PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps für peer-to-peer-Netzoptimierung


Bulle
2002-11-12, 19:45:14
Hi,

Ein paar Kumpels und ich planen grad eine kleine Private Lan-Party mit ca. 40 Rechnern. Dazu haben wir logischerweise keine besondere Netz-Hardware bzw. Server, da ja schließlich nur Privat und just for Fun. Da bei 40 leuts die Zocken und Saugen wollen das Netz schon ziemlich unter lasst ist, wollte ich mal fragen, ob man am Netz was Optimieren kann, damit die Leistung nicht all zu sehr in die Knie geht.

bisherige planung sieht so aus: Möglichst nur 100MBit karten... Soviel Switches wie möglich... und ein Paar (nicht so neue) rechner, welche als Dedicated-Server die Games Hosten sollen. Das ist mir so eingefallen, was das ganze einigermaßen auf niveau halten kann.

Betriebssystem wird wohl überwiegend Win XP bzw. 2000 sein...

Fällt euch noch etwas ein, was etwas machen kann??? Oder reicht das schon???

grüße
Bulle

Frank
2002-11-12, 23:57:38
optimieren? Keine Hubs verwenden.

größere Subnetze müssten wohl mit GigabitEthernet verbunden werden. Aber das ist wohl ausserhalb des bezahlbaren.

anddill
2002-11-13, 00:22:09
Keine Ketten basteln. Also PC---Hub--Switch--noch nen hub--switch---pc klappt nicht so toll, das gibt Probleme. Hängt mit den Laufzeiten von Datenpaketen im Netz und der Verzögerung der Hubs/ Switches zusammen, stand mal ausführlich in der c´t. Am besten so basteln: Schließ die Server an einen Switch an, kann auch ein kleiner sein, und daran schließt Du weitere Switches/Hubs an, an denen dann die Spieler hängen. Sieh zu, daß Du alle, die erst mal stundenlang leechen wollen, in ein Segment steckst, so daß das gar nicht erst über den Haupt-Switch (an dem die Gameserver hängen) läuft. Wird nicht immer perfekt klappen, aber die schlimmsten kannst Du vielleicht aussortieren :D
Wenn Du so aufbaust, hast Du zwischen Gameserver und Client max 2 Hubs/switches, das ist eigentlich schon das zulässige Maximum für 100er Netze. Zwischen verschiedenen PC´s sind es dann meistens 3 Stationen, geht aber in der Praxis auch. Pings zwischen Gameserver und Spieler sind in der Praxis so etwa bei 30-40 ms, wenn einer am ende der Kette nen Server aufmacht, schnipst der schon mal auf 70 (!) hoch.
Besser gehts nicht mit Hobbyausrüstung.

CoolHand
2002-11-13, 16:57:41
Ich denk aber auch, das ma da nich viel optimieren kann (außer vielleicht überall die QoS Paketplaner asum Windows zu schmeißen)...
Die Leutz die untereinander saugen wollen, wie schon gesagt, alle an ein eigenes Switch...
Ansonsten wäre halt ein Gigabit Uplink zwischen den Switches schneller, is aber ja auch fast unbezahlbar für Privat-Leutz... da kann man sich eher 2x 24er Switches holen :D

MfG CoolHand

Captain America
2002-11-15, 10:35:56
Anfänger:

- Nur Switches, keine Hubs
- Switches mit grosser Portanzahl vorziehen
- Switches mit grosser Portanzahl vorzugsweise als zentralen Knotenpunkt benutzen
- Server am zentralen Knotenpunkt betreiben (Sinn: jeder PC hat dann einen gleich langen weg zum Server)
- Kabel nicht länger als Nötig (ist aber eher Kleinkram)
- So wenig Arbeitsgruppen wie möglich ,am besten nur 1



Fortgeschrittener:
- SMB einrichten. Z.B. Samba unter Linux. Stell SMB so ein, dass er der Local Master Browser ist. Dieser Server sollte als erstes Gerät im Netz sein.
- NAT einrichten, um ins Internet zu kommen.



Profi:

- Zusätzliche direkt Verbindungen einrichten. Du könntest 2 PCs jeweils mit einer 2. Netzwerkkarte einrichten, und diese dann direkt Verbinden. Diese könnten dann auch als Gateway laufen.



Netzwerke aufbauen errinert mich an Star Trek: Irgend wer faselt immer was von wilden Lösungen mit 1000 Fremdwörtern. ;D