PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brennendes Objekt vom Himmel gefallen


alkorithmus
2008-02-03, 11:52:22
Guten Morgen Freunde der realistischen Unterhaltung.
Mein Weib und ich sind ca gegen 19:00Uhr auf der Priorter Chaussee in Priort, Richtung Süden gefahren und sahen folgende Beobachtung:

In weiterer Ferne flackerte etwas sehr helles, es erinnerte sofort an Feuer, wegen der markanten Farbe und das Flackern. Alles spielte sich auf der o.a. Straße ab. Man sah sehr deutlich Richtung Osten etwas flackerndes was vom Himmel fiel. Die Höhe kann ich leider nicht abschätzen. doch es musste mehr als 3km hoch gewesen sein. Von der Entfernung zwischen uns und dem Objekt kann ich leider auch nur spekulieren, schätze 5-8km. Es war sehr groß und erleuchtete in diesen 50 Sekunden einen großen Teil des Himmels. Wir verloren es leider aus den Augen als es dem Boden immer näher kam und uns Häuser im Ort die Sicht versperrten. Man sah keinen Schweif, wie es für Kometen üblich war. An erster Stelle dachte ich an ein Flugzeug, habe aber diesbezüglich noch nichts von gehört. Hat Jemand eine Idee, die ich auf Grund meiner Sichtung gleich wieder zu nichte machen kann? Oder gar selbst schon mal etwas derartiges gesehen? Ich war kurz davor die Polizei zu informieren. Es ist ja schließlich irgendwo aufgeschlagen. Jetzt sied ihr dran. ;(

Undertaker
2008-02-03, 11:57:27
Nunja, nach der Beschreibung kann das eigentlich nur ein kleiner Meteorid gewesen sein... Wenn er so gut sichtbar und nicht völlig in der Einöde herunterkam, solltest du in den nächsten Tagen bestimmt was dazu im Netz finden.

HolyMoses
2008-02-03, 11:58:02
ich hätte das ding mal gesucht. die ungefähre richtung wusstest du doch.

sei laut
2008-02-03, 12:02:50
ich hätte das ding mal gesucht. die ungefähre richtung wusstest du doch.
Nach ner Nadel im Heuhaufen? Viel Spaß. :D

alkorithmus
2008-02-03, 12:10:25
Für ein Meteorit war es einfach zu langsam, nach meinem Empfinden. Und in dieser Entfernung wäre es unmöglich gewesen sich an etwas zu orientieren, damit man die womögliche Absturzstelle fündig machen könnte.

EvilOlive
2008-02-03, 12:11:01
Ich tippe mal auf ein Flugzeug im Landeanflug auf Schönefeld, Tempelhof oder Tegel.

Zeichne doch mal deine Position und die Flugbahn des Objekts bei Googlemaps ein:

http://maps.google.de/maps?hl=de&tab=wl

nalye
2008-02-03, 12:19:17
signalpistole?

alkorithmus
2008-02-03, 12:30:33
Der einzige Flughafen der sich annähernd in der Nähe befindet ist Berlin-Tegel. Aber die Richtung stimmt nicht. Für eine Signalpistole war die Farbe nicht eindeutig genug und die Größe stimmte auch nicht.

http://666kb.com/i/avso8a85sccxzrjav.gif

EvilOlive
2008-02-03, 12:31:55
Der einzige Flughafen der sich annähernd in der Nähe befindet ist Berlin-Tegel. Aber die Richtung stimmt nicht. Für eine Signalpistole war die Farbe nicht eindeutig genug und die Größe stimmte auch nicht.

http://666kb.com/i/avso8a85sccxzrjav.gif

In der Richtung liegt der Flugplatz Gatow.

http://www.imgnow.de/uploads/Zwischenablage02521bmp.bmp

alkorithmus
2008-02-03, 12:44:38
Die Landebahn dieses Flughafens ist aber nicht mehr in Benutzung. Dort ist Das Luftwaffenmuseum der Bundeswehr und noch eine Kaserne mit dran. Eventuell haben die was gesehen, werde mich mal weiter erkundigen.

EvilOlive
2008-02-03, 12:45:49
Die Landebahn dieses Flughafens ist aber nicht mehr in Benutzung. Dort ist Das Luftwaffenmuseum der Bundeswehr und noch eine Kaserne mit dran. Eventuell haben die was gesehen, werde mich mal weiter erkundigen.

Ich weiß aber der Flugplatz wird AFAIR noch zivil genutzt und dein Pfeil zeigt exakt auf das Flugfeld.:wink:

WhiteVelvet
2008-02-03, 13:00:59
Wird wohl ein Meteorit gewesen sein. Dass er sich scheinbar "langsam" durch den Himmel bewegte, lässt nur darauf schließen, dass er sehr weit weg gewesen sein muss. Entfernungen und Geschwindigkeiten sind am Himmel extrem schwer einzuschätzen... von daher glaube ich da an was schnelles, das sehr weit weg gewesen ist, statt etwas nahes, das langsam geflogen ist.

alkorithmus
2008-02-03, 13:09:32
Wird wohl ein Meteorit gewesen sein. Dass er sich scheinbar "langsam" durch den Himmel bewegte, lässt nur darauf schließen, dass er sehr weit weg gewesen sein muss. Entfernungen und Geschwindigkeiten sind am Himmel extrem schwer einzuschätzen... von daher glaube ich da an was schnelles, das sehr weit weg gewesen ist, statt etwas nahes, das langsam geflogen ist.

Angenommen es war einer. Es hat bis zum Zeitpunkt an dem wir es aus den Augen verloren haben <Kurz vor dem Boden> nicht an Helligkeit verloren. Es muss also irgendwo eingeschlagen sein.

Undertaker
2008-02-03, 13:26:57
Der Lichtschein lässt so ein Objekt erheblich größer aussehen als es eventuell war - Am Ende kam da nur etwas in Golfballgröße herunter...

drexsack
2008-02-03, 13:56:51
Tjoa, wenn dein Auto demnächst nachts alleine wegfährt, dann weisste Bescheid.

joe kongo
2008-02-03, 18:33:07
Am obigen Foto kann ich nichts erkennen.

Die_Allianz
2008-02-03, 18:40:20
Am obigen Foto kann ich nichts erkennen.

falscher thread?
hier gibts kein foto.

OnT:
Fairy, bist du sicher, dass das objekt auf den Boden aufschlug, oder könnte es auch einfach am horizont aus deinem sichtfeld verschwunden sein (erdkrümmung und so)?

alkorithmus
2008-02-03, 21:10:28
falscher thread?
hier gibts kein foto.

OnT:
Fairy, bist du sicher, dass das objekt auf den Boden aufschlug, oder könnte es auch einfach am horizont aus deinem sichtfeld verschwunden sein (erdkrümmung und so)?

Kann ich leider nicht genau sagen, da kurz bevor es auf dem Boden hätte aufschlagen müssen, einige Häuser im Weg waren.

Boliden oder Feuerkugeln sind gewissermaßen überdimensionale Sternschnuppen. Wie diese entstehen sie, wenn Teile eines Meteoroiden beim Eintritt in die Erdatmosphäre verglühen. Kleinere Himmelskörper verglühen als Sternschnuppen, die sehr viel selteneren Boliden als Feuerkugeln. Das Himmelsschauspiel bezeichnet man auch als Meteor. Wenn Teile eines Meteoroiden den Erdboden erreichen, nennt man sie Meteoriten.