PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Down-to-earth benchmarks


Janno
2008-02-03, 13:40:53
Hi,

dies ist mein erster Post. Rücksicht nehmen ist natürlich nicht notwendig; ich mache nie was falsch.
Allwissend bin ich aber leider nicht. Daher folgende Frage:
Gibt's auch Benchmarks, bei denen die Spiele nicht nur auf "(Ultra/Very/Extreme) High"-Einstellungen getestet werden?
Ich bin kurz davor eine Kaufentscheidung zu fällen, habe aber gemerkt, dass all die Fakten und die daraus resultierenden Tendenzen zur 8800GT (3870 wäre die Alternative) aus Benchmarks stammen, die die Karten unbedingt in die Knie zwingen wollen. Für mich beginnt spürbares Ruckeln in den meisten Spielen schon bei etwa 40fps. Es ist also sehr unwahrscheinlich, dass ich es jemals so weit kommen werden lasse.
Nachdem ich hier schon länger die Threads in verschiedenen Forenabteilungen verfolge und immer wieder sehe, dass man hier kein Problem damit hat, von der oftmals recht oberflächlichen Nur-19-FPS-in-Crysis-auf-Very-High-mit-4xAA-und-16xAF-Benchmark-Taktik abzusehen, hoffe ich, dass hier jemandem eine Sammlung solcher Benchmarks bekannt ist.

Danke fürs lesen. Und danke im Voraus.
Ich freu mich auf eure Antworten!

Grüße,
Janno

Blutmaul
2008-02-03, 14:01:04
HardOCP testet immer mit sogenannten spielbaren Auflösungen.
Dadurch geht aber die Vergleichbarkeit etwas verloren, da jede Karte andere Einstellungen hat.
Ist eine englischsprachige Seite.
http://www.hardocp.com/

Die Tests darfst Du selber suchen ;)

Odal
2008-02-03, 14:02:30
nqaja für das besagte crysis@medium kann ich dir was anbieten...da ist zwar "nur" eine 2900XT getestet aber die ist ja ungefähr vergleichbar mit der 3870

http://www.techspot.com/articles-info/73/bench/DX9_Medium_00.png

Janno
2008-02-03, 16:00:37
Vielen Dank für die Antworten.

Ist die 2900XT wirklich mit der 3870er vergleichbar? Das würde ja bedeuten, dass die 3870 gar nicht so weit hinter der 8800GT liegt.
In dem mir bekannten Benchmarks sah es (wohl auch aufgrund der Hauptsache-keine-FPS-Werte-über-30-Problematik) so aus als wäre die 3870 ein ganzes Stück hinter der 8800GT.

pest
2008-02-03, 16:06:11
@Odal

ist deine 3850 merklich schneller als die X1900XT die du davor hattest,
in den Benches die ich gelesen hab, sind es vielleicht 10-20% max.
Oder kommt die Leistung nur durch das "insane overlocking" :biggrin:

Odal
2008-02-03, 17:31:30
Vielen Dank für die Antworten.

Ist die 2900XT wirklich mit der 3870er vergleichbar? Das würde ja bedeuten, dass die 3870 gar nicht so weit hinter der 8800GT liegt.
In dem mir bekannten Benchmarks sah es (wohl auch aufgrund der Hauptsache-keine-FPS-Werte-über-30-Problematik) so aus als wäre die 3870 ein ganzes Stück hinter der 8800GT.

naja die 3870 ist sogar etwas besser als die 2900xt

in crysis @high/verry high liegt die 3870 ja auch ein ganzes stück hinter der 8800GT das spiel ist von nvidia subventioniert und läuft auf nvidia karten zumindest @verry high besser....

aber du hast ja ausdrücklich nach einstellungen gefragt die nicht das letzte rausfoltern und flüssig (40++ FPS) sind...


@Odal

ist deine 3850 merklich schneller als die X1900XT die du davor hattest,
in den Benches die ich gelesen hab, sind es vielleicht 10-20% max.
Oder kommt die Leistung nur durch das "insane overlocking" :biggrin:

naja ich sag mal so...das hängt vom spiel und von den einstellungen ab....

bei neueren titeln @1280x1024 4xAA 16xAF ist sie selbst auf standard takt merkbar schneller...je mehr man in grenzwertige bereiche kommt desto grösser ist der abstand
allerdings muss ich auch sagen das meine x1900xt nur 256MB ram hatte was sicherlich auch mit reinspielt...

ich spiel fast nur company of heroes und dort war 1280x1024 4xAA 16xAF in 4v4 matches mit meiner X1900XT stellenweise echt ne ruckelorgie...das läuft nun smooth

ich glaube auch der vorsprung wird jetzt stetig anwachsen ähnlich wie damals zwischen X1800XT und X1900XT...zum erscheinen waren die ja praktisch gleich schnell....

jedenfalls hatte ich bisher bis auf crysis noch kein spiel(demo) was nicht durchweg flüssig lief

pest
2008-02-03, 17:54:41
naja ich sag mal so...das hängt vom spiel und von den einstellungen ab....

bei neueren titeln @1280x1024 4xAA 16xAF ist sie selbst auf standard takt merkbar schneller...je mehr man in grenzwertige bereiche kommt desto grösser ist der abstand
allerdings muss ich auch sagen das meine x1900xt nur 256MB ram hatte was sicherlich auch mit reinspielt...

ich spiel fast nur company of heroes und dort war 1280x1024 4xAA 16xAF in 4v4 matches mit meiner X1900XT stellenweise echt ne ruckelorgie...das läuft nun smooth

ich glaube auch der vorsprung wird jetzt stetig anwachsen ähnlich wie damals zwischen X1800XT und X1900XT...zum erscheinen waren die ja praktisch gleich schnell....

jedenfalls hatte ich bisher bis auf stalker noch kein spiel(demo) was nicht durchweg flüssig lief

Danke für die Infos, denk das liegt stellenweise auch an den 256mb der X1900XT, spiel viel Call Of Duty und da haben sich die MinFrames beim Wechsel von X1900Pro 256MB zu X1900XT 512MB praktisch verdoppelt, aber so oder so werd ich es wohl selbst ausprobieren müssen.