PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : JEDEC spezifiziert DDR2-1066


laser114
2008-02-03, 23:20:08
Nun ist es durch, die JEDEC hat DDR2-1066 spezifiziert:

- 1,8 Volt Spannung
- 533 MHz Takt
- Latenzen von 6-6-6-24 (DDR2-1066E)
- Latenzen von 7-7-7-28 (DDR2-1066F)

Mal schauen inwieweit sich das auf die Verfügbarkeit von Low-End DDR2-Modulen auswirkt...

http://www.jedec.org/download/search/JESD208.pdf

nomadhunter
2008-02-03, 23:51:28
Das wird der schnellen Verbreitung von DDR3 nicht gerade zuträglich sein. Ich vermute, dass Intel nicht so begeistert davon ist. Immerhin könnte* damit DDR2-1066 mittelfristig (Ende des Jahres oder so) auf das Preisniveau von DDR2-533 bis -800 (die kosten ja heute alle fast gleich viel) absinken. Aufgrund der anfänglich wohl etwas schlechteren Latenzen bräuchte es dann wohl schon DDR3-1600, um sich wirklich von DDR2 absetzen zu können und den anfänglich etwas* höheren Preis zu rechtfertigen.

*Damit meine ich Ende 08/Anfang 09, wenn DDR3 in wirklichen Massen produziert wird und mit Nehalem auch eine CPU zur Seite hat, die mit der Bandbreite was anfangen kann. Die derzeitigen Mondpreise werden nicht lange halten.

StefanV
2008-02-04, 04:14:15
Nun ist es durch, die JEDEC hat DDR2-1066 spezifiziert:

- 1,8 Volt Spannung
- 533 MHz Takt
- Latenzen von 6-6-6-24 (DDR2-1066E)
- Latenzen von 7-7-7-28 (DDR2-1066F)

Mal schauen inwieweit sich das auf die Verfügbarkeit von Low-End DDR2-Modulen auswirkt...

http://www.jedec.org/download/search/JESD208.pdf
Nur zur Anmerkung:

E steht für ECC
F steht für Fully Buffered

Aber schön zu sehen, dass PC2-8500 endlich spezifiziert wurde =) =)
*Damit meine ich Ende 08/Anfang 09, wenn DDR3 in wirklichen Massen produziert wird und mit Nehalem auch eine CPU zur Seite hat, die mit der Bandbreite was anfangen kann. Die derzeitigen Mondpreise werden nicht lange halten.
Naja, hoffen wir mal, das DDR-III SDRAM sich so schnell nicht durchsetzt und seitens der Hersteller ausgelassen wird, am Anfang...

Mal abwarten und Tee rauchen, was eintreffen wird...