PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista 64 + Phenom 9600 Black Editon --> max. 2,0Ghz?!


kli
2008-02-04, 15:23:36
Hallo,

folgendes Problem: Wenn ich Windows Vista x64 installieren/booten möchte geht das nur mit einem maximalen Takt von 2,0Ghz. Ansonsten stürtzt der ganze Rechner ab; in Form von einem Freeze beim Bootscreen, einem Bluescreen wenn man gerade einloggen möchte oder wenn man mal zufällig ins Windows durchgekommen ist, gleich wieder mit einem einfachen Freeze.

Ich habe schon verschiedene Bios Settings ausprobiert: Ram Takt rauf und runter, TLB Patch an und aus, Voltage rauf und runter ... ect. Das Resultat bleibt das selbe.

Das lustige ist, dass unter Windows XP 32 SP2 alles glatt läuft, welches ich selbstverständlich vorher auf einer anderen Partition installiert hatte. Dort geht der Phenom sogar übertaktet auf 2,4 Ghz. ^^

Gibt es irgendeine Lösung für mein Problem? Vielleicht doch ein Bios Setting, welches ich vernachlässigt habe? Eine Vista Hotfix, den ich beim googlen übersehen habe?
Wie würdet ihr reagieren? Phenom zumtauschen?

Danke für eure Hilfe
kli

----------
System
AMD Phenom X4 9600 BE
Gigabyte GA-MA790FX-DS5, Bios F3
2x Jetway HD3870
Samsung SpinPoint F1 750GB
Tagan TG600-U25 Dual
4GB Kingston HyperX DDR-1066 CL5 (@800)

Phoenix22
2008-02-04, 16:25:09
Ich würde anhand Deine Beschreibung dazuneigen, erstmals weiterhin auf XP 32 Bit bleiben.

Denn diese Fehler deuten entweder auf Unverträglichkeiten von Vista 64 bit (mag keine Treiber ohne Zertifikat bzw. lässt sich nicht installieren) oder Treiberinstabilitäten.

Oder du probierst erstmals, ob überhaupt auf Vista funktioniert, in dem Du Vista 32bit probierst.

Wenn Du im Vista 32 bit ohne Abstürze arbeiten kannst, dann kann es eher nur an Vista oder Treiber liegen.

kli
2008-02-04, 18:53:29
Hallo,

durch die Erhöhung von 300Mhz pro Kern werden doch aber keine Treiber grundlegend geändert, oder etwa doch? Wenn ich die CPU auf 2,0Ghz takte funktioniert alles zu 100%. Prime95, 3D Mark und der AMD Overdrive Stabilitätstest gleichzeitig können stundenlang laufen, ohne dass das System abschmiert.
Wenn ich die Kerne in AMD Overdrive, also im Windows live Betrieb auf 2,3Ghz bringe, freezt das System ebenfalls nach einigen Sekunden.

.. Nur warum läuft in XP mit Standarttakt alles glatt?

Ich würde gerne bei XP bleiben, nur als ambitionierter Gamer geht nun mal leider kein Weg an Vista vorbei.

Ich versuche mal irgendwo im Freundeskreis ein Vista32 aufzutreiben.

Bin für jede weitere Antwort dankbar!

Bis dann
kli

PS: Die Fehlernummer, falls mal ein Bluescreen statt einem Freeze auftaucht, ist 0x00000101. Nur leider gibts da auf der Microsoft Support Seite keinerlei Infos zu.

MorLipf
2008-02-04, 19:10:59
Mein Phenom 9500 lief genauso schlecht. Im Forumdeluxx hat jemand berichtet, dass sein Phenom 9600 defekt war und nicht innerhalb der Spezifikationen lief. Nach einem Tausch seitens AMD läuft das System perfekt. Anscheinend weist die Qualitätskontrolle bei AMD Mängel auf.

kli
2008-02-04, 20:31:05
Irgendetwas stimmt da nicht. Hab ihn jetzt immerhin noch auf 2,2Ghz stable bekommen. Aber diese blöden 100Mhz gehen nicht mehr. Da ist endgültig Ende. Ich denke ein Softwareproblem ist somit eigentlich ausgeschlossen.

Von der Leistung her ist das jetzt natürlich kein großer Unterschied zu 2,3Ghz; aber wenn man 220€ für einen Prozessor mit ausgibt, der dank freiem Multi eigentlich auch noch für OC gemacht ist (und selektiert sein sollte), gehts auch irgendwo um das Prinzip.

Ich werd mich noch weiter umhören und mich dann demnächst an AMD wenden. Das einzige was mich noch davon abhält ist, dass unter XP ja alles glatt läuft.

Weitere Antworten und Hinweise sind gern gesehen.

Bis dann
kli

pest
2008-02-04, 23:33:16
Da wird's wahrscheinlich an einem Core hängen, probier mal das Overdrive-Tool und takte die Cores unterschiedlich

StefanV
2008-02-04, 23:41:33
Na, da würd ich eher das Teil zusammenpacken und dahin schicken, wos herkam, scheint ja defekt zu sein ergo zurück damit...

kli
2008-02-05, 14:41:30
Hallo,

mein Vista ist zwar auf dem aktuellsten Stand, doch das SP1 RC1 fehlt. [HOT] hat die selben Probleme gehabt wie ich, die genau mit dieser Vorversion des SP1 gelöst wurden. Ich bin dann mal am saugen und berichte von meinem (Miss-) Erfolg.
Wenn das nichts bringt, geht das Teil sofort zurück.

Danke an alle
kli

Gast
2008-02-05, 15:43:41
Ich glaube da auch eher an ein SW-Problem, immerhin läuft es ja unter XP ;)
Hast du C&Q aktiviert? Falls ja, teste mal ohne, das wird seit Vista per BIOS und nicht mehr von Win gesteuert.

Gast
2008-02-05, 16:33:05
Ich glaube da auch eher an ein SW-Problem, immerhin läuft es ja unter XP ;)
.

Welche Softwareproblem kennst du denn, die vom Prozessor-Takt abhängen?

kli
2008-02-05, 18:19:21
Hab so ziemlich alle möglichen verschiedenen Bios Optionen ausgeschöpft. Das SP1 RC1 ist noch am laden, aber gleich fertig.

kli
2008-02-05, 21:01:08
Tja ...

War leider nichts. Bei mir tut sich keine Veränderung - es ist alles beim alten. Nach Lust und Laune bootet der Rechner mit einem Multi von 10 oder mit Glück auch mal einem von 11 und ist dann stabil. Hab ich mir schon fast gedacht. Denn ich hatte NUR HOTs Bugs, WENN ich mal ins WINDOWS DURCHKAM, was äußerst selten der Fall war.
Denn vorher kommt dann einfach dieser geniale Bluescreen mit der Fehlernummer: STOP: 0x00000101, für den es auf der Microsoft Support Seite leider keinen Eintrag gibt.

Kann doch echt nicht wahr sein. Ich frag jetzt endgültig mal bei AMD an. Das Problem ist einfach noch, dass ich nicht zu 100% sagen kann, dass der Prozessor verantwortlich ist. Und XP funktioniert ja ...

Bis dann
kli

StefanV
2008-02-05, 21:08:35
Warum verstehst du nicht, dass die CPU defekt ist?!

Einfach umtauschen und gut ist!!

anddill
2008-02-05, 21:43:02
Jo, könnte ja irgendwie damit zusammenhängen, daß 64Bit-Code andere Recheneinheiten benutzt als der gute alst 32Bit-Code ;)

kli
2008-02-06, 14:31:15
@ StefanV

Weil die CPU unter WindowsXP 32 einwandfrei läuft. Ein Umtausch ist außerdem mit weiterer Warterei verbunden. Ich habe auf alle Komponenten meines Systems schon insgesamt 4 Wochen gewartet, obwohl sie angeblich alle in 1-3 Tagen versandfertig waren. Unter anderem hatte mir der Shop ein Intel P35 DS4 Mainboard von Gigabyte statt dem 790FX DS5 eingepackt. Natürlich alles per Vorauskasse bezahlt und dann sitzt man da bzw. hängt stundenlang in Telefonwarteschleifen ...

@ anddill

Könnte gut sein, dass die 64 Bit Einheit der CPU nicht innerhalb ihrer Spezifikationen laufen kann.

Ich teste jetzt noch ein bisschen rum, wie z.B. einzelne Kerne takten und dadurch den Übeltäter finden und wende mich dann an AMD.


Bis dann
kli

Gast
2008-02-06, 14:41:29
Was willst du damit bei AMD?
Die werden nichts für dich tun, du musst dich an deinen Händler wenden.

kli
2008-02-06, 15:32:52
Was willst du damit bei AMD?
Die werden nichts für dich tun, du musst dich an deinen Händler wenden.

Weil der Shop auch nichts anderes machen wird als das Ding zu AMD schicken? Bei meinem Siemens Handy hab ich mich auch direkt an den Siemens Support mit einer kleinen Problembeschreibung gewandt. In der Antwort, die ein paar Stunden später eintrudelte, war direkt ein Abholtermin genannt, ohne wenn und aber. Eine Woche hats gedauert und das Gerät war wieder voll funtionstüchtig bei mir.
Des weiteren musste jemand im Forumdeluxx auch schon seinen Phenom austauschen. Der hat sich bei AMD gemeldet und es hat einwandfrei geklappt.

Bis dann
kli

Das Auge
2008-02-06, 16:48:11
Was willst du damit bei AMD?
Die werden nichts für dich tun, du musst dich an deinen Händler wenden.

Kommt drauf an.

Tray -> Händler
Boxed -> Händler oder besser gleich zu AMD ;)

kli
2008-02-06, 17:13:49
Ist Boxed. Mail an den deutschen AMD Support ist raus. Vielleicht haben die ja sogar ne Lösung parat.

Bis dann
kli

kli
2008-02-10, 16:39:58
Jawoll,

ich habe den Übeltäter. Es ist die liebe CPU2 aka Kern 3. Passt auch zu den Blue Screens. Dort ist immer von secondary CPU die Rede, was ich bis jetzt immer für den 2. Kern gehalten habe. Aber Kern 2 ist ja CPU1. ;)

Nja jedenfalls sind alle anderen per AOD auf 2,4Ghz Prime und Game stable:
http://www.abload.de/thumb/kerneeinzelnoop.png (http://www.abload.de/image.php?img=kerneeinzelnoop.png)

Sobald ich den 3 Kern dazuschalte oder die anderen auf 2,0Ghz belasse und den 3. Kern allein hochtakte friert alles ein.

Passt übrigens auch hierzu: http://www.gamestar.de/news/pc/hardware/cpus/amd/1477583/amd.html

So, jetzt muss ich das nur noch AMD klarmachen und nun hoffe ich, dass die CPU ohne Probleme ausgetauscht wird. Fragt mich aber nicht, warum unter XP nach wie vor alles läuft ...

Arschhulio
2008-02-10, 21:23:06
Scheint was dran zu sein, hier wird auch vom defekten 3. Kern berichtet ^^

http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/amd/2008/februar/amd_phenom_probleme_kern/

Scheinbar scheinen mehr betroffen zu sein als gedacht.

stickedy
2008-02-10, 21:41:17
Naja, einfach Umtauschen. Wo ist das Problem? Ist zwar ärgerlich, aber ist ja nicht so, als würde man auf den Dingern festsitzen...

Arschhulio
2008-02-10, 22:01:46
Naja, einfach Umtauschen. Wo ist das Problem? Ist zwar ärgerlich, aber ist ja nicht so, als würde man auf den Dingern festsitzen...

Und was wenn die neue CPU den gleichen Fehler auf weist, scheinbar sind die Fehler nicht selten.

stickedy
2008-02-10, 22:16:08
Also meine weist den Fehler nicht auf, ist ne gute Woche alt, der von Avalox und StefanV anscheinend auch net und im P3DNow-Forum haben auch genug keine Probleme. Ist also mit SIchehreit kein generelles Problem! D.h. falls man wieder eine defekte bekommen sollte, was imho unwahrscheinlich ist, tauscht man halt wieder um...

kli
2008-02-11, 18:57:59
Scheint was dran zu sein, hier wird auch vom defekten 3. Kern berichtet ^^

http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/amd/2008/februar/amd_phenom_probleme_kern/

Scheinbar scheinen mehr betroffen zu sein als gedacht.

Genau die Meldung kommt in dem Blue Screen. Hab jetzt schon ne Adresse bekommen. CPU wird dann abgeschickt.

Avalox
2008-02-11, 21:11:32
Habe ohne ein Problem "Universe at war" durchgedaddelt. Schnell, sehr leise, ohne auch nur eine Macke. Das Spiel war zu kurz, ist aber wohl eher kein CPU Problem.

schmacko
2008-02-21, 22:39:39
mein 9500 hatte dasselbe problem, ging höchstens bis 2ghz stabil.
ich hab ihn dann zurückgeschickt und der neue 9500 läuft testweise bei 2,5 ghz stabil bei standardspannung - jetzt läuft er seit vielen tagen @2200mhz (stock) so wie er soll.

irgendwas scheint in der qualitätssicherung nicht so optimal zu sein, das ist das erste mal, dass bei mir ein prozessor den standardtakt nicht gepackt hat.