PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Ideen zu Gehäuse/Lüftung


Janno
2008-02-03, 18:51:30
Hi,

mir sind in den letzten Tagen zwei Ideen gekommen, zu denen ich eure Meinung hören möchte.

Idee Nr. 1:
Umleiten der CPU-/GPU-/sonstiger Wärme auf das Gehäuse.
Es ist erstaunlich, was sich mit ordentlichen Heatsinks heutzutage erreichen lässt. Was wäre, wenn man einen Schritt weiter geht, und die Wärme direkt auf die Aussenwände des Gehäuses umleitet? Je nach verwendetem Material (Aluminium z.b., oder auch, ein wenig schlechter, Stahl) sollte sich die Wärme ja ordentlich auf die große Fläche verteilen und somit keine ernstzunehmende/gefährliche Erhitzung verursachen.
Die Verbindung der internen Heatsinks mit den Aussenwänden könnte man unter umständen per Stecksystem realisieren - wobei ich hier nicht weiß in wie weit schon kleine Abstände zwischen den Metallen Einbußen bei der Wärmeleitfähigkeit verursachen.


Idee Nr. 2:
Ein Riesenlüfter in einer Gehäusewand.
Das Ding müsste etwa so groß sein wie die Wand selbst. Bei der Größe dürfte man wirklich nicht viel Geschwindigkeit benötigen, um ordentlich viel Luftstrom zu erzeugen. Ich weiß allerdings nicht, ob es so große, geräuschoptimierte Lüfter überhaupt gibt. Und was die an Strom verbrauchen. Vielleicht hat da jemand Erfahrung/nen guten Link?
Der zweite kritische Punkt wäre die Richtung des Luftstroms. vermutlich müsste man den Tower an allen Stellen ordentlich abdichten, und auf der gegenüberliegenden Seite auch noch ein Loch reinschneiden, damit die kühle Luft auch tatsächlich an allen Komponenten vorbeigeht. Störend ist natürlich an dieser Stelle das Motherboard. Vielleicht könnte man den Luftstrom auch durch ne Menge Plastik genau an der Vorderseite des Motherboards vorbeileiten.

Von den mangelnden Details dieser Rohfassungen mal abgesehen: was haltet ihr von den Ideen?

Grüße,
Janno

Plage
2008-02-03, 20:04:55
Deine 2. Idee wurde bereits mehrfach umgesetzt, zum Beispiel:

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_94_624&products_id=4462

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_759&products_id=4906

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_379&products_id=4149

Ich halte das nicht für so sinnvoll, wie laut die Lüfter sind weiß ich nicht und ich fürchte, sie werden nicht gerade zu den lautstärkeärmsten gehören. Ersatzlüfter dieser Größe (250mm) habe ich auch noch nirgendwo gesehen.

Wenn vorn ein 120mm Lüfter einbläst und hinten einer die Luft wieder herausbläst, sollte man kühlungstechnisch am optimalsten und leisesten fahren, entsprechend gute Lüfter vorausgesetzt.

anddill
2008-02-03, 20:35:58
Idee Nummer 1 kannst Du bei Zalman kaufen, falls Du ein paar 100€ übrig hast.

Janno
2008-02-03, 20:43:11
Idee Nummer 1 kannst Du bei Zalman kaufen, falls Du ein paar 100€ übrig hast.
Klar, nen komplett passives System gibt es schon. Für optimal halte ich das Design aber eher nicht. Ich rede von http://www.zalman.co.kr/eng/product/Product_Read.asp?Idx=116 - gewichts- und größenmäßig sicherlich alles andere als ideal. Vom ästhetischen Anspruch will ich mal lieber gar nicht erst reden. Mit dem 300er gehts mir da ähnlich.
Außerdem würde mir persönlich dann irgendwie das gute Gefühl fehlen, sowas selbst gebaut zu haben. Auch wenn ich meistens nie dazu komme, meine Ideen umzusetzen.


@Plage: Die Lösungen sind mir nicht drastisch genug. 250mm nimmt ja gerade mal ein Viertel der Wand ein. 400mm würde ich eher bevorzugen.
Aus den verschiedenen Reviews zu den Teilen hab ich zufällig erfahren, dass sowas am besten funktioniert, wenn man den Lüfter Luft ins Gehäuse saugen lässt, damit sie direkt auf die Komponenten gepustet wird. Daran hatte ich gar nicht gedacht.

huha
2008-02-03, 20:46:12
Zu Idee 1:
Schon kleine Übergänge zwischen Metallen senken die Wärmeleitung drastisch, insofern ist die Idee, ein Stecksystem zu konzipieren, ziemlich schlecht. Generell vermeidet man, lange Metallstrecken zu benutzen, da deren Wärmeleitung und damit auch die Menge der Wärme, die man pro Zeiteinheit abtransportiert kriegt, nicht besonders gut ist. Heatpipes lösen das Problem allerdings sehr elegant, da deren Wärmeleitfähigkeit exzellent ist, da diese nicht auf "klassischer" Wärmeleitung beruht, sondern auf Ausnutzung der Verdampfungswärme, Transport des Dampfes und Rücktransport des Kondensats.
Ebenfalls nicht zu unterschätzen ist die Wärmemenge, die aus so einem Prozessor kommt. 100W sind zwar nicht viel, aber sie entstehen auf einer kleinen Fläche, so daß die Wärmeableitung sehr gut sein muß. Außerdem sind die Temperaturdifferenzen zur Umgebung, die man sich erlauben kann, äußerst gering, so daß eigentlich nur alles in Frage kommt, das eine bessere oder identische Wärmeleitfähigkeit besitzt als Aluminium.
Und die Systeme gibt's ja, wie bereits erwähnt, bereits im Handel, wenngleich der Spaß nicht ganz billig ist.

-huha

surk
2008-02-25, 11:10:06
Hallo zusammen

Zur Idee Nr.1:
Die Art der Kühlung finde ich auch sehr interessant.
Bei www.ichbinleise.de (http://www.ichbinleise.de/Luefterlose-PCs/Tower-Form:::277_390.html) gibt es passiv gekühlte PC's zu kaufen. Leider nur als ganzer PC und schweineteuer, nicht als Bausatz. Bei diesen PC's wird mittels Heatpipes die Wärme an Kühlrippen an der Aussenwand geleitet.
Die Heatpipes alleine kann man mittlerweilen überall kaufen. Allerdings habe ich bis jetzt noch nirgends entsprechende Kühlrippen für Aussenwände gefunden.
Zum selber basteln wäre das doch mal was.