PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Defekte Sektoren wie umgehen?


Popopinsel
2008-02-03, 16:34:23
Hi,

ich habe hier eine Samsung Spinpoint SP1614C 160GB. Da ich weiß dass sie einen Defekt hat, habe ich mal HD Tune laufen lassen und das im Anhang beigefügte Ergebnis erhalten. Anzumerken ist außerdem, dass das letzte drittel bzw. viertel der Blöcke extrem langsam gescannt wurde (3-4MB/s). Nun sind ja nicht besonders viele Sektoren betroffen, aber wie kann ich das Problem möglichst zeitsparend beheben? Mit Checkdisk war nach 2-3 Stunden gerade mal ein viertel von Phase 5 abgeschlossen. Hilft hier vielleicht ein Low-Level Format besser?

Eigentlich wollte ich die Platte als Backup meiner Daten nutzen, aber ich bin mir nicht sicher, ob es zu Datenverlust kommen kann. Natürlich werde ich sie erst dazu nutzen, wenn das Problem mit den Sektoren gelöst ist, aber sind das Anzeichen dafür, dass die Platte bald hinüber ist? So alt ist die eigentlich gar nicht, vielleicht 2-3 Jahre.

Edit: Ich habe mal mit Everest die S.M.A.R.T.-Daten ausgelesen, zu sehen im Anhang.

anddill
2008-02-03, 17:20:29
Die Platte liegt im Sterben, der würde ich keine wichtigen Daten mehr anvertrauen. Falls Du sie doch noch nutzen willst:
Mittels einer Formatierung per Herstellertool HUTIL (http://www.samsung.com/global/business/hdd/support/utilities/Support_HUTIL.html) kannst Du die Platte zwingen, Reservesektoren einzublenden.

Alternativ kannst Du folgendes probieren: Leg einfach zwei Partitionen an. Die erste machst Du so groß, daß sie die beiden vorderen Defekte einschließt. Die zweite reicht bis kurz vor den dritten Defekt, den Rest läßt Du leer. Dann löschst Du die erste Partition. Jetzt hast Du auf der Platte eine Ca. 80-90GB große Partition, die so liegt, daß keine Defekte berührt werden. Das kann auch noch eine Weile gut gehen.

Tommes
2008-02-03, 17:22:49
Hi,

ich habe hier eine Samsung Spinpoint SP1614C 160GB. Da ich weiß dass sie einen Defekt hat

[...]

Eigentlich wollte ich die Platte als Backup meiner Daten nutzen

:eek: Ganz schlechte Idee.

Popopinsel
2008-02-03, 17:45:36
Ok, ich werde erstmal schauen ob noch Garantie auf der Platte ist. Falls nicht, werde ich mein Glück mit HUTIL probieren. Soll ich damit dann Low-Level formatieren?

HisN
2008-02-03, 18:26:35
Was soll das ganze Gemurkse? Die Platte hat einen Defekt, also machste nen RMA auf der Herstellerseite auf und bekommst eine neue. Fertig. Hör auf zu popeln wenn Dir Deine Daten wichtig sind.

KinGGoliAth
2008-02-03, 19:30:51
die 1614c was? die kannst du vergessen. rma sollte noch möglich sein, da samsung 3 jahre garantie auf die platte gibt. zum glück!
ich hatte auch zwei von den dingern.
eine ist nach genau einer woche einfach abgekackt. natürlich genau nachdem ich alle wichtigen sachen raufkopiert und die alte platte gelöscht hatte.
die zweite ist vor ein paar monaten nach nichtmal 2 jahren auch hin gewesen. das diagnosetool hat dutzende defekte sektoren gefunden, wenn nicht sogar hunderte. auf alle fälle seitenweise und der scan hat ewig gedauert.

man sollte zusehen, dass man die 1614c loswird und die daten retten solange es noch geht. eine grottigere platte hatte ich in meiner ganzen pc laufbahn noch nie.

Yups
2008-02-03, 19:57:53
Die 2504C scheint genauso schlimm zu sein...