dazu den Link posten? Ich finde den nicht bei MS :redface:

Digger
2008-02-04, 21:23:50
Es IST so! Habs selber auch gemacht.

robbitop
2008-02-05, 20:00:15
In Spielen ist Vista x64 wohl eine ganze Ecke langsamer als Vista x86 und Windows XP.
Wir hatten IIRC mal einen Performancereport von Madkiller auf 3DC der das aufgezeigt hat. Ansonsten gab's bei der PCGH auch mal einen umfangreichen Test dazu. Ich frage mich, ob x64 in Naher Zukunft in dem Punkt mal aufholen wird.
Schließlich ist Windows XP x64 genauso schnell in Spielen wie XP x86.

maestro768
2008-02-05, 20:17:16
In Spielen ist Vista x64 wohl eine ganze Ecke langsamer als Vista x86 und Windows XP.
Wir hatten IIRC mal einen Performancereport von Madkiller auf 3DC der das aufgezeigt hat. Ansonsten gab's bei der PCGH auch mal einen umfangreichen Test dazu. Ich frage mich, ob x64 in Naher Zukunft in dem Punkt mal aufholen wird.
Schließlich ist Windows XP x64 genauso schnell in Spielen wie XP x86.

Dachte ich auch, wurde unter anderem hier diskutiert: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=400625

Aber inzwischen habe ich meine Meinung revidiert, habe einige Spiele mal unter XP32 und Vista64 gebencht, neue und ältere und festgestellt, dass die Performance in den meisten Spielen auf gleichem Niveau liegt oder nur minimal abweicht (das bisschen was Vista im Allgemeinen langsamer als XP ist, egal ob 32 oder 64Bit).

FEAR, Hellgate London, Neverwinter Nights 2 + Add-on,.... sind nur einige Beispiele die bei mir genauso schnell laufen. Leider gibt es aber noch Ausnahmen, auf der 3DC Startseite gibt es ja beispielsweise den Bioshock-Performancereport, in dem Bioshock unter Vista64 >20% langsamer läuft.

Ich denke aber, inzwischen bietet sich Vista64 auch zum zocken an, ein XP32 zu haben, dass man im Notfall booten kann wenn man einen schlecht laufenden Titel erwischt hat ist aber wohl trotzdem nicht verkehrt...

Durcairion
2008-02-06, 08:15:53
Ist es möglich erstmal noch Vista32 zu installieren und dann irgendwann "On-The-Fly" ohne komplette Neuinstallation auf die "64Bit" Version zu switchen? :)

captainsangria
2008-02-06, 08:19:01
Ist es möglich erstmal noch Vista32 zu installieren und dann irgendwann "On-The-Fly" ohne komplette Neuinstallation auf die "64Bit" Version zu switchen? :)nein

kahlchen
2008-02-07, 11:39:37
Ich stehe vor dem selben Problem und würde gerne wissen, was ich nehmen soll (wenn SP1 erscheint wechsel ich).
Ich hab ein Notebook mit 2GiB RAM und 7900 GS... daher fällt der RAM-Vorteil für 64bit weg & auch DX10 ist egal ;)
Kaufen muss ichs auch nicht, da ichs das über meine FH (MSDNAA-Lizenz) runterladen kann.

Also lieber Vista32bit oder Vista64bit ???
Die eigentliche Frage ist, warum sollte ich auf 64bit wechseln???

robbitop
2008-02-07, 12:02:52
Unter 4 GiB fällt mir kein Grund für x64 ein nur Gründe dagegen. Zumindest derzeit bieter die x86 Version eine höhere Kompatibilität, eine breite Treiberpalette und eine höhere Performance in einigen Spielen. Mittel bis langfristig ist das aber gewiß kein Thema mehr.

mapel110
2008-02-07, 12:12:33
Ich stehe vor dem selben Problem und würde gerne wissen, was ich nehmen soll (wenn SP1 erscheint wechsel ich).
Ich hab ein Notebook mit 2GiB RAM und 7900 GS... daher fällt der RAM-Vorteil für 64bit weg & auch DX10 ist egal ;)
Kaufen muss ichs auch nicht, da ichs das über meine FH (MSDNAA-Lizenz) runterladen kann.

Also lieber Vista32bit oder Vista64bit ???
Die eigentliche Frage ist, warum sollte ich auf 64bit wechseln???
Bei dem System spricht nicht mal was für Vista. Da würde ich bei XP bleiben.

kahlchen
2008-02-08, 07:45:53
Unter 4 GiB fällt mir kein Grund für x64 ein nur Gründe dagegen. Zumindest derzeit bieter die x86 Version eine höhere Kompatibilität, eine breite Treiberpalette und eine höhere Performance in einigen Spielen. Mittel bis langfristig ist das aber gewiß kein Thema mehr.

Danke :)

Gast
2008-02-08, 15:57:53
Wenn ihr wechselt wollt, dann solltet ihr das schnell tun !

Microsoft plant am 20. Februar die Anytime Keyverkäufe abzuschaffen !
http://www.heise.de/newsticker/meldung/103194

iDiot
2008-02-08, 15:58:37
ähm, ja und? was hat das damit zu tun?

Gast
2008-02-08, 18:13:50
Wenn ihr wechselt wollt, dann solltet ihr das schnell tun !

Microsoft plant am 20. Februar die Anytime Keyverkäufe abzuschaffen !
http://www.heise.de/newsticker/meldung/103194

und weiter?

anytime-upgrade ist eh uninteressant, SB-versionen sind meistens billiger und per post kannst du dir weiter einen key zuschicken lassen.

Gast
2008-02-08, 18:26:35
Also lieber Vista32bit oder Vista64bit ???
Die eigentliche Frage ist, warum sollte ich auf 64bit wechseln???

die frage sollte vielmehr lauten warum nicht auf 64bit wechseln, wenn man eh schon ein neues OS installiert.

dafür gibt es nämlich nur sehr sehr wenige gründe. der einzige der mir einfällt wäre eine vorhandene hardware für die es keine Vista64-treiber gibt, das muss man im einzelfall natürlich vorher abklären. allerdings sollte ein großteil der hardware, für die Vista-treiber existieren welche für 32 und 64bit vorhanden sein, mittlerweile sieht es eigentlich damit recht gut aus.

ansonsten gibt es eigentlich nur gründe die für 64 und gegen 32bit sprechen. zum einen natürlich die möglichkeit 4GiB und mehr an RAM nutzen zu können.
andererseits ist auch die softwarekompatibilität bei der 64bit-variante deutlich besser, auch wenn jetzt sicher einige aufschreien werden ;)
in der 64bit-variante kannst du nämlich sowohl 32 als auch 64bit-programme benutzen, während du bei der 32bit-version mit 64bit-software durch die finger schaust.

wenn du jetzt die 32bit-variante von vista installierst hast du die ganze arbeit auf jeden fall doppelt. auch wenn du vielleicht sagst du kommst ja eh mit 2GiB RAM aus (was bei den jetztigen preisen allerdings kaum verständlich ist ;) ) und nutzt noch keine 64bit-software. in 1 oder 2 jahren sieht es vielleicht schon ganz anders aus, da würdest du gerne 64bit-software und vielleicht mehr RAM nutzen. du hast zwar keinen finanziellen nachteil, da der lizenzschlüssel für 32 und 64bit gültig ist, allerdings hast du die ganze arbeit der OS-neuinstallation ein weiteres mal, mir persönlich wäre dafür meine zeit zu schade.

Scoty
2008-02-09, 00:27:49
stimmt es das Vista 64Bit mit 4GB keinen Sinn macht sondern erst mit 6GB oder 8GB? da 64Bit ja mehr Register hat würde es mit 4GB sogar langsamer laufen als mit Vista 32Bit und 3GB Ram. was meint ihr dazu?

sun-man
2008-02-09, 00:42:06
Bullshit....
Was soll denn mit 6 oder 8Gig schneller werden als mit 4. Vista wird schon in angemessener zeit hinbekommen seine register zu finden und keinen "Sleep" eingebaut haben.

Gast
2008-02-09, 12:04:26
stimmt es das Vista 64Bit mit 4GB keinen Sinn macht sondern erst mit 6GB oder 8GB? da 64Bit ja mehr Register hat würde es mit 4GB sogar langsamer laufen als mit Vista 32Bit und 3GB Ram. was meint ihr dazu?

schwachsinn, wieso sollte es mit mehr register langsamer laufen, dadurch läuft es eher schneller.

sun-man
2008-02-09, 12:20:42
vielleicht haben die Register mit 4Gb ja nicht so viel Platz und müssen gestapelt werden oder die passen (ich kann nicht glauben das ich das schreibe) nicht in 4GB und deswegen weiß der Kernel nicht was er machen soll...klar, 4 GB sind halt weniger als 6, in 6 könnte er mehr Platz beanspruchen :D :D :D

Gast
2008-02-09, 14:05:45
vielleicht haben die Register mit 4Gb ja nicht so viel Platz und müssen gestapelt werden oder die passen (ich kann nicht glauben das ich das schreibe) nicht in 4GB und deswegen weiß der Kernel nicht was er machen soll...klar, 4 GB sind halt weniger als 6, in 6 könnte er mehr Platz beanspruchen :D :D :D

muss man jetzt verstehen was du da schreibst? ;)

was haben die register mit dem speicher zu tun? die register sind im prozessor und nicht im speicher, die sind auch immer vorhanden, können nur im 32bit-mode nicht genutzt werden (wobei cpus heutzutage intern wesentlich mehr register nutzen als von außen für die software sichtbar sind)

sun-man
2008-02-09, 15:35:08
Naja, irgendeine Begründung muß man doch haben...fällt Dir was besseres ein ;) :D

Scoty
2008-02-09, 18:39:56
sorry falsch ausgedrückt. meine nicht die Register selbst, fakt ist aber das 64Bit nun mal mit 4gb keinen Sinn machen was ja zahlreiche tests beweißen.

sun-man
2008-02-09, 18:43:09
Zeig doch mal bitte einen der 4 gegen 6 zeigt.

MFG

Scoty
2008-02-09, 18:43:43
hier der genau Grund:

Mit nur 4GB RAM lohnt sich der Umstieg auf ein 64bit-OS aber auch aus anderen Gründen nicht wirklich. Das OS und sämtliche 64bit-Software braucht mehr Ressourcen als die 32bit-Pendants. Prinzipbedingt. Das frisst den allfälligen Vorteil, statt 3,5 die ganzen 4GB zu nutzen, gleich wieder auf. Es ist nicht schneller. Erst so ab 8GB RAM fängt es an, sich zu lohnen.

wer das für Schwachsinn hält soll bitte den gegen beweiß mal antreten.

edit: hier mal ein Test:
http://www.tomshardware.com/de/Microsoft-Windows-Vista,testberichte-239936.html

Es ist als deutlich zu erkennen, dass die Installation einer 64-Bit-Version nichts bringt, wenn man bei einem Speicherausbau von 4 GB - von denen unter Vista 32 Bit 3,5 GB erkannt werden - den fehlenden Speicher gewinnen möchte. Durch den erhöhten Speicherbedarf des 64-Bit-Betriebssystems wird der Gewinn wieder zunichte gemacht. Erst ab einem größeren Speicherausbau lohnt sich eine 64-Bit-Variante

@sun-man
bin ja mal gespannt was du da noch dagegenhalten willst.

Exxtreme
2008-02-09, 19:18:54
hier der genau Grund:



wer das für Schwachsinn hält soll bitte den gegen beweiß mal antreten.

edit: hier mal ein Test:
http://www.tomshardware.com/de/Microsoft-Windows-Vista,testberichte-239936.html

Vista 32 kann einem Prozess nur 2 GB zuweisen. Man kann zwar mit Tricks das auf 3 GB erweitern, das kann aber Schwierigkeiten machen. Mit Vista 64 gehen volle 4 GB. Klar wird da bissle RAM wegen Memory Mapping abgezogen aber ist immer noch mehr als man mit Vista 32 bekommt. Und vom Memory Mapping ist Vista 32 genauso betroffen.

PatkIllA
2008-02-09, 19:27:04
@sun-man
bin ja mal gespannt was du da noch dagegenhalten willst.
1) Es ist von Tomshardware (nicht zu ernst nehmen)
2) Ich seh da keinen einzigen Benchmark.
3) Es wird praktisch nicht auf 64 Bit Anwendungen eingegangen
4) Auf den Unterschied Addressraum und Speicherverbrauch wird überhaupt nicht eingegangen

Scoty
2008-02-09, 19:30:17
1) Es ist von Tomshardware (nicht zu ernst nehmen)
2) Ich seh da keinen einzigen Benchmark.
3) Es wird praktisch nicht auf 64 Bit Anwendungen eingegangen
4) Auf den Unterschied Addressraum und Speicherverbrauch wird überhaupt nicht eingegangen

ich halte auch nicht so viel von Tomshardware aber der test ist gut gemacht. man muss nur alles lesen und das genau.

PatkIllA
2008-02-09, 19:38:18
Welchen Teil hab ich denn jetzt überlesen?
Das Ausmessen der Speicherauslastung ist bei Vista schon sehr fragwürdig. Die schwankt schon ordentlich.
Am Anfang rödeln noch ein paar Sachen wie Indizierung, Defragmentierung usw. Später lädt dann Superfetch spekulativ etliches in den Speicher. Darauf geht dann auch das mehr an Speicherauslastung.

Und selbst aus der Grafik sehe ich bei 515 MB (sind eigentlich Mebibyte) mehr nutzbarem Speicher einen Mehrverbrauch von lediglich 208 MB. Für mich sind das über 300 MB mehr nutzbarer Speicher. Plus die Vorteile wie knapp 4GB Adressraum bei LAA-Anwendungen und die Möglichkeit 64 Bit Programme laufen zu lassen, die mehr Adressraum und Register nutzen können.

Kane02
2008-02-09, 19:44:22
Also wenn de KEIN 64Bit willst, kannst bei XP bleiben.

Hab auch Vista 64 druff, die bessere Wahl, IMO.

Scoty
2008-02-09, 19:45:16
ja nur zähle mal auf wie viele native 64Bit Anwendungen es gibt die so auch die Mehrheit schon als 32Bit genutzt hat? wette es wird keine handvoll an Anwendungen werden und so mit hat TH doch wieder recht. alles was Emuliert werden muss weil eine 32Bit Anwendung geht auf die Performance. ich habe Vista 32 Bit installiert und wollte eigentlich die 64Bit Version installieren nur nach dem Test und ein paar anderen noch bleibe ich doch erst mal bei 32Bit mit den 4gb.

Kane02
2008-02-09, 19:57:27
Tjo, ich will meine 4GB RAM nutzen, 32Bit Anwendungen laufen auch problemlos. Wozu dann Vista 32bit?

Scoty
2008-02-09, 20:04:34
Tjo, ich will meine 4GB RAM nutzen, 32Bit Anwendungen laufen auch problemlos. Wozu dann Vista 32bit?

warum habe ich ja schon gesagt samt link zum nachlesen. mehr zu dem Thema sagt die auch gerne google und co.

PatkIllA
2008-02-09, 20:12:19
ja nur zähle mal auf wie viele native 64Bit Anwendungen es gibt die so auch die Mehrheit schon als 32Bit genutzt hat? wetter es wird keine handvoll an Anwendungen werden und so mit hat TH doch wieder recht. alles was Emuliert werden muss weil eine 32Bit Anwendung geht auf die Performance. ich habe Vista 32 Bit installiert und wollte eigentlich die 64Bit Version installieren nur nach dem Test und ein paar anderen noch bleibe ich doch erst mal bei 32Bit mit den 4gb.
Da wird überhaupt nichts emuliert und in der Regel laufen die bis auf Messungenauigkeiten gleich schnell. Anders sieht es aus, wenn der Grafiktreiber nicht genauso optimiert ist. Das ist seit Release aber deutlich besser geworden.

sun-man
2008-02-09, 20:20:29
@sun-man
bin ja mal gespannt was du da noch dagegenhalten willst.
Ganz einfach: Toms unfähiges Vistabashing.
Es ist als deutlich zu erkennen, dass die Installation einer 64-Bit-Version nichts bringt, wenn man bei einem Speicherausbau von 4 GB - von denen unter Vista 32 Bit 3,5 GB erkannt werden - den fehlenden Speicher gewinnen möchte. Durch den erhöhten Speicherbedarf des 64-Bit-Betriebssystems wird der Gewinn wieder zunichte gemacht. Erst ab einem größeren Speicherausbau lohnt sich eine 64-Bit-Variante.
Das bedeutet lediglich das man sich von den 4 Gig gegen die 3.5Gig keinen Vorteil erhoffen sollte, das hat IMHo auch niemand behauptet.

Fazit: Ich brauche nichts gegenhalten, wozu auch. Dort ist nicht einer Deiner "vielen Tests" zu sehen der das nachweißlich belegt.

Scoty
2008-02-09, 20:28:19
Ganz einfach: Toms unfähiges Vistabashing.

Das bedeutet lediglich das man sich von den 4 Gig gegen die 3.5Gig keinen Vorteil erhoffen sollte, das hat IMHo auch niemand behauptet.

Fazit: Ich brauche nichts gegenhalten, wozu auch. Dort ist nicht einer Deiner "vielen Tests" zu sehen der das nachweißlich belegt.

lol und welchen Sinn macht es dann 64Bit zu installieren den damit hat der Thread ja zu tun und mit nichts anderen?

sun-man
2008-02-09, 20:33:46
Der Thread geht u.a. darum ob sich ein Umstieg von 32 auf 64 lohnt...AFAIK = nein
Wenn man jetzt kauft sollte man 32 oder 64 kaufen...AFAIK=64 weil 32 keinen Sinn macht
dann kam noch
sorry falsch ausgedrückt. meine nicht die Register selbst, fakt ist aber das 64Bit nun mal mit 4gb keinen Sinn machen was ja zahlreiche tests beweißen.
...und Du hast nen Tom-Test ohne Benchies als "Beweis" geliefert.

Gast
2008-02-09, 20:46:10
wer das für Schwachsinn hält soll bitte den gegen beweiß mal antreten.

edit: hier mal ein Test:
http://www.tomshardware.com/de/Microsoft-Windows-Vista,testberichte-239936.html



und wo wird hier ein nachteil von Vista64 gezeigt?

was du wahrscheinlich meinst ist ein erhöhter speicherverbrauch für 64bit-anwendungen, da pointer nun statt 32bit 64bit groß sein müssen.
das stimmt natürlich prinzipiell, trifft aber nur auf 64bit-anwendungen zu. 32bit-anwendungen haben weiter 32bit große pointer und brauchen damit auch nicht mehr speicher. 64bit-anwendungen haben zwar diesen nachteil, da diese aber auf einem 32bit-system garnicht ausgeführt werden können ist der vergleich hinfällig.


@sun-man
bin ja mal gespannt was du da noch dagegenhalten willst.

ich bin zwar nicht sun-man, halte aber trotzdem einiges dagegen:

1. wird von 3,5GiB nutzbarem speicher unter 32bit ausgegangen. das dürfte allerdings so ziemlich der idealfall sein, je nach systemausstattung kann der nutzbare speicher durchaus in richtung 3GiB absinken. dann sind es schon 1GiB die mit 64bit mehr nutzbar sind.

2. besteht für 32bit-anwendungen wie schon erwähnt kein nachteil, da diese nicht mehr speicher brauchen. dass die 64bit-prozesse des betriebssystems mehr speicher benötigen ist auch kein problem, da diese zum großteil ohne probleme ausgelagert werden können, wenn eine andere anwendung den speicher braucht. zusätzlich ist es unter 32bit wie schon erwähnt wurde ohne tricks garnicht mal möglich mit einer anwendung dermaßen viel speicher zu konsumieren (unter 64bit natürlich schon, aber das ist ja ein vorteil)

3. profitieren selbst 32bit-anwendungen mit gesetztem LAA-flag von einer 64bit-umgebung, da sie dann den vollen adressraum benutzen können, während es unter 32bit standardmäßig maximal 2GiB, mit entsprechendem switch bis zu 3GiB (der allerdings nicht auf jedem system ohne probleme läuft) gibt.

4. 64bit-systeme können 64bit-anwendungen ausführen ;)
zwar gibt es davon noch nicht viele aber es werden immer mehr.

es gibt zwar noch nicht viele gründe die zwingend für 64bit sprechen. allerdings gibt es keinen wirklichen grund der dagegen spricht.

ein aufrüsten auf 64bit ist heute für viele wahrscheinlich nicht notwendig und ich kann jeden verstehen der sein bestehendes 32bit-system behalten will. wenn man sich allerdings schon ein neues system anschaffen will ist es imo ziemlicher schwachsinn noch auf 32bit zu setzen.

Scoty
2008-02-09, 22:06:41
@Gast

danke für deine Ausführung. ich fragte deswegen weil ich ja erst vor 2 Wochen mir 4gb Gekauft hatte und wie du erwähnst ist es zumindest auch in meinen fall so das ich unter Vista 32Bit nur 3gb habe und nicht 3,5gb was aber daran liegt da ich viel Hardware verbaut habe. wenn dem so ist das 32Bit Anwendungen und 64Bit nicht mehr Platz verbrauchen als unter 32Bit dann wäre 64Bit schon auch ein fall für mich. man sieht ja bei den Benchmarks auf TH wenn man mehr als 4gb unter 64Bit nutzt es auf jeden falle schneller läuft. da ich auch gerade Vista neu installieren möchte wegen SP1 und den 4gb würde ich ja gerne die 64Bit Version testen, wie bzw. wo setzt man diesen LAA-flag?

habe auch in mehreren Foren gelesen das wenn man Vista 64Bit mit 4gb installiert es zu BSOD kommen soll und man daher erst mit 2gb installieren soll und dann die restlichen 2gb rein so bald die Installation fertig ist. stimmt das und wenn ja, warum ist das so wo doch die 64Bit Version gerade dafür ausgelegt ist mehr als 4gb verwenden zu können?

gibt es eine art Liste mit nativen 64Bit Anwendungen?

Gast
2008-02-09, 22:32:37
wo setzt man diesen LAA-flag?

das sollte normalerweise der softwarehersteller machen (ist heutzutage auch schon oft der fall).

ansonsten kann man beispielsweise mit CFF-explorer versuchen die exes zu patchen. das kann allerdings manchmal zu problemen führen, ich würde es nur machen wenn die anwendung offensichtlich probleme macht, weil sie nicht genug speicher bekommt.

Scoty
2008-02-09, 22:41:56
habe mich mal etwas schlauer gemacht und es gibt schon noch kleine Probleme mit Software oder Plugins die nicht laufen unter 64Bit wie zB Flash den das gibt es nicht für 64Bit nur Flash nutzen viele Homepages daher schon ein kleines Problem. auch mein TotalCommander läuft nicht 100%, man bekommt keinen zugriff auf das Windows/System Verzeichnis, da für braucht man eine nativen Commander wie SpeedCommander den es als 64Bit Version gibt von daher kein Problem aber der TC ist mir doch lieber da schon gewohnt. WinRAR hat auch kleine Probleme, 7zip wieder nicht da es diesen auch als 64Bit Version gibt nur kann dieser nicht in rar packen sondern nur entpacken. also jede Software läuft doch nicht so rund wie man es wohl gerne hätte. das größte Problem wäre für mich aber der Firefox, der läuft zwar aber fast 90% der Erweiterungen nicht und davon habe ich ein paar. werde mir das noch eine weile überlegen welche Version von Vista ich jetzt neu installieren werde.

PatkIllA
2008-02-09, 22:45:30
Du kannst die meisten Programme auch in der 32 Bit Version weiternutzen. Ein Browser profitiert eh nicht wahnsinnig von 64 Bit.
WinRAR läuft bei mir bei mir problemlos. Speed oder Total Coammander nutze ich nicht
Nur systemnahe Programme müssen als 64 Bit Variante vorliegen.

Scoty
2008-02-09, 22:50:38
naja welche Anwendung jetzt systemnah ist merkt man ja oft nicht.

Exxtreme
2008-02-09, 22:56:36
Die meisten Programme brauchen keine 64 Bit um anständig zu funktionieren. In naher Zukunft werden wohl davon Komprimierer, Datenbankserver, Encoder, Verschlüsselungsprogramme und Spiele Gebrauch machen. Aber auch nur weil man damit ohne Probleme über die 2 GB-Grenze kommt. Mit 32 Bit müsste man tricksen. Z.B. haben die Gothic-Macher für Gothic AFAIK ein eigenes Dateisystem entwickelt weil sie mit dieser Grenze zu kämpfen hatten etc.

Mit 64 Bit entfällt das und die nächste Grenze ist da bei 8 Terrabyte.

mapel110
2008-02-09, 23:00:58
Es kommt doch bei Vista auch noch der Vorteil zum Tragen, dass WOW64 nicht genutzt werden muss, wenn das Programm nativ 64bittig ist.
Das sollte ebenfalls etwas performance bringen.

PatkIllA
2008-02-09, 23:00:59
Mit 64 Bit entfällt das und die nächste Grenze ist da bei 8 Terrabyte.Und das liegt noch an Limitierung von OS und Hardware. Mit neueren Versionen kann ein Programm dann ohne Änderungen bis zu 2^63 Byte nutzen.

Gast
2008-02-09, 23:15:06
Aber auch nur weil man damit ohne Probleme über die 2 GB-Grenze kommt.Wenn man die Soft beim Kompilieren flagt braucht man überhaupt nicht tricksen. Nur den Anwender muß bescheid wissen. Die Grenze liegt dann bei 3GB.
Irgendwie habe ich aber das Gefühl, daß du das weißt.

Mit 32 Bit müsste man tricksen. Z.B. haben die Gothic-Macher für Gothic AFAIK ein eigenes Dateisystem entwickelt weil sie mit dieser Grenze zu kämpfen hatten etc.Dateisystem?? Für was?

Der Kampf der PiranhaBytes mit der Speicherverwaltung von Windows ausfechtet ist kein gutes Beispiel für den Sinn von 64bit :ulol:

Gast
2008-02-09, 23:31:08
habe mich mal etwas schlauer gemacht und es gibt schon noch kleine Probleme mit Software oder Plugins die nicht laufen unter 64Bit wie zB Flash den das gibt es nicht für 64Bit nur Flash nutzen viele Homepages daher schon ein kleines Problem.


du kannst ja auch mit Vista64 einen 32bit-browser verwenden, und damit auch flash, java&co.


auch mein TotalCommander läuft nicht 100%, man bekommt keinen zugriff auf das Windows/System Verzeichnis, da für braucht man eine nativen Commander wie SpeedCommander den es als 64Bit Version gibt von daher kein Problem aber der TC ist mir doch lieber da schon gewohnt.

das liegt wohl eher an den fehlenden rechten.


WinRAR hat auch kleine Probleme, 7zip wieder nicht da es diesen auch als 64Bit Version gibt nur kann dieser nicht in rar packen sondern nur entpacken. also jede Software läuft doch nicht so rund wie man es wohl gerne hätte.


was soll es da für probleme geben? winrar läuft einwandfrei unter Vista64, 7zip genaus, sowohl in der 32 als auch in der 64bit-variante (wobei die 64bit-variante eines der wenigen programme ist die deutlich von 64bit profitieren)


das größte Problem wäre für mich aber der Firefox, der läuft zwar aber fast 90% der Erweiterungen nicht und davon habe ich ein paar.

firefox läuft ebenfalls einwandfrei, mit allen erweiterungen ich weiß echt nicht welche probleme du hast.

Gast
2008-02-09, 23:32:22
Es kommt doch bei Vista auch noch der Vorteil zum Tragen, dass WOW64 nicht genutzt werden muss, wenn das Programm nativ 64bittig ist.
Das sollte ebenfalls etwas performance bringen.

wohl kaum, der große vorteil von AMD64 ist ja, dass auch 32bit-programme ohne geschwindigkeitsverluste ausgeführt werden können.

mapel110
2008-02-10, 00:01:07
wohl kaum, der große vorteil von AMD64 ist ja, dass auch 32bit-programme ohne geschwindigkeitsverluste ausgeführt werden können.
http://de.wikipedia.org/wiki/WOW64
Hat damit gar nichts zu tun. Der Prozzi ist im 64bit Modus, verwendet ein 64bit-OS, also muss ein 32bit-OS-Layer her und das bremst mit Sicherheit.

Gast
2008-02-10, 00:17:50
Das bremst dank AMD64 nicht mehr als der angebliche Overhead den DX9 gegenüber DX10 mit sich schleppt. Sprich, mit 2-3% ist es schon getan.

Gast
2008-02-10, 12:38:37
verwendet ein 64bit-OS, also muss ein 32bit-OS-Layer her und das bremst mit Sicherheit.

allerdings in einem zu vernachlässigenden bereich.

Seth
2008-02-12, 14:20:53
Also ich habe Vista Ultimate 32bit in der SB version. Lässt sich mit dem Key denn eine 64bit version aktivieren oder geht das mit den SB versionen nicht?

Scoty
2008-02-12, 14:32:20
Also ich habe Vista Ultimate 32bit in der SB version. Lässt sich mit dem Key denn eine 64bit version aktivieren oder geht das mit den SB versionen nicht?

kurz, ja es geht.

Eidolon
2008-02-12, 14:34:25
Also ich habe Vista Ultimate 32bit in der SB version. Lässt sich mit dem Key denn eine 64bit version aktivieren oder geht das mit den SB versionen nicht?

imho geht das mit der SB Version nicht, deshalb habe ich meine Vista32bit SB Version auch an einen Freund weiter gegeben und mir eine Vista 64bit SB Version geholt. Die 80 Euro waren dann auch noch drin beim neuen PC.

Eidolon
2008-02-12, 14:35:44
kurz, ja es geht.

ach falsch gelesen, aktiveren mit key meint er, dachte gerade erweitern auf 64bit.

Scoty
2008-02-12, 14:39:16
ach falsch gelesen, aktiveren mit key meint er, dachte gerade erweitern auf 64bit.

hehe :D

Seth
2008-02-13, 00:26:23
Danke.
Habs auch nach langem suchen auf der englishen microsoft seite gefunden.(deutsche war down)

http://www.windowsmarketplace.com/content.aspx?ctId=395

Can I upgrade to a 64-bit edition of Windows Vista if I update my machine to a 64-bit processor down the line?
Yes, if your machine has a 64-bit processor and is capable of running the 64-bit edition of Windows Vista, you can upgrade to the 64-bit edition of the Windows Vista product that you purchased, in accordance with the license terms of your product. Remember: you need to be running a 64-bit Windows operating system to install your 64-bit Windows Vista edition. You can do that if you have a 64-bit Windows Vista DVD (For the price of shipping and handling you are entitled to a Windows Vista DVD with your Windows Marketplace purchase. See below for more information). Also, in accordance with the transfer rights contained within the license you purchased, you can transfer this upgrade to a different PC, installing either the 32-bit or 64-bit edition on that PC. Please refer to the Microsoft Software License Terms of the product license to determine the terms for either of these options


Leider lässt sich bei microsoft für die sb version keine 64bit dvd nachordern. Mal gucken wo ich die herbekomme. Oder kann man die irgendwo legal downloaden?

gbm31
2008-03-03, 11:12:36
hmm, ich hab vor urzeiten eine anytime upgrade dvd direkt über die ms-site erworben.

da ich aber selber (mangels wirklichem nutzen) keine kreditkarte habe, bin ich nicht wirklich scharf auf das ganze prozedere, um mir nächstens eine sp1-incl. dvd kommen zu lassen...

blackbox
2008-03-03, 11:40:22
64bit wird schleichend kommen, das ist klar.
Jeder muss für sich selbst herausfinden, ob der Umstieg auf ein 64bit Vista sinnvoll ist, denn noch immer gibt es etliche populäre Software und Treiber, die immer noch nicht oder nur eingeschränkt laufen.
Aber zu sagen, dass es schwachsinnig sei, jetzt bei einer Neuanschaffung noch auf 32bit zu setzen, ist dumm.

Gast
2008-03-03, 16:13:53
Jeder muss für sich selbst herausfinden, ob der Umstieg auf ein 64bit Vista sinnvoll ist, denn noch immer gibt es etliche populäre Software und Treiber, die immer noch nicht oder nur eingeschränkt laufen.

wenn es vistatreiber gibt, dann in der regel für 64 und 32bit. es gibt da zwar ein paar unrühmliche außnahmen, da muss man dann im einzelfall nachschauen ob man eine derartige hardware besitzt, aber in fast allen fällen gibt es auch 64bit-treiber wenn es überhaupt vistatreiber gibt.

anwendungssoftware läuft eigentlich immer einwandfrei auf vista64, lediglich bei systemsoftware muss man aufpassen (wobei auch hier wieder gilt, wenn es ein update für vista gibt, dann in der regel auch für 64bit)