PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux einsteiger


cereal
2002-11-12, 20:44:57
hi leude, habe das komplette linux 7.0 professionell hier, hatte es schonmal drauf, kam aber nur sehr schlecht zurecht, habs nichtmal auf die reihe bekommen einen programm zu installieren *schäm* welches linux ratet ihr mir oder habt ihr ne gute URL , auf der man das alles nachlesen kann?


mfg



cereal

TuxBox
2002-11-12, 21:32:11
Hi

Wenn du DSL und einen Brenner hast, saug dir die 3 ISOs der neuen Mandrake 9 Distri. Kost somit nix und ist ein Versuch wert, weil's es eine prima Einstiegsdistri ist. Ich selbst benutze sie nun, nachdem ich mein Suse 7.3 gekickt habe. Die Mandrake 9 installierte sich astrein ohne Probleme, so glatt habe ich eine Linuxinstallation noch nicht erlebt. Muß aber nicht zwangsläufig genauso auf deinem Rechner funktionieren.

Suse 7 ist nett, aber die Distri machen mit jeder Version deutliche Fortschritte in Sachen Hardware-Erkennung und Installation, die Version 7 ist einfach schon recht alt. Obwohl Suse 8.1 auch Probs machen kann, dort muß man bei der Installation evtl. ACPI abstellen, wenn die Installation abschmiert, ich habe gerade was darüber gelesen. Suse müßtest du allerdings kaufen.

Wichtig ist: GEDULD. Hast du Glück, installiert sich das Linux problemfrei und Du hast den Desktop samt Internetzugang und die ganze Soft der Distri installiert. Dann kannst du frei und locker Linux entdecken. Manchmal mußt du es aber auch mit Schwierigkeiten "entdecken", die aber interessantes über die Funktionsweise und Komplexität eines Betriebssystems offenbaren können - man bekommt sehr schnell eine Ahnung davon, was Windows dem User gegenüber eigentlich alles völlig ausblendet - das ist allerhand.

Verlang aber nicht von Linux ein besseres Windows zu sein. Es ist anders und erfordert die Bereitschaft, sich mit der Materie auseinanderzusetzen, welche wie gesagt extrem interessant sein kann, wenn man sich einfach Zeit und Geduld nimmt und alles Schritt für Schritt macht. Spiel damit! Im Zweifelsfall hast Du ja noch Windows, aber irgendwann vielleicht wirst du die Vorzüge von Linux zu schätzen wissen.

cereal
2002-11-12, 22:16:24
ok, werde mich damit zukünftig mehr auseinandersetzen, hast du evt. den genauen downloadlink?
dann versuche ich es über heute nacht zu ziehen und morgen gehts weiter mfg

TuxBox
2002-11-12, 22:39:11
Sorry, ich hab mir den Link selbst ergoogelt und ihn leider nicht festgehalten. Die ISOs liegen auf FTP-Servern, probiere halt ein paar Googlesuchen, bist du auf so ein Verzeichnis stößt.

Über mandrakelinux.com ist es Zwecklos, dort muß man erst in einen Club eintreten, bis die die Mirrors rausrücken - das ist wiederum nicht so nett an Mandrake.

Unregistered
2002-11-12, 22:46:34
Na, ich will mal nicht so sein:

ftp://ftp.hs-niederrhein.de/pub/linux/iso/mandrake/

Ist gar nicht so leicht, aber die Statistik eines FTP-Servers verriet es mir ;-)

Unregistered
2002-11-12, 22:50:58
Suse muss man keineswegs kaufen, sondern kann man ebenfalls im Internet downloaden!

Unregistered
2002-11-12, 23:22:27
Vielleicht checkst du die Angelegenheit ersteinmal ab, bevor du so was postest.

Offiziell kann man das zwar, aber auf den recht umständlichen Weg von DISKETTEN, mit der man ein "Gerippe "installiert, von wo man dann, wenn man denn damit es schafft, online zu gehen, die Pakete einzeln heruntersaugt. Das ist nervig, dauert u.U. wesentlich länger und ein Backup von dem Krams zu machen, ist auch nicht das Gelbe vom Ei im Gegensatz zu installationsfertigen /-fähigen ISOs, mit denen man notfalls nochmal alles drüberbügeln kann, wenn man sich anfangs durch erste Experimente das System zerschossen hat.

cereal
2002-11-13, 14:20:48
ok, bin gerade am ziehen und werds dann bald brenneN! nun hab ich auch schon die ersten fragen, wie mache ich das mit meinem nfocre board / lan on board? und muss man extra boardtreiber etc installen oder wie? und wie installiert man da überhaupt nen normales prog, ich habs mit 7.1 professionell net auf die reihe bekommen icq zu installen!


mfg



cereal

chicki
2002-11-13, 14:27:07
erm sicher das linux das richtige für dich ist?
1. ist linux kein programm ondern ein os und es gibt mehrere (linux proffessional 7.o ...)
2. laufen dort keine windows programme (höchstens über einen windows emulator)

an die anderen: nein man muss dem mdk club nicht beitreten um an die links zu kommen
suse kann man auch ganz nett von einer anderen partition oder übers lan installieren.
Auf diversen linux image seiten gibts auch suse images zum dl.

cereal
2002-11-13, 14:42:14
@chicki, für wie blöd hälst du mich, mir ist klar, dass linux ein os =operating system ist und dann man da keine gewöhnlichen windoof programme installieren kann. es gibt doch extra für linux kicq oder wie das hieß und da ich mich nicht mit linux auskenne war das ein großes prob für mich!



mfg


BTW:
das mit dem 7.1 professionell das war versuchsweise auf meiner zweiten linuxpartition und kam mit dem os nicht so gut zurecht

ActionNews
2002-11-13, 15:41:55
Originally posted by cereal
ok, bin gerade am ziehen und werds dann bald brenneN! nun hab ich auch schon die ersten fragen, wie mache ich das mit meinem nfocre board / lan on board? und muss man extra boardtreiber etc installen oder wie? und wie installiert man da überhaupt nen normales prog, ich habs mit 7.1 professionell net auf die reihe bekommen icq zu installen!


mfg



cereal

Also extra Chipsatztreiber brauchst du glaube ich nicht! Die sind soweit ich weiß schon im Kernel integriert und wenn du die neueste Distribution installierst sollte das kein Problem sein :)! Das on-Board-LAN sollte eigentlich kein Problem sein! Die Treiber für LAN sind bei Linux ausgezeichnet!
Ein Programm zu installieren gibt es im Wesentlich zwei Möglichkeiten.
Entweder es gibt ein RPM/Deb-Paket, dass du mit einem einfachen klick installieren kannst und dann nur noch das Programm starten musst (einfach in die Konsole eingeben oder einen Link auf dem Desktop anlegen)!
Oder du lädst die sourcen herunter. Das ist der Quellcode und die sind meist erst mal gepackt. Also erst mal mit Ark entpacken (unter KDE geht das sehr bequem mit rechtsklick->"hier entpacken"). Dann öffnest du die Konsole und gehst in das Verzeichnis in dass die sourcen entpackt worden sind. Dann drei Befehle eingeben: "./configure", "make" und "make install" fertig. Dann kannst du auch hier normalerweise das Programm starten.

CU ActionNews

cereal
2002-11-13, 15:58:14
ich habe gerade bei msi geschaut, da gibts die extra treiber für das board, nur wie installiere ich dir? und die die nvidia treiber für die grafikkarte? bin zZ immer noch am ziehen mit 86 K/S


mfg


danke erstmal für die ganze hilfe

TuxBox
2002-11-13, 18:07:12
Die Treiber fürs nForce-Board und die Geforce kannst du dir von nvidia.com ziehen.
Allerdings gibt es im Augenblick keine GeforceTreiber-RPMs für Mandrake9 weil brandneu, ich würde mich da einfach ein wenig gedulden (dürfte nicht lange dauern, bis welche da sind), oder halt die Treiber selbst kompilieren. Dazu muß du bei der Installation (oder später) die Kernelsourcen mit-/nachinstallieren und dich akribisch genau an die Anleitung dazu halten, die nVidia gibt.

nForce-Treiber gibt es für Mandrake 9 bereits, die sind sehr einfach zu installieren und sollten sofort funktionieren. Allerdings fiel mir auf, daß pppd/rp-pppoe irgendwie den onBoard-Ethernetcontroller nicht "sieht", obwohl dieser installiert und aktiv ist. Maybe ist der nForce-Treiber nicht 100% in Ordnung - Mir hat es nichts ausgemacht, weil ich sowieso eine PCI-Ethernetkarte hatte, auf die ich dann umswitchte. Probiere es ersteimal aus, bei Problemen hilft dann

1.
http://www.adsl4linux.de/howtos/rp-pppoe.php?PROVIDER=T-Online&DIST=MDK81

2.
http://www.adsl4linux.de/howtos/pppoed24x.php?PROVIDER=T-Online&DIST=MDK81

weiter oder eben der Kauf einer Netzwerkkarte ;-). Solltest du mit diesen HowTos versuchen wollen, sag bescheid. Im 2. Fall soll man sinnigerweise ersteinmal etwas per "cvs" herunterladen, was offline schlecht geht. Ich hab aber das notwendige Paket und könnte es dir per mail schicken.Viel mehr kann ich dir aber nicht helfen - so fit bin ich auch nicht, zumal Ferndiognosen so eine Sache sind.

cereal
2002-11-13, 18:37:57
hi tuxbox, das mit dsl is kein prob, hier läuft alles via dsl router...daher....
hm, hab jetzt zwei cd`S fertig gezogen und denke, dass es morgen losgeht! kannst du mir schonmal eine hilfestellung geben, welches icq ich nehmen soll und wie ich es genau installiere? und overnet, die beiden programme snd für mich mit am wichtigsten, rest kommt später!
wäre dir sehr dankbar!


mfg

TuxBox
2002-11-13, 19:11:17
Sorry, da muß ich passen, da ich diese Programme selbst nicht nutze. Ich kann dir da nur allgemeine Tips geben: Die Webseiten der Coder aufsuchen, googlen, googlen und googlen ;-)
Vielleicht kann dir jemand bei www.linuxforen.de weiterhelfen...

viel Spass und Glück!

chicki
2002-11-14, 16:07:21
Originally posted by cereal
@chicki, für wie blöd hälst du mich, mir ist klar, dass linux ein os =operating system ist und dann man da keine gewöhnlichen windoof programme installieren kann. es gibt doch extra für linux kicq oder wie das hieß und da ich mich nicht mit linux auskenne war das ein großes prob für mich!

ich nehme alles zurück und behaupte das gegenteil :)
bin da nur immer vorsichtig, weil es viel zu viele daus gibt, die alles ausprobieren wollen was grade "in" ist.
(nicht als statement gegen pioniergeist auffassen :) )

cereal
2002-11-14, 18:34:00
kein prob! so habs fertig gezogen! habt ihr das ganze via isobuster gemacht und dann gebrannt, oder direkt? wenn ja, mit was? habe kein lust erst ein paar rohlinge zu verhauen!


mfg



cereal

Unregistered
2002-11-14, 19:29:08
nö, einfach ein brennproggie aufmachen (nero z.b.), dann auf cd-image brennen und der rest erledigt sich von selbst, da die files, die du hast bereits im .iso format sind. behandle es einfach wie ein ganz normales iso-image.

cereal
2002-11-15, 22:22:57
ne, habe ich so gemacht, die komplette iso datei rübergezogen und er hat sie trotzdem als datencd, bzw die ganze datei gebrannt, sonst nix, was nu?


mfg

cereal
2002-11-17, 15:15:30
push

Unregistered
2002-11-17, 15:54:38
Originally posted by cereal
ne, habe ich so gemacht, die komplette iso datei rübergezogen und er hat sie trotzdem als datencd, bzw die ganze datei gebrannt, sonst nix, was nu?


mfg

hae?? was hast du gemacht?? was hast du rübergezogen(hast du das iso einfach als eine datei gebrannt?? lol, was erwartest du denn da?? kennst du dich mit brennen aus?? wenn nicht, dann einfach mal bei www.google.com schauen, wie man isos brennt)??
was?? wie soll das gehen? was daten cd??
ok, nero anleitung(ganz einfach)
starte nero
geh auf Datei->CD-Image Brennen
jetzt suche den ordner, wo das iso drin ist
dann geh unten im Fenster bei Datei-typ auf: Alle Dateien[*.*]
jetzt suche dein linux-iso aus. klick darauf und dann klich auf öffnen.
wähle jetzt die geschwindikeit aus, und brenn das verdammte ding.

so werden .iso dateien in der regel gebrannt. oder was bitte hast du denn gemacht??

cereal
2002-11-18, 13:57:16
einmal habe ichs via isobuster entippt und dann als daten cd gebrannt, was teilweise ging, setup ging, aber nur bis zu einem gewissen punkt! und dann via nero, iso rübergezogen , habe gedacht der machts wie bei mp3--> wave, war aber nicht der fall, sondern hat sie als daten cd gebrannt!


mfg