PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DX9FSAAViewer und FSAATester noch aktuell?


Canuba
2008-02-04, 16:00:13
Hi
Ich habe mir von hier aus dem Downlod bereich den FSAATest.exe und den DX9FSAAViewer.exe heruntergeladen weil ich ürgendwie probs mit AA habe in Games.
Der FSAATest macht bei mir so ein merkwürdiges bild (siehe Bild)
http://img148.imageshack.us/img148/1265/snap1kx3.png
geht der FSAATest noch mit einer 8800 gts (g92) oder liegt das an meinem PC ?

zum DX9FSAAViewer habe ich die frage ob der auch noch Aktuell ist oder geändert wurde ist immer hin schon aus dem jahre 2004?
da in den Artikel hier wie z.b "ATI Radeon HD 2900 XT Review"
http://www.3dcenter.de/artikel/radeon_hd_2900_xt/index4.php
die Punkte bei 2xAA grün, rot ,grün angezeigt werden und bei mit im DX9FSAAViewer rot , grün , rot angezeigt werden
http://img170.imageshack.us/img170/2894/snap2zc4.png

oder ob das vielleicht ein hinweis auf mein AA Problem ist ?

Mr. Lolman
2008-02-04, 20:37:14
Hi
Ich habe mir von hier aus dem Downlod bereich den FSAATest.exe und den DX9FSAAViewer.exe heruntergeladen weil ich ürgendwie probs mit AA habe in Games.
Der FSAATest macht bei mir so ein merkwürdiges bild (siehe Bild)
http://img148.imageshack.us/img148/1265/snap1kx3.png
geht der FSAATest noch mit einer 8800 gts (g92) oder liegt das an meinem PC ?

Drück mal z und dann 4. Und, oder zB mal F1.


zum DX9FSAAViewer habe ich die frage ob der auch noch Aktuell ist oder geändert wurde ist immer hin schon aus dem jahre 2004?
da in den Artikel hier wie z.b "ATI Radeon HD 2900 XT Review"
http://www.3dcenter.de/artikel/radeon_hd_2900_xt/index4.php
die Punkte bei 2xAA grün, rot ,grün angezeigt werden und bei mit im DX9FSAAViewer rot , grün , rot angezeigt werden
http://img170.imageshack.us/img170/2894/snap2zc4.png

oder ob das vielleicht ein hinweis auf mein AA Problem ist ?

Nein das ist kein Hinweis. Die Farbe der Punkte ist völlig willkürlich. Und ja, das Programm ist noch aktuell.


Was für ein AA-Problem hast du überhaupt?

Canuba
2008-02-05, 02:28:59
ja danke der tipp mit z hat geholfen, mit dem FSAATester sieht jetzt mein AA aus so wie es soll
aber ürgent wie bin ich mit meinem AA16Q mit der neuen 8800gts (g92) nicht zufrieden, in Cryses habe ich so weise Treppen um die Opjeckte herum
wie bei den Stuhl auf den bild unten
bei anderen Games habe ich AA noch nicht ausgiebig probiert.


Bild ausgeschnitten aus 800X600 AA16q :
http://img267.imageshack.us/img267/5063/unbenannt2ok5.png

Coda
2008-02-05, 02:52:30
Liegt an der in Crysis verwendeten Rendertechnik. Kann man leider nicht viel dagegen machen.

Sonyfreak
2008-02-05, 13:46:51
Liegt an der in Crysis verwendeten Rendertechnik. Kann man leider nicht viel dagegen machen.Den selben Effekt hab ich bei Unreal Tournament 3 auch. Hat das dort den selben Grund?

mfg.

Sonyfreak

san.salvador
2008-02-05, 13:48:35
Ich denke es ist in beiden Fällen auf dass berüchtigte "Shader-Aliasing" zurückzuführen.
Wenn es mit SSAA geringer wird, liege ich richtig. :D

Sonyfreak
2008-02-05, 13:50:06
Ich denke es ist in beiden Fällen auf dass berüchtigte "Shader-Aliasing" zurückzuführen.
Wenn es mit SSAA geringer wird, liege ich richtig. :DDamit hat das wohl nichts zu tun. Das Problem tritt ja - wie man auf dem Screenshot oben sehen kann - auch bei einem glatten Material auf.

mfg.

Sonyfreak

Odal
2008-02-05, 13:56:41
das ist definitiv kein shaderaliasing...das tritt hier ja bei objektkanten auf...komisch das es eben nicht an allen objektkanten gleich stark ausgeprägt ist...also bei den vertikalen schein da garkein aliasing zu greifen und bei den horizontalen greift da schon eher was wobei das eine stuhlbein ja kaum aliasing aufweisst.....sieht aber im zusammenspiel äusserst mies aus...

*edit* kannst du mal ein savegame von der crysis stelle reinstellen? weil ich meine bei mir wird alles bis auf die vegetation einigermaßen geglättet

Sonyfreak
2008-02-05, 14:00:47
Bei UT3 siehts mit 8xSAA so aus:
http://www.imgnow.de/uploads/UT32008012421582193585png.png

Ist leider auch kein wirklich befriedigendes Ergebnis. :(

mfg.

Sonyfreak

san.salvador
2008-02-05, 14:04:06
Nur weil man einen Shader als solchen nicht wahrnimmt heißt das noch lange nicht, das keiner da ist. :)

Gast
2008-02-05, 15:49:52
hängt afaik nicht mit den shadern zusammen sondern mit einer mangelnden anzahl an z werten der AA samples. bei den engines ist AA nur per hack im treiber möglich.

Canuba
2008-02-05, 15:59:51
hmm wen das an Crysis liegen soll wegen der verwendeten Rendertechnik, finde ich es komisch das so ein gravierender Optik fehler nicht in Screenshots auffällt.

ich habe mir mal World in Conflict näher mit AA16q angeschaut
ich sag mal wer sucht der findet :D aber sah ganz ordentlich aus, obwohl ich mir vom AA16 mehr erhofft hätte, habe gedacht die hängenden Stromkabel an den Masten werden auch noch glatt gefiltert und manche Strassenkurven hatten unschöne treppenstufen, aber so weise flimmernde kanten wie bei Crysis sind mir einglück nicht aufgefallen.

@san.salvador
ich hatte alle modis im Nvidia Systemsteuerung durchprobiert da sah alles gleich aus (ich vermisse das ATI Tray Tools jetzt schon)

@Odal
hier ist ein savegame vom stuhl
http://rapidshare.com/files/89358301/default_AA.rar.html

Sindri
2008-02-05, 17:12:00
Verschwinden die Treppchen vielleicht wenn du eine höhere Auflösung als 800x600 nimmst?

Raff
2008-02-05, 17:15:14
Verschwinden die Treppchen vielleicht wenn du eine höhere Auflösung als 800x600 nimmst?

Dann werden sie nur kleiner.

MfG,
Raff

ShadowXX
2008-02-05, 17:19:11
ich habe mir mal World in Conflict näher mit AA16q angeschaut
ich sag mal wer sucht der findet :D aber sah ganz ordentlich aus, obwohl ich mir vom AA16 mehr erhofft hätte, habe gedacht die hängenden Stromkabel an den Masten werden auch noch glatt gefiltert

....dafür musst doch wohl noch TSAA dazuschalten...

und manche Strassenkurven hatten unschöne treppenstufen
...da musst du dich beim Content-Designer beschweren. Das liegt nicht am AA.

Gast
2008-02-05, 17:51:17
Diese AA-Artefakte kommen doch vom "deferred rendering", oder?

Odal
2008-02-05, 18:14:39
hmm wen das an Crysis liegen soll wegen der verwendeten Rendertechnik, finde ich es komisch das so ein gravierender Optik fehler nicht in Screenshots auffällt.

@san.salvador
ich hatte alle modis im Nvidia Systemsteuerung durchprobiert da sah alles gleich aus (ich vermisse das ATI Tray Tools jetzt schon)

@Odal
hier ist ein savegame vom stuhl
http://rapidshare.com/files/89358301/default_AA.rar.html

also das aliasing scheint da normal zu sein

bei mir sieht es so aus

http://img218.imageshack.us/img218/7580/blabx2.png

allerdings nich mit 16xAA nur mit 8x

die tray tools vermisse ich auch schon aber nur weil sie den RV670 im OC noch nicht unterstützen

ansonsten ist dassicher nicht aufgefallen weil es weit weniger ins auge sticht wenn die auflösung 1280x1024 oder höher ist....

Gast
2008-02-05, 18:23:21
Bild ausgeschnitten aus 800X600 AA16q :
http://img267.imageshack.us/img267/5063/unbenannt2ok5.png

du stellst aber FSAA schon über die anwendung ein und erzwingst es nicht über den treiber, oder?

Canuba
2008-02-06, 13:33:38
ja sicher stelle ich AA über die Anwendung ein,hätte ja sein können das die Nvida Systemsteuerung noch was rausholt,
Aber das hat sich ja erledigt, auf den Screenshot von Odal sieht man sehr schön das die unschönen AA efeckte auf ATi und Nvida genauso doof aussehen,
also liegt es an Crysis.

Danke an alle
Canuba