PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit GTA 2


I3ioh@zard ³K
2008-02-04, 14:41:57
Hi Zusammen,
Mir war heute langweilig und ich dachte mir "Spielste mal wieder GTA2" Tja schön und gut es läuft auch ein paar Minuten und dann fängt es tierisch an zu ruckeln.
Zudem steigt (laut G15) Meine CPU Auslastung auf 100%.

Kann mir jemand weiterhelfen und kennt eine Lösung gegen das Ruckelproblem?

MFG
I3io

ille
2008-02-04, 17:44:16
Hi Zusammen,
Mir war heute langweilig und ich dachte mir "Spielste mal wieder GTA2" Tja schön und gut es läuft auch ein paar Minuten und dann fängt es tierisch an zu ruckeln.
Zudem steigt (laut G15) Meine CPU Auslastung auf 100%.

Kann mir jemand weiterhelfen und kennt eine Lösung gegen das Ruckelproblem?

MFG
I3io

hmm seltsam - hab das spiel schon ofters auf neuerer hardware gespielt und kann mich jetzt nicht daran erinnern dass es da mal probleme gab.

was für einstellungen verwendest du?

hast kompatiblitäts-modus ausprobiert oder mit nur 1 kern zu spielen falls du ne multi core cpu hast?

aja und welche GTA2 version spielst du? die gratis version von rockstar oder hast ne original (bei der solltest nämlich vl mal den patch draufmachen)

KinGGoliAth
2008-02-04, 17:48:46
wenn du eine multicore cpu hast solltest du auf alle fälle die exe gleich nach dem start auf nur einen kern packen.
falls das nichts hilft musst du dich in den kompatibilitätsmodi langsam abwärts arbeiten.

I3ioh@zard ³K
2008-02-04, 18:28:33
Also erstmal Danke für die Antworten :)

@ ille: Hier mal ein Screen meiner Einstellungen
http://s3.directupload.net/images/080204/temp/r7j7giez.png (http://s3.directupload.net/file/d/1328/r7j7giez_png.htm)
Und nein den K-Modus habe ich noch nicht getestet, da dieser bei mir noch nie funktioniert hat :( ( Bei Need for speed hot pursuit zB auch nicht das laggt noch schlimmer)
Ach und ich habe die Kostenlose Version installiert ;)

@ KinGGoliAth: Ist nur ein Single core ... Der PC ist nicht mehr der neuste.

I3ioh@zard ³K
2008-02-05, 13:08:54
Also ich habe den Kompatiblitätsmodus für alle Systeme getestet und wie erwartet ändert sich rein garnichts.
Anfangs ruckelt es auch garnicht erst nach ein paar minuten und dann wird dies immer schlimmer bis hin zum freeze. Ich höre zwar das mein Auto noch fährt aber das Bild ist eingefrohren :(

Ich hoffe irgendwer kann mir weiterhelfen.

I3ioh@zard ³K
2008-02-22, 17:17:02
Kann mir denn niemand mit meinem Problem weiterhelfen?

KinGGoliAth
2008-02-22, 20:27:50
so also bei mir scheint es ganz normal zu laufen.


http://img229.imageshack.us/img229/1431/newbitmapimageah0.jpg
zusätzlich zu den settings habe ich noch 3d audio aktiviert.
mußte das spiel trotz dual core nichtmal auf einen kern legen.

ausserdem habe ich im treiber vsync erzwungen.
hardware siehe nethands (http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=kinggoliath).

I3ioh@zard ³K
2008-02-22, 20:51:50
mhm sehr komisch das macht mich jetzt stutzig ...
Ich habe das mit dem vsync jetzt mal ausprobiert und trotzdem gibt es keine Besserung. nach 5-10 Minuten fängt es übelst an zu Ruckeln. Das kann man schon garnicht mehr ruckeln nennen. Das ist eher wie ein Standbild nach dem Anderen und zwar mit 5 Sekunden abständen..

ShadowXX
2008-02-22, 21:22:17
mhm sehr komisch das macht mich jetzt stutzig ...
Ich habe das mit dem vsync jetzt mal ausprobiert und trotzdem gibt es keine Besserung. nach 5-10 Minuten fängt es übelst an zu Ruckeln. Das kann man schon garnicht mehr ruckeln nennen. Das ist eher wie ein Standbild nach dem Anderen und zwar mit 5 Sekunden abständen..
Hast du schon mal den Schalter "Haben Sie Videoprobleme" (unten rechts) ausgemacht (als das kein Häkchen mehr vor "spezieller Modus" ist)?

I3ioh@zard ³K
2008-02-23, 12:27:31
Habe es gerade eben mal ohne Häckchen getestet. Jedoch gibt es leider keine Verbesserung.

KinGGoliAth
2008-02-23, 13:17:02
hast du im treiber AA und AF ausgeschaltet? ich hab beides deaktiviert.

ich glaube, ich werde nochmal ne runde "testen"...:biggrin:
auch wenn gta 2 der teil der serie ist mit dem ich am wenigsten anfangen konnte und ich damit nie so richtig warm geworden bin. gta 1 war super aber die änderungen in teil 2 haben mir von vorne bis hinten nicht gefallen. und als dann später gta 3 mit "richtigem 3d" rausgekommen ist hab ich mich auch nicht weiter für 2 interessiert.

KinGGoliAth
2008-02-23, 13:52:53
bis eben gezockt und keine probleme gehabt. auch nicht mit AA und AF.

Mot
2008-02-23, 16:13:12
GTA2 gibts afaik frei im Netz von Rockstar. Evtl. wurde diese Version vorher nochmal mit neuerer Hardware überprüft.

Wenn du also nur spielen willst und keinen Wert darauf legts ob es "deine" Version ist, wäre das noch einen Versuch wert.

I3ioh@zard ³K
2008-02-23, 22:14:32
So also ich hab mir jetzt nochmal die Version ausm Netz gezogen und installiert. Es treten jedoch genau die gleichen Probleme auf.
Mir ist durch Zufall aufgefallen, dass wenn ich bei der option Frame Rate Control den Haken bei Frame rate limiter ( im deutschen Menu: Einstellung Bildwiderholfrequenz -> Maximale Bildrate aktivieren) RAUSnehme, dann läuft das spiel rasend. Sprich so schnell, das man sich nciht einmal bewegen kann.
Ich habe keine Ahnung, ob das irgendwas mit meinem Problem zu tun hat.

Wie schon in meinem ersten Post geschrieben finde ich es komisch, dass ein so altes Game eine CPU Auslastung von 100% verursacht.

Was ich bis jetzt auch noch nicht erwähnt habe ist, dass sobald ein Auto anfängt zu Brennen oder gar explodiert das spiel extrem Anfängt zu ruckeln egal ob der Frame limiter an oder aus ist.

KinGGoliAth
2008-02-23, 23:45:06
dass das spiel richtig abzischt sobald du den limiter ausschaltest ist nicht verwunderlich, wenn man bedenkt auf welcher hardware das spiel damals gespielt werden sollte.

Was ich bis jetzt auch noch nicht erwähnt habe ist, dass sobald ein Auto anfängt zu Brennen oder gar explodiert das spiel extrem Anfängt zu ruckeln egal ob der Frame limiter an oder aus ist.

das kann aber eigentlich nur ein treiberproblem sein oder sonstiges in richtung software.
hast du cool'n'quiet aktiviert?

I3ioh@zard ³K
2008-02-24, 02:07:50
mh ja das mit dem limiter stimmt.

Aber cool'n'quiet sagt mir momentan nicht viel. Wie ich euch kenne bekomme ich es bestimmt gleich erklärt :)

KinGGoliAth
2008-02-24, 05:56:21
http://de.wikipedia.org/wiki/Cool%27n%27quiet

;)

oder ist das nichtmal ein amd / 64 bit?

I3ioh@zard ³K
2008-02-24, 10:31:45
http://de.wikipedia.org/wiki/Cool%27n%27quiet

;)

oder ist das nichtmal ein amd / 64 bit?

Danke für den Link, aber du hast mit deiner Annahme recht :) Ich lebe PC-Technisch noch in der Steinzeit... Es ist nur ein AMD Athlon XP.

KinGGoliAth
2008-02-24, 14:35:50
hmmmmm. ja der xp hat das natürlich noch nicht. dann kann es auch nicht daran liegen. komische sache. mehrfällt mir jetzt auch im moment nicht ein. :|