PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xbox 360 - Universe at War


Hydrogen_Snake
2008-02-04, 09:14:22
Jo Universe at War kommt für Xbox360 mit Crossplatform play dank XBox Live.
Gehört für mich zu den besseren RTS dieses bzw. letzen Jahres. Kleiner Eindruck der PC Version aus dem PC-Thread.

Habe die Demo am Donnerstag mal gespielt und mir am Samstag das Spiel gekauft - obwohl ich von der Demo nicht sonderlich angetan war.

Bislang habe ich die Kampagne angefangen und ein paar Runden im Skirmish gespielt. Mein erster Eindruck:
Wirklich gut! Die Rassen spielen sich in der Tat vollkommen unterschiedlich. Am besten gefällt mir dabei die Hierarchie mit ihren großen Walkern. Anstatt auf "klassische" Basen mit Gebäuden zu setzen, hat diese Fraktion bis zu drei Walker gleichzeitig zur Verfügung, welche als Produktionsstätte und Waffenplattform in einem dienen. Jeder Walker hat gewisse Hardpoints, die man je nach belieben mit Pods ausstatten kann. Diese Pods kann man unterwegs auswechseln.
So kann man einen Walker in Richtung Feind schicken, vorher mit produktionsfördernden Pods ausstatten, Einheiten produzieren und dann kurz vor der gegnerischen Basis offensiv umrüsten. Die Möglichkeiten sind da sehr vielfältig.

Die Novus spielen sich sehr klassisch, bieten als Besonderheit ein Netz aus Energieleitungen, in denen sich bestimmte Einheiten in hohe Geschwindigkeit fortbewegen können. Durch ein dichtes Netz an Energiemasten kann man somit große Entfernungen binnen kürzester Zeit bewältigen.
Um die Resourcen kümmern sich Recyclingfabriken, die automatisch Drohnen produzieren und losschicken. Einfach Gebäude bauen und fertig - man muss sich um nichts mehr kümmern.
Zudem haben die Novus sogenannte Patches, diese kann man on the fly umschalten (man hat jedoch eine gewisse Abklingzeit) und somit sämtliche Einheiten auf gewisse Situationen einstellen.

Die dritte Fraktion kenne ich bislang nur aus Videos, sie setzt wohl sehr stark auf Basisbau, bietet zudem die technologisch wohl fortschrittlichsten Einheiten.

Es macht jedenfalls Spaß, große Schlachten zu beobachten. Die großen Walker in der Mitte, um sie herum toben haufenweise kleinere Einheiten.


Bislang kann ich es jedem RTS Fan ans Herz legen. Das Einheiten Design mag zwar etwas eigenwillig sein, jedoch bietet das Spiel interessante Features, die es zu einem einzigartigen Erlebnis machen.