PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem GeCube HD3870X2 Schwarz-Wert


HTB|Bladerunner
2008-02-03, 14:11:53
Hallo Zusammen,

ich besitze seit einigen Tagen die GeCube HD3870X2 und habe seitdem Probleme mit der Farbwiedergabe. Sobald ich den ATI-Treiber installiert habe, zieht sich ein leicht heller Schleier über das Bild. Auf dem Desktop selber ist dieser Effekt nahezu nicht Sichtbar, doch sobald man ein Video abspielt sieht man ein matschiges Bild. Der Schwarz-Wert stimmt nicht mehr überein und wirkt gräulich (sehr gut zu sehen an den schwarzen Balken).
Am FFD Show Codec liegt es definitiv nicht. Bei Deinstallation des ATI-Treibers wird der Helligkeitswert wieder normal und alles ist so wie es sein soll. Testweise habe ich den Treiber ohne das CCC installiert. Hat leider nicht geholfen. Dann habe ich den Treiber manuell installiert und dabei stieß sich ein interessantes Phänomen. Sobald ich nur einen Grafikchip installiere, sprich einmal HD3870 X2 im Gerätemanager, bleiben die Farben normal. Installiere ich den Treiber für den anderen Grafikchip ebenfalls wird das Bild wieder zu hell und Schwarz ist nicht mehr Schwarz.

Bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende. Ich hoffe, Ihr habt eine Lösung parat. Vielen Dank schonmal im Voraus.

Gast
2008-02-03, 17:25:57
Wird vielleicht unter "Farbkorrektur" ein zu hoher Gamma/Helligkeitswert eingestellt?

martma
2008-02-03, 17:49:10
Stell mal im CCC den Gammawert etwas runter.

HTB|Bladerunner
2008-02-03, 21:01:49
An dem Gamma-Wert im CCC habe ich nichts verändert. Sobald ich den etwas verringere verschwindet zwar dieser "Nebel-Effekt", jedoch verschwimmt anschließend das gesamte Bild in Dunkelheit. :(
Der Helligkeitsregler im CCC ist da weitaus effektiver, doch auch hierbei gehen Details in Dunkelheit verloren.

Mittlerweile habe ich aber herausgefunden, dass diese Symptome nicht auftreten, wenn ich die Aero-Oberfläche deaktiviere. An Vista sollte es aber nicht liegen, da es mit meiner alten Grafikkarte keinerlei Probleme gab.

Hier nochmal mein System:

Intel Q6600
ASUS Maximus Formula
4GB RAM
Gecube HD3870 X2
Vista Business 64bit

Einen anderen ATI-Treiber habe ich auch schon probiert, leider ohne Erfolg.

Lenon
2008-02-04, 04:56:46
Ich kann Dir jetzt nicht direkt weiterhelfen ...

Aber ich betreibe bis auf die CPU das gleiche System (ich habe nen 8400er).

Bei mir konnte ich nichts aussergewöhnliches entdecken beim Abspielen von Videos. Alles sieht so aus wie auf meiner vorigen X1800.

Das Aero Design ist bei mir an.

Esther Mofet
2008-02-04, 06:26:54
Hallo Zusammen,

ich besitze seit einigen Tagen die GeCube HD3870X2 und habe seitdem Probleme mit der Farbwiedergabe. Sobald ich den ATI-Treiber installiert habe, zieht sich ein leicht heller Schleier über das Bild. Auf dem Desktop selber ist dieser Effekt nahezu nicht Sichtbar, doch sobald man ein Video abspielt sieht man ein matschiges Bild. Der Schwarz-Wert stimmt nicht mehr überein und wirkt gräulich (sehr gut zu sehen an den schwarzen Balken).
Am FFD Show Codec liegt es definitiv nicht. Bei Deinstallation des ATI-Treibers wird der Helligkeitswert wieder normal und alles ist so wie es sein soll. Testweise habe ich den Treiber ohne das CCC installiert. Hat leider nicht geholfen. Dann habe ich den Treiber manuell installiert und dabei stieß sich ein interessantes Phänomen. Sobald ich nur einen Grafikchip installiere, sprich einmal HD3870 X2 im Gerätemanager, bleiben die Farben normal. Installiere ich den Treiber für den anderen Grafikchip ebenfalls wird das Bild wieder zu hell und Schwarz ist nicht mehr Schwarz.

Bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende. Ich hoffe, Ihr habt eine Lösung parat. Vielen Dank schonmal im Voraus.
Ich hatte das Problem auch einmal,bei dem Treiber bis 7.11 gibts im CCC ne Einstellung dafür,mit fällt blos nimmer ein wie und wo die ist.
Die wenigsten scheinen auch davon zu wissen,ich hatte damals auch hier gefragt und bekam den entsprechenden Tip,blos find ich den Thread nimmer...
Das hat irgendwas mit MS Schwarzabgleich oder so zu tun.
Im aktuellen Cat 8.1 ist das Problem bei mir aber behoben,und die Einstellung iss auch nimmer da.
Vielleicht Installier ich später mal den älteren Cat,mich Interessiert es jetzt auch langsam.
Mfg Esther

Skinner
2008-02-04, 09:15:43
Nutze bei der Playersoftware, sofern möglich, einen anderen Video Renderer. Ich vermute das dort im Momemt der Overlay Renderer verwendet wird.

Tip: Mediaplayer Classic Mod organiseren und dort den EVR verwendten.

HTB|Bladerunner
2008-02-04, 11:07:22
Guten Morgen Zusammen,

Ich kann Dir jetzt nicht direkt weiterhelfen ...

Aber ich betreibe bis auf die CPU das gleiche System (ich habe nen 8400er).

Bei mir konnte ich nichts aussergewöhnliches entdecken beim Abspielen von Videos. Alles sieht so aus wie auf meiner vorigen X1800.

Das Aero Design ist bei mir an.

Hast du ebenfalls die Gecube HD3870 X2?
Denn so langsam glaube ich, dass das Bios der Karte der Übeltäter ist.

Ich hatte das Problem auch einmal,bei dem Treiber bis 7.11 gibts im CCC ne Einstellung dafür,mit fällt blos nimmer ein wie und wo die ist.
Die wenigsten scheinen auch davon zu wissen,ich hatte damals auch hier gefragt und bekam den entsprechenden Tip,blos find ich den Thread nimmer...
Das hat irgendwas mit MS Schwarzabgleich oder so zu tun.
Im aktuellen Cat 8.1 ist das Problem bei mir aber behoben,und die Einstellung iss auch nimmer da.
Vielleicht Installier ich später mal den älteren Cat,mich Interessiert es jetzt auch langsam.
Mfg Esther

Ja, davon habe ich auch gelesen. Das könnte eine Lösung sein, nur dummerweise existiert diese Einstellung im aktuellen Catalyst nicht mehr.

Nutze bei der Playersoftware, sofern möglich, einen anderen Video Renderer. Ich vermute das dort im Momemt der Overlay Renderer verwendet wird.

Tip: Mediaplayer Classic Mod organiseren und dort den EVR verwendten.

Den Mediaplayer Classic benutze ich bereits. Interessanterweise tritt das Problem mit dem Overlay Renderer gerade nicht auf. Sobald ich den verwende schaltet Vista beim abspielen des Videos die Aero-Oberfläche aus und der Kontrast stimmt wieder. Das war auch meine erste Vermutung.

Wie gesagt, alle Renderer funktionieren problemlos, sobald die Aero-Oberfläche ausgeschaltet ist. Einzig bei meiner TV-Software von Terratec muss ich in den Video-Optionen manuell auf "Overlay-Renderer" einstellen.
Der VMR7/9 Renderer liefert mir da ein blasses Bild.

Ich habe Gestern noch ein wenig geoogled und bin dabei auf folgenden Thread im DVBViewer Forum gestoßen.
http://www.dvbviewer.info/forum/index.php?showtopic=20140

Ich werde das im laufe des Tages mal ausprobieren, aber unter Vista scheint der Trick nicht so einfach zu funktionieren.

Ich könnte mir vorstellen, dass dieses Problem, wie Esther Mofet schon meinte, mit dem Schwarz-Abgleich im Catalyst-Treiber zu tun hat. Vielleicht wird diese Option bei der HD 3870 X2 nicht aktiviert.

Übrigens, Vista habe ich auch schon neuinstalliert. Brachte auch keinen Erfolg...

Lenon
2008-02-04, 20:58:26
...

Hast du ebenfalls die Gecube HD3870 X2?
Denn so langsam glaube ich, dass das Bios der Karte der Übeltäter ist.

...

Nein ich habe die Club 3D. Ich habe mit keiner Einstellung (HW Overlay, Videolan renderer usw) Probleme.

Gruß Lenon