PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwere Probleme mit Arbeitgeber


sid412
2008-02-04, 12:34:01
Moinsen ..

wieder einmal habe ich diverse Probs mit meinem jetztigem Arbeitgeber.

Wie in einem anderem Thread berichtet, habe ich ne schwere Rückenprellung, die jetzt aber zum Hexenschuss (laut Chirurg) gewandelt ist.

Nunja ...
Habe die ganze letzte Woche spritzen bekommen und soll nun starke Schmerztabletten nehmen die auch die Entzündung in meinem Körper lösen soll.
Bin nun bis Ende der Woche krank geschrieben.
Ich dann natürlich zum Arbeitgeber und den Krankenschein vorgelegt.
Nach diversen beschuldigungen seinerseits, u.a. dass ich nicht alles dafür tun würde, dass der Heilungsprozess voran geht, meinte dieser dann, dass ich morgen früh um 9 Uhr antanzen sollte und "Telefondienst" leisten solle.
Dies verweigerte ich, weil ich kann nichtmal durchgehend eine Stunde sitzen, geschweige denn 20 minuten durchgehend stehen.
Ich verwies ihn auf den Krankenschein, dass ich "KRANK" geschrieben bin.
Anschliessend fing er an zu schreien ... und meinte wortwörtlich, dass ich nicht mehr alle Tassen im Schrank hätte und dementsprechend morgen zu erscheinen habe, weil er seine Gesetzlichen Rechte in anspruch nehmen würde.
Dieses Gespräch zog sich dann ca. 30 minuten hin und hatte schon fast Tränen in den Augen vor Schmerzen ...

Nach kurzer bedenkzeit vom Arbeitgeber forderte er mich auf, am Mittwoch zu erscheinen und ihm dann nen Vortrag zu halten, wie ich mir das nun vorstellen würde, was die Gemeinsame Zukunft angeht.

Dann hatte ich die Schnauze voll und fuhr dann nach Hause ...

... ich lass des jetzt erstma so stehen ..

bin auf eure meinungen gespannt und evt. ein Tipp was ich nun machen soll, was den besagten Mittwoch betrifft.

Greetz ........

*erstma hinlegen wieder*:hammer:

Schiller
2008-02-04, 12:38:28
Ganz klar: noch länger krank schreiben lassen und in der Zeit nach einer neuen Stelle suchen.

Vom AG anschreien lassen würde ich mich nicht, vor allem wenn ich krank wär.

Zur Not Anwalt samt Arbeitsgericht(weiß jetzt nicht ob du fest angestellt bist etc.)

sid412
2008-02-04, 12:39:37
Unbefristet und noch 2 Monate Probezeit ..




Vom AG anschreien lassen würde ich mich, vor allem wenn ich krank wär.



*ein "nicht" schenk :)

sun-man
2008-02-04, 12:44:41
...anderen Arbeitgeber suchen.
Laß dir die Aufforderung zum arbeiten bitte schriftlich geben dann hast Du vor dem Arbeitsgericht was in der Hand. Schmeisst er dich raus gehst Du nämlich spätetens dann genau da hin.
http://www.stern.de/wirtschaft/arbeit-karriere/arbeit/518329.html?eid=501561
Arbeiten: Wer krank geschrieben ist, darf seiner Arbeit streng genommen nicht nachgehen - das gefährdet den Versicherungsschutz. Wenn man sich wieder fit fühlt und etwas früher an seinen Arbeitsplatz zurückkehren möchte, muss der Arzt zustimmen. Der Arbeitgeber braucht sich darauf jedoch nicht einlassen. Und nie vergessen: Die Krankenkasse über einen früheren Arbeitsbeginn informieren.

Krankenkasse anrufen, die bitten den AG anzurufen - selbiges mit dem Arzt.
Wir hatten hier einen Kollegen mit üblen Rückenproblemen nach einem Auto-Unfall. Der arbeitete auch freiwillig wieder und hat vom Arbeitgeber einen Stehtisch bekommen. Heisst er schafft im Stehen an Laptop und PC....das geht halt auch. ABER: Er wurde nicht gezwungen !

BrotherBerni
2008-02-04, 12:45:49
Das Niveau Deines Arbeitgebers ist ja unter aller Kanone.
Ihr habt ja jetzt schon keine Basis mehr für eine weitere vertrauensvolle Zusammenarbeit.
Zumal Du ja noch in der Probezeit bist, könnte er Dich sowieso jederzeit ohne Angabe einer Begründung kündigen. Also wozu die Aufregung Deines Arbeitgebers?

Nutze die Zeit, in der Du krank geschrieben bist, um Dir Alternativen beim Arbeitsamt zu suchen. Wobei das mit einem Rückenleiden sehr schwer werden wird.
Ich würde Dich damit auch nicht einstellen.;)

Gruß

Berni

Annator
2008-02-04, 12:55:14
Mal zum Arbeitsamt fahren und eine Liste potentieller neuer Arbeitgeber besorgen. :)

gbm31
2008-02-04, 12:57:49
du bist krank geschrieben - also hat er nix zu melden (schreien und nötigen schon gar nicht, aber dafür brauchst du zeugen...)

er kann höchstens bei der krankenkasse beantragen, daß deren medizinischer dienst dich nochmal untersucht.


bleib daheim, werd gesund, bewirb dich und bereite deine kündigung sorgfältig vor.


selbst wenn du dich sonst nicht als vorzeige-arbeitnehmer verhalten hast - beidem geschilderten verhalten ist dein chef kein chef, sondern bloß ein ar.sch, der von personalführung keinen blassen hat. (sofern deine darstellung stimmt)


eine schriftliche aufforderung, trotz krankmeldung zu erscheinen, wirst du sicher nicht bekommen.
obwohl, mach ihn richtig sauer, vieleicht kriegst ja im affekt sogar was in die hand.


darf man bei so einem gespräch eigentlich das handy mitlaufen lassen zum aufnehmen?

GBWolf
2008-02-04, 13:01:45
Unbefristet und noch 2 Monate Probezeit ..




*ein "nicht" schenk :)


so wie das läuft kündigt der dich eh vor ablauf der probezeit. was er auch kann, egal du krank bist oder nicht, probezeit bedeutet kündbar von heute auf morgen ohne angabe von gründen.

Hamster
2008-02-04, 13:03:28
darf man bei so einem gespräch eigentlich das handy mitlaufen lassen zum aufnehmen?


if
wenn du ihn vorher darüber informierst und er damit einverstanden ist, ja.

else
nein.

end-if

Shaft
2008-02-04, 13:10:11
Vor allen bei Rückenbeschwerden ist nicht zu spaßen und ist schwierig seine Arbeit ohne weiteres fortzuführen, noch daran zu denken.

Habe selbst Rückenprobleme und kann teils an manch Tagen weder Stehen, Sitzen oder Liegen ohne starke Schmerzen.

Falls du nicht auf die Arbeit und Lohn angewiesen bist, würde ich mich weiterhin krank schreiben lassen bis zur Genesung und die Kündigung freundlich entgegen nehmen.

YeOldeFerret
2008-02-04, 13:18:51
Hm ist es denn dein Traumjob bzw. wäre es das schlimmste für dich, den Job zu verlieren? Wenn nein, nicht ärgern und nicht beirren lassen. Solche A*******h_Chefs gibts leider überall. Der hat gar nix zu melden wenn du krank geschrieben bist. Und da du Probezeit hast, wird er dich eh so oder so womöglich kurz vorher entlassen.

sid412
2008-02-04, 13:22:51
Kann ich denn beim nächsten Termin den Raum einfach so verlassen oder bin ich verpflichtet dieses Gespräch einzugehen?
Das ist nicht das erste mal, dass ich da ne halbe Stunde gesessen habe und mir seine Predigt anhören musste.

Mal kurz nen Ausschnitt von deren Homepage :D

Warum wir?!

inhabergeführt

mehr als 20 Jahre Erfahrung

spontan, flexibel

professionell

kompetent

begeistert

engagiert

kreativ

und menschlich

Mr.Fency Pants
2008-02-04, 13:27:13
Wenn du krank geschrieben bist, kann der Chef dich gar nicht zu so einem Gespräch herbeordern. Er kann wie hier schon geschrieben wurde sich höchstens an die KK wenden und die Diagnose überprüfen lassen. Würde mir auch was Neues suchen, selbst wenn er dich nicht entlässt, in so einem Laden willst du ja wohl nicht arbeiten, oder?

PHuV
2008-02-04, 13:34:22
Was viele nicht wissen. Wenn Du krank geschrieben bist, aber trotzdem arbeiten gehst, kannst Du jeglichen Versicherungschutz verlieren!!!

Was ist, wenn Du beispielsweise aufgrund Deiner Schmerzen auf dem Weg zur Arbeit einen Unfall baust. Oder aufgrund Deiner Krankheit Deiner Firma einen Schaden entsteht?

Sag Deinem AG, das er Deine gesetzlichen Rechte beschneidet und er nicht für die Verantwortung gerade stehen mußst, sondern Du. Ansonsten weise Deinem AG an, daß er Dir schriftlich (!) eine pauschale Haftungsübernahme für alle Fälle für Dich übernimmt, dann wirst Du sehen, ist schnell Ruhe im Karton.

PS: Aus Trotz würde ich mich gleich länger krank schreiben lassen.

GBWolf
2008-02-04, 13:35:53
Was viele nicht wissen. Wenn Du krank geschrieben bist, aber trotzdem arbeiten gehst, kannst Du jeglichen Versicherungschutz verlieren!!!



olol, jetzt geht die diskussion wieder los :)

desert
2008-02-04, 13:51:31
ich würde dich einfach fristlos rausschmeissen, wenn man so deine anderen threads durchliesst, würde ich das als arbeitgeber auch nicht mehr mitmachen.

Von der Rückenprellung, die du dir beim schwimmen, weil ein kind auf deinen rücken gesprungen ist zu gezogen hast, zum hexenschuss.

Also bei der geschichte, könntest du sofort deine papiere holen und dich verabschieden

Maki
2008-02-04, 13:54:56
@ desert: Dieter Nuhr hat mal was schönes gesagt, was man tun soll, wenn man nicht genau Bescheid weiß. Solltest du mal drüber nachdenken. Weißt du überhaupt, was es Hexenschuss oder besser Lumbalgie ist und wie das entsteht? Scheint nicht wirklich so.

sid412
2008-02-04, 14:04:39
Stop ...

ich selber weiß NICHT was ein Hexenschuss genau ist ...
Nein ... ok ?
Ich weiß nur dass ich Schmerzen hab ...
Diesen Wortlaut habe ich nur wiedergegeben von meinem Arzt ..
Also bitte keine Unterstellungen hier, dass ich irgendwelche Geschichten erzählen würde.

Mr.Postman
2008-02-04, 14:17:19
Nach diversen beschuldigungen seinerseits, u.a. dass ich nicht alles dafür tun würde, dass der Heilungsprozess voran geht, meinte dieser dann, dass ich morgen früh um 9 Uhr antanzen sollte und "Telefondienst" leisten solle.
Also bitte, spätestens nachdem du den Krankenschein dort abgeliefert hast, hättest du auch wieder abdampfen können. :rolleyes:

Marc-
2008-02-04, 14:33:09
...anderen Arbeitgeber suchen.
Laß dir die Aufforderung zum arbeiten bitte schriftlich geben dann hast Du vor dem Arbeitsgericht was in der Hand. Schmeisst er dich raus gehst Du nämlich spätetens dann genau da hin.
http://www.stern.de/wirtschaft/arbeit-karriere/arbeit/518329.html?eid=501561

Krankenkasse anrufen, die bitten den AG anzurufen - selbiges mit dem Arzt.
Wir hatten hier einen Kollegen mit üblen Rückenproblemen nach einem Auto-Unfall. Der arbeitete auch freiwillig wieder und hat vom Arbeitgeber einen Stehtisch bekommen. Heisst er schafft im Stehen an Laptop und PC....das geht halt auch. ABER: Er wurde nicht gezwungen !
er hat vor garkeinem arbeitsgericht der welt etwas in der hand. Und klar kann er ihn rausschmeissen. Wenn du richtig gelesen haettest: er ist noch in der probezeit. In dieser kann er sogar ohne angabe von gruenden gekuendigt werden. (ich gehe mal davon aus das er die Wartezeit des Kündigungsschutzgesetzes -6 Monate bis dieser schutz auch fuer ihn greift) noch nicht erfuellt hat- insofern gilt in diesem falle auch nicht der gesetzl Kündigungsschutz). Das einzige was er einfordern kann, je nach groesse des betriebes (nach dem was ich gehoert habe, glaube ich eher nicht, das dieser betrieb entsprechend gross ist), waere eine anhoerung des betriebsrates.
Desweiteren kennt keiner von uns die genaue vorgeschichte. Keiner von uns weiss wie lange genau der te bisher "krankfeiert", wie oft in letzter zeit bereits, wie oft sonstige dinge vorfielen, wie verspaetungen etc. Insofern sollten wir uns sehr zurueckhalten uns ohne entsprechendes wissen ueber den ach so boesen AG zu echauffieren.

PS: Nur um das nochmal anzubringen: der chef hat sehr wohl rechtliche moeglichkeiten... je nach betriebsgroesse kann auch eine chronische krankheit oder sehr haeufige krankheiten ein kuendigungsgrund sein, weil sonst der AG unzumutbar benachteiligt waere. Zum anderen: nach bestimmter dauer oder haeufigkeit von erkrankungen, steht es ihm zu die arbeitsunfaehigkeit durch einen unabhaengigen amtsarzt ueberpruefen zu lassen. Warum das gesetz wohl diese moeglichkeiten fuer die ach so boesen arbeitgeber geschaffen hat???

sun-man
2008-02-04, 15:00:53
Lieber Marc-
wir haben parallel geschrieben, ich sitze auf Arbeit und kontrolliere nicht jede sekunde die Postings anderer. Deswegen die Überscheidung mit der Probezeit.

Marc-
2008-02-04, 15:03:08
Lieber Marc-
wir haben parallel geschrieben, ich sitze auf Arbeit und kontrolliere nicht jede sekunde die Postings anderer. Deswegen die Überscheidung mit der Probezeit.
Zum zweiten... der Arzt hat weder veranlassung noch befugnis mit dem arbeitgeber zu sprechen... der hat seine beurteilung bereits mit dem krankenschein abgegeben. Selbiges gilt fuer die KK. Fuer genau solche faelle gibts den Amtsarzt.

nemesiz
2008-02-04, 17:21:52
Was viele nicht wissen. Wenn Du krank geschrieben bist, aber trotzdem arbeiten gehst, kannst Du jeglichen Versicherungschutz verlieren!!!

möp, sowas von falsch.....

wollts nur gesagt haben, wo hier doch manche schon damit gerechnet haben :cool:

Marc-
2008-02-04, 20:39:38
Was viele nicht wissen. Wenn Du krank geschrieben bist, aber trotzdem arbeiten gehst, kannst Du jeglichen Versicherungschutz verlieren!!!

möp, sowas von falsch.....

wollts nur gesagt haben, wo hier doch manche schon damit gerechnet haben :cool:
Korrekte aussage. Wobei die aussage solange nicht komplett falsch ist, solange man nicht differenziert auf welchen versicherungsschutz sich die aussage bezieht: fuer den krankenversicherungsschutz wie auch fuer die gesetzl unfallversicherung ist die aussage so pauschal allerdings schwachfug... fuer eine etwaig privat abgeschlossene Unfallversicherung, oder BU kann dies in der tat gelten, denn da sind ausschlussgruende legitim, zudem wird die private sorgfaltspflicht anders definiert.

nemesiz
2008-02-04, 22:45:54
Krankmeldung ist Krankmeldung.. solange es deine Genesung nicht behindert kannst ackern wie de lustig bist.. mit einem Vorteil: Du kannst sagen was du kannst und schaffst und kannst unter Umständen bei zu hoher belastung sagen, dad wars, ich geh heim (gilt aber dann nur für den Tag).

Versichert bist trotzdem genauso auf Arbeit und auf dem Wege wie ohne die Krankmeldung.


Anders verhält es sich mit einer Arbeitsunfähigkeitsmeldung... sprich, wenn du Bettlegrig geschrieben wirst.
Das kann <<< knatsch geben, muss aber nicht.


Was es auf jeden Fall garnicht gibt ist eine Gesundmeldung, bzw. braucht man das nicht mehr.

Wo es allerdings Stress gibt... Krank, rennst arbeiten, wieder krank, rennst arbeiten, wieder krank...

wenns jedes mal die selbe Sache war gibts Ärger.

So, mal ganz simpel alles erklärt.

Marc-
2008-02-05, 09:02:04
Krankmeldung ist Krankmeldung.. solange es deine Genesung nicht behindert kannst ackern wie de lustig bist.. mit einem Vorteil: Du kannst sagen was du kannst und schaffst und kannst unter Umständen bei zu hoher belastung sagen, dad wars, ich geh heim (gilt aber dann nur für den Tag).

Versichert bist trotzdem genauso auf Arbeit und auf dem Wege wie ohne die Krankmeldung.


Anders verhält es sich mit einer Arbeitsunfähigkeitsmeldung... sprich, wenn du Bettlegrig geschrieben wirst.
Das kann <<< knatsch geben, muss aber nicht.


Was es auf jeden Fall garnicht gibt ist eine Gesundmeldung, bzw. braucht man das nicht mehr.

Wo es allerdings Stress gibt... Krank, rennst arbeiten, wieder krank, rennst arbeiten, wieder krank...

wenns jedes mal die selbe Sache war gibts Ärger.

So, mal ganz simpel alles erklärt.

Wie gesagt korrekt bezogen auf die gesetzl. Versicherungen. Bezogen auf private Versicherungen gelten u.U. abweichende Vereinbarungen.

Nexxus1980
2008-02-05, 11:23:53
Komisch das hier der Betriebsrat mit keinem Wort erwähnt wurde.

Falls ihr einen BR habt dann wende dich mal mit deiner Story vertrauensvoll an ihn. Und sei es auch nur um eine Meinung einzuholen. Schaden kanns nicht.

JaDz
2008-02-05, 11:27:25
Komisch das hier der Betriebsrat mit keinem Wort erwähnt wurde.
Ja, sehr komisch. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6251119#post6251119);)

sid412
2008-02-06, 10:11:35
Moinsen ...

wühl ich mal das Thema wieder auf und geb euch nen kleinen Infostand wie das besagte Gespräch verlaufen ist.

Eigentlich verlief die sache ganz im ruhigen, nur innerlich brodelte mein Cheffe und das sah man ihm an. Natürlich verständlich weil ich ihm Geld koste und das nicht gerade wenig, was mich selbstverständlich nicht begeisternd macht, da ich nicht gern Krank geschrieben bin.
Nach einiger Zeit, nachdem ich ihm verklickert habe wie meine Vorstellungen sind, was die gemeinsame Zukunft betrifft meinte er, dass ich ohne wenn und aber, Montag aufm Bau zu erscheinen habe, egal ob Krankenschein oder nicht.
Daraufhin habe ich ihm gebeten mir Schriftlich einen schrieb zu erstellen, indem steht, dass er bei eventuellen Spätfolgen die verantwortung übernimmt, falls mir etwas passiert, oder bei Versicherungsausfall und dergleichen er dafür haftet.

Und schwups ... ging die Außentür auf, durch die magische Hand vom geehrtem Chef mit dem wortlaut: "RAUS!" (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!)

Mit einem Gruß: "Einen angenehmen Tag noch.", verließ ich dann das Büro.


Einige werden jetzt vielleicht meinen, dass ich mir den Satz hätte verkneifen sollen, aber seit ein paar Tagen steht für mich fest, dass keine Basis mehr dafür vorhanden ist für eine gemeinsame erfolgreiche Zukunft. (wie auch schon erwähnt)

Ich bin nicht gebunden an ihm, habe keine Finanziellen Nöte, dass ich unbedingt, mir so einen Ars** an Chef antun muss.

Sorry für meinen wortlaut, aber es ist so wie es ist.

Greetz ...

astro
2008-02-06, 10:28:17
Viel Glück bei der Jobsuche, aber schlimmer kann's ja eigentlich nicht mehr werden ;(

Das gute A
2008-02-06, 10:37:37
Richtige Entscheidung. Bei so einem Arschloch als Chef hätte ich auch keine Lust, länger zu arbeiten.

Leider gibt es solche Typen immer wieder :( Bin froh, dass mein/e Chef/s echt klasse sind.

Viel Erfolg für Dich, der nächste Arbeitgeber kann ja eigentlich nur besser werden!

Grüße

YeOldeFerret
2008-02-06, 11:50:13
Moinsen ...

wühl ich mal das Thema wieder auf und geb euch nen kleinen Infostand wie das besagte Gespräch verlaufen ist.

Eigentlich verlief die sache ganz im ruhigen, nur innerlich brodelte mein Cheffe und das sah man ihm an. Natürlich verständlich weil ich ihm Geld koste und das nicht gerade wenig, was mich selbstverständlich nicht begeisternd macht, da ich nicht gern Krank geschrieben bin.
Nach einiger Zeit, nachdem ich ihm verklickert habe wie meine Vorstellungen sind, was die gemeinsame Zukunft betrifft meinte er, dass ich ohne wenn und aber, Montag aufm Bau zu erscheinen habe, egal ob Krankenschein oder nicht.
Daraufhin habe ich ihm gebeten mir Schriftlich einen schrieb zu erstellen, indem steht, dass er bei eventuellen Spätfolgen die verantwortung übernimmt, falls mir etwas passiert, oder bei Versicherungsausfall und dergleichen er dafür haftet.

Und schwups ... ging die Außentür auf, durch die magische Hand vom geehrtem Chef mit dem wortlaut: "RAUS!" (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!)

Mit einem Gruß: "Einen angenehmen Tag noch.", verließ ich dann das Büro.


Einige werden jetzt vielleicht meinen, dass ich mir den Satz hätte verkneifen sollen, aber seit ein paar Tagen steht für mich fest, dass keine Basis mehr dafür vorhanden ist für eine gemeinsame erfolgreiche Zukunft. (wie auch schon erwähnt)

Ich bin nicht gebunden an ihm, habe keine Finanziellen Nöte, dass ich unbedingt, mir so einen Ars** an Chef antun muss.

Sorry für meinen wortlaut, aber es ist so wie es ist.

Greetz ...

Ich stelle mir deinen Chef gerade so Walt Disney-Like vor. Ein fettes Schwein im Maßanzug, mit dicker Zigarre im Mund... :biggrin:

Mal im Ernst, das mit dem Unterschriebenem war Murks. Du riskierst für den Chef deine Gesundheit. Das ist ein Punkt, das hat nichts mehr mit "Recht" zu tun.

Beispiel: Ich laufe auf einen Zebrastreifen, und ein 40-Tonner erfasst mich, ich bin matschepampe.

Ich war im Recht... Trotzdem schaue ich bei Zebrastreifen lieber vorher mal nach links und nach rechts... ;)

KinGGoliAth
2008-02-06, 14:29:31
Ich stelle mir deinen Chef gerade so Walt Disney-Like vor. Ein fettes Schwein im Maßanzug, mit dicker Zigarre im Mund... :biggrin:


japp. ich auch. hat seinen chefsessel zum vollfurzen und kriegt sonst nicht viel mit. :biggrin:

ich würde mir auch schnell was neues suchen. mit so einem penner auskommen müssen wünscht man keinem.
aber ich würde warten, bis ich was neues, festes in aussicht habe bevor ich von mir aus kündige.

sid412
2008-02-06, 16:07:04
Ich stelle mir deinen Chef gerade so Walt Disney-Like vor. Ein fettes Schwein im Maßanzug, mit dicker Zigarre im Mund... :biggrin:



Stimmt alles was du erwähnt hast ^^