PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : o2 DSL


parker
2008-02-04, 07:52:56
hallo leute,

ich bin erfolgreich von alice auf o2 dsl umgestiegen.

nun hab ich mal ne frage:
auf sämtlichen speedtest-seiten habe ich manchmal 5.5mbit anstatt die bestellten 16mbit.
wenn ich den router neu starte habe ich danach auf einmal 12.5mbit womit ich ja leben kann :-)

hat jmd ne ahnung woran das liegen könnte?

gruß,

parker

Gast
2008-02-04, 17:28:13
Liegt vielleicht daran das dir der Provider bis zu 16MBit bereitstellt und nicht 16MBit. ;)
Außerdem kannst du diese ganzen Testseiten einfach in der Pfeife rauchen.
Geh auf einen schnellen Server (Uni) und zieh dir dort eine Linux Version. Dann hast du einen Überblick wie schnell deine Leitung ist.

parker
2008-02-04, 17:44:56
mit 13mbit kann ich leben.

hast du einen link zu so einem "schnellem server"?

mir gehts eher daraum dass ich mal 5.5 und mal 13mbit habe...

gruß,

parker

Gast
2008-02-04, 19:29:00
Die Seiten messen die Geschwindigkeit nur anhand deiner Verbindung.
Über wie viele Server die läuft ist denen egal. Du kannst am Tag 5x auf so einer Seite testen und du wirst 5 verschiedene Ergebnisse erhalten.

Schnelle Server findest du z.B. hier (http://www.knopper.net/knoppix-mirrors/). Da einfach einen UNI Server in deiner Nähe raussuchen.

Ikon
2008-02-04, 22:42:23
Die Signalqualität schwankt wohl relativ stark bei dir, ist aber etwa im zu erwartenden Bereich.

Es gibt zwei verschiedene Arten wie das von auf Hardware-Seite gelöst sein kann:

- via ADSL2+ (nennt sich "DSL 16000" bei der Telekom, garantiert sind 6384kbit - 16Mbit)

- via VDSL (nennt sich "DSL16+" bei der Telekom, garantiert sind 10-16Mbit)

Du musst also je nach dem, was genau in deinem Vertrag mit O2 festgehalten ist, selbst relativ starke Einbrüche der Bandbreite hinnehmen. Ich nehme mal nicht an, dass es gleich Vertragsbruch ist wenn dein Anschluss stellenweise mal unter 6Mbit fällt, aber dauerhaft darf das nicht sein.

parker
2008-02-05, 07:52:20
hmmm hab mal son uni-server probiert:

ftp://ftp.uni-erlangen.de/pub/mirrors/knoppix

versuch 1: 700 kb/s

router reset

versuch 2: 1.500 kb/s

woran kann das liegen dass ich den router starten muss im die doppelte geschwindigkeit zu erreichen???


gruß,

parker

parker
2008-02-05, 20:49:10
*hochschieb*

brauch mal eine antwort...