PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HD3850-Rivatuner OC


Gast
2008-02-04, 15:46:16
HAllo. Ich kann bei meiner HD3850 512 den Takt problemlos per Rivatuner erhöhen und danach per ATI Tool auf fehler testen.

So jetzt passiert es aber manchmal, z.b wenn ich den GPU Takt auf über 730 Mhz erhöhe, dass kurz der PC hängt das Bild schwarz wird,
und danach ATI tool nicht mehr weiterscannt.
Unten in der Taskleiste erscheint zudem ein gelbes Ausrufezeichen.

Was hat das zu bedeuten? Ist irgendwo ein schutz eingebaut, der verhindert, dass ich die GPU über 730 anheben kann??

Danke

Gast
2008-02-04, 23:31:37
das ist VPU-recover - kannst du auch im Ereignisprotokoll sehen. das takt wird zurückgesetzt weil, deine karte über ihr limit übertaktet wurde...

du wirst dich mit weniger takt zufrieden geben müssen....

Super Grobi
2008-02-04, 23:41:18
Jo,
die GPU wird wohl nicht mehr hergeben.

Aber warum übertaktest du (und auch so VIELE andere) mit einem Tool?

ich kapier es einfach nicht! Im CCC gibts so eine tolle und einfache Funktion namens Overdrive, aber man nutz irgentwelche Tools die evt. probs verusachen ;D

Aber nochmal zum Topic: Du bist an der üblichen Grenze einer 3850. Es gibt nur wenige Karten, die ohne Probs den 70iger Takt packen.

SG

p.s.
und wenn die warmen Tage kommen, wirst du wohl nochmal runter gehen müssen.

Gast
2008-02-05, 00:39:57
es gibt leute, die das CCC nicht benutzen, weil sie es nicht installieren zum bleistift... ob ich rivatuner oder das CCC installiere ist doch auch egal, oder?

da kann man genauso sagen: wieso benutzt du overdrive bei einer 3850? - da kann man doch garnicht die spannung anheben, modde doch gleich das BIOS ;) (zum reinen OC testen ists natürlich nichts)

Super Grobi
2008-02-05, 00:44:39
Sry,
aber das ist lächerlich!

Du fragst also ersthaft, warum man die Software benutzt, die 100% kompatible ist und auch dazu gehört. Statt desen willst du "zweifelhafte" Software" bevorzugen.

Darfst du, aber man darf schon nach den Sinn fragen! Ich kenne keinen. ich kenn nur die Threads mit Probs, wo mit "Tools" auf das CCC verzichtet wird und diese dann doch nicht (noch nicht) 100%ig mit der Hardware funktioniert.

Naja, macht doch was ihr wollt :biggrin:

SG

FoxXent
2008-02-05, 01:06:42
Sry,
aber das ist lächerlich!

Du fragst also ersthaft, warum man die Software benutzt, die 100% kompatible ist und auch dazu gehört. Statt desen willst du "zweifelhafte" Software" bevorzugen.

Darfst du, aber man darf schon nach den Sinn fragen! Ich kenne keinen. ich kenn nur die Threads mit Probs, wo mit "Tools" auf das CCC verzichtet wird und diese dann doch nicht (noch nicht) 100%ig mit der Hardware funktioniert.

Naja, macht doch was ihr wollt :biggrin:

SG

I.d.R. hast du recht, aber beim ATI-TOOL lassen sich beispielsweise Energiesparprofile einrichten, die man bei Bedarf aktivieren kann.

Bei Overdrive gehts leider nicht.

Gast
2008-02-05, 01:55:22
Das mit dem BIOSmodden war natürlich nicht 100%ig ernstgemeint, was mit dem Smiley signalisiert werden solllte. Was Ati Tool und Konsorten angeht bin ich anderer Meinung..

[/quote=Supergrobi]Du fragst also ersthaft, warum man die Software benutzt, die 100% kompatible ist und auch dazu gehört. Statt desen willst du "zweifelhafte" Software" bevorzugen.[/quote]

Mit Atitool zB. kann man sich so viele Profile machen wie man möchte mit unterschiedlichen Eigenschaften. Man kann die Lüfterregelung selber gestalten und diese mit den Profilen koppeln, die Monitoringfunktion ist 3 Klassen besser als im CCC (falls man das Monitoring nennen kann)...und bei verschiedenen Karten wie den HD2900 und X19x0 Karten kannst du sogar die VGPU und VMEM verstellen und den Profilen zuordnen...geht das mit Overdrive auch alles? ;)

nochwas: wenn man bei einer HD2900 nur zwei 6-polige PCIe-Kabel benutzt kann man overdrive nichtmal benutzen im CCC. atitool macht da keine Probleme....soviel zu 100% kompatibel^^

was darf ich? ich habe keine Frage mit dem Verb "dürfen" gestellt ;)

Gästen gegenüber kann man sich ja aufblasen, die haben ja eh kein Plan, stimmts? Wegen so schlauen Leuten wie dir habe ich mich in dem Forum auch schon über ein halbes Jahr nicht mehr angemeldet und so gut wie nie besucht....

Beitrag über Beitrag und nochmehr Beiträge und doch net wissen wovon man redet *lol* - immer nur ein allgmeiner Brei - mehr kannst du nicht posten - ist dir das mal selber aufgefallen? In dem thread hier hast du auch nicht mehr gemacht als meinen Post zu wiederholen und dich aufzuregen über nichts...

oder anderes Beispiel aus dem Cat 8.1 Thread:
[/quote=Supergrobi] Spricht ja auch nichts dagegen, aber bitte nicht hier mit 84957685 FPS-Verlaufsdingsbums.[/quote]
weil du keine Ahnung hast wie ne Frametime-Aufzeichnung zu interpretieren ist? wenn das so ist, warum postest du dann überhaupt und wieso versuchst du die Problemlösung zu blockieren? das Forum ist genau fürs gegenteil da übrigens - Hauptsache mal wieder nen Beitrag geschrieben.

gbm31
2008-02-05, 11:45:48
grobi, bei den standard-3850ern geht ccc nur bis 720/950, was effektiv 715 ergibt, aber viele gpus gehen ohne voltmod höher.
mir würde eine rangeerweiterung reichen, so bleibt mir nur der umweg übers bios. und bevor ich da was festlege, muss halt rivatuner herhalten...

stereo_Typ
2008-07-09, 10:07:32
Mein automatischer Overdrive zeigt mir 770/1050 an.
Es funktioniert aber nicht. Auch 740/900 nicht. Beim wechseln in den 3D Modus bleibt das Bild stehen.

Funktioniert Overdrive da nicht richtig? (Mit dem ATT gings aber auch schon nicht).

siehe hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6645607#post6645607