PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flash wird unsauber geladen, kann man das optimieren?


WhiteVelvet
2008-02-03, 12:18:51
Ich programmiere für Freunde diese Website:

http://www.madtrixx-show.com/level1.html

Das Layout und alle Flashfiles kommen aus einer anderen Quelle, bin also nur der Programmierer. Die Website ist fast fertig, jetzt kommen all die Kleinigkeiten, die meine Freunde anmäkeln. Da ist zum Beispiel ein Problem mit den Flash-Animationen im rechten Contentbereich, wenn man auf PROGRAMM und dann einen Unterpunkt links klickt. Der Bereich rechts wird beim ersten Laden kurz ganz weiß und dann kommt erst die Animation. Dieses "Blitzen" kommt aber nur beim ersten Laden. Gehe ich zurück und klicke nochmal links auf den Unterpunkt, kommt die Animation rechts schneller. Nimmt man sich einen neuen Punkt, passiert es wieder einmal.

Womit hängt das zusammen? Ich sage es liegt am Flash oder besser an der Browsertechnik, meine Freunde und deren Flash-Meister sagt, es liegt an der Programmierung, was ich mir nicht vorstellen kann, denn ich sage ja nur "lade Flashdatei xy und zeige sie an". Es passiert im Firefox und im IE gleichermaßen. Kennt jemand das Problem? Kann man da was optimieren? Danke für Tipps :)

dcAlge
2008-02-04, 18:44:59
Hmm ich kann dir bei deinem Problem nicht wirklich helfen, aber auf eine Sache würd ich trotzdem gern aufmerksam machen: "Willkommen bei Adobe Go Live 5" im Titel der Website.
Das wär zumindest das erste worüber ich mir Gedanken mache, bevor es um diesen Flashfehler geht, den ich nicht wirklich verstanden hab. :D

Mfg, viel Erfolg,
dcAlge

DanMan
2008-02-04, 21:11:29
Türlich liegt das an der Programmierung. An der Flash Programmierung. Kann dir also egal sein. Irgendwas ist da noch nicht geladen, darum isses erst weiß. Preloader einbauen.

DeX
2008-02-04, 23:40:16
Genau..

Du kannst es so machen. Sobald man auf Programm klickt fangen schon alle flashes welche rechts erscheinen an zu preloaden. Dies würde aber mehr Serverload verursachen da die Leute vielleicht nicht alles ansehen wollen und dann läd das umsonst. Aber das wäre dann die sauberste und "smootheste" Lösung. Oder man preloaded nachdem man auf etwas klickt. Das würde weniger Serverload verursachen und nur ganz kurz verzögern.

Ich sehe ja jetzt schon auch wenn die flashes geladen werden, laden sie während sie angezeigt werden und das läst sie stottern.

Wenn die flashes nicht besonders groß sind, dann preloade sie schon wenn man ins Programm kommt. :)


btw.. könnte es nicht sein, dass derjenige welcher die Flashes gemacht hat in den ersten Frames einen weißen Hintergrund hat?

mictasm
2008-02-05, 00:19:19
btw.. könnte es nicht sein, dass derjenige welcher die Flashes gemacht hat in den ersten Frames einen weißen Hintergrund hat?

Mir kommt es auch so vor, als wenn es an der jeweiligen Flashdatei liegt. Die zwei untersten Optionen unter Programm bringen bei mir nur eine weiße Anzeige, die genau wie der "Blitz" am Anfang der anderen Dateien aussieht. Vielleicht sollte der Anfang der Dateien transparent gemacht werden, damit der Hintergrund der Webseite weiter sichtbar ist.

Gruß,

MIC

astrocreep
2008-02-05, 08:56:20
wie schon gesagt, liegt es daran, dass die daten innerhalb des flashfilms erst geladen werden müssen. momentan ist dem film auch keine hintergrundfarbe zugewiesen, so dass weiss genommen wird (daher der kurze blitzer). prinzipiell hast du zwei möglichkeiten:

1. eine andere hintergrundfarbe verwenden. wobei da dann eben der blitzer in einer anderen farbe erscheint ;)

2. den flash film auf tarnsparent setzen. dazu einfach beim einbetten den parameter "wmode" hinzufügen und als wert "transparent" angeben. dann sollten die blitzer der vergangenheit angehören. das aber bitte nur bei flashfilmen machen, die keine eingaben erfordern, da in diesem modus das firefox plugin etwas buggy ist :(

gruß, astrocreep

WhiteVelvet
2008-02-05, 10:31:52
Danke für die Tipps, ich hab das mal so weitergegeben :)