PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Habt ihr Bund oder Zivi gemacht ? Wenn ja wo ?


Nightspider
2008-02-04, 16:17:36
Da ich nach dem Abi auch eines von beiden machen muss, interessiert mich, ob ihr beim Bund wart oder Zivi gemacht habt und vor allem ob es euch gefallen hat.
Falls ihr Zivi gemacht habt, sagt bitte gleich dazu, wo ihr Zivi gemacht habt.

Man hört ja das verrückteste.
Angeblich hat ein Freund mal Zivi aufm Friedhof gemacht :rolleyes:

JTHawK
2008-02-04, 16:20:23
[x] Bund: Es hat gefallen...

war kurz davor zu verlängern :)

redfalcon
2008-02-04, 16:21:25
Heute Zivi im Krankenhaus inner Versorgung angefangen. Der erste Tag war OK :D


Edit: Wenn du dich früh genug um ne Zivistelle kümmerst, kriegste da Stellen aus fast jeder Richtung. Von Krankenpflege über Fahrdienste bis Schreibtischarbeiten und Vögel zählen an der Ostsee.

THEaaron
2008-02-04, 16:22:42
Zivildienst auf der Krebsstation der Kinderklinik

Da muss man halt aufpassen von wegen Abstand zum Patienten und sowas.. sonst nimmt das einen zu sehr mit. Macht eigentlich schon spaß, habe aber auch das Gefühl, meine Zeit dabei zu verschwenden...

E: Als Laufbursche für Hol- und Bringedienste

[dzp]Viper
2008-02-04, 16:27:53
[x] Bund: Es hat gefallen...

war kurz davor zu verlängern :)

Dito. Hatte aber auch extrem viel Glück mit der Kaserne.. da war es extrem locker in Sachen Umgangston und wir hatten sehr viele Freiheiten...

Da Fre@k
2008-02-04, 16:29:56
[x] Bund: Es hat gefallen...

Zumal ich die Grundausbildung in Holland gemacht habe und somit doppelten Wehrsold kassiert habe :biggrin:
Danach war in Köln-Wahn im Unteroffizier Heim in der Küche.
Dadurch war ich aus der Truppenverpflegung raus und schon wieder habe ich doppelten Wehrsold kassiert ;D

Aber alles im allen war es eine schöne Zeit. Ich würde es glatt nochmal machen.

Lyka
2008-02-04, 16:34:15
Bundeswehr, gefallen.
3. Panzerartilleriebattallion 375
Feuerleitsoldat auf dem A.D.L.E.R.(y)
http://www.artillerie.de/prod01-adler.htm

aCiD
2008-02-04, 16:38:19
[X] Bund, war Zeitverschwendung pur für mich bei den Idioten ;) (das repräsentiert nur meine Meinung gegebüber der Bundeswehr, fühlt euch damit nicht persöhnlich angesprochen)

Greetz
aCiD

drexsack
2008-02-04, 17:06:35
Zivi beim lokalen Studentenwerk, als Fahrer der Geschäftsführung. 2 Dienstwagen + Handy, eigenes Büro, Gleitzeit, Vollverpflegung in allen Mensen und Cafeterien, die Tagesplanung und -ablauf idR alleine. Ich war zuständig für den Geldverkehr, Postverkehr, Aktentransporte zwischen den einzelnen Abteilungen sowie anfallende Erledigungen und kleinere Einkäufe. Das war ne verdammt geile Zeit, und ich konnt mir schonmal den kompletten Campus angucken. Wenn man sich drum kümmert, kann man auch echt leckere Stellen finden ;)

wolf-Cottbus
2008-02-04, 17:12:31
[x] Volksarmee. hat mir nicht gefallen, keine wirkliche (Spatenarmee) Alternative gehabt.

Gruß Wolf

Schrotti
2008-02-04, 17:23:00
[x] Bund: Es hat gefallen...

Stationiert in Fünfeichen bei Neubrandenburg.

Tastenficker würde man das nennen.

Hucke
2008-02-04, 17:28:48
[x] Trachtenverein

War Fernmelder und hauptsächlich LKW Fahrer. Die Ausbildung zum Fahrer hat der Bund übernommen und das waren 2 ziemlich unterhaltsame Monate. An sonsten eher Langeweile und Routine. Die Grundausbildung bot da mehr Abwechslung, allerdings auch mehr Anstrengung. Aber wenn man bischen Spaß am Bewegen hat, dann tut auch das nicht weh.

Iceman346
2008-02-04, 17:29:44
[X] Zivi: Es hat mir gefallen

War in der örtlichen Kinder- und Jugendpsychiatrie, war sehr interessant.

Die_Allianz
2008-02-04, 17:32:11
[X] ausmustern lassen.

sry für sowas ist mir meine lebenszeit zu schade

looking glass
2008-02-04, 17:34:19
[x]Zivi Es hat gefallen...

Als Stationshilfe, sprich Reinigungsarbeiten, Essenausgabe, Krankenbegleitung zum Röntgen etc., Laufbursche usw., usw. (wurde auch mal in den OP ausgeliehen und hab mal ein paar Tage in der Ambulanz gearbeitet). Man war zwar den ganzen Tag auf den Beinen (weil die Station räumlich ziemlich lang war), aber nachdem man sich daran gewöhnt hatte, kein Ding. Hatte nie Nachtschicht machen müssen und nach ner Zeit hat man mich die meiste Zeit in den Zwischendienst gesteckt, da konnte man ausschlafen und um 19.30 Uhr war Feierabend (eigentlich bis 21 Uhr, aber so lang musste ich nie dableiben).

Tesseract
2008-02-04, 17:35:19
zivi im rettungsdienst.

war spannend, lehrreich vor allem SINNVOLL.

auch wenn es oft relativ anstrengend war hat man danach wenigstens nicht das gefühl einen teil seines lebens unnötig verschissen zu haben.

Gummikuh
2008-02-04, 17:39:00
[X] BW ...hat größtenteils Spaß gemacht (Grundausbildung war schon irgendwie Scheiße)

War in Fuldatal/Rothwesten bei der 1./ PzFlaRak Btl. 300

War im Instandsetzungszug für den Flugabwehr-Raketenpanzer Roland II, ist aber inzwischen "ausgemustert".

Thutmosis IV
2008-02-04, 17:40:06
[X] Bei den grünen Männchen mit den seltsamen Gewändern.

4 Jahre, welche ich durchaus angenehm verbracht habe, da TU in einer Nachschubtruppe.

sun-man
2008-02-04, 18:07:25
Marine, 8 Jahre - an Bord.
Geilste Zeit und ich möchte nichts missen auch wenn es ab und an wirklich doof war. 5 Jahre davon an Bord - 3 Jahre Schnellboot und 2 Jahre Tender.

GBWolf
2008-02-04, 18:10:19
es fehlt eine abstimmmöglichkeit.

ich habe keins von beiden gemacht bin aber T1 gemustert und ich wers trotzdem nie machen ;)

Blackpitty
2008-02-04, 18:10:42
kommt auf mich noch zu

alkorithmus
2008-02-04, 18:20:00
Bund, es gefällt immer noch. :)

Senior Sanchez
2008-02-04, 18:20:35
Zivi auf der Intensivstation

war okay, war ne Erfahrung fürs Leben, aber zum Teil recht langweilig und etwas Zeitverschwendung - aber ich habe sie gut genutzt, denke ich :)

HyperX
2008-02-04, 18:22:52
[X] Zivildienst: Es hat mir gefallen...

- Bin sogar noch dabei. Mache das ganze in einem Krankenhaus im sogenannten
"Hol und Bring Dienst" sozusagen "Dienstbote,Stations verpflegung und Müllabfuhr" in einer
Person. Extrem Billiger jop. Man sitzt 95% der Zeit nur Rum und Schwatzt mit dem Chef über
"Frauen"

Flashpoint
2008-02-04, 18:25:56
[x]Bund es hat gefallen....
GWD 421te in Brandenburg/Havel
PzGren KRK
War echt lustig vor allem die SGA
Nach der Grundausbildung gabs eigtl immer was zu tun :)
Highlight war ein 2wöchiges Training im Rahmen des 1Ger/NL Korps in Polen ^^

Würds immer wieder tuen.

der_roadrunner
2008-02-04, 18:26:19
[X] Bund: Es hat gefallen...

War beim Flugabwehrraketenpanzerlehrbattalion 610 in Rendsburg. Ich ärgere mich heute noch, dass ich nich länger gemacht habe, dann hätte ich noch mit zum Übungsschießen nach Kreta mitgekonnt.

der roadrunner

Annator
2008-02-04, 18:28:05
BW Lüneburg dann Munster. War lustig aber sinnlos. :)

Lord Wotan
2008-02-04, 18:31:59
Ich bin ehemaliger West Berliner. Deshalb weder noch! Ich hätte auch total verweigert. Weil ich jede Form von Sklavendienst ablehne! Deshalb ist die Abstimmung unvollständig. Denn als West Berliner brauchte man niemals zum Bund. Als Ost Berliner genauso nicht. Denn es galt der vier Mächte Status von Berlin. Sodas eigentlich kein Berliner zur Arme müsste.

der13big-l
2008-02-04, 18:33:18
Bund (leipzig) hat nicht gefallen konnte mich zum Glück noch ins Gezi retten und die Zeit überbrücken Aber die 10 Monate hätte ich was besseres machen können :rolleyes:

mfg
BIG-L

Siegfried
2008-02-04, 18:34:30
aus psychischen gruenden ausgemustert

pest
2008-02-04, 18:37:18
[x] Bund, die ersten 3 Monate waren toll -> Dummfick :biggrin:

Fallschirmjäger-Bat. 373

teflon-don
2008-02-04, 18:43:54
zivildienst,
spass gemacht hat es nicht, weil ich dadurch meinen arbeitsplatz verloren hatte.

war zuerst beim rotenkreuz / rettungsdienst,
gab dort massig aerger mit dem rettunsdienstleiter, es kam zur zwangsversetzung wegen angeblich unentschuldigtem fernbleiben.

war damals wegen einem schleudertrauma krankgeschrieben, man hatte einfach die krankmeldung in ablage p verlegt und es wurde behauptet ich haette mich nicht krankgemeldet.

musste diziplinarstrafe von 1100dm bezahlen und 10 tage nachdienen, von einer vorstrafe wurde gerade noch abgesehen.

strafversetzt wurde ich dann in ein krankenhaus zur poststelle, das war
letzten ende mehr belohnung als strafe.

der rettungsdientsleiter wurde uebrigens zwei jahre spaeter wegen sexuellen uebergriffen und machtmissbrauch gegenueber schutzbefohlenen (zivis)
dort rausgeworfen;
als einer der betroffenen auspackte und die vorfaelle in der lokalzeitung publik wurden, ging es ihm endlich an den kragen.

Thodin
2008-02-04, 18:44:56
[x] Zivi und es gefällt mir

Ich leiste meinen Dienst im Nachbarort (3Km) in einem Seniorenheim (DRK) als Hausmeister. Viele verschiedene Tätigkeiten (Lagerhaltung, Warenannahme, Reparaturen usw.) und viele Freiheiten, da der Haupthausmeister immer nur 1-3 Std. pro Tag vor Ort ist. Mitarbeiter gibt es außer mir in der Haustechnik keine.

Hatte viel Glück diese Stelle zu bekommen, da es hier auf dem Land nicht besonders viele gibt. Vor allem bekomme ich das komplette Essensgeld :)

Rokke
2008-02-04, 18:45:56
Zivi und es hat mir gefallen

http://www.asklepios.com/BadSalzhausen/

War dort in der Ergotherapie. Es gibt auch Unterkünfte spez. für Zivi's die weiter weg sind. Wenn du früh genug Anfragst bekommst du event. was

Black-Scorpion
2008-02-04, 18:48:28
[x] Volksarmee. hat mir nicht gefallen, keine wirkliche (Spatenarmee) Alternative gehabt.

Gruß Wolf
Ebenfalls bei dem Verein.
Hat aber Spaß gemacht als Baupionier (Hochbau).

Morale
2008-02-04, 18:51:56
Bis jetzt nix, hoffe die nächsten 9 Monate kommt da auch nix mehr, schaut auch ganz gut aus. :biggrin:

Quantar
2008-02-04, 19:01:25
Mich suchen die seit 5 Jahren und finden mich irgendwie nicht :D

TR1b4l
2008-02-04, 19:11:09
[x] komplett raus

Als Musterungsbescheid kam, hab ich mir von 3 Ärzten Atteste eingeholt, dass ich a) an Bronchial Asthma leide, b) an Neurodermitis und c) an diversen Allergien leide.
Musste dann letztendlich nicht zur Musterung, unterliege nicht der Wehrüberwachung und kann mich somit zurücklehnen.
Ich fühl mich eigentlich prächtig, lauf bald meinen ersten Halbmarathon mit, Allergien kann ich unterdrücken usw., halte auch grundsätzlich nichts von Armee, Bund und Militär (was nicht heißt, dass ich Pazifist bin)
Sollte es im nächsten Jahr nicht mit Studium oder Ausbildung klappen, werd ich ein FSJ machen, auch wenn ich kein Zivi mache, engagiere ich mich lieber sozial, als dumm herumzusitzen.

Zu meinem 18. Geburtstag kam dann noch eine nette, bunte Postkarte von der Bundeswehr, Werbung, ob ich nicht zum Bund gehen möchte. Nachdem sie mich ausgemustert haben...

pest
2008-02-04, 19:30:19
halte auch grundsätzlich nichts von Armee, Bund und Militär (was nicht heißt, dass ich Pazifist bin)


ich auch nicht, aber wenn du zur richtigen kompanie kommst, kann es echt spaß machen. ich mein ich hab ne fallschirmsprungausbildung, ne scharfschützenausbildung, häuserkampf...wenn mein zivi-kumpel dann von seinen arma-einsätzen erzählt grinse ich bloß :cool:

TR1b4l
2008-02-04, 19:46:14
Tjoa, ist alles Ansichtssache :)

Ich kann für meinen Teil auch im örtlichen Schützenverein einen lustigen Haufen haben, bzw. in meinem Falle habe ich 10 durchgeknallte Leiterfreunde bei den Pfadfindern.
Ich weiß jetzt nicht, was ich an der Wehrausbildung im späteren Leben gebrauchen könnte, ich werde nie ein Haus stürmen, werde nie eine Schusswaffe anrühren (trotzdem schieße ich zB gern mit Langbögen, die größer als ich sind, in einer Reenactment Gruppe). Zusammenhalt in einer Truppe, Härtung durch Ausbildung etc. kann ich auch im "freien" Leben finden :)
Ich kann es nicht beurteilen, aber grunsätzlich gefällt mir die "Befehl-befolgen" Mentalität nicht, jeder Mensch soll und muss für sein eigenes Handeln Verantwortung übernehmen und sollte deshalb gründlich drüber nachdenken, was er macht.

pest
2008-02-04, 19:52:54
da hast du natürlich recht, das einzige argument was mir da noch einfällt, ist, das ich für das ganze geld bekommen hab :wink:
und freiwillig würde ich wohl kaum 50km marschieren, auch wenn ich jetzt natürlich stolz drauf bin

ernesto.che
2008-02-04, 20:05:16
Zivi in einer psychosomatischen Klinik. War eine tolle Zeit und ich habe mich da weiterentwickelt.
War so eine Mischung aus Stationshilfe und EDV-Helfer.

Gummikuh
2008-02-04, 21:25:41
Tjoa, ist alles Ansichtssache :)

Na ja...durch das Schießen bei der BW hätte ich gar kein Bock mehr auf nen Schießverein.:biggrin: Das G3 hat mir den Spaß am Luftgewehr ballern kräftig versaut :naughty:

Aber ich denke den Zusammenhalt, den es bei ner (guten) Gruppe in der Grundausbildung gibt, den kann man in einer zivilen Gruppe wohl kaum so erreichen.

Und ab und an darf man heute bei der Armee auch mal nachdenken, bzw. ist es gegenüber früher bzw. ganz früher "menschenfreundlicher" geworden.

Colin MacLaren
2008-02-04, 21:27:53
Zivildienst. Ein verlorenes Jahr voller sinnloser Beschäftigungstherapie. Im Botanischen Garten Chemnitz. Jetzt weiß ich, was Steuerverschwendung bedeutet.

Master3
2008-02-04, 21:48:35
ausgemustert

Obwohl ich gerne zur Bundeswehr gegangen wäre. Man muss sich nur als Offz bewerben da hauen sie einen gleich raus:biggrin:.

Raff
2008-02-04, 22:10:13
[x] Zivildienst, war sehr nett

Obwohl ich jeden Mist angegeben und mich dumm angestellt habe, wurde ich T2 gemustert. Naja, in der Küche einer Reha-Klinik mit dem geilsten Chef aller Zeiten war das 9-monatige Zivileben (Bund kam niemals in Frage) auf jeden Fall eine Bereicherung. :)

MfG,
Raff

Deathcrush
2008-02-04, 22:20:02
[x] Zivi und es hat mir gefallen



Hab mein Zivi in einem Gemeinschaftszentrum gemacht, Hausmeistertätigkeiten ^^ Hatte eine menge Vorteile und verdammt viele Freiheiten. Proberaum umsonnst benutzen, während der Arbeitszeit waren nur eine der Vorzüge die ich hatte :)

Cumulonimbus
2008-02-04, 22:25:30
Bis auf die fehlende Kohle war es alles in allem eine saugute Sache. Ich durfte noch 12 Monate...

Tualatin
2008-02-04, 22:31:26
Mir fehlt die Abstimmungsmöglichkeit "zwiespältig" oder so etwas ähnliches.

Ich war beim Bund, Luftwaffe, also Freizeitverein. Ein abgesetzter tech. Zug irgendwo am Salzwasser. Herrlicher Sommerurlaub mit toller Truppe und allen Freiheiten. (UvD? Was ist das???)

Aber absolut nutzlos.

beos
2008-02-04, 23:53:23
War beim Malteser mob. Hilfsdienst und es hat mir echt Spass gemacht.

Nur das 4 wöchige Praktikum im Altenpflegeheim hat an meiner Seele genagt....ich möchte mal nicht so enden.....;(

Gummikuh
2008-02-04, 23:55:26
War beim Malteser mob. Hilfsdienst und es hat mir echt Spass gemacht.

Nur das 4 wöchige Praktikum im Altenpflegeheim hat an meiner Seele genagt....ich möchte mal nicht so enden.....;(

Tja...nur leider kann man sich das nicht wirklich aussuchen, hatte mein Berufspraktikum auch mal in nem Altenpflegeheim gemacht.

looking glass
2008-02-05, 00:04:42
Btw. was ich lächerlich fand war diese 1-wöchige Ziviveranstaltung, auf die ich musste, für eine Rechtsberatung ist nach 8 Monaten Zivildienst etwas zu spät, ansonsten war das nur Ringelpiez mit Saufen + Kiffen, bin ich froh, das ich nicht zu dieser 1-monatigen Veranstaltung musste, das hätte meine Leber nicht mitgemacht.

Des weiteren hat mich eigentlich nur gestört, das ich, obwohl ich auf Station gearbeitet habe, nicht alle notwendigen Impfungen erhalten habe - z.B. gegen Hepatitis usw., wäre echt angebracht gewesen, bei der Klientel die da sehr häufig zugegen war. Als Ausgleich war es nett, das es eine vorgeschriebene Ausbildungsstation war, damit also immer nette Mädels da :).

Musste auch noch den langen Dienst machen, glaub 13 Monate, dafür war die Bezahlung über dem Durchschnitt zur damaligen Zeit, jedenfalls hab ich fast 1/3 mehr als die Bundis mit nach Hause genommen.

Drehrumbumm
2008-02-05, 00:37:01
[x] Zivi, zufrieden

War in einer recht kleinen pädagogischen Einrichtung die ich auch vorher schon kannte als "Zivi für Alles" (Hausmeister, Fahrdienste/Einkäufe, Reparaturen/Renovierungen (u.A. ne Woche in Österreich ne Hütte am Bergsee bisl aufpolieren :up:, Auf-und Abbau, usw...)

Im Nachhinein war's ne gute Zeit, nach 13 Jahren Schule mal nix pauken müssen, verhältnismäßig gut verdient (~490-550€/Mon), nette Kollegen.
(Gab natürlich auch mal stressige Zeiten und verplante Öko-Pädagogen-Vorgesetzte können einem auch mal ordentlich auf den Sack gehn :D, aber nix is perfekt..)



Btw. was ich lächerlich fand war diese 1-wöchige Ziviveranstaltung, auf die ich musste, für eine Rechtsberatung ist nach 8 Monaten Zivildienst etwas zu spät, ansonsten war das nur Ringelpiez mit Saufen + Kiffen, bin ich froh, das ich nicht zu dieser 1-monatigen Veranstaltung musste, das hätte meine Leber nicht mitgemacht.

Ack..
-hatte das Seminar 4-8 Wochen vor Dienstende
(gut zu wissen, was man in den Monaten davor alles hätte machen können wenn man es gewusst hätte.. :ufinger: :rolleyes:).

-hab mich da außerdem bei irgendso nem Vogel der mit Bindehautentzündung angereist ist angesteckt...nach 2 Tagen beide Augen knallrot,
vom etwas sehr komischen Dorf-Arzt auf der anderen Straßenseite Attest geholt (bei dem war echt ungefähr jeder, vom Kleinkind, über Zivis, Renter bis zum Bauern+Kuh ^^), 5 Sekunden-"Behandlung"
und dann 2 Monate Antibiotika u. keine Kontaklinsen X-(


tjaja...Geschichten aus dem Leben eines Zivildienstleistenden....dagegen is die Uni echt sch*** ;)

Heimatsuchender
2008-02-05, 00:52:18
Bund: Es hat gefallen.....

Ich war bei der Marine.



tobife

Filp
2008-02-05, 01:06:57
Zivi beim DRK im Rettungsdienst, haben mir den Sanitaeter bezahlt und ich konnte noch bis zum Studium so da arbeiten. War wenigstens was sinnvolles im Gegensatz zum Bund ;)

InsaneDruid
2008-02-05, 01:42:17
Zivi. War klasse, habs freiwillig verlängert (fiel grade in die Umstellung von 13 Monate auf 12 oder 11 damals, hab die vollen 13 gewählt.)

Hatte das Glück vor Ort (3 Minuten mit dem Fahrrad) in ner orthopädischen Klinik im Op als Sterilisationshoschie anheuern zu können. Also Instrumente säubern, verpacken, sterilisieren, dafür sorgen das abgelaufene Verpackungen erneuert wurden etc. Früh erstmal eine Stunde mit der Op Belegschaft Frühstück (Tagesplanung :) ) Waren 2 Zivis und 2 Vorgesetzte, bildeten je ein Team für je einen Op Trakt. Kurz nachdem ich angefangen hatte konnte ich nen Neuen anlernen, kein Schichtdienst außer einmal die Woche "Spätdienst" (um 2 Stunden verschoben), was dann auch oft Kaffetrinken mit den Reinigungsteams und der Nachtschwester war. Oder noch 3 laufende Säle alleine versorgen, wenn man Pech hatte. Also 2*2Waschmaschinen, 2*2 Steries, und das räumlich getrennt durch die Intensivstation. Fett setzte man da nicht an.

Der Job war sehr interessant (direkter Einblick in den OP), verantwortungsvoll (wenn ich was als steril unterschrieb galt das), abwechslungsreich (immer mal andere Ops, neue Op Methoden, die neue Spezialbestecke verlangten, die wir dann auch kennenlernen mussten). Und grüne Op Klamotten sehen einfach besser aus als die weiße Stationskluft ;D Hatte auch das Glück im eher leitenden Team zu sein, das dann bei solchen Spezialaufträgen zum Einsatz kam, und man hatte immer die Gewissheit was echt sinnvolles getan zu haben, anstatt Steuergeld zu verschwenden.
Blutig wars natürlich. Wie gesagt Orthopädie, viele Hüftgelenke, Kniegelenke, Oberschenkelbrüche die mit diversen Marknägeln behandelt wurden (die auch später wieder rausgekloppt wurden. Erster Tag "hey Neuer, hier die Knochenmühle, die muss von Hand gereinigt werden, geht nicht maschinell." Dann steht man da und pult blutiges Knochenmark :)

Abdul Alhazred
2008-02-05, 01:54:53
Beides. In Mexiko.

Militärdienst: 720 Stunden (heute mit 34 noch Reservist, bis 45) + 240 Stunden Landesaufforstungsarbeit
Sozialdienst: 420 Stunden

Nightspider
2008-02-05, 01:59:40
Teils sehr interessante Geschichten. Macht weiter so !

Bisher tendiere ich ja zum Zivildienst. Falls jemand was in Dresden empfehlen kann, nur her damit.

Ich kann ja mal meinen Musterungsbescheid hochladen, wo die Kreuzchen gesetzt wurden.
Dann könnt ihr mir ja mal sagen, was etwas taugt. :)

axis-of-evil
2008-02-05, 03:53:07
Teils sehr interessante Geschichten. Macht weiter so !

Bisher tendiere ich ja zum Zivildienst. Falls jemand was in Dresden empfehlen kann, nur her damit.

Ich kann ja mal meinen Musterungsbescheid hochladen, wo die Kreuzchen gesetzt wurden.
Dann könnt ihr mir ja mal sagen, was etwas taugt. :)

Ich hab damals im Kulturverein Riesa efau Zivi gemacht, kann ich nur empfehlen. Aber ich kann nicht sagen obs da jetzt auch noch Zivistellen gibt.

Gelbe Seiten und mal anrufen

Lass dich nicht vom Namen stören, der Klub ist in DD ;)

medi
2008-02-05, 07:21:28
Tjoa, ist alles Ansichtssache :)

Ich kann für meinen Teil auch im örtlichen Schützenverein einen lustigen Haufen haben, bzw. in meinem Falle habe ich 10 durchgeknallte Leiterfreunde bei den Pfadfindern.
Ich weiß jetzt nicht, was ich an der Wehrausbildung im späteren Leben gebrauchen könnte, ich werde nie ein Haus stürmen, werde nie eine Schusswaffe anrühren (trotzdem schieße ich zB gern mit Langbögen, die größer als ich sind, in einer Reenactment Gruppe). Zusammenhalt in einer Truppe, Härtung durch Ausbildung etc. kann ich auch im "freien" Leben finden :)
Ich kann es nicht beurteilen, aber grunsätzlich gefällt mir die "Befehl-befolgen" Mentalität nicht, jeder Mensch soll und muss für sein eigenes Handeln Verantwortung übernehmen und sollte deshalb gründlich drüber nachdenken, was er macht.

Musst du aber klein sein - mein Langbogen ist kleiner als ich :tongue:

[x] Bund und es hat gefallen

wollte zwar zu den Grennis, Panzerjäger oder Gebirgsjäger und bin dann schließlich bei den Sannis in Halle gelandet aber da die 2. Kompanie Geländegeil war und unser OLeu freiwillige meldegeil, war bei uns fast immer was los.
Die Zeit wärent der Aga war die intensivere, da wurde man ziemlich geschliffen aber hat erstmal gelernt was es heisst ein Team zu sein und der tägliche Dummfick hat einen zusammen geschweisst. Lustiger weise stellt man nach den 2 Monaten fest das die Arschlöcher von Uffzen, die einen in der Aga schikaniert haben auch nur Menschen wie du und ich sind - manche hat man zwar weiterhin gehasst aber mit den meisten hat man sich dann gut verstanden.
Die Zeit nach der Aga war hingegen sehr erfrischend und ziemlich interessant - wir haben z.B. auch beim Ausbilden der Kafor-Truppen geholfen (Sanniteil natürlich) was ziemlich geil war - Panzafahrn! Hubifliegen! :D .. von den ganzen hübschen Uffz.- und Offz.Anwärterinnen, die bei den alle 2 Monate stattfindenden Sannitests, wo wir die Übverletzten gestellt haben, auch gern geprüft werden wollten mal abgesehen :D

naja würds wieder machen .... man darf sich halt nur nicht ficken lassen - sprich immer cool bleiben, seine (eingeschränkten) Rechte kennen und sonst einfach machen was man gesagt bekommt ;)

astro
2008-02-05, 07:40:19
[x] Bund: Es hat gefallen...

5 Jahre, war ne schöne Zeit ;)

Spasstiger
2008-02-05, 07:44:44
Hab Zivildienst an einer Behindertenschule als Unterrichtshelfer in einer ersten Klasse gemacht. 10 Stunden Internatsdienst in der Woche waren auch dabei (Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 16 Jahren). War ne tolle Zeit und die Erfahrung möchte ich im Nachhinein nicht missen.

anderson-79
2008-02-05, 08:06:22
[x] Zivi bei einem Behindertenfahrdienst

war sehr lustig, da unsere Truppe aus vielen Abikollegen bestand. Nach Feierabend gabs oft geile Fifa 99 Turniere.

JasonX
2008-02-05, 08:09:45
Ich bin immernoch beim Bund, ich habe mich 4 Jahre verpflichten lassen, und ich muss ehrlich sagen, es gefählt mir sehr gut hier, erst hat man Angst das hier voll der Drill herrscht, aber dem ist nicht so, man hat einen lockeren Umgang, nicht Gezwungen. Bei uns in der Kaserne reicht es unserem Kasernenkommandat völlig ein mindestmaß an Disziplin herschen zu lassen. Sprich mit Gruß des Vorgesetzen.

Ich bin im Stab eingesetzt (Bürohengst) und kann mich null Beklagen.
Auch als Grundwehrdienstleistender (GWDL) würdest du dir nichts abbrechen.
Die ersten 3 Monate sind etwas hart, aber wenn man sich durchbeißt, ist es halb so schlimm, und es macht trotz der härte sogar die ersten 3 Monate richtig fun. Also ich vermisse schon ein bischen die Zeit wo wir juckshalber über die Flure der Kompanie gerobbt sind^^. Auch die Ausbilder verstehen gut Spass.

Es ist allemal eine Erfahrung die man gemacht haben muss. Musst echt deine Eigenen Erfahrungen machen mit dem Bund.
Auch das Essen ist nicht schlecht, (wenn man in der richtigen Kaserne gelandet ist^^). In München war es sehr gut, hier bei uns (geheim) nja, von 1 bis 10 ist es ne 4 -.-.

Mfg

Jason

astro
2008-02-05, 08:14:04
[...] hier bei uns (geheim) [...]

Germersheim? Da war ich als junger OG OA im Truppenpraktikium, bisschen Rekruten rumscheuchen ;) 13. Kompanie.

YeOldeFerret
2008-02-05, 09:09:34
[X] Zivi, hat mir gefallen.

Ich war in der ambulanten Pflege, das fand ich schon sehr lehrreich. Blöd fand ich nur, wie hilfebedürftige Menschen von "kirchlichen" Pflegestationen ausgenommen werden wie Weihnachtsgänse. Die 11 Monate haben mir gezeigt, dass dies nicht der richtige Job für mich ist, da ich wirklich mit Herz bei der Sache war, dies aber unwirtschaftlich ist und man sich damit schnell unbeliebt macht...

Schlammsau
2008-02-05, 09:15:45
[X] Zivi und es hat mir gefallen (Behindertenwerkstatt)

War in der Werkstatt Gruppenleiter und hatte eine menge Spass.....
Bund kam für mich nie in Frage!

centurio81
2008-02-05, 10:35:16
Ich hab weder das eine noch das andere gemacht.. ;)
Aber ich wurde nicht ausgemustert.. hatte T2 oder wie das heißt.

Und ich bin froh drum.
ich war freigestellt, dass ich zividienst machen müsste, aber bis heute hat sich keiner gemeldet.
Bin jetz 26..

Wurschtler
2008-02-05, 10:57:55
[x] wurde ausgemustert

Naja... ich hab schon etwas nachhelfen müssen. ;)
Ich könnte mir zwar vorstellen, dass mir der Wehrdienst oder vielleicht auch die ein oder andere Zivildienststelle gefallen hätte, aber ich wollte mich nicht aus meinem Beruf rausreissen lassen.
Die Almosen, die man da bekommt sind ja der totale Witz..... ich lass mich nicht ausbeuten.

Rogue
2008-02-05, 11:14:30
[X] Zivi, hat mir gefallen.

Rettungsdienst.
War schön zu wissen das man etwas sehr sinnvolles lernt und tut.
Ok, man muss mit den Situationen klarkommen.
Wer kein Blut sehen kann oder schnell blass&schockig wird, für den ist das nichts.

Was die Frage Zivi oder Bund angeht passiert mir immer das gleiche:
Antwortet man Zivi kommt als Antwort beinahe immer ein abwertendes "pah, ICH hab gedient".
Ich sage dann immer "Während du im Wald mit Übungsmunition geballert und Räuber & Gendarme gespielt hast hab ich auf ner vollgesperrten A3 gestanden und Leute aus brennenden Autowracks gezogen, also verschone mich bitte mit "ich bin ja so hart und du nicht- Sprüchen"...."
Die meisten halten daraufhin dann auch den Kopf geschlossen ;)

Die Entscheidung viel mir damals nicht schwer. Ich kannte genug Leute die ihren Zivieldienst dort verrichtet hatten und die mir positives davon berichten konnten. Zu der Zeit hatte ich einen recht grossen Freundeskreis und war in meinem Hobby zeitlich hyperaktiv. Da wollte ich mich nicht monatelang ausklinken müssen.

Durch den heimatnahen Dienst musste ich auf sehr wenig verzichten.
Die Arbeitszeiten kamen mir auch sehr entgegen. Nach ner 24h RTW-Schicht die nächsten 24h frei. Krankenwagenschicht ging von 7-21 Uhr. Danach konnte man noch locker in die Stadt zum feiern und hat sich zum pennen wieder in der Wache eingefunden. Der Dienstantritt morgens war dann kein Problem ;)

Zino
2008-02-05, 15:59:05
[x]Bund: Es hat mir gefallen....


Marine, Verwendungsreihe 76--->Marine Infanterie
Standort--->Glückstadt
12 Monate Vollausbildung inkl. Funklehrgang, Feldkanone(20mm) etc.
Silberne Schützenschnur und 3x Sportabzeichen :biggrin:

War gut, hat mir nicht geschadet.

MFG

Zino

Edit: Danke @ InsaneDruid für die Korrektur meines Schreibfehlers.

redfalcon
2008-02-05, 16:02:11
Des weiteren hat mich eigentlich nur gestört, das ich, obwohl ich auf Station gearbeitet habe, nicht alle notwendigen Impfungen erhalten habe - z.B. gegen Hepatitis usw., wäre echt angebracht gewesen, bei der Klientel die da sehr häufig zugegen war. Als Ausgleich war es nett, das es eine vorgeschriebene Ausbildungsstation war, damit also immer nette Mädels da :).


Wie lang istn das her? :| Wenigstens Hepatitis ist bei uns Pflicht, der Rest wird auf Wunsch (kostenlos ;D) aufgefrischt.

InsaneDruid
2008-02-05, 16:19:01
[x]Bund: Es hat mir gefallen....


Marine, Verwendungsreihe 76--->Marine Invanterie
Standort--->Glückstadt
12 Monate Vollausbildung inkl. Funklehrgang, Feldkanone(20mm) etc.
Silberne Schützenschnur und 3x Sportabzeichen :biggrin:

War gut, hat mir nicht geschadet.

MFG

Zino

Viel gebrachts hat es offenbar aber auch nicht, nichtmal "Infanterie" ist hängengeblieben ;)

Daltimo
2008-02-05, 16:22:35
Ich bin zur Zeit noch Zivi. Tätig bin ich in einer geistig Behinderteneinrichtung. Ich könnte mir keine bessere Zivistelle vorstellen. :)

StevenB
2008-02-05, 16:39:59
Bund hat mir gefallen bis jetzt, und macht mir immer noch Spaß. (wenn auch weniger)

Seit 01.01.2004 dabei, erst in Külsheim, dann in Veitshöchheim und nun in Volkach.
1./LogBtl 467 (vorher 1./LogBtl 12). Muss nur noch bis 31.12.2011 dienen... :)

elvizz
2008-02-06, 23:18:10
Zivi. im Altenheim war ganz ok. Mann hat was fürs leben gelernt.

MFG

Daltimo
2008-02-06, 23:29:46
Mann hat was fürs leben gelernt.


Das ist wohl richtig, ich werde viele Erfahrungen für mein weiteres Leben mitnehmen, worüber ich auch ganz froh bin das ich diese Erfahrung einmal machen durfte.

AtTheDriveIn
2008-02-06, 23:32:56
Zivildienst. War granatenstark! :)

Habs in einem alten, ehemaligen Kloster gemacht das heute ein ökumenisches Seminarzentrum mit Übernachtsungsmöglichkeit/Jugendherberge (http://www.kloster-frenswegen.de/) ist. -> traumhaft, war eine wunderbare Zeit.

nalye
2008-02-07, 01:15:46
[x] bund

FMBtl 281 Gerolstein, aber die ham das wohl mittlerweile umbenannt...

redfox
2008-02-07, 01:34:46
[x] Zivildienst: Es hat mir gefallen...

im Kindergarten, wenn man starke Nerven hat und Kinder mag, ein saugeiler Job :)
würde ich jederzeit wieder machen

Redfox

XtraLarge
2008-02-07, 02:35:38
[x] Verweigerungsantrag einen Tag zu spät abgeschickt, also abgelehnt...

Laut Musterung dürfte ich nichtmal in der BW-Kapelle spielen. Ich habe wohl den Hörtest verkackt :biggrin:

Nachdem ich die 28 Lenze voll habe, werden sie mich wohl auch nicht mehr einziehen...Also:

[x]Nüscht von Beidem :eek:

tetra
2008-02-07, 15:40:20
Habe heute gerade Antwort von der Charité in Berlin erhalten, dass ich zum Vorstellungsgespräch kommen kann :D Da mache ich dann hoffentlich meinen Zivildienst. Weiß einer, was da so wichtig sein könnte und wie offiziell eine normale Zivi Bewerbung im Krankenhaus gehandhabt wird? Bin etwas überfragt, was sie von mir wissen wollen beim Gespräch?!

looking glass
2008-02-07, 15:54:04
Och das Gespräch war bei mir damals sehr lässig, nach dem Motto, sie wollen also bei uns Zivi machen, lassen sie mich mal schauen, welche Stellen demnächst zu besetzen sind (konnte ich mir dann aussuchen) - das war es bei mir, ach ja einen medizinischen Kurzcheck gab es dann noch, mit Blut abnehmen etc..

redfalcon
2008-02-07, 15:57:27
Habe heute gerade Antwort von der Charité in Berlin erhalten, dass ich zum Vorstellungsgespräch kommen kann :D Da mache ich dann hoffentlich meinen Zivildienst. Weiß einer, was da so wichtig sein könnte und wie offiziell eine normale Zivi Bewerbung im Krankenhaus gehandhabt wird? Bin etwas überfragt, was sie von mir wissen wollen beim Gespräch?!

Nix fachspezifisches. Die haben mich (ebenfalls Krankenhaus in Berlin) nur ein bisschen nach meiner Schulzeit gefragt, ob ich irgendwie körperlich eingeschränkt bin, und ob ich Probleme damit hätte, Anweisungen von Frauen entgegenzunehmen. Zum größten Teil hat die mit nur erzählt, was ich machen müsste, und hat mir das Gelände ein bisschen gezeigt. War alles in ner halben Stunde durch. Genauso beim Blutspendedienst, wo ich mich beworben hatte. Nur ein bisschen gefragt, was ich bisher gemacht hab, und dann haben sie mich rumgeführt.
Schau dir vielleicht vorher mal ein bisschen was über die Charite an (Größe, Tätigkeitsfelder usw.) und überlegt dir, was du sagst, wenn sie dich fragen warum du ausgerechnet auf sie gekommen bist.

In welchem Tätigkeitsfeld hast du dich beworben?

Edit: Medizinisch wurde beim Vorstellungsgespräch gar nix gemacht. Musste am zweiten Tag zu einer "Einstellungsuntersuchung", die hat mich aber nur abghört und gefragt ob alles in Ordnung wäre :D War da in 10 Minuten wieder raus. Nächste Woche werd ich aber noch geimpft.

tetra
2008-02-07, 16:15:16
Ich habe mich für die Pflege allgemein beworben und soll ins Virchow zur Verwaltung. Heißt das zwangsläufig, dass ich auch im Virchow eingesetzt werde, oder wie seht ihr das? Hauptsache Pflege, dass kann man dann als Pflegepraktikum anrechnen lassen :)

Kladderadatsch
2008-02-07, 16:16:58
nichts. das ist aber auch der einzige vorteil, der dritte sohn zu sein..

Adam D.
2008-02-07, 16:29:49
[x] Zivi und es macht großen Spaß.

Arbeite in der Notaufnahme im Uniklinikum Freiburg. Hätte mir keine bessere Stellen vorstellen können. Leider kann ich nicht verlängern :(

Dykstra
2008-02-07, 16:30:19
Bund: Hat mir sehr gut gefallen.

Ich hatte nur 2 Monate AGA, dafür noch 10 Monate ingesamt.
Nach der AGA wars locker, zuerst 4 Wochen Führerschein gemacht und dann nur noch LKW gefahren.
Außerdem war ich die kompletten 10 Monate genau 25 km von zuhause stationiert, war also Heimschei... äh Heimschläfer. :biggrin:

btw. Es fehlt noch eine Abstimmungsmöglichkeit:

Ersatzdienst beim THW, Feuerwehr, Katastrophenschutz, etc.

redfalcon
2008-02-07, 16:46:13
Ich habe mich für die Pflege allgemein beworben und soll ins Virchow zur Verwaltung. Heißt das zwangsläufig, dass ich auch im Virchow eingesetzt werde, oder wie seht ihr das? Hauptsache Pflege, dass kann man dann als Pflegepraktikum anrechnen lassen :)

Verwaltung != Pflege. Wenn du nur am Schreibtisch sitzt, wird dir das wohl nicht als Pflegepraktikum angerechnet.
Du wirst dann wohl primär in Virchow eingesetzt, vielleicht wechselste mal die Station oder schaust mal in ner anderen Abteilung rein.
Virchow ist Augenklinik, oder?

alkorithmus
2008-02-07, 16:51:38
Bund, es gefällt immer noch. :)

Titel lesen und verstehen ;(
Bin schon etwas länger beim Bund und werde es vermutlich auch bleiben. Eingesetzt im Einsatzführungskommando der Bundeswehr.

tetra
2008-02-07, 17:08:53
Verwaltung != Pflege. Wenn du nur am Schreibtisch sitzt, wird dir das wohl nicht als Pflegepraktikum angerechnet.
Du wirst dann wohl primär in Virchow eingesetzt, vielleicht wechselste mal die Station oder schaust mal in ner anderen Abteilung rein.
Virchow ist Augenklinik, oder?
Hmm habe mich doof ausgedrückt. Ich soll zum Gespräch ins Virchow in die Verwaltung :) Danach steht alles in den Sternen.

Edit: Virchow ist nicht nur eine Augenklinik. Da gibts alle Arten von Chirurgie usw. auch + Intesivstationen und das komplette Programm. Habe eben geschaut.

redfalcon
2008-02-07, 17:54:50
Hmm habe mich doof ausgedrückt. Ich soll zum Gespräch ins Virchow in die Verwaltung :) Danach steht alles in den Sternen.

Ahso, OK. Also, insgesamt ist die Bewerbung für Zivistellen wohl nicht so wild. Der Andrang ist nicht so groß. Was fürn Abschluss hast du? Abiturienten werden wohl mit Handkuss genommen, ich hätte bei allen Stellen sofort zusagen können.

Ich hoffe du weisst, was in der Pflege in ner Klinik auf dich zukommt X-D

tetra
2008-02-07, 17:58:47
Abitur ab Sommer ^^ Da ich danach Medizin studieren möchte, wollte ich vor allem in die Pflege, um dort mein Pflegepraktikum zu machen (muss man vorm Physikum am Ende des 4. Semesters vorweisen - 3 Monate mindestens auf einer Bettenstation). Vielleicht kann ich ja einen Deal machen, dass ich auch mal in die Notaufnahme schnuppern kann oder so :) Wie ist das eigentlich mit Wohnraum? Ich habe noch keinen, will aber zum Anfang des Dienstes welchen mieten in Berlin. Die fragen jetzt schon immer schriftlich, ob ich Wohnraum habe, was soll ich denen da sagen?

Lurtz
2008-02-07, 18:50:22
Ich mache Zivildienst in einem AWO-Seniorenzentrum in der Pflege, gefällt mir insgesamt sehr gut auch wenn es schon stressig ist.

Hat mich aber auch menschlich wirklich weitergebracht, würde ich jedem empfehlen!

Bubba2k3
2008-02-07, 19:01:20
[X]Zivildienst: Es hat mir gefallen...


Mobiler Sozialer Hilfsdienst in einer Sozialstation der AWO mit angeschlossener Krankenhausnachbetreuung und Altenwohnanlage.

Marodeur
2008-02-07, 19:04:10
[X]Bund: Es hat gefallen...

Ausbildung in Roth, stationiert dann in Rottenburg an der Laaber. Warum es mir gefallen hat hat spezielle Gründe... :biggrin:

Mr. Lolman
2008-02-07, 19:08:19
[x] Zivildienst: Es hat mir gefallen...

...als Rettungssanitäter beim Roten Kreuz.

-=Popeye=-
2008-02-07, 19:11:44
[x] Bund: Es hat gefallen...

Das ganze ist zwar schon 10 Jahre her aber mir hat mein Grundwehrdienst im großen und ganzen ganz gut gefallen.

Die Grundi habe ich in Hessisch-Lichtenau bei einem Panzer-Artillerie-Bataillons gemacht und wurde danach nach Erfurt in meine Stammeinheit die Stabs-Kompanie der Panzer-Brigade 39 versetzt, dort wurde ich zum HF-(Hochfrequenz) Scheibfunker ausgebildet, was wohl einer der besten Jobs ist bei dem Verein, im Sommer in einer kühlen und im Winter in einer warmen Kabine sitzen. :up:

Wie schon erwähnt mir hats gefallen.;)

edit: was ich vergessen habe war, JEDEN TAG ZUHAUSE !

blackbox
2008-02-07, 19:17:41
Zivi.
Die Zeit kann man sich sparen.

Zuerst war ich in einem Wohnheim für geistig Behinderte. Ich habe eine komplette Arbeitskraft ersetzt. Mir wurde viel Verantwortung zwangsweise aufertragen, habe viel alleine gearbeitet, war für acht Bewohner zuständig. Wenn etwas Schlimmeres passiert wäre, wäre das Wohnheim dran gewesen.
Tödliche Arbeitszeiten: Da die Bewohner tagsüber von 8-16Uhr zur Werkstatt gingen, hieß das für die Betreuer, dass man die restliche Zeit da sein musste. Ergo waren die Arbeitszeiten: 6-9 Uhr, 16-21 oder 22 Uhr und am WE 6 oder 8 Uhr bis 20 oder 22 Uhr. Für den normalen Arbeitnehmer dort war es sehr schwer, Job und Familie unter einem Hut zu bringen.
Dann wollte ich die Arbeitsstelle wechseln, es wurde versucht, mich einzuschüchtern, indem man mir angedroht hatte, dass ich ein psychologisches Gutachten über mich ergehen lassen müsse. Denn nur wenn ich nicht mehr dazu in der Lage wäre, die bestehende Arbeit zu erfüllen, nur dann hätte ich wechseln dürfen, so deren Meinung. Was natürlich absoluter Schwachsinn war.
Klar war, dass ohne mich eine Arbeitskraft fehlte. Das war mir natürlich egal.

Dann war ich in einer Rehaklinik für die restliche Zeit von 3 Monaten. Dort war die Arbeitsatmosphäre sehr übel. Die Pflegedienstleitung war inkompetent, die verantwortliche Krankenschwester auf der Station war eine totale Fehlbesetzung, ohne jegliches Gespür für die Mitarbeiter. Und klar, auf den Zivi kann man ja vieles abladen. Die Zeit war mehr oder weniger schlimm. Ich habe Dienst nach Vorschrift gemacht, zu mehr fehlte aus vielen Gründen die Motivation. Gut war, dass ich noch fast meinen kompletten Urlaub hatte. Komischerweise wussten weder die Krankenschwester noch die Pflegedienstleitung davon. War das ein herrlicher Anblick, als ich es denen gesagt hatte. Von den 3 Monaten war ich also einen 1 Monat im Urlaub.

Im Nachhinein muss ich sagen, dass die Zeit verschwendet war. Der ganze Zivildienst ist nichts als moderne Sklaverei. Das muss man so sagen, denn die Wahl hat man ja nicht. Es ist und bleibt ein Zwangsdienst unter Androhung von Gefängnisstrafe. Zudem ist es hochsubventioniert und billige Arbeit für die verschiedensten Arbeitsfelder.

PS: Damit es hier nicht zu Missverständnissen kommt. Die Arbeit selbst war immer OK, auch die Kollegen. Leider sind scheinbar immer die falschen Menschen an verantwortlicher Stelle und es sind die Umstände, die mich schon während der Zeit wütend gemacht haben.

Laz-Y
2008-02-07, 19:29:15
Zivlidienst hat einen Vorteil - Du kannst Dir raussuchen was Du machen wilstl und kannst dadurch ricthig geile Jobs bekommen. Muss man sich nur früh genug drum kümmern ;).

Popeljoe
2008-02-07, 19:48:15
Zivildienst, hat mir nicht gefallen, weil...
Ich 16 Monate lang Multiple Sklerose Kranke im Endstadium pflegen durfte, wer die Krankheit kennt, weiß was das heisst! ;(
Ich habe weder vorher noch hinterher in meinem je wieder soviel Hasch geraucht, wie zu der Zeit!
Ein Kollege ist mehrfach mit dem Kopf gegen die Wand gerannt um sich zu verletzen und da wegzukommen...
Freunde von mir sollten ein pflegerisches Praktikum vom DRK über eine Woche da machen und waren nach dem ersten Tag krankgeschrieben.
Zuviele Tote und zuviel psychische Belastung. 3 Jahre nachdem ich aufgehört habe, wurden Zivis in dem Laden verboten.
Noch ein halbes Jahr später zitterten mir die Hände, als ich an dem Laden vorbeifahren musste.
@Lazy: stimmt, bei mir hat meine ursprüngliche Stelle 2 Wochen vor meinem Einberufungsbescheid abgesagt... :uup:

redfalcon
2008-02-07, 19:58:04
Abitur ab Sommer ^^ Da ich danach Medizin studieren möchte, wollte ich vor allem in die Pflege, um dort mein Pflegepraktikum zu machen (muss man vorm Physikum am Ende des 4. Semesters vorweisen - 3 Monate mindestens auf einer Bettenstation). Vielleicht kann ich ja einen Deal machen, dass ich auch mal in die Notaufnahme schnuppern kann oder so :) Wie ist das eigentlich mit Wohnraum? Ich habe noch keinen, will aber zum Anfang des Dienstes welchen mieten in Berlin. Die fragen jetzt schon immer schriftlich, ob ich Wohnraum habe, was soll ich denen da sagen?

Wenn du noch keine Wohnung hast, sag denen, dass du umziehst und dir dann ne eigene Wohnung mieten willst. Check aber wirklich ab, ob du dir das leisten kannst (oder entsprechend abgesichert bist), sonst nerven die nur, weil sie dir dann ne Unterkunft stellen müssten, wenn du keine Kohle mehr dafür hast. Du hast dann auch Anspruch auf Mietzuschüsse vom Ziviamt.

Quark, ich seh ja grad dass du in Potsdam wohnst. Dann ist das wohl nicht so das Problem.

blackbox
2008-02-07, 20:39:43
Zivlidienst hat einen Vorteil - Du kannst Dir raussuchen was Du machen wilstl und kannst dadurch ricthig geile Jobs bekommen. Muss man sich nur früh genug drum kümmern ;).

Tja, und manchmal kommt es anders als man denkt.;)

Laz-Y
2008-02-07, 22:28:15
Natürlich kanns immer anders kommen als man denkt. Und logisch kann man Pech haben und die sagen 2 Wochen vor Beginn ab.
Aber das ist doch nicht die Regel!

Lurtz
2008-02-07, 22:41:59
Im Nachhinein muss ich sagen, dass die Zeit verschwendet war. Der ganze Zivildienst ist nichts als moderne Sklaverei. Das muss man so sagen, denn die Wahl hat man ja nicht. Es ist und bleibt ein Zwangsdienst unter Androhung von Gefängnisstrafe. Zudem ist es hochsubventioniert und billige Arbeit für die verschiedensten Arbeitsfelder.
Das stimmt natürlich, der Meinung bin ich auch immer noch. Ich habe das Glück eine sehr gute PDL zu haben und ein super Team, da ist das ganze schon in Ordnung, aber andersherum kanns echt schlimm werden.

Und was mich auch bei meiner Stelle stört: Das ganze ist rechtlich einfach dermaßen unsicher...
Ich meine ich ersetze eine volle Arbeitskraft, teilweise bin ich, eine Pflegefachkraft und eine Azubine auf zwei Stockwerken, wenn da was passiert rollen echt Köpfe :rolleyes:
Von der Ausbeutung mal abgesehen, unmöglich dass ich eine volle Arbeitskraft ersetzen muss, aber dennoch längere Zeiten als die normalen Kräfte habe :mad:

Stone2001
2008-02-07, 22:45:05
[x] Bund: Es hat gefallen...

war kurz davor zu verlängern :)
yup, ging mir ähnlich. War als Fernmelder in Ulm.

Micha80
2008-02-09, 12:24:15
www.thw.bund.de

JasonX
2008-02-09, 12:27:02
Germersheim? Da war ich als junger OG OA im Truppenpraktikium, bisschen Rekruten rumscheuchen ;) 13. Kompanie.

Ne bin im Panzerbataillon 104 1.Kp

X-ray3
2008-02-09, 12:41:44
[X] Zivildienst

Ich war in einer Behindertenschule (http://www.bathildisheim.de/index.htm) tätig und es hat mir sehr gut gefallen! Damals waren es noch 15 Monate Dienst.

Ich war mit einer Lehrerin in der Vorklasse tätig (6-8 Jährige). 9 Kinder, davon 5 Rollstuhlfahrer. Ich als "Mann" kam natürlich gut an, da ich für die Kinder z.b. aus Holzspielzeug colle Seifenkisten bauen konnte. Natürlich musste auch mal eine volle Windel gewechselt werden. Nachmittags bei der Hausaufgabenbetreuung wurde auch mal in der Sporthalle mit den 14-18jährigen Rollstullhokey gespielt. Am Ende des "Turniers" hatte ich Blasen an den Fingern. Hat aber Laune gemacht.

Im Großen und ganzen war es eine ganz neue Erfahrung für mich mit behinderten Menschen. Besonders die Kinder hatte man ins Herz geschlossen, der Abschied viel mir sehr schwer. :-(


Mein Cousin war auch Zivi dort, er meint das gleiche.

Cpl. Dwayne Hicks
2008-02-09, 12:42:35
Bund: Ich bin gefallen. :biggrin:

Spaß beiseite... hab Zivi im St. Jürgen Krankenhaus in Bremen gemacht...

Die erste Woche war ich in der Notaufnahme, wurde dann aber wegen Faulheit und Verpeiltheit rausgeschmissen und bin im Patienten Transport gelandet...:biggrin:

Meine Kollegen waren eigentlich alle sehr nett, und man hat auch ein paar Grundlagen gelernt, bzgl. Patienten Pflege, Blut druck messen... ORSA/MSRA Prozedur usw...
Die Kinder auf der Krebs Station und so ein paar andere Sachen waren aber schon hart zu verdauen....
hab in der Zeit auch viel zu viel Graß geraucht. :rolleyes:

Muselbert
2008-02-09, 12:46:46
[x] ausgemustert wegen Drittbruderregelung

Melc
2008-02-09, 12:49:41
ausgemustert

Argo Zero
2008-02-09, 12:53:23
[x] bin nicht ausgemustert und werde auch nichts machen müssen.

deadkey
2008-02-09, 13:01:08
[x] Zivi, hat gefallen

Tja, hatte mich viel zu spät gekümmert und musste dann nehmen was noch übrig war. Hab also meine 10 Monate im Altersheim als Pfleger verbracht.
Wie kann sowas Spaß machen? Eigentlich gar nicht;) Aber das Team da war sehr nett und das Arbeitsklima dementsprechend gut. Ganz interessant ists ja auch, mal nen intensiven Blick in die Endstation des Lebens zu werfen.
Seinen Ekel muss man allerdings ablegen. Das ist nicht unbedingt ein Job für Weicheier, wenn auf der Station 70% bettlegerisch sind.

MrHacker
2008-02-09, 13:14:04
Ich musste weder Bund noch zivi machen, bezüglich diverser chronischer krankheiten.

Skullcleaver
2008-02-09, 15:31:59
Da fehlt ich wurd nicht gemustert ^^. Die habem beim Kreiswehrersatzamt Recklinghausen meine Akte vergammelt (war da mal vor ort mit 19) naja bin mittlerweile 24 nix mehr von denen gehört.

JuNkEE
2008-02-09, 15:36:23
Bin gerade in der AGA bei den Jägern (http://de.wikipedia.org/wiki/J%C3%A4ger_%28Milit%C3%A4r%29)und wurde für die weitere Verwendung in einer Kampfkompanie vorgesehen.
Ist ziemlich hart (extreme Übermüdung, Hunger, Durst, Erkältung, sehr viel Sport, allgemeine Erschöpfung) und irgendwie will es mir während dem Dienst nie so richtig Spaß machen, aber immer wenn ich am Wochende zuhause bin, realisiere ich erst wie geil die Woche eigentlich war.

Alles in allem kann ich jedem raten, der sportlich engagiert ist und über die Gefahren und Pflichten eines Soldatens hinwegsehen kann, Bund statt Zivi zu machen.

PS: Irgendwie fehlt die Möglichkeit [x] Bund: Nach wie vor im Dienst

Argo Zero
2008-02-09, 16:08:14
Da fehlt ich wurd nicht gemustert ^^. Die habem beim Kreiswehrersatzamt Recklinghausen meine Akte vergammelt (war da mal vor ort mit 19) naja bin mittlerweile 24 nix mehr von denen gehört.

Da ist nichts vergammelt – wohl eher kein Bedarf ;)

Da Fre@k
2008-02-09, 16:18:51
Da fehlt ich wurd nicht gemustert ^^. Die habem beim Kreiswehrersatzamt Recklinghausen meine Akte vergammelt (war da mal vor ort mit 19) naja bin mittlerweile 24 nix mehr von denen gehört.

Was nicht ist, kann noch werden.
Die haben mit Sicherheit Deine Akte nicht vergammelt

Wie Argo Zero schon bemerkte, besteht wohl im Moment kein Bedarf. Aber das die dich nicht ziehen, darauf würde ich mich nicht verlassen :wink:

Argo Zero
2008-02-09, 16:25:29
In der Regel ist es so, dass man in dem Jahr gezogen wird, in welchem man die Schule beendet hat. Kommt in dem Jahr nichts mehr, wird man in der Regel auch nicht mehr gezogen.
Das hat verschiedene Gründe, zum einen ist man nicht mehr einziehbar (Studium 1 Jahr bzw. in einer Ausbildung), weswegen das Kreiswehrersatzamt versucht direkt nach der Schule zu ziehen, sofern bedarf besteht.

radi
2008-02-09, 19:27:28
Zivi im Kindergarten.

- war super
- war der größte Fehler im nachhinein meines Lebens

Laz-Y
2008-02-09, 20:23:31
Das musst jetzt aber erklären wie das zuammenpasst radi ;).

Lurtz
2008-02-09, 20:26:37
Zivi im Kindergarten.

- war super
- war der größte Fehler im nachhinein meines Lebens
Und wieso? ;)

Weil du Kindergärtner wurdest und dann gemerkt hast dass du es doch nicht sein willst? :ugly:

maximAL
2008-02-09, 20:54:27
zivi - asylbewerberheim

nicht lustig, viel ausbeutung, aber nichtsdestotrotz eine weit sinnvollere erfahrung als als auf irgendeiner dödelstelle die zeit zu vertrödeln.

radi
2008-02-09, 22:02:53
Das musst jetzt aber erklären wie das zuammenpasst radi ;).

Die Zeit war toll. Viel gelernt, haushaltsmäßig und vorallem viel Gespür für die Kiddies bekommen. Hätte ich mich aber ausmustern lassen, wäre mein Studium viel stressfreier verlaufen. ich wäre im letzten Diplomstudiengang gelandet, hätte nicht den Stress der bachelor-studienordnung gehabt und wäre schon um einiges weiter als jetzt... naja muss man mit leben! Könnte ich es nochmal anders machen, würd ich es wahrscheinlich auch.

Slipknot79
2008-02-09, 23:15:48
Zivi beim Roten Kreuz, Rettungssanitäter und Einsatzfahrer.

Hat mir nicht gefallen da ich gegen Zwangs- und Sklavenarbeit bin.

caLi
2008-02-10, 01:06:16
Bund: War 3./FschJgBtl 313 in Seedorf. Retrospektiv würde ich nun sagen, dass es eine echt schöne Zeit war. Als ich entlassen wurde, jedoch, sagte ich sowas wie "Gott bin ich froh, dass ich die Wichse hinter mir habe".

Vielleicht lag es auch einfach nur an der Kaserne, dass ich es richtig dreckig fand. Fluch und Segen zugleich das Ding. Fluch, da einfach im NIRGENDWO... [und der Blitzer im letzten Ort vor Zeven hat mich auch des öfteren 85 Euro gekostet.] Segen da moderne Kaserne, mit vielen Möglichkeiten und 1a Essen.

Naja, gut dass es vorbei ist und ich nun in Ruhe nichts tun kann :frown:

Sonyfreak
2008-02-10, 01:33:30
[x] Zivildienst: Es hat mir gefallen :)

Ich war in einem Rehabilitationszentrum nahe Wien tätig, und hab durch den Zivildienst meinen Horizont deutlich erweitern können. Erlebnisse und Eindrücke die ich dadurch gewonnen habe, hätte ich sonst wohl nie machen können.

mfg.

Sonyfreak

Alte_Felge
2008-02-10, 11:46:17
[X] Wurde ausgemustert.

Ich musste nach der Musterung in BW Krankenhaus zu irgend einer seltsamen Untersuchung. Die erste Frage dort war: "Wollen sie überhaupt zur Bundeswehr oder haben Sie schon andere Pläne?" Natürlich hatte ich andere Pläne und Zack: T5. Verstehe die Logik bis heute nicht. Extra nen ganzen Tag dahin gefahren für diese Frage??
:uconf2:

SeaEagle
2008-02-10, 12:14:09
[x] BW: gefällt noch.

Rekr KP1 /Infantrieschule, eigentlich nicht schlecht

-GENO-
2008-02-10, 20:53:59
[x] Zivildienst

Im Altenheim mit lauter sexy Schwestern also hats mir gefallen. :D

Skullcleaver
2008-02-14, 17:49:06
Da ist nichts vergammelt – wohl eher kein Bedarf ;)

Die haben ja gesaucht während ich da war und es war nichts aufzufinden. Das nehme ich als vergammelt.

Mosjoe
2008-02-14, 18:14:49
[x] Zivildienst

... in einer Suchtklinik. War lustig, wenn auch manchmal stressig.

Ripsta
2008-02-14, 18:29:41
Würde ja gerne bei der umfrage teilnehmen aber es gibt meine Auswahlmöglichkeit nicht ;)

Bin nun seit 4 Jahren bei der Freiwilligen Feuerwehr - 2 years 2 go - Werde aber definitiv nach meiner Verpflichtung nicht aufhören :)

Thorwan
2008-02-15, 07:15:59
Bund bei der Luftwaffe (Flugabwehr) in Heidenrodt/Kemel, einem mittlerweile geschlossenen Standort. Hatte dort eine Menge Spaß. Zur NATO-Übung nach Kreta (Tac Firing) auf Kosten der Steuerzahler ist auch nicht verkehrt :).

WTC
2008-02-15, 08:38:18
Gestern t5 gemustert geworden... ergo: NIX X-D

JaDz
2008-02-15, 10:09:15
Erst Artillerieschule Idar-Oberstein (Vermessungsausbildung (1,5 Monate) und AGA (1,5 Monate), dann TopBatterie 850 in Ulm und kurz darauf für ca. 7 Monate Wettiner Kaserne in Frankenberg / Sachsen zur „Vermessungsunterstützung Ost“. Da wir meist recht sinnvoll beschäftigt waren, hat es mir ganz gut gefallen.

Bl@de
2008-02-15, 10:10:49
[x] T5 schwerbehindert ... :)

Faster
2008-02-15, 10:25:36
[x] Zivi - in einer Uni-Frauenklinik

Die stelle war cool, die mitarbeiter und zivi-kollegen alle nett und locker drauf, war interessant mal so eine institution krankenhaus von ner anderen warte aus zu sehen.
hätte aber gerne auf bund/zivi verzichtet und mein studium begonnen, hab alles versucht ausgemustert zu werden, is aber leider nix geworden (T2)...

Ronny G.
2009-03-11, 02:19:18
[x]Bundeswehr, es hat mir gefallen

6./352 in der Hainbergkaserne in Mellrichstadt, letzter W10er, gemustert in T2,
Mörserrichtschütze Tampella 120 auf M113.

Das war schon eine sehr wertvolle Erfahrung, die manchmal auch einen kleinen Patrioten aus mir gemacht hat, vorallem die Kameradschaft war es Wert, so was erlebt man sonst nicht.Es gab dort lustige aber auch sehr harte Zeiten, gerade weil unser Kompaniechef mit 29Jahren als Hauptmann seine Erste Kompanie hatte und sich beweisen musste haben wir vieles extra machen müssen, wie 1 Woche vor Abgang noch mal ein 3 tägiges Munitionsverschießen machen mussten, da haben andere Kompanien schon längt 2Wochen Feier hinter sich gehabt.
Ich habe im bekanntenkreis sehr viele Kumpels die Zivi gemacht haben, und nur ne Handvoll Bundis.

Ich bereue diesen Schritt nicht.

Panasonic
2009-03-11, 02:33:50
Gestern t5 gemustert geworden... ergo: NIX X-DT5 gibt es doch überhaupt nicht mehr :confused:

MaschbauerLRT
2009-03-11, 03:08:03
Eigentlich gibts die ganzen Tauglichkeitsgrade nicht für die Öffentlichkeit, sondern nur Verwendungsausschlüsse.
In der internen Beurteilung wurde T3 abgeschafft und dafür T6 hinzugefügt. Diese wurde geschaffen, damit Reservisten weiterhin ihren Dienst ausüben können. Grade bei den fachbezogenen Verwendungen muss ja keiner mehr mit 30kg Gepäck durch den Matsch rödeln. Endgültig ausgemustert ist man weiterhin mit T5, wobei in diese Gruppe jetzt auch Beeinträchtigungen hineinfallen, welche früher nur zu T3 geführt haben.

Wer im übrigen einmal in der Bundeswehr ist, dem kann es egal sein welche Tauglichkeit er hat. Jedesmal wenn er einen neuen Dienstbereich (Kraftfahrer, Sprungdienst, Laufbahnwechsel etc.) beantragt oder zugewiesen bekommt, wird im Sanitätsbereich eine 90/5 Untersuchung durchgeführt um die Eignung festzustellen.

Ich war im PzGrenBtl122 und es hat eigentlich Spaß gemacht. Die ganze Zeit war es natürlich auch nicht schön und manchesmal hat mich die Bundeswehr genervt aber im Großen und Ganzen war es mehr als in Ordnung. Inzwischen bin ich auch weiterhin in der freiwilligen Reservearbeit aktiv. Als Hobby also.

Ist ja richtig schwierig was über die Bundeswehr zu schreiben ohne in den AbküFiBw zu verfallen. ;)

Kladderadatsch
2009-03-11, 08:22:50
[x] dritter sohn

Acrylsäure
2009-03-11, 08:26:07
[X] Zivildienst, hat mir gefallen

Bin T2 gemustert worden wegen Brille. Hab dann verweigert und war Zivi im Rathaus und hab Hausmeistertätigkeiten in Belegwohnungen für Wohnungslose gemacht. Hat ne Menge Spass gemacht. War zwar zeitweise sehr anstrengend, aber dafür auch überlustig =)

Mark3Dfx
2009-03-11, 08:39:21
Ham se jedient?

[X] Bund: Es hat gefallen...

3./TrspBtl 701
1./InstBtl 701
(Falle Schnapp für Kleintier grau)

als !W12! in Erfurt.

grobi
2009-03-11, 08:40:00
Ich hab in einem DRK-Heim für Alkohohlabhängige gearbeitet. Es war eine anstrengende aber auch Spaß bringende Tätigkeit. Es ist aber schon eine weile her.(2002)

mfg grobi

Ri*g*g*er
2009-03-11, 08:52:24
[X] Bund

In Düsseldorf (3. Stabs-Fernmelde-Bataillon 820)

War eigentlich ne lustige Zeit 10 Monate in Grün ;-)

nen bisschen Ballern und nen LKW Führerschein gemacht.
Nebenbei mitgeholfen das Bataillon auf den Außlandseinsatz vorzubereiten in diversen Übungen etc.

Gruss
Ri*g*g*er

Dr.Doom
2009-03-11, 09:35:24
Zivildienst
Fahrdienst in einem kleinen Krankenhaus, das nicht alle Untersuchungen selber durchführen konnte (keine teuren Geräte vorhanden für CT o.ä.)

Das KH war im selben Kreis, daher konnte ich jeden Tag nach Haus. Es war relativ entspannt. Grundsätzlich total dämlich und für mich vollkommen unnötig war's dennoch.

Zum Bund zu gehen, stand nie zur Debatte. (So ähnlich wie: Soll ich mir mit dem Hammer auf den Daumen hauen oder nicht? Hmm...)

Blackpitty
2009-03-11, 19:47:54
ich habe noch nicht, aber werde ab mitte des Jahres meinen Zivi im Fitnessstudio in einem Rehazentrum leisten.

Von der Anstrengung her tu ich da den ganzen Tag so viel wie momentan von 7-9 Uhr und kann nebenher an 2Pcs surfen und kostenlos die Geräte nutzen:D

RoNsOn Xs
2009-03-11, 20:20:33
[x]zivi und es war lustig

War Rennfahrer.. ähee "Kraftfahrer" beim DRK. Fahrdienst, EAR und so Scherze. Die meiste Zeit wars doch lustig. :smile:

der_roadrunner
2009-03-11, 20:25:55
[x] Bund und hat mir gefallen

War bei der 3. Batterie des Panzerflugabwehrraketenlehrbataillons 610 in Rendsburg. Da wir die letzten vor der Auflösung des Bataillons waren, hatten wir recht wenig stress. Die Vorgesetzten hatten einfach keine lust mehr. ;)

der roadrunner

Morbid Angel
2009-03-11, 20:27:00
[x] Ausgemustert. Ja die Bundeswehr wollte mich irgendwie nicht haben. :D

KinGGoliAth
2009-03-11, 20:27:33
[x] Zivildienst: Es hat mir gefallen...

gefallen ist natürlich relativ. am besten hätte es mir gefallen gar keinen von diesen sklavendiensten zu leisten aber im gegensatz zur frau ("gleichberechtigung" ftw! :usweet: ) kann man(n) sich das in D ja nicht aussuchen.


auch wenn zivi einen monat länger dauerte war mir das um längen lieber als zum bund zu gehen. bund empfinde ich als nutzlos. nicht nur, dass man sich sinnbefreit von idioten rumkommandieren lassen muss, 3 monate für nichts durch den matsch kriecht und die nächsten 6 monate dann irgendwie versäuft und verlangweilt sondern auch unter dem aspekt, dass man den krieg im leben nicht zu gesicht bekommen wird und selbst wenn der ernstfall eintritt ist man als ex-zivi oder ex-wehrdienstler dank null ausbildung und null erfahrung eh nur kanonenfutter. ausserdem fand ich den umgang in der nähe meines wohnortes viel ansprechender als irgendwo am anderen ende deutschlands in einer kaserne eingesperrt zu sein mit allen möglichen extras wie lecker essen, gruppenduschen, nachtmärsche etc.

offiziell war ich der (schwer)behindertenbetreuung anhänglich. eigentlich war es aber nur eine art fahrdienst mit täglichem rollifahrer aufs klo setzen. morgens hinfahren, mittags bisschen um ihn kümmern, abends zurückfahren. in der zwischenzeit wenns nix zu tun gab konnte man machen was man wollte. lesen, essen, shoppen, schlafen, spazierengehen...
machte 10 stunden "arbeit" am tag und da man als zivi nur 38,5h leisten darf machte das eine schöne 4-tage-woche mit überstunden. ;D
war arbeitstechnisch zwar sehr entspannt aber da in der einrichtung auch noch viele andere behinderte oder sonstwie benachteiligte unterwegs waren war es doch sehr lehrreich.
ganz besonders unter dem aspekt, dass man deren nöte und tägliche schwierigkeiten viel besser einschätzen kann und was es bedeutet im negativen sinn nicht normal zu sein. klar kamen sie mit ihrer situation alle gut klar - haben ja auch eigentlich keine andere wahl - aber mal ehrlich, darauf auf so eine art "etwas besonderes" zu sein konnte jeder einzelne von ihnen sicherlich gut verzichten. da merkt man erst was man eigentlich für ein glück hat und dass eigentlich nichts von dem was man kennt wirklich selbstverständlich ist.
für mich deutlich fruchtbarer als stupider dienst beim bund.

Controller Khan
2009-03-11, 20:27:58
[x] ausgemustert T5, weil ich keine Stiefel tragen könnte.

Froh drüber, keine Lust sich mit eventuellen Nazis & Gesindel herum zu ärgern.

Da in der Verwandtschaft viele ehemalige Offiziere sind(Pakistan), vermisse ich die Lektionen des Bund nicht.

GBWolf
2009-03-11, 20:28:59
keine der Antwortmöglichkeiten passt für mich.
T1 gemustert und kein Bund und kein Zivi gemacht.

centurio81
2009-03-11, 20:30:21
Für mich auch keine passende.. T2 gemustert, aber nie einberufen.
Also nie Zivi oder Bund gemacht. :) Juchuu..^^

Vfl
2009-03-11, 20:30:31
Ich kann nicht abstimmen ich wurde nie gemustert wurde mit 17 nur erfasst das ist aber schon 10 jahre her.

redfalcon
2009-03-11, 20:39:38
Heute Zivi im Krankenhaus inner Versorgung angefangen. Der erste Tag war OK :D


Huch, schon wieder vorbei ;D

[x] Zivildienst: Es hat mir gefallen...

Verdammtes Glück gehabt mit der Stelle. Ich hatte zu der Zeit als einziger Zivi einen Führerschein und durfte die meiste Zeit in der Post arbeiten (und selbige im Krankenhaus verteilen), täglich OP-Material eine Arztpraxis liefern und sonstige Botenfahrten erledigen. Zwar immer gut zu tun, aber nette Kollegen und Chefs gehabt.

Ronny G.
2009-03-11, 21:28:39
auch wenn zivi einen monat länger dauerte war mir das um längen lieber als zum bund zu gehen. bund empfinde ich als nutzlos. nicht nur, dass man sich sinnbefreit von idioten rumkommandieren lassen muss, 3 monate für nichts durch den matsch kriecht und die nächsten 6 monate dann irgendwie versäuft und verlangweilt sondern auch unter dem aspekt, dass man den krieg im leben nicht zu gesicht bekommen wird und selbst wenn der ernstfall eintritt ist man als ex-zivi oder ex-wehrdienstler dank null ausbildung und null erfahrung eh nur kanonenfutter.


Was heißt Nutzlos?
Das ist halt immer dieses hin und her zwischen Zivis und den Bundis, wir Bundis finden das Zivis Waschweiber auf abruf sind und ihr Zivis denkt wir sind alles dumme Bauern die nen ganzen Tag mit Plasteknarren durch den Dreck robben und dannach ohne beherschung saufen. Also passt doch alles:rolleyes:

Die meisten haben einfach das falsche Bild vom Bund, und meist haben diejenigen die größte klappe die nicht mal dort waren.

Und ich bilde mir schon ein das es einem Jungen Mann nicht schaden kann mal 9Monate sein Ego über Board zu werfen um sich einmal im leben was sagen zu lassen, mal weit weg von Mami zu schlafen, nicht jeden pups hinter her getragen zu bekommen, mal zu wissen was Erschöpfung bedeutet, zu wissen was Hunger bedeutet, zu wissen ab wann man so friert das man seine eigenen Finger nicht mehr richtig bewegen kann, ich glaube das würde vielen mal helfen die Welt aus anderen Augen zu sehen und nicht nur der bequemlichkeit nachzueifern.#

Was ändert sich schon im Leben eines Zivis? Nichts, nur seine aufgezwungene tätigkeit für ein paar Monate, ansonsten läuft alles so weiter, also nutzlos.

Pauke
2009-03-11, 21:43:13
[X] ausgemustert, T5 - warum: keine Ahnung mehr:biggrin:

Gruß

sChRaNzA
2009-03-11, 21:44:18
T5 gibt es doch überhaupt nicht mehr :confused:

Seit wann? :confused:
4./LLUstgBtl 272

Mir hats gefallen, und geh auch wieder hin. :redface:

MooN
2009-03-11, 23:19:04
T5 gibt es doch überhaupt nicht mehr :confused:

Stimmt so nicht.
T3 wurde abgeschafft.
Nach wie vor gibt es T1,2,4,5.
Siehe Bundeswehr.de (http://www.bundeswehr.de/portal/a/bwde/kcxml/04_Sj9SPykssy0xPLMnMz0vM0Y_QjzKLd443DnECSYGZASH6kTCxoJRUfV-P_NxUfW_9AP2C3IhyR0dFRQAimBXW/delta/base64xml/L3dJdyEvd0ZNQUFzQUMvNElVRS82X0NfNDdW) (hoffe der Link geht) oder auch Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Tauglichkeitsgrad).

@topic
Ich wurde wegen eines (vermutlich) temporären Schadens im Knie auf T3 gemustert und nach dessen Wegfall haben die meine Daten gelöscht :ugly:

Tellion
2009-03-12, 00:10:24
Viper;6251407']Dito. Hatte aber auch extrem viel Glück mit der Kaserne.. da war es extrem locker in Sachen Umgangston und wir hatten sehr viele Freiheiten...

...mehr brauche ich nicht zu sagen...Achja...doch eins noch

Holzdorf-Luftwaffenbattalion-Ausbilder (aber ein fairer!!!:wink:)

_DrillSarge]I[
2009-03-12, 00:13:36
[x] Fwdl JgBtl 371 Marienberg (ist afaik jetzt PzGrenBtl 371)

Lord Wotan
2009-03-12, 01:06:00
Ein Punkt fehlt in der Abstimmung. Als Berliner brauchte ich weder zum Bund noch Ersatz Dienst leisten. Ich hätte auch beides total Verweigert.

Sven77
2009-03-12, 01:23:37
4 jahre 4./292 Jägerbataillion.. Alles mitgenommen inkl. 2 Einsätze (SFOR, KFOR). Hat gefallen, waren eher selten in der Kaserne, hauptsächlich auf irgendwelchen Übungsplätzen in Frankreich, Schottland oder auf Franz. Hubschrauberträgern. Am Ende meiner Dienstzeit war mein OA-Antrag durch, vorher nur HG. Hatte dann aber kein Bock mehr, und wolle was anderes machen..

edit: das beste am Bund war, das ich aussah wie Dolph Lundgren, und nicht nach der Arbeit noch trainieren gehen musste.. Inzwischen sind die Arme dünner geworden, und der Waschbrett- dem Waschtrommelbauch gewichen :(

FireFrog
2009-03-12, 01:23:51
Ich wurde ausgemustert...

mapel110
2009-03-12, 01:26:43
Ich wurde ausgemustert...
Dito, Ich sehe nur auf einem Auge und mein Rücken ist ebenfalls nicht der Beste. Man, die Ausmusterung ist schon wieder 14 Jahre her. Wie die Zeit dahin geht... man wird nicht jünger.

Lyka
2009-03-12, 01:29:31
Ein Punkt fehlt in der Abstimmung. Als Berliner brauchte ich weder zum Bund noch Ersatz Dienst leisten. Ich hätte auch beides total Verweigert.

*gg* gerade von dir hätte ich das Gegenteil erwartet :biggrin:

eViLsTieFel
2009-03-12, 02:39:21
3./FmBtl 610 in Rendsburg. Ist schon zwei Jährchen her, hat mir aber echt Spaß gemacht und ich überlege mir heute noch manchmal, ob es nicht sinnvoll gewesen wäre, den Dienst zu verlängern.

Währenddessen habe ich noch teilweise anders gedacht, weil man als GWDL nunmal kaum Verantwortung übertragen bekommt. Wäre als Zeitsoldat aber sicher anders gewesen...

sCu`
2009-03-12, 12:11:06
Mache gerade Zivi in einer Behindertenwerkstatt...schreibe auch gerade von hier aus. Insgesamt gesehen ist es relativ angenehm :) Hab noch 2 Monate über...

O RLY?
2009-03-12, 12:50:39
[x] Currywurst mit Pommes

Musste weder zum Bund, noch habe ich Zivi-Dienst machen müssen und jetzt bin zu alt dafür :tongue:

[Fox]
2009-03-12, 13:06:38
[X] Zivildienst: Es hat mir gefallen...
Im Krankenhaus in der EDV :biggrin::biggrin:
ich glaub es gibt keinen besseren Zivi

Hatstick
2009-03-12, 14:25:43
x Bund, es hat mir gefallen.

War in Munster beim Panzerlehrbatallion.

Habe auf der Panzerhaubitze 2000 meinen Dienst abgeleistet, damals einer der ersten Besatzungen der P2000.

Tolle Erfahrung in allen Bereichen...
Ob es die Selbstdisziplin im Sport oder in der net leichten Ausbildung war oder das Kameradschaftsgefühl allgemein.
Möchte davon im Nachhinein nix missen.

Der Anfang war sehr ungewohnt und hart aber wenn man sich nach ein paar Wochen dran gewöhnt hat, kam immer mehr der Spaß und Wille durch, das jetzt durchzuziehen.

Körperlich topfit und auch vom Kopf her war es net nur einmal so, das man den inneren Schweinehund überwunden hat.
Man ist an seine Grenzen gestoßen und hats irgendwie immer durchgehalten und es geschafft.

DraconiX
2009-03-12, 14:30:54
[x] Bund: Es hat gefallen...


Grundausbildung: PzBtl 64 / 2 "Wölfe"

Danach: InfS Hammelburg / V. Inspektion "Schießausbildungs Insp"

Stefan 008
2009-03-12, 20:16:02
[X] Zivildienst: Uniklinik Ulm , Safranberg ,erst als Pfleger , dann als Klinikassistent , nach dem Zivi direkt übernommen worden als Klinikassistent mit einem ganz guten Gehalt für damalige Verhältnisse

Mache mittlerweile aber was anderes

Snatch
2009-03-13, 12:31:19
Ich war beim Bund und es war klasse.

2 Monate Grundausbildung - 1. Luftwaffenausbildungsregiment 3 in Mengen
2 Monate Vollausbildung zum Stationsausbilder - Das war in Roth
dann wieder zurrück 1. Luftwaffenausbildungsregiment 3 in Mengen und dort die Zeit bis zum Ende als Stationsausbilder gearbeitet.

War ne klasse Zeit, möchte sie nicht missen.

Gruß
Snatch

TACO
2009-03-13, 12:49:50
War Zivi bei der AWO in Baden-Baden und weils mir sooo gut gefallen hat hab ich sogar noch 3 Monate weiter als Aushilfe gearbeitet :biggrin:

Straightflush
2009-03-13, 20:09:42
[x] Zivildienst: Es hat mir nicht gefallen...

Hab den Dienst im Krankenhaus geleistet und anschließend noch in einem anderen Bereich als Aushilfe gearbeitet. War zwar alles recht eintönig, aber manchmal war's ganz lustig.

Dautzen
2009-03-13, 20:22:25
[x] Bund, seit 4 Jahren, immer noch Top. Verlängern werd ich aber wohl nicht. Die letzten 4 Jahre noch und dann ist gut ;)

Lord Wotan
2009-03-13, 22:39:51
*gg* gerade von dir hätte ich das Gegenteil erwartet :biggrin:
Warum?;)

Oid
2009-03-13, 22:51:17
[X] Zivi

Meine Stelle war ein Traum :). Viel zu tun, abwechslungsreich, und die Verpflegung war auch noch top (hab mich gezielt auf die Stelle beworben).
Von Kinderbetreuung, über Fahrdienst, bis Tierpflege war alles dabei :)

Tamagott
2009-03-13, 23:09:36
Ich habe Zivi als Büroangestellter bei der AWO gemacht.
Die Touren für Essen auf Räder und die Haushalts-Zivis planen, Telefondienst, Abrechnung des Pflegedienstes für die Krankenkasse. Uvm.

War stressig und manchmal nervenaufreibend. Aber auch verdammt geile Zeit. Möchte ich in meinem Leben nicht missen. :smile:

Aber Zivi wird man meiner Meinung nach aus Überzeugung. Wenn Du Dich nicht entscheiden kannst, solltest Du vielleicht zum Bund gehen. Vielleicht weißt Du was besser ist, wenn Du das erste (und evtl. letzte) Mal in Deinem Leben Auge in Auge einem bewaffneten Menschen gegenüber stehst, der Dir noch ein paar Sekunden Zeit lässt um zu überlegen: "Warum?"

Um Zivi zu werden, musst Du auch eine entsprechende Begründung schriftlich niederlegen, die dann auch geprüft wird. Ich musste meine Erläuterung, warum ich den Dienst an der Waffe verweigere, zweimal schreiben, die erste haben sie nicht akzeptiert.

desert
2009-03-13, 23:49:18
Bundeswehr (marine)

fwdl, 2 jahre, 1. minensuchgeschwader, FGS Homburg und FGS Bad Rappenau

Geilste zeit überhaupt

zAm87
2009-03-14, 00:07:08
[x] Zivildienst

Auf dem Bauhof der Gemeinde hier (direkt vor der Haustür quasi).
Ganzen Tag Rasen mähen, Schilder richten, Sachen einbetonieren, Mülleimer leeren...
War eigentlich ziemlich abwechslungsreich und das Fitnessstudio hat man sich dank der ganzen körperlichen Arbeit (war immer ziemlich viel schweres zum Heben) auch sparen können ;)

Marscel
2009-03-14, 00:08:31
Bundeswehr, steht aber noch an.

Morale
2009-03-14, 09:24:35
Bis jetzt nix, konnte mich immer drücken :D
Bin jetzt 23 ich hoffe da kommt nix mehr *g*

Storm007
2009-03-14, 17:25:37
Ich habe Zivi gemacht im Lemgoer Krankenhaus. Es hat mir sehr gefallen. Ich war beim Patiententransport. Das war super, man bekam einen Piper für die OP fahrten. Man kam auf jede Station. Nach einer zeit hatte man seine lieblings Station wo man immer hin ging wegen den hüschen Schwestern oder Schülerinnen. Mit denen man gut feiern konnte z.b. Zivi-Fete. Es war eine schöne zeit.:smile:

Colin MacLaren
2009-03-14, 17:42:59
[x]Zivi und ich hab es gehasst. Die schlimmsten Monate meines Lebens. Ich war kurz davor völlig auszuticken und psychisch am Ende. Einfach alles hinschmeißen und lieber in den Knast.

Botanischer Garten klang erstmal sehr relaxt. Aber dann doch den ganzen Tag Beschäftigungstherapie. Unkraut zuppeln. Wochenlang Blumentöpfe aufwaschen, Erdhaufen von links nach rechts schippen, die Woche darauf von rechts nach links. Bäume mit Zwei-Mann-Handsäge fällen und zu Brennholz zerlegen. "Warum nehmen wir nicht die Kettensäge?" "Dann wäret ihr morgen fertig und ich hätte den Rest der Woche nichts mehr zu tun für Euch."

Generell hatte ich das Gefühl, dass für sämtliche Tätigkeiten, für die seit 1950 Maschinen verwendet werden, an meiner Dienststelle lieber Zivis genommen wurden. Die gibt's halt umsonst. Typisch Stadt. Ca. doppelt soviel Personal wie eigentlich notwendig gewesen wäre, dazu 7 Zivis und genauso viele ABM'ler.

Ich kann absolut keine Tätigkeiten ausführen, die absolut sinnlos sind, die mir nur aufgetragen werden, damit ich den ganzen Tag beschäftigt bin. Das macht mich psychisch richtig alle. Ich muss am Ende eines Arbeitstages ein Ergebnis haben, wo ich sagen kann - "Das hast Du heute geschafft."

derpinguin
2009-03-14, 18:15:58
Bund, gefällt immernoch.
Bin bei einer Gebirgstruppe.

D!NO_2003
2009-03-14, 18:42:21
(x) ersatzdienst . . die entspannteste geschichte die es gibt..alle 2 wochen mal für ne stunde hin und dann wieder weg..na gut 6 jahre zwar aber das recht entspannt.. und mal eben ein leuchtmittel oder ne steckdose tauschen oder mal eben den bunker ausfegen das schaff ich auch noch eben nach der arbeit ^^

Xanatos
2009-03-14, 18:44:37
Weder noch...

Asyan
2009-03-14, 19:57:24
Bis Dezember noch FWDL 18 bei den Panzerpionieren in Holzminden. Hilfsausbilder in der AGA-Kompanie. Macht den Großteil der Zeit Spaß...

Nightspider
2009-03-14, 20:04:04
Nachdem ich den Thread eröffnet habe kann ich jetzt auch ne Antwort geben:


[x] Zivildienst, in der Kreuzkirche in Dresden: gefällt aber nicht ganz so viel Freizeit wie andere Zivis aber trotzdem ein ruhiger Job

vad4r
2009-03-14, 20:18:22
Ich wollte zum Bund - sie wollten mich aber nicht haben :D

gr33nyx
2009-03-14, 20:32:11
Zivildienst bei der ökumenischen Sozialstation. Es waren die besten 10 Monate meines (bisherigen) Lebens.

Herr Doktor Klöbner
2009-03-15, 11:06:01
Hallo,

Bund, Schwarzenborn, anschliessend musste ich einen 15 Kilo Licher-Tumor abtrainieren, das Ganze in den glorreichen 80ern.

aix
2009-03-15, 11:57:46
Zivi,

Ein (wirklich) spaßiger Job als Krankentransportfahrer (nicht dieser Rettungskrempel, nur Transport) in einem relativ großen Klinikkomplex für Psychotherapie, Neurologie etc. ...

...gewohnt (mit 5 andern Zivis) im Schwesternwohnheim ^^...

Starfox
2009-03-15, 12:04:09
Von 1995 - 2000 beim 1. DE/NL Corps in Münster Westfalen :D

Waren die ersten Grundis die mit 2 Monaten auskommen mussten. Man hats gemerkt, sind viele sachen einfach "ausgefallen" da man sie nicht im Zeitplan unterbringen konnte. Zb Hindernisbahn, nie gesehen (ok die war auch sehr vereist + Schnee -> Stabsarzt kein OK gegeben :biggrin: )

Nach der Grundi in Münster bei den Holländern gelandet und gleich 4+1 Jahre drangehangen. War in der G6 Abteilung (IT, Netzwerk usw...) inkl. eigenem Dienstlaptop usw :cool:

so long...Starfox

ZapSchlitzer
2009-03-15, 12:08:22
[X] Zivi im Bereich Fahrdienst.
Das nervigste war eignetlich die ständige Warterei zwischen den Fahrten. Teilweise mussten man sich bis zu 3 Std. die Zeit vertreiben.
Die Arbeit an sich war aber sehr entspannt. Morgens Kinder zum Kindergarten gebracht und Nachmittags wieder abgeholt und den Rest der Zeit alte Leute durch Supermärkte dirigieren.

erwingage
2009-03-15, 12:38:58
BUND

eingezogen 1998 in die erzgebirgskaserne marienberg (jägerbatl. 371)
inkl. KRK-ausbildung in hammelburg

war eine sehr schöne zeit:biggrin:

NORDIC
2009-03-15, 12:51:05
nix....
gemustert mit t2..danach nie wieder was gehört..als ich dann 23 wurde, wars eh vorbei..

Metalmaniac
2009-03-15, 13:21:28
Wurde 1985 gemustert (T2), kurze Zeit später Eignungstest etc.! Habe dann ca. 2 Jahre nichts mehr von denen gehört. Als ich dann 1987 Vater wurde habe ich das Kreiswehrersatzamt angeschrieben, ob man mich nicht freistellen könnte (zumal es Zwillinge wurden), doch die Antwort war, daß es nach Paragraph soundso des Wehrpflichtgesetzes nicht möglich wäre. Als die Kids dann einige Monate auf der Welt waren kam erneut ein Schreiben, daß ich nach Paragraph soundso (obs derselbe war weiß ich nicht mehr :wink:) nun freigestellt wäre. Deshalb habe ich weder das einen noch das andere "genießen" dürfen.

Goines
2009-03-15, 14:22:52
Zivi, hat nicht gefallen, Hausmeisterei in nem Altenheim.
Botengänge, Zimmer umräumen, Speisesaaldienst und solchen quark.
Bis auf die Woche Schulung (Ersatz für Grundausbildung) die man da hat wars Zeitverschwendung.
Warum war die eine Woche klasse ? Eine Woche party und dort jemand aus meiner Heimatstadt kennengelernt durch den ich in meinen jetzigen Freundeskreis gekommen bin.

Deathrid3r
2009-03-30, 13:09:32
so, bei mir hat sich das jetzt geändert.

Vor paar Stunden
[x] ausgemustert

Glaube sowohl die KWEA Beamten als auch der Arzt hatten Mitleid mit mir (Hab im Juni Studium fertig, und nen Job für Februar), und Arzt bisschen Auge zugedrückt --> T5.
Kann aber auch sein dass meine vielen Problemchen der Grund sind (starke Brille, Hüfte was kaputt, etc). Mir egal.