PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cross Fire, wie EXE umbenennen?


Gast
2008-02-03, 11:39:22
Hallo Cross Fire Spezies,

hab mir nun die zweite 3870 zugelegt und gelesen, dass man bei Games die

nicht crossfire optimiert sind, die Exe umbennen kann/muss, damit es funzt.

Kann mir jemand erklären wie das gemeint ist?


Danke schon mal für Eure Hilfe!

CompuJoe
2008-02-03, 11:49:21
Kommt aufs Spiel und die verwendete Engine an.

Gast
2008-02-03, 13:05:09
Kommt aufs Spiel und die verwendete Engine an.

Danke, leider sagt mir das gar nichts!

Ein Beispiel würde mir da schon mal helfen, was das damit gemeint ist, zu verstehen!

redfalcon
2008-02-03, 13:10:27
Die EXE im Explorer markieren, F2 drücken, neuen namen eingeben, fertig.

Bswp. etqw.exe => Markieren, F2 => blubb.exe

Gast
2008-02-03, 14:14:40
Die EXE im Explorer markieren, F2 drücken, neuen namen eingeben, fertig.

Bswp. etqw.exe => Markieren, F2 => blubb.exe

Danke für die Erklärung! Verstehe aber den Zusammenhang, warum dadurch CF funzen soll trotzdem nicht!

Raff
2008-02-03, 14:17:08
Der Treiber nutzt Profile für Crossfire, auch wenn Ati das nicht zugeben will. Diese werden anhand einer Exe-Detection geladen. Wenn du nun das Spiel "Wurstsalat", welches nichts von Crossfire hält, in das hochoptimierte "UT3.exe" umtaufst, stehen die Chancen gut, dass dann CF mehr oder minder funktioniert.

MfG,
Raff

Gast
2008-02-03, 16:31:23
Super!

Jetzt habe ich das kapiert! ;)

Vielen Dank!

VoodooJack
2008-02-03, 19:44:12
Hallo Cross Fire Spezies,

hab mir nun die zweite 3870 zugelegt und gelesen, dass man bei Games die

nicht crossfire optimiert sind, die Exe umbennen kann/muss, damit es funzt.

Kann mir jemand erklären wie das gemeint ist?

Danke schon mal für Eure Hilfe!

1. Die überwältigende Mehrheit der Games braucht keine Umbenennung, um crossfire-mäßig zu laufen. Die Umbenennungszeiten sind seit einem halben Jahr vorbei. Typisches Beispiel dafür ist The Witcher. The Witcher rennt bei mir ohne Umbenennung und ohne Profil doppelt so schnell wie mit einer Karte.

2. Ich kenne nur ein einziges Game, das unbedingt umbenannt werden sollte. Das ist Jericho. Hast du Jericho? Dann benenn die jericho.exe in sam2.exe um. Damit skaliert Jericho bei mir um 100%, was eíner Verdoppelung der fps entspricht.

3. Ab und zu braucht ein Game ein Profil, weil damit ein spielspezifisches Problem gefixt werden muss. Typisches Beispiel dafür ist Gothic3, wo durch das Profil das Problem mit den Schatten gelöst wurde.

4. Ab und zu braucht ein Game ein Profil, weil damit die Performance auf Crossfire-Niveau gebracht wird. Typisches Beispiel dafür ist Crysis. Crossfire skaliert durch dieses Profil sehr gut in Crysis. Die fps verdoppeln sich fast.

Ähm und noch was, kannst mir getrost vertrauen. Ich hab seit 2 Jahren Crossfire am Laufen und hab dutzende Games mit Crossfire gespielt. Ich sprech also aus der Praxis und nicht aus der Theorie.

Gast
2008-02-03, 21:28:44
Hallo @VoodooJack, super!

Wo bekommt man solche Profile z.B. für Crysis?

Bei mir läuft da definitiv nur eine Karte, was man ja auch an den Temps gut

sehen kann.

deekey777
2008-02-03, 21:43:17
Was ist mit Gears Of War? Das Spiel startet mit Startup.exe, was wiederum die WarGame-G4WLive.exe startet. Ein Umbennen bringt nichts, da die Startup.exe gerade die WarGame-G4WLive.exe starten muss, direktes Starten von WarGame-G4WLive.exe geht dagegen nicht.

Gast
2008-02-03, 22:25:10
bei gow muss man keine exe. ändern ist auch so fast verdoppelt:)

4711
2008-02-03, 22:42:44
Hallo @VoodooJack, super!

Wo bekommt man solche Profile z.B. für Crysis?

Bei mir läuft da definitiv nur eine Karte, was man ja auch an den Temps gut

sehen kann.
in dem du die EXE in Oblivion.exe umbenennst

Gast
2008-02-03, 23:13:54
Threadstarter an @4711

Danke!

Gast
2008-02-04, 13:45:18
Tja, alles schön und gut, aber leider funzt das bei mir nicht!

Habe die ATI Treiberversion 8.1 komplett neu aufgesetzt, die FPS bleiben gleich und die zweite Karte bleibt kalt und idled vor sich hin!

Zusätzlich habe ich mit dem 8.1 leichte senkrechte Streifen im Bild bei Crysis.

Dies war vorher mit dem 7.12 nicht der Fall.

Habe wie gesagt die Crysis.exe in "Oblivion.exe" umbenannt.

Verwende WinXP, aber unter Vist 32bit ändert sich das auch nicht.

Was mache ich falsch?

dman
2008-02-04, 16:32:41
Tja, alles schön und gut, aber leider funzt das bei mir nicht!

Habe die ATI Treiberversion 8.1 komplett neu aufgesetzt, die FPS bleiben gleich und die zweite Karte bleibt kalt und idled vor sich hin!

Zusätzlich habe ich mit dem 8.1 leichte senkrechte Streifen im Bild bei Crysis.

Dies war vorher mit dem 7.12 nicht der Fall.

Habe wie gesagt die Crysis.exe in "Oblivion.exe" umbenannt.

Verwende WinXP, aber unter Vist 32bit ändert sich das auch nicht.

Was mache ich falsch?

Moinsen,
hast du vielleicht vergessen ,Crossfire auch auf enabled zu setzen im Treibermenü?

lg dman

VoodooJack
2008-02-04, 17:52:08
Tja, alles schön und gut, aber leider funzt das bei mir nicht!

Habe die ATI Treiberversion 8.1 komplett neu aufgesetzt, die FPS bleiben gleich und die zweite Karte bleibt kalt und idled vor sich hin!

Zusätzlich habe ich mit dem 8.1 leichte senkrechte Streifen im Bild bei Crysis.

Dies war vorher mit dem 7.12 nicht der Fall.

Habe wie gesagt die Crysis.exe in "Oblivion.exe" umbenannt.

Verwende WinXP, aber unter Vist 32bit ändert sich das auch nicht.

Was mache ich falsch?

Bitte nicht crysis.exe in oblivion.exe umbenennen!!! Crysis hat doch schon ein Profil! Mit so einer Umbenennung verschlimmerst du nur alles.

Um auf eine Frage an mich weiter oben einzugehen: mach dir vorläufig keine Gedanken wegen Profile und wo die findest. Profile haben mit deiner derzeitigen Situation überhaupt nichts zu tun. Wenn mal alles läuft bei dir, könnten wir uns speziell über Profile unterhalten.

Wie du selbst sagst, läuft bei dir Crossfire noch gar nicht. Die Gründe können in deiner Hardware und in deiner Software zu suchen sein.

- Welches Mainboard hast du?
- Hast du die beiden Karten mit einer Crossfire-Bridge überbrückt? Eine reicht übrigens für CF3870.
- Stehen im Device Manager 2 Karten drin?
- Siehst du bei dir im CCC ein Modul namens "Crossfire"?
- Erst wenn du dort Crossfire mit einem Häkchen aktivierst, hast du Crossfire.
- Wenn du Crossfire im Crossfire-Modul enablen konntest, dann überprüf bei den AA Einstellungen, ob der Schieber bis 16xAA geht. Nur Crossfire hat 16xSuperAA. Bei Single-Cards geht der Schieber nur bis 8xAA.
- Sobald du 16xAA siehst, hast du gewonnen. Dann hast du 100%-ig Crossfire.
- Lade dir anschließend den inoffiziellen Treiber für die X2 (vom 23.01.08) runter. Du hast Vista? Du möchtest Crysis smooth spielen? Mit diesem Treiber kannst du Crysis in DX10 (gilt nicht für DX9) wunderbar smooth spielen.

Gast
2008-02-04, 18:23:45
Hier meine Antworten auf Deine Fragen!
So ganz unerfahren bin ich nicht, war vorher SLI User!
Es ist auch nicht meine erste ATI, aber eben CF ist neu für mich! ;)

- Welches Mainboard hast du? >>ASUS P5K P35 Bearlake!<<
- Hast du die beiden Karten mit einer Crossfire-Bridge überbrückt? >>Mit zwei Brücken!<<
- Stehen im Device Manager 2 Karten drin? >>JA!<<
- Siehst du bei dir im CCC ein Modul namens "Crossfire"? >>JA!<<
- Erst wenn du dort Crossfire mit einem Häkchen aktivierst, hast du Crossfire. >> CrossFire steht da und ist aktiviert!<<
- Wenn du Crossfire im Crossfire-Modul enablen konntest, dann überprüf bei den AA Einstellungen, ob der Schieber bis 16xAA geht. >>16x AA geht!<<


Den Treiber werde ich nachher mal ausprobieren!

Gast
2008-02-04, 18:33:00
Was ist mit Gears Of War? Das Spiel startet mit Startup.exe, was wiederum die WarGame-G4WLive.exe startet. Ein Umbennen bringt nichts, da die Startup.exe gerade die WarGame-G4WLive.exe starten muss, direktes Starten von WarGame-G4WLive.exe geht dagegen nicht.

Crysis muß auf 1.1 gepatcht sein.

martma
2008-02-04, 19:06:46
Hier meine Antworten auf Deine Fragen!
So ganz unerfahren bin ich nicht, war vorher SLI User!
Es ist auch nicht meine erste ATI, aber eben CF ist neu für mich! ;)

- Welches Mainboard hast du? >>ASUS P5K P35 Bearlake!<<
- Hast du die beiden Karten mit einer Crossfire-Bridge überbrückt? >>Mit zwei Brücken!<<
- Stehen im Device Manager 2 Karten drin? >>JA!<<
- Siehst du bei dir im CCC ein Modul namens "Crossfire"? >>JA!<<
- Erst wenn du dort Crossfire mit einem Häkchen aktivierst, hast du Crossfire. >> CrossFire steht da und ist aktiviert!<<
- Wenn du Crossfire im Crossfire-Modul enablen konntest, dann überprüf bei den AA Einstellungen, ob der Schieber bis 16xAA geht. >>16x AA geht!<

Den Treiber werde ich nachher mal ausprobieren!

Oh oh, P5K ist da mal ganz schlecht. Hab damit auch ne ganze Zeit gebastelt, aber so sauber wie mir dem P5E habe ich Crossfire auf dem P5K nie zum Laufen gebracht.

Crysis muß auf 1.1 gepatcht sein.

Nein, muss es nicht. Läuft bei mir auch ohne 1.1 Patch im Crossfire.

Gast
2008-02-04, 19:24:36
Na danke für die INFO! Werde mir aber deshalb wohl kein neues Mobo

kaufen müssen!

WO bekommt man denn den den inoffiziellen Treiber für die X2 (vom 23.01.08)

zum Download bitte?

Frolic
2008-02-11, 16:02:08
Bitte nicht crysis.exe in oblivion.exe umbenennen!!! Crysis hat doch schon ein Profil! Mit so einer Umbenennung verschlimmerst du nur alles.

- Lade dir anschließend den inoffiziellen Treiber für die X2 (vom 23.01.08) runter. Du hast Vista? Du möchtest Crysis smooth spielen? Mit diesem Treiber kannst du Crysis in DX10 (gilt nicht für DX9) wunderbar smooth spielen.


mit meiner X2 läuft crysis alles andere als smooth. ob umbennung oder multigpu-befehl, crysis ruckelt fleissig weiter und laut fraps tut sich garnix.
auch nicht mit einer autoexec und auch nicht über die console.