PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufrüsten: gpu oder cpu?


Michael-OC
2008-02-03, 13:00:05
Spiel grad mit dem Gedanken den Rechner bisl aufzurüsten. Ich tendier eher zur Graka, wobei hier ja fast keine gewünschte Karte lieferbar ist. Mein Favorit wäre eine Zotac 8800gt amp! für 250 €, welche aber nirgends lieferbar ist. Ausgeben möcht ich auch maximal 250-300 €, wobei die Karte bzw. die cpu schon mindestens ein halbes Jahr oder Jahr ausreichen sollte.
Bei der cpu brücht ich halt neues board und ebenfalls Speicher. Keine Ahnung was ich für meine x1900 noch verlangen könnte bzw. für cpu, board und Speicher. Bevorzugt zock ich RPGs, wow, RTS und ab und an mal shooter. Bisher hat sich eine neue Grafikkarte eigentlich fast immer mehr gelohnt, wobei mehr cpu power auch für encoden usw. auch nicht schlecht wäre. Und demnächst erscheinen ja schon wieder neue Grakas, bin verunsichert :confused:

Dktr_Faust
2008-02-03, 13:01:48
Warum willst Du den aufrüsten? Läuft irgendwas nicht so, wie Du es Dir vorstellst? Wenn ja, was genau?

Grundsätzlich würde ich ohne Not an dem Rechner nichts ändern, noch etwas sparen und dann, wenn Du wirklich was neues brauchst, sowohl CPU als auch GPU austauschen.

Grüße

Michael-OC
2008-02-03, 13:06:33
Not ist nicht wirklich da, wenn dann merk ich es bisher nur an sehr grafikintensiven shootern. Optimum ist für mich 1280x1024 4x/6x AA und details medium-high. Und das schafft die Karte momentan nicht mehr unbedingt. Auf der anderen Seite hab ich von ner cpu mehrere Wochen overclocking Spaß ;D

Dktr_Faust
2008-02-03, 13:16:20
Naja...die CPU macht Deine Shooter aber nur bedingt flüssiger. Reviews gäbe es hier:

http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/intel-wolfdale.html
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2007/test_intel_core_2_extreme_qx9770_q9450/

Des Weiteren müsstest Du - um wirklich was von der Mehrleistung zu haben - schon in der Kategorie eines E8200 oder Q9450 (besonders letzterer wäre von Vorteil, wenn Deine Encoding-Sachen Multicore können) und das würde Deinen Preisrahmen schon etwas ausleiern ;).

Für die Grafikkarten kannst Du Dich hier mal einlesen:

http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=3151
http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=3140
http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=3175

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_hd_3870/
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_nvidia_geforce_8800_gt_sli/
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_nvidia_geforce_8800_gts_512/

http://www.hardtecs4u.com/reviews/2007/msi_ati_hd3800/
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2008/gigabyte_radeon_hd3870/
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2007/msi_nx8800gt/
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2007/nvidia_8800gt_praxis/
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2007/msi_nx8800gts/

Grüße

Michael-OC
2008-02-03, 13:25:12
Danke dir für die links, hab schon gegoogelt aber wenig brauchbares gefunden. Von meinem 5400+ auf nen 6000+ aufzurüsten macht wenig Sinn, weil ich dann schon ein AM2 board bräuchte. Ansonsten müsste es mindestens ein E6850 sein um die Mehrleistung zu spüren. Dann heists warten auf die neuen gpus und quad core :D