PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Langer Bootvorgang


Steinzeitkeule
2008-02-04, 17:41:41
Hallo!

Hab einen Sony VAIO CR 11 (T7100, 2 GB DDRII)!Nach Kauf des Gerätes habe ich erstmal allen Quatsch der drauf war gelöscht! Vist war, wenn man es nennen kann, sauber. Nun habe ich meine Programme installiert (Bitdefender, Office 07 u.s.w.). Trotzdem dauert der Bootvorgang bald 5 min bis komplett alles da ist. Woran könnte das liegen ? Haben über msconfig sogar fast alles rausgeschmissen, was nicht zur Sache tut.

Danke für die Antworten!

Ach ja: Das ganze Zeug von Sony (Treiber + VAIO Center) ist noch drauf + alle Updates von Sony und Vista geladen!

iDiot
2008-02-04, 17:51:21
5 Minunten! Was steht alles im autostart? sagt die ereignisanzeige etwas?

Steinzeitkeule
2008-02-04, 18:06:36
Na *lol*! Hab ZoneAlarm mal deinstalliert und der Bootvorgang von 5 min ging auf 2 min zurück!;D

Hätte aber schon gern ne Firewall, weil so Firewall von Vista ???!!! Welche Firewall for free wäre da empfhelenswert ???

Ach ja: Das Sicherheitscenter + UAC ist komplett deaktiviert!*g*

Gast
2008-02-04, 18:13:03
wenn du nicht gerade treiber updatest musst du vista sowieso nie herunterfahren. aus dem ruhezustand startet das ganze je nach speicherauslastung in 20-30s und aus dem standby in ~5s.

iDiot
2008-02-04, 18:32:12
Na *lol*! Hab ZoneAlarm mal deinstalliert und der Bootvorgang von 5 min ging auf 2 min zurück!;D

Hätte aber schon gern ne Firewall, weil so Firewall von Vista ???!!! Welche Firewall for free wäre da empfhelenswert ???

Ach ja: Das Sicherheitscenter + UAC ist komplett deaktiviert!*g*
Hm, da scheint Zonealarm ja einiges zu verpfuschen.

Nutze die Windows Firewall - die ist nicht wirklich schlecht ;)

Zur Konfiguration:

Auf den ersten Blick erscheint die Firewall von Windows Vista genau so spärlich wie die von Window XP. Im "Control Panel" unter "Administrative Tools" findet man jedoch das Icon "Windows Firewall with Advanced Security". Dahinter verbergen sich die neuen Funktionen der Firewall. So lassen sich dort Programme, die die Firewall nicht kennt, erst einmal blocken. Es lassen sich auch reglen für eingehenden und ausgehenden Traffic erstellen.

Das Sicherheitscenter brauche ich auch nicht, ich habe auch die Warneinstellungen deaktiviert. - UAC würde ich nur bei der Einrichtung deaktivieren, danach nervt es kaum noch und bietet sehr guten Schutz.
Ohne UAC läuft z.B.: der IE mit Administrativen Rechten.

Win Firewall + aktueller Stand des OS + aktueller Virenscanner + UAC und du bist gegen so ziemlich alles gewappnet.

ZÜNDELholz
2008-02-04, 18:51:43
Hallo!

Hab einen Sony VAIO CR 11 (T7100, 2 GB DDRII)!Nach Kauf des Gerätes habe ich erstmal allen Quatsch der drauf war gelöscht! Vist war, wenn man es nennen kann, sauber. Nun habe ich meine Programme installiert (Bitdefender, Office 07 u.s.w.). Trotzdem dauert der Bootvorgang bald 5 min bis komplett alles da ist. Woran könnte das liegen ? Haben über msconfig sogar fast alles rausgeschmissen, was nicht zur Sache tut.

Danke für die Antworten!

Ach ja: Das ganze Zeug von Sony (Treiber + VAIO Center) ist noch drauf + alle Updates von Sony und Vista geladen!

Wie lang hat denn der BOOTvorgang gedauert, bevor Du den "allen Quatsch" gelöscht hast?

Steinzeitkeule
2008-02-04, 19:52:09
Wie lang hat denn der BOOTvorgang gedauert, bevor Du den "allen Quatsch" gelöscht hast?

3 min! Hab doch gesagt, ZA war hier der Übeltäter!

Danke "iDiot"(ich meine übrigens den Member, aber ich glaube das wissen "fast" alle) für deine Tipps!*g*

ZÜNDELholz
2008-02-04, 20:50:18
3 min! Hab doch gesagt, ZA war hier der Übeltäter!

Danke "iDiot" für deine Tipps!*g*

wofür bedankst Du Dich denn ? ich habe Dir doch keinen Tipp gegeben :eek:

Und ich werde Dir auch keinen Tip geben, denn wenn ich hier zusammenfassend schreiben kann: Es war der grösste Quatsch, den "allen Quatsch" zu löschen.

Denn: Vor den "allen Quatsch" löschen 3min, nach Aufspielen Deiner Progs incl. Zonealarm 5min...

Zitat: "Hätte aber schon gern ne Firewall, weil so Firewall von Vista ???!!! "

=> Besser kannst Du Dich gar nicht beschreiben!!

Liebe Grüsse

Steinzeitkeule
2008-02-04, 22:03:00
wofür bedankst Du Dich denn ? ich habe Dir doch keinen Tipp gegeben :eek:

Und ich werde Dir auch keinen Tip geben, denn wenn ich hier zusammenfassend schreiben kann: Es war der grösste Quatsch, den "allen Quatsch" zu löschen.

Denn: Vor den "allen Quatsch" löschen 3min, nach Aufspielen Deiner Progs incl. Zonealarm 5min...

Zitat: "Hätte aber schon gern ne Firewall, weil so Firewall von Vista ???!!! "

=> Besser kannst Du Dich gar nicht beschreiben!!

Liebe Grüsse

Was geht'n jetzt ??? Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Falls es Dir nicht aufgefallen ist, der Dank galt nicht Dir! Also lieber nochmal lesen, bevor man hier auf Proll macht!:P

Ach übrigens:
Scheinst wohl auch so ein Verfechter von Works, Norton und Co. zu sein --> Ach ja, der Rechner läuft jetzt besser als vorher! Und ja ich brauch eine Software Firewall, die ausgehende Verbindungen überwacht (lieber sag ich es frühzeitig bevor noch ne Diskussion über Firewalls beginnt!)

Zum Abschluss:
Flamer haben hier nichts zu suchen und besonders "ZÜNDELholz" (ach ja, der Member ist gemeint)!*g*

So jetzt gehts mir besser !!!

ZÜNDELholz
2008-02-04, 22:42:00
Was geht'n jetzt ??? Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Falls es Dir nicht aufgefallen ist, der Dank galt nicht Dir! Also lieber nochmal lesen, bevor man hier auf Proll macht!:P

Ach übrigens:
Scheinst wohl auch so ein Verfechter von Works, Norton und Co. zu sein --> Ach ja, der Rechner läuft jetzt besser als vorher! Und ja ich brauch eine Software Firewall, die ausgehende Verbindungen überwacht (lieber sag ich es frühzeitig bevor noch ne Diskussion über Firewalls beginnt!)

Zum Abschluss:
Flamer haben hier nichts zu suchen und besonders "ZÜNDELholz" (ach ja, der Member ist gemeint)!*g*

So jetzt gehts mir besser !!!

Na Kleiner, siehst Du- Ende gut alles Gut. Es freut mich wirklich, dass es Dir aufgrund meines Beitrags besser geht.
Ich wünsch dir noch viel Freude mit Deinen Rechenflitzer und vor allen Dingen viel Spassss beim surfen- es lohnt sich.

Grüsse

Gummikuh
2008-02-04, 22:49:55
Leute was ist denn los...ist so ne gerizte Stimmung heute...liegts am Montag, oder was:weg:

Sven77
2008-02-05, 00:05:26
Also wer noch Zonealarm (ja, die ist Quatsch) auf Vista installiert, dem ist nicht mehr zu helfen. Die Vista Firewall ist sehr gut und mächtig..

Gast
2008-02-05, 09:50:51
Ach übrigens:
Scheinst wohl auch so ein Verfechter von Works, Norton und Co. zu sein --> Ach ja, der Rechner läuft jetzt besser als vorher! Und ja ich brauch eine Software Firewall, die ausgehende Verbindungen überwacht (lieber sag ich es frühzeitig bevor noch ne Diskussion über Firewalls beginnt!)


So glaube doch auch den anderen Schreibern. PFWs ( Personal Firewalls ) sind völlig unbrauchbar. Die Windowseigene reicht aus. Wenn du glaubst, das ein Schadprogramm sich von einer PFW abhalten läßt, dann bist du wirklich auf dem Holzweg.
Es gibt genug Möglichkeiten sich an einer PFW vorbeizuschleichen oder direkt durch sie hindurch zu kommunizieren, ohne das diese irgendwas mitbekommt.

Steinzeitkeule
2008-02-05, 16:44:32
So glaube doch auch den anderen Schreibern. PFWs ( Personal Firewalls ) sind völlig unbrauchbar. Die Windowseigene reicht aus. Wenn du glaubst, das ein Schadprogramm sich von einer PFW abhalten läßt, dann bist du wirklich auf dem Holzweg.
Es gibt genug Möglichkeiten sich an einer PFW vorbeizuschleichen oder direkt durch sie hindurch zu kommunizieren, ohne das diese irgendwas mitbekommt.

Primär geht es mir ja auch nicht um die Schadprogramme! Ist klar, das selbst durch eine https Verbindung Schadcodes übertragen werden können. Ich persl. fühle mich besser, wenn ich wenigstens die Standardprogramme halbwegs unter Kontrolle habe. Am besten wäre natürlich ne schöne PIX Firewall von CISCO aber für den Privatgebrauch wohl eher übertrieben. Unter XP lass ich mal mein ZA drauf und unter Vista werde ich mir mal die eigene Firewall genauer anschauen!
Danke für den aufschlussreichen Thread!

Gast
2008-02-05, 17:52:40
Und ja ich brauch eine Software Firewall, die ausgehende Verbindungen überwacht (lieber sag ich es frühzeitig bevor noch ne Diskussion über Firewalls beginnt!)

was die windows-firewall in vista perfekt macht, und das besser als jede 3rd-party-software.

einzig die bedienung ist manchmal etwas gewöhnungsbedürftig, an vielen stellen aber auch deutlich einfacher als bei anderen firewalls. lästig ist nur, dass die firewall keine meldungen macht, wenn ein verbindungsversuch nach außen geblockt wurde und anbietet die verbindung evtl. zuzulassen, das gibt es nur bei eingehenden verbindungen. aber von der wirkung ist die FW top und da sie im system integriert ist sicher auch weniger ressourcenfressend als andere FWs.

robbitop
2008-02-05, 19:58:18
Fragt die Vista Firewall im Gegensatz zur XP Firewall denn immer nach, ob ein Programm ins Netz darf? Viele Programme (Office, Tuneup ect) gehen einfach ohne zu Fragen ins Netz. Mit Kaspersky Internet Security werde ich immer brav gefragt. (XP)

iDiot
2008-02-06, 17:38:48
Das wurde im Posting über deinem beantwortet ;)

gerry7
2008-02-06, 18:12:01
Deshalb nehme ich das dazu
http://www.sphinx-soft.com/Vista/index.html
Vista Firewall Control

robbitop
2008-02-06, 20:29:05
Das wurde im Posting über deinem beantwortet ;)
Aber nicht konkret. Telefoniert damit MS Office nun nach Hause oder nicht?

Grestorn
2008-02-06, 20:32:13
Aber nicht konkret. Telefoniert damit MS Office nun nach Hause oder nicht?

Seit wann macht Office (nach der Aktivierung) denn das?

robbitop
2008-02-06, 20:34:44
Seit wann macht Office (nach der Aktivierung) denn das?
Ich will, dass keine Applikation, nichtmal Microsofts Applikationen ohne meine Erlaubnis ins Netz gehen. Ich mutmaße jedoch, dass MS seine eigene Firewall problemlos umgeht und dabei dann die Kontrolle eben doch nicht in meinen Händen bleibt. Darum geht's mir auf meinem PC. Die absolute Kontrolle. ;)

Grestorn
2008-02-06, 20:35:56
Ich will, dass keine Applikation, nichtmal Microsofts Applikationen ohne meine Erlaubnis ins Netz gehen. Ich mutmaße jedoch, dass MS seine eigene Firewall problemlos umgeht und dabei dann die Kontrolle eben doch nicht in meinen Händen bleibt. Darum geht's mir auf meinem PC. Die absolute Kontrolle. ;)

Ich verlasse mich da auf das Internet. Würde irgendein MS Programm ohne nachvollziehbaren Grund eine Verbindung ins Netz aufbauen, so wäre das ganz schnell in allen Medien.

Die Vista Firewall blockt alles, was nicht in den Regeln steht. Und die kann man ja ändern.

Wenn Du aber MS Office nicht traust, dann kannst Du auch der MS Firewall nicht trauen. Und natürlich auch nicht dem OS.

Gast
2008-02-06, 20:36:24
Aber nicht konkret. Telefoniert damit MS Office nun nach Hause oder nicht?

wenn du die ausgehenden verbindungen blockierst, dann kann nichts ins netz (ohne außnahmen, nichtmal windows-update oder ähnliche dienste).

wenn du ausgehende verbindungen nicht blockierst kann logischerweise jedes programm nach draußen kommunizieren.

wie schon erwähnt gibt es für blockierte verbindungen nach außen keine meldung, das programm bekommt dann einfach keine verbindungen und außnahmen musst du manuell einrichten.

Steinzeitkeule
2008-02-06, 21:29:03
Um mal wieder was zum eigentlichen Thema zu sagen:

So ein bisschen Defrag wirkt wahre Wunder! Startzeit hat sich nochmals halbiert! Jetzt gefällt mir das Ganze! ;D

Grestorn
2008-02-06, 21:30:53
Um mal wieder was zum eigentlichen Thema zu sagen:

So ein bisschen Defrag wirkt wahre Wunder! Startzeit hat sich nochmals halbiert! Jetzt gefällt mir das Ganze! ;D

Hast Du das AutoDefrag abgeschaltet? Oder den Rechner niemals ne Weile alleine laufen lassen?

Solche Dinge macht Vista normalerweise von selber.

robbitop
2008-02-06, 21:38:07
wenn du die ausgehenden verbindungen blockierst, dann kann nichts ins netz (ohne außnahmen, nichtmal windows-update oder ähnliche dienste).

wenn du ausgehende verbindungen nicht blockierst kann logischerweise jedes programm nach draußen kommunizieren.

wie schon erwähnt gibt es für blockierte verbindungen nach außen keine meldung, das programm bekommt dann einfach keine verbindungen und außnahmen musst du manuell einrichten.
Na ich will das so wie im Trainingsmodus von Kaspersky Internet Securities haben. Ich will, dass prinzipiell nix rauskommt, bevor ich es nicht jeweils genehmige. Der merkt sich dann die Genehmigungen. Bei der WindowsXP Firewall hingegen kann ich nur einstellen ob generell nix raus darf. Bei dem Modus, in dem er mich angeblich fragt, fragt er fast nie und läßt so gut wie alles raus ins Netz.

Es wird in XP so beschrieben, dass wenn die Firewall aktiv ist (ist sie) läßt er nix raus, ausser den festgelegten Ausnahmen. Da stehen bei mir aber kaum Sachen drauf und andere Anwendungen, die nicht draufstehen kommen trotzdem ins Netz. Das wunderte mich eben.

Gast
2008-02-06, 22:14:58
du kannst für die firewall mal generell einstellen ob eingehende und auch ausgehende verbindungen geblockt werden können.

standardmäßig werden alle eingehenden verbindungen geblockt und alle ausgehenden verbindungen durchgelassen.

du kannst das natürlich ändern und auch alle ausgehenden verbindungen generell blocken.

zusätzlich kannst du für programme, ports, dienste etc. regeln erstellen um entweder ein- oder ausgehende verbindungen gezielt zuzulassen, bzw. auch regeln erstellen um programme gezielt zu blocken (diese werden dann auch geblockt wenn die FW in der generellen einstellung auf durchlassen eigestellt ist)

die meldung der geblockten verbindung inklusive der möglichkeit automatisch eine regel zu erstellen um das programm immer zuzulassen gibt es nur für eingehende verbindungen. ausgehende verbindungen werden einfach geblockt (falls die entsprechende option eingestellt ist), regeln musst du dann händisch erstellen.

robbitop
2008-02-06, 22:34:00
Das klingt schonmal sehr gut. Ich werde das zu gegebener Zeit (mein OS Wechsel) mal ausprobieren. Danke für die Hilfe! :)

Sven77
2008-02-07, 12:02:41
man kann über vista sagen was man will, aber einige dinge sind einfach wirklich besser als bei XP. die Firewall ist super, ich finds nur schade, das die wirklich interessanten Einstellungen so versteckt sind. Wurde wohl von OS X abgekuckt ;)

Steinzeitkeule
2008-02-08, 09:09:37
Hast Du das AutoDefrag abgeschaltet? Oder den Rechner niemals ne Weile alleine laufen lassen?

Solche Dinge macht Vista normalerweise von selber.

Autodefrag war an! Alleine ne Weile laufen lassen kommt höchst selten vor! Hab mal O&O Defrag nach Access defragmentieren lassen! Hat wahre Wunder verbracht !:D