PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche .cdr (Corel Draw Pics...) Viewer...


Argo Zero
2002-11-12, 20:59:10
Moin

Wie Topic schon sagst suche ich ein Tool (wenn möglich freeware) mit dem ich mir .cdr anschauen kann.
Oder gibts da nix außer das Corel Draw selbst?

barracuda
2002-11-13, 00:32:13
Paint Shop Pro kann auch .cdr-Files öffnen.

dobu
2002-11-14, 18:10:22
irfanview kafnn alles! :)

www.irfanview.com :D

Argo Zero
2002-11-14, 18:19:35
Thx :)

Unregistered
2002-11-14, 20:20:00
Irfanview kann nicht die Bilder an sich, nur die Preview-Dateien öffnen. Das ist natürlich immerhin etwas.
CorelDraw kann auch nicht alle cdr-Dateien öffnen. Ich bin mittlerweile nicht mehr auf dem neuesten Stand, ist ja auch etwas teuer, aber das Format cdr9 lässt sich nicht mit einem früheren CD öffnen. Und der Support für cdr1 und cdr2 ist nur bis einschließlich CD5 beibehalten worden, ab CD6 lassen sich cdr1 und cdr2 nicht mehr öffnen. Nur leider sind die Versionen CD3-CD5 in Deutschland beschlagnahmt, ergo ist der Verkauf und vermutlich auch der Besitz verboten. Alte Artshows lassen sich nicht mehr betrachten.
Wenn andere Produkte angeben, cdr-Dateien öffnen zu können, dann muss man sich genau informieren, welche Versionen damit gemeint sind.
Ich kenne kein Produkt, dass bei dem Support der verschiedenen internen Dateiformate so nachlässig ist wie CorelDraw. Bei Textdokumenten kann man per Editor ja immer noch den ASCII-Text herausziehen, aber bei Vektorgrafik hilft ein Editor nur sehr bedingt.