PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Intel Board?


Bockwurst
2008-02-03, 15:11:45
Hi,
da demnächst wieder mal ein neuer Rechner ansteht wollt ich mal wissen welches Mainboard ihr für den neuen INTEL Core2 Quad Q9300 empehlt.
Das Mainboard braucht dabei nur DDR2 unterstützen, 4*SATA und wenns geht 4*ATA. Sli oder crossfire muss es nicht unbedingt unterstützen wäre aber ne option falls die nvidia/ATI/Intel Chipsätze "gut" genug sind. Evtl. vorhandene Lüfter aufm board sind egal, wird eh alles an die Wakü geklemmt. Guter Onboardsound wäre auch noch schön ist aber nicht sooo wichtig. Die restlichen Specs sollten so ziemlich egal sein.

Mfg,
Bocki

Dktr_Faust
2008-02-03, 16:06:55
4x PATA gibt es bei keinem aktuellen Board mehr.

Wenn Du eine CF-Unterstützung willst, dann brauchst Du ein Board mit X38-Chipsatz (z.B. von Asus (http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbp4_775_ddr2&sort=p&bpmax=&asuch=X38+Asus&filter=+Angebote+anzeigen+&pixonoff=off) üder Gigabyte (http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbp4_775_ddr2&sort=p&bpmax=&asuch=X38+Gigabyte&filter=+Angebote+anzeigen+&pixonoff=off)). Für SLI muss es entweder eines der wenigen non-Nvidia-Design-Board mit 680i (welche genau das sind, vergesse ich immer...irgend ein Asus müsste es in jedem Fall sein) sein oder ein Board mit 780i (http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbp4_775_ddr2&sort=p&bpmax=&asuch=780i&filter=+Angebote+anzeigen+&pixonoff=off)-Chipsatz.

Wenn Du auf CF/SLI verzichten kann, dann würde ich ein P35-Board nehmen z.B. von Abit (http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbp4_775_ddr2&sort=p&bpmax=&asuch=P35+Abit&filter=+Angebote+anzeigen+&pixonoff=off), Asus (http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbp4_775_ddr2&sort=p&bpmax=&asuch=P35+Asus&filter=+Angebote+anzeigen+&pixonoff=off) oder Gigabyte (http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbp4_775_ddr2&sort=p&bpmax=&asuch=P35+Gigabyte+DS3&filter=+Angebote+anzeigen+&pixonoff=off).

Grüße

Bockwurst
2008-02-03, 16:32:04
Hi,
danke schonmal für die Empfehlungen, werd mich dann mal durch die ganzen Boards durcharbeiten. Haste nen persönlichen Favoriten/Empfehlung für mich?

P.S. Crossfire/Sli werd ich wohl sein lassen, würde mir wenn dann eh erst in 1 Jahr ne 2. Karte holen. Da kann ich das jetzt gesparte Geld vom Board auch inne bessere Grafikkarte stecken.

Dktr_Faust
2008-02-03, 16:51:48
Es ist eigtl wirklich egal welchen der drei Hersteller Du dann nimmst --> nimm das, welches Dir von Preis und Ausstattung her am besten gefällt...insgesamt sollte das Board aber nicht mehr als 120€ kosten.

Hab vor kurzem ein Gigabyte DS3R verbaut (allerdings nicht in meinem Rechner --> hab es nur kurz gesehen) und das hat insgesamt einen sehr ordentlichen Eindruck gemacht, das wohl kompletteste Paket ans Ausstattung hat IMO das Abit IP35 Pro.

Grüße

Bockwurst
2008-02-04, 10:42:31
Danke, werd mir dann wohl ein Asus holen.

MfG,
Bocki