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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Wasser-LOD


robbitop
2008-02-04, 20:15:18
Ich habe Perfect Water, Landscape Normal Map Fix als auch Landscape LOD Textur Replacement. Dennoch ist das Wasser-LOD nicht zufriedenstellend.

1.)
Die Spiegelung aus ca 50 virtuellen Metern wirkt sehr grobkörnig

2.)
Die Grenze zwischen feiner Spiegelung und grober ist total scharf.

3.)
Ich sehe erst ab einer gewissen Entfernung überhaupt was von der Spiegelung. Vorher sehe ich nur die Farbe des Himmels darin.

Kann man das irgendwie fixen?

Weitere aktive Mods:
- Unique Landscapes (alle)
- OOO
- Qarls Texture Pack 3
- Kaldorn Parallax (Cave, Sewer, Aleyid)
- Inventory Verkleinerung
- Illumination within

4711
2008-02-04, 20:30:30
oha jetzt willstes aber wissen mit dem alten Krams... :smile:

"fAlpha=0.5000
uSurfaceTextureSize=128
SSurfaceTexture=water
SNearWaterOutdoorID=NearWaterOutdoorLoop
SNearWaterIndoorID=NearWaterIndoorLoop
fNearWaterOutdoorTolerance=1024.0000
fNearWaterIndoorTolerance=512.0000
fNearWaterUnderwaterVolume=0.9000
fNearWaterUnderwaterFreq=0.3000
uNearWaterPoints=8
uNearWaterRadius=1000
uSurfaceFrameCount=32
uSurfaceFPS=12
bUseWaterReflectionsMisc=1 ; Gegenstände können sich im Wasser spiegeln*
bUseWaterReflectionsStatics=1 ; Gebäude können sich im Wasser spiegeln*
bUseWaterReflectionsTrees=1 ; Bäume können sich im Wasser spiegeln*
bUseWaterReflectionsActors=1 ; Charaktere können sich im Wasser spiegeln*
bUseWaterReflections=1
bUseWaterHiRes=1
bUseWaterDisplacements=1
bUseWaterShader=1
uDepthRange=125
bUseWaterDepth=1
bUseWaterLOD=1
fTileTextureDivisor=4.7500
fSurfaceTileSize=2048.0000
uNumDepthGrids=3
bUseObliqueFrustumCulling=1"

Ich habe trotz aller Verschönerungspacks immer noch diese Sachen geändert.
Auch alles andere was damals :rolleyes: so alles rausgeknopelt wurde...schied jetzt hab ich die Wasserbildchen gesehen..........


http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=289006

robbitop
2008-02-04, 20:49:13
Ja die 4 Optionen die du da hast, habe ich auch an. Bei mir siehts aber so aus:

http://img338.imageshack.us/img338/2770/wasser1al6.th.jpg (http://img338.imageshack.us/my.php?image=wasser1al6.jpg)

http://img338.imageshack.us/img338/4615/wasser1zf4.th.jpg (http://img338.imageshack.us/my.php?image=wasser1zf4.jpg)

http://img338.imageshack.us/img338/6277/wasser3eb4.th.jpg (http://img338.imageshack.us/my.php?image=wasser3eb4.jpg)

Das hat anscheinend nichts mit dem Wasser selbst zu tun sondern mit dem LOD.
Ich will, dass das Wasser auch in der Entferung besser aussieht und auch die LOD Grenzen nicht so stark sichtbar sind.

Wenn ich hingegen nah am Wasser oder im Wasser bin, gibt's wenig zu meckern:
http://img338.imageshack.us/img338/9979/wasserfeinth2.th.jpg (http://img338.imageshack.us/my.php?image=wasserfeinth2.jpg)

4711
2008-02-04, 21:14:31
so wie ich das in Erinnerung habe sah das bei mir auf die Entfernung im allgemeinen weitaus besser aus..event beißt sich da ein Texturpack..bei den "Unique Landscapes" mußte man glaube auf die Reihenfolge achten beim Start.

robbitop
2008-02-04, 21:16:14
Na dann werde ich die mal alle abschalten und nacheinander anschalten. Gabs da nicht ein Tool, mit dem man die Reihenfolge einstellen konnte?

4711
2008-02-04, 21:34:35
Das brauchst du sowieso ums Datum zu ändern!
http://timeslip.chorrol.com/obmm_download.html
damit wird der ganze Krams eingebunden.

hast Du einen Link für OOO 3.1 patch wo man sich nicht registrieren muß?

robbitop
2008-02-04, 21:40:53
Ne habe ich von Fileplanet. Da habe ich mich vor Jahren mal kostenlos registriert. Bringt mir immer wieder was.

Das mit dem Wasser war allerdings schon vor dem unique Landscapes. Entweder wirds Qarl sein oder OOO. Ich kann's mir aber kaum vorstellen.

4711
2008-02-04, 21:46:46
quarl isse nicht den hat ich immer drauf..allerdings auch nur den...dafür brauchst du aber auch den ModManager sonst bekommste den auch nicht richtig eingebunden steht aber auch in der readme von Quarl glaube ich.
Hier gabs mal ne super Anleitung zu inst.auch die Reihenfolge der Patches,wegen den Ad ons sonst läuft das auch aus der Reihe...aber man finder ja nix mehr..außer scheiß Crysis auf 100 Seiten und alles doppelt und dreifach,mußte mal gesagt werden.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=355048&highlight=patch+1.2
wichtig sonst geht irgendwie gar nix mehr
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=355907&highlight=patch+1.2&page=2

so nun bastel mal :D

Reihenfolge
http://scharesoft.de/joomla/forum/showthread.php?t=2050

robbitop
2008-02-04, 23:02:16
Enthällt Shivering Isles nicht bereits ein gepatchtes Oblivion? Ich habe Oblivion 1.0 installiert, danach Shivering und danach dann den aktuellen Shivering Patch.

akuji13
2008-02-05, 00:46:10
Hier ist ja einiges durcheinander. :smile:

1.Sieht sein Wasser-LOD tatsächlich etwas sonderbar aus, aber wirklich schön wirds mit keiner mir bekannten Methode.

2.Braucht man für Qarl kein Timeslip, Mod Manager ect.
Der BSA Patcher oder die ArchiveInvalidationInvalidated!-Methode die es seit Oblivion Improved gibt, reicht auch.
Der Mod-Manager empfiehlt sich trotzdem, um bestimme Ladereihenfolgen zu bestimmen.

3.Die Reihenfolge der Unique Landscapes ist egal, zumindest funzen meine egal in welcher völlig problemlos, auch mit Qarl.
Auch braucht man kein Datum zu ändern, solange man die aktuellen Versionen nutzt.
Ich darf mal den Übersetzer der Mods zitieren:

"Ich persönlich empfehle euch die Verwendung des "Oblivion Mod Managers" (OBMM).
Damit läßt sich die Ladereiehnfolge der Mods bestimmen. Die Macher der UL-Mods haben immer wieder betont wie
wichtig es sei die UL-Mods als letzte zu laden, also ganz unten mit dem OBMM. Allerdings gibt es da auch wider-
sprüchliche Aussagen. ich habe auch schon gelesen, dass es mittlerweile egal ist an welcher Stelle die UL-Mods
geladen werden. Sollte es Probleme geben versucht es mal mit veränderter Ladereihenfolge.

Alternativ kann man auch das Datum des PI verändern, da die neuesten PI's immer zuletzt geladen werden."
Zitat Ende.

Das mit dem zuletzt Laden ist sowieso so eine Sache: diverse Mods (z.B. OI) sagen auch, das sie zuletzt geladen werden sollten.
Solange kein anderer Mod danach geladen wird, der Einfluß auf die Landschaftsdarstellung nimmt, bleibt die Reihenfolge egal.

Das Datum der Dateien hab ich einmal geändert...danach hatte ich jede Menge fehlender Texturen.

:wink:

Schoof
2008-02-05, 07:19:13
also bei mir sieht das Wasser auch so aus. Hab auch Quarl drauf und irgend ein LOD-Textur-Mod. sieht doch gut aus das Wasser bzw Spiegelungen, finde ich. Wenn es sich 1zu1 Spiegeln würde, würds nimmer echt aussehen. So ne 1zu1 Spiegelung bekommst nur wenn das Wasser ganz glatt ist (keine wellen) und das Licht richtig scheint.
Aber mittlerweille blick ich schon gar nimmer durch, welche mods man nehmen soll. Es gibt soooooo viele.
Auf jedenfall ist der Natural Mod sau gut. Fliegen Vögel und Schmetterlinge durch die Gegend. Auch net ist der Cats&Rats. Wie der name schon sagt, springen raten und katzen in Städten durch die gegend. Selbst die Wachen reagieren auf Katzen. Irgendwie kann man an den Wachen so ne Schnur mit Ball befestigen und die Katzen spielt mit der Wache und lenkt diese dadurch ab. Aber wie, hab ich noch nicht herrausgefunden. Oder spielt die Wache immer mit der Katze wenn sie sich treffen? Weis nicht.
Drachem Mod hab ich auch. Muss aber auch mal schaun wie das funtzt. Irgend ein zauber bekommt man da. Aber ich hab den noch net. ka ob ich den erst später bekomme oder was beim inst. falsch gemacht habe.
Hier mal eine Auflistung meiner Mods:
More Wilderness
http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=14963
Arthur Natural Environments v2 7
http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=13207
Bögen
http://tesnexus.com/downloads/file.php?id=7309
Sound
http://tesnexus.com/downloads/file.php?id=13987
Rats&Cats
http://theelderscrolls.info/?go=dlfile&fileid=262
Drache
http://scharesoft.de/joomla/index.php?option=com_remository&Itemid=27&func=fileinfo&id=673

akuji13
2008-02-05, 07:59:15
Aus der Nähe und mittlerer Distanz sieht das Wasser auch gut aus...nur in der Ferne nicht.
Das Wasser aus den Natural Enviroments hilft ein wenig, wirklich toll werden die Spiegelungen in der Ferne aber trotzdem nicht.

Vor allem diese "Abrißkante" zwischen mittel und fern stört erheblich.
Der größte Patzer der Engine wie ich finde.

Die Shadowmaps auf dem weiter entfernten Wasser sind auch scheußlich.

:rolleyes:

4711
2008-02-05, 08:34:34
Der Mod Manager ändert das Datum sonst bekommste doch SI bzw den Patch garnicht inst....oder sowas in der Richtung...weiß nicht mehr genau.
Und Quarl schreibt ganz klar den MM nutzen sonst werden die Texturen nicht richtig ersetzt..auch die Macher von Unique Landscapes sagen ganz nach oben.....vorallem überschreiben die dies und das von Quarl und umgekehrt....man sollte sich schon im klaren sein was man will.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=317567&highlight

ich würd nur Quarl -Parallax und open cities inst. event noch Illumination within.
Das sieht 1a aus weils zueinander paßt und sich ergänzt,mehr brauch man auch nicht...es soll ja noch wie ein Spiel aussehen und nicht wie ein Puppenhaus.

Landscape lot 1.1b da gibt es zwei die sich ergänzen..Border und repl
natural dingens
und ne Übersetzung mit farbiger Map (muß ich noch suchen was das wahr) die mit den neusten Patch läuft.
und immer die DV Versionen inst.

für Quarl gibt es auch 2 Patches soviel ich weiß.
Illumination within>1.3 ist erst mit SI kompa.

Schoof
2008-02-05, 08:51:13
achja, könnte mir einr in kurzen und klaren Sätzen den ModManager kurz erklären :). Wie muss ich da was verwalten und beachten usw.

4711
2008-02-05, 09:09:29
wie das geht wird bei Quarls Pack beschrieben.

Schoof
2008-02-05, 09:28:19
ja hier hab ich ne Deutsche Anleitung für den Manager gefunden
http://www.ei-der-zeit.com/forum/wbb2/thread.php?threadid=1377&hilight=omod
doof, ich hab alles ins spiele Verzeichnis kopiert. Mal überlegen ob ich nicht nochmal neuinst.

akuji13
2008-02-05, 18:34:00
Der Mod Manager ändert das Datum sonst bekommste doch SI bzw den Patch garnicht inst....oder sowas in der Richtung...weiß nicht mehr genau.

Hä?
Ich installiere Oblivion, dann SI, dann den letzten Patch.
Danach Oblivion Improved, dann Qarl, die Unique Landscapes usw.
Erst dann kommt der MM und das Datum ändere ich überhaupt nicht, läuft alles problemlos.


Und Quarl schreibt ganz klar den MM nutzen sonst werden die Texturen nicht richtig ersetzt..auch die Macher von Unique Landscapes sagen ganz nach oben.....vorallem überschreiben die dies und das von Quarl und umgekehrt....man sollte sich schon im klaren sein was man will.

Nein, Qarl schreibt:
"Due to a bug in Oblivion, texture replacements such as those included in this mod will not display correctly unless you take some extra steps to force Oblivion to use them. Unfortunately, Oblivion has major problems loading many replacement textures even if you use an ArchiveInvalidation.txt file (which is the current common practice)"

Er lässt einem dann die Wahl zwischen dem MM und dem BSA Patcher. :wink:
Das er die vom Oblivion Improved empfohlene Methode mit der ArchiveInvalidationInvalidated-Dummy Datei nicht nennt hat mehrere Gründe.

Zum einen ist die ReadMe selbst beim aktuellen release schon uralt, er bezieht sich darin auch auf einen alten MM.
Zum anderen ist die OI Methode neuer und nicht seine eigene, des weiteren ist der MM der quasi Standard, was aber nicht heißt, das es nicht noch besser geht.

Der entscheidene Vorteil der Dummy-File Mehtode ist, das die Original Dateien unberührt bleiben, was beim MM und dem BSA Patcher nicht der Fall ist...hier wird die Original Datei modifiziert.
Falls mal was schiefgeht, bleibt schlimmstenfalls nur eine Neuinstallation.

Ich kann die versichern: alle 3 Methoden funktionieren gleich gut, ich nehme die Dummy-Methode weil sie am sichersten ist.
Was die Macher von UL sagen, hatte ich vorher schonmal zitiert (nur übersetzt)...sie wissen selbst nicht was am besten oder sinnvollsten ist. :wink:

Außerdem muss ich dir ganz klar widersprechen: ich habe die UL nach Qarl installiert und dort wird nicht 1 Datei überschrieben, anders herum ebenso wenig.
Schau in die Ordner beider Mods, die Dateien haben andere Unterordner oder heißen anders, so fügt z.B. das UL Team einer bestimmten Textur ein a an.

Das ist auch gar kein Problem...die UL bekommen ja über die .esp Dateien gesagt was benutzt werden soll, im Gegensatz zum Qarl.

Der Grund, warum UL überhaupt Texturen z.B. für Steine mitliefert ist einfach:
Man wollte nicht die Originalen Texturen verwenden.
Qarl ersetzt aber nur die Originalen aus Oblivion.
Wer also Qarl und UL nutzt, benutzt von beiden ALLE Texturen, denn die neuen Steine in den neuen Gebieten werden mit UL Texturen versehen, die in den unveränderten Gebieten mit Qarls.


ich würd nur Quarl -Parallax und open cities inst. event noch Illumination within.
Das sieht 1a aus weils zueinander paßt und sich ergänzt,mehr brauch man auch nicht...es soll ja noch wie ein Spiel aussehen und nicht wie ein Puppenhaus.

Zum Qarl empfehle ich noch MIKAL33´s Textures.
http://devnull.devakm.googlepages.com/totoworld

Damit sehen dann auch die Bäume und Pflanzen dank hoch aufgelöster Texturen richtig gut aus.

:wink:

4711
2008-02-05, 18:55:17
ja nun hau mich doch nett...ich kenns nur so,und so lief es immer einwandfrei..wenn ich nur wüßte was das mit den Datum zurücksetzen war....aber ich komm noch drauf :D
Danke für den Link..beißt der sich nicht mit Parallax?

robbitop
2008-02-05, 19:41:51
Zwei Fragen an euch Experten:

Die Quarls Texture Pack Redimized Texturen: Ist das nur für Leute mit wenig VRAM oder bringts auch deutlich mehr Frames bei Karten mit viel VRAM?

Bei meiner jetzigen Konfig komme ich auf rund 15 fps und das ist schon etwas sehr wenig.

Bei meinem System (8800GTS und 169er Forceware) stellt sich Anti-Ailiasing nach ca 30 Sekunden Spielzeit von selbst aus und ist erst beim Neustart von Oblivion an. Kann das einer nachstellen?

akuji13
2008-02-05, 19:49:32
Ich haue doch keinen, wollte nur anmerken das es mehr als 1 Methode gibt. :smile:
Nein, ich konnte bislang keine Problem mit den Dreien (Qark,MIKAL33,Parallax) gemischt feststellen.
Allerdings benutze ich von ihm auch nur folgende:

Improved Doors & Flora
Improved Trees & Flora 1
Improved Trees & Flora 2
Improved Signs
Improved Fruits, Vegetables, and Meats

Die der Städte habe ich nicht installiert, da setze ich lieber auf Parallax, weil es komplett ist.
Aber selbst ein Mischen der beiden dürfte problemlos funktionieren, denn entweder wird eine Textur von Qarl benutzt oder eine von MIKAL33.
Zumindest die Türen sollten bei mir aus seinem Mod installiert sein, da ich das nach Qarl draufgehauen habe.

Soweit sind keinerlei Fehler erkennbar.

@robbitop

Ob die FPS generell steigen, kann ich nicht sagen,glaube ich bei deiner Karte allerdings nicht.
Sie hat ja eigentlich genug Leistung und Vram, seltsam das es nur 15 FPS sind.
Nutzt du 8xS oder sowas?

Aber: die verminderten Texturen sorgen dafür, das O deutlich flüssiger läuft (Nachladeruckler), weil einfach noch genug Vram übrig ist, was vorher nicht der Fall war.
Meine 512Mb Karte profitiert jedenfalls merklich von den eigentlich für 256er Karten gedachten Mod.
Was ich definitiv sagen kann, ist das 256Mb Karten mit dem normalen Qarl stark einbrechen, weil ihnen das Vram ausgeht.
So extrem sind die Unterschiede bei einer Karte ab 512Mb nicht, aber langsamer und ruckliger wirds mit dem Redimized nicht laufen. :biggrin:
Was richtig reinhaut, sind die Texturen von MIKAL33, da scheinen die 512Mb meiner Karte bereits etwas zu wenig zu sein, denn "nur" mit Qarl+Parallax läuft es deutlich bessser.
Deshalb nutze ich auch die Redimized und MIKAL33 dazu, denn die Texturen von MIKAL33 fallen deutlich auf, wobei der Unterschied zwischen Qarl3 und Redimized zu vernachlässigen ist...zumindest für mich.

Einfach mal testen, um es Rückgängig zu machen, musst du ja nur nochmal Qarl drüberhauen.

:wink:

robbitop
2008-02-05, 20:07:52
@robbitop

Ob die FPS generell steigen, kann ich nicht sagen,glaube ich bei deiner Karte allerdings nicht.
Sie hat ja eigentlich genug Leistung und Vram, seltsam das es nur 15 FPS sind.
Nutzt du 8xS oder sowas?
Ich nutze 4x MSAA + TRMSAA (das günstige Transparenz AA) +8xAF. Die GTS ist stark übertaktet. @700/1764/1100 (Core/Shader/Memory)

Ich habe die wichtigsten Bildverbesserungs Mods drauf, alle Regler im Videomenü von Oblivion hochgezogen (ok die externen Schatten nur halb und selfshadows auf Gras auch aus). Tja 1680x1050. Dann die LOD Mods (Normal Maps und Texture und Borderregions). Mir war so als wäre das bei leicht geringeren Settings auf meiner X1900XT schneller gewesen.


Aber: die verminderten Texturen sorgen dafür, das O deutlich flüssiger läuft (Nachladeruckler), weil einfach noch genug Vram übrig ist, was vorher nicht der Fall war.
Meine 512Mb Karte profitiert jedenfalls merklich von den eigentlich für 256er Karten gedachten Mod.

Laut Rivatuner zieht Oblivion bei mir (draußen) bis zu 720 MiB VRAM. 604 MiB auf der Karte und den Rest im Hauptspeicher.


Was richtig reinhaut, sind die Texturen von MIKAL33, da scheinen die 512Mb meiner Karte bereits etwas zu wenig zu sein, denn "nur" mit Qarl+Parallax läuft es deutlich bessser.
Deshalb nutze ich auch die Redimized und MIKAL33 dazu, denn die Texturen von MIKAL33 fallen deutlich auf, wobei der Unterschied zwischen Qarl3 und Redimized zu vernachlässigen ist...zumindest für mich.
Hm. Sind die Texturen von Qarl nicht bereits mit Parallax Mapping versehen?

Ich finde diese ganzen Mods zwar schön, aber am Ende fällt es auf, dass es von verschiedenen Machern kommt. Einige Texturen sind extrem gut andere nicht so. Es wirkt nicht aus einem Guss. Da müßten sich die richtig guten Leute mal hinsetzen und einen kompletten Mod inklusive Installer mal zusammenbauen. Wer dann noch mehr will, muss halt zusätzliche Dinge installieren.

akuji13
2008-02-05, 22:25:53
Bei dem Vram Verbrauch wäre es natürlich eine Erklärung, warum es relativ langsam ist...es muss ausgelagert werden.
Die AA Einstellungen sollten problemlos sein...ich nutze eine 2900 Pro@800/1000 mit 4xAA,AAA auf Qualität und 8xHQ AF.
Dazu noch die ganzen Texturmods und habe immer mehr als 15 FPS.

Recht hast du, eine komplette Geschichte wäre optimal.
Und es stimmt, dadurch das nicht alle Texturen ersetzt werden, sieht es nicht so gut aus, wie es könnte.
Aber die Texturen von MIKAL33 passen meiner Meinung nach hervorragend zu Qarl seinen, vor allem, weil die beiden ja auch sonst zusammenarbeiten und ihre Arbeit aufeinander abstimmen.

Und letztlich sieht Oblivion auch mit den nicht perfekten Texturmods schon deutlich besser aus.

Soweit ich weiß, haben Qarls Texturen schon Parallax...allerdings nicht für die Städte ansich, weshalb es die Cities extra gibt.

:smile:

4711
2008-02-05, 22:39:27
jo Oblivion und Quarl das ist der absolute GraKa Test,schade eigendlich das Oblivion schon so "alt" das müßte jetzt erst erscheinen...wäre das ein Gebrüll mit dem G92 usw.... ;D

Ja wenn ich mich noch einmal durchringe das alles zu installieren werde ich nur die zwei Flora Mods inst.ist aber alles noch zu frisch..ich kenne noch jeden Meter,für mich das beste Spiel aller Zeiten...Burg Ravenholz. :D .etc....ich komm ins schwärmen....

Das mit dem AA abschalten ist wirklich was ganz neues...was mir im Nachhinein noch auffällt mit der alten GX² gab es absolut keine probs...die hat zwar auch einen FPS Einbruch aber bei weiten nicht so stark wie mit der Ultra und ausgestiegen ist die auch nie.

Hm. Sind die Texturen von Qarl nicht bereits mit Parallax Mapping versehen?>>>>>>>>>>>Quarl ist eigendlich nur Außen und in den Höhlen,deswegen auch immer zuerst Quarl inst.und danach Parallax

ich glaub ich inst.nochmal..etwas mogeln :D und in den Möderklamotten mit der Rießensichel noch mal losziehen

4711
2008-02-05, 23:39:58
was ist eigendlich hiermit?
http://tes.newraven.net/downloads/oblivion/newraven.net-plugins/inoffizieller-knights-of-the-nine-patch/download.html

vorallem für "The Fighters Stronghold"

robbitop
2008-02-06, 01:31:22
Die Parallax Cities sollen aber inkompatibel zu den QTP sein, oder?
Gibt's da einen konkreten passenden Mod?

akuji13
2008-02-06, 07:55:32
Inkompatibel bestimmt in dem Sinne, das sich Texturen überschneiden und nur 1 benutzt wird, also die vom Qarl3 oder die vom Parallax Mod (je nachdem was zuletzt draufgemacht wird).

Probleme machen beide zusammen bei mir nicht, hatte erst nur Qarl drauf und habe danach die Parallax dazu genommen.
Qarls Texturen sind an den entsprechenden Stellen ersetzt worden, Grafikfehler ect. sind nicht zu sehen.

4711
2008-02-06, 10:48:10
klappt ja alles soweit,nur dreh ich mich andauernd im Kreis :confused:

http://www.abload.de/thumb/screenshot0jy0.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=screenshot0jy0.jpg)

robbitop
2008-02-06, 11:05:09
klappt ja alles soweit,nur dreh ich mich andauernd im Kreis :confused:

http://www.abload.de/thumb/screenshot0jy0.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=screenshot0jy0.jpg)
Wie meinst du das?
Der Screenie sieht doch gut aus.

4711
2008-02-06, 11:15:21
:D
http://www.abload.de/thumb/screenshot1wxb.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=screenshot1wxb.jpg)

wenn ich die Maus los lasse drehe ich mich im Kreis.

robbitop
2008-02-06, 12:36:33
Dann lass die Maus doch nicht los ^^
Klingt eher als wäre noch ein Gamepad dran, was nicht richtig kalibriert ist?

4711
2008-02-06, 13:23:54
ich raff datt nett...bei Farcry das selbe...setzte ich da die Tastatur 1x zurück geht es...Lost Planet bekomm ich deswegen gar nicht ans laufen....alle anderen Games laufen.....und das sind nicht wenige...
was soll das denn,ich hab seid eh und je das Lenkrad angeschlossen wenn ich das abziehe laufen die 2 Games...(Danke für den Tip)wieso reagieren da nicht alle Spiele drauf und wieso überhaupt...
Das ist doch 100% wieder ein Vista Beta SP1 Gimnick

robbitop
2008-02-06, 13:30:32
Kenne ich. Das hatte ich mit meinem Rumblepad 1 auch häuft. Lösung: ich habs nur rangesteckt, wenn ich es brauchte.

4711
2008-02-06, 13:35:41
wie gesagt das steckt seid Jahr und Tag drinn und da gabs noch nie probs..naja was solls..jetzt gehts.

Hast du gesehen mit dem letzten Patch werden noch einige Wasser Einstellungen mehr auf "0" gesetzt..außer den bekannten 4.

Schoof
2008-02-06, 14:04:32
hab xp sp2 und einen Sidewinder Joystick dran. Dachte letzten auch, wieso läuft der los ohne das ich ne Taste drücke. Mein Joystick war nach vorne gerichtet. Hab ich auch seit eh und je dran. kein Spiel meckert nur Oblivion mag das net.
Es reciht aber wenn man den Joystick/gamepad/Lenkrad in der Systemsteuerung unter Gamepad einfach deaktiviert. Da muss man nicht immer ein und ausstecken.
Hier hab ich noch ein Mod gefunden der alle 10sec oder 30sec oder 1min den GrakaSpeicher leert.
http://scharesoft.de/joomla/index.php?option=com_remository&Itemid=27&func=fileinfo&id=299
Ka ob das gut ist oder nichgt. Muss ich erstmal Probieren.
Auf jedenfall muss ich auch mal nen neuen Treiber von der Graka mal inst. Der Speicher Bug hab ich mit 169.xx (weis nimmer) immer noch. Irgendwann brechen bei mit die fps ein und erst switchen auf den Dektop und zurück behbt dieses Problem.

4711
2008-02-06, 14:51:41
http://img101.imageshack.us/img101/3382/screenshot0ok6.th.jpg (http://img101.imageshack.us/my.php?image=screenshot0ok6.jpg)

jetzt paßt es >169.61 >HDR+16AF >8xSQ >1900x1200 mit ner alten Ultra.

4711
2008-02-06, 14:53:08
hab xp sp2 und einen Sidewinder Joystick dran. Dachte letzten auch, wieso läuft der los ohne das ich ne Taste drücke. Mein Joystick war nach vorne gerichtet. Hab ich auch seit eh und je dran. kein Spiel meckert nur Oblivion mag das net.
Es reciht aber wenn man den Joystick/gamepad/Lenkrad in der Systemsteuerung unter Gamepad einfach deaktiviert. Da muss man nicht immer ein und ausstecken.
Hier hab ich noch ein Mod gefunden der alle 10sec oder 30sec oder 1min den GrakaSpeicher leert.
http://scharesoft.de/joomla/index.php?option=com_remository&Itemid=27&func=fileinfo&id=299
Ka ob das gut ist oder nichgt. Muss ich erstmal Probieren.
Auf jedenfall muss ich auch mal nen neuen Treiber von der Graka mal inst. Der Speicher Bug hab ich mit 169.xx (weis nimmer) immer noch. Irgendwann brechen bei mit die fps ein und erst switchen auf den Dektop und zurück behbt dieses Problem.

Das hat mit dem Treiber nix zutun das ist deine Graka.

robbitop
2008-02-06, 15:20:02
So ich hab mal die QTP3 Redimized Texturen drauf getan und die Normal und Colormaps nur mit 1024 und 2048er Auflösung und Noise genommen. Gleich 200 MiB weniger Texturdaten.
Allerdings gleiche Performance. Im ini-Tweaker habe ich ein paar LOD Optionen noch rausgenommen und die Cellbuffersize reduziert und auch die Option "Increase amount of threads" ausgemacht. Jetzt läufts dramatisch besser. AA scheint auch nicht mehr auszufallen.

Aber ich hab immernoch ein Problem mit dem Himmel: Je nach Mausbewegung flackert er. Also wird manchmal kurz heller und dann wieder dunkler. Kennst du das? Ich glaub das ist nicht normal. Das habe ich aber schon seit der Installation.

robbitop
2008-02-06, 18:09:53
Soo das ganze rennt jetzt endlich flüssig. Mit 8x AA (4xMS+4xCS) + TMAA + 16xHQ-AF in 1680x1050.

Allerdings scheinen die Wege von Qarl dermaßen hohe Frequenzen zu haben, dass sie selbst bei 16x HQ-AF zum (leichten) Flimmern neigen.

Meine Frage zu den verbesserten Grünzeug Texturen:
Ich habe die draufgemacht und das Grünzeug in den Städten (Blumen, Büsche ect) sieht nun sehr gut aus. Das übliche Grünzeug draußen (Blätter von Bäumen, Gräser, Büsche) sieht noch haargenau so aus wie vorher. Ist das normal? Gibt's dafür keine Texturmods?

4711
2008-02-06, 18:19:25
Der Himmel ist bei mir ok.
Grünzeug hab ich das..
http://devnull.devakm.googlepages.com/totoworld
Mikal
aber nur die 2 Tress/Flora,zum Schluß einbinden.

Weiter oben bei Landscape
habt ihr die Quarls Normal 4096 und darüber noch die Better Tiling drüber gebügelt..?

Dann brauch man doch die nicht "Landscape LOD replacement textures" mehr oder? Irgendwie steh ich gerade aufem schlauch....

Nur Quarls 4096+BT urteilt selbst...






















http://img515.imageshack.us/img515/1969/screenshot1ez6.th.jpg (http://img515.imageshack.us/my.php?image=screenshot1ez6.jpg)



ohne BT
http://img253.imageshack.us/img253/7997/screenshot2zy1.th.jpg (http://img253.imageshack.us/my.php?image=screenshot2zy1.jpg)

robbitop
2008-02-06, 20:25:08
Ja die Mikal33 Improved Trees and Flora 1&2 sowie auch Doors and Flora habe ich auch drauf. Die verbesserte Florar scheint aber nur in den Städten da zu sein. Kannst ja mal draussen so ein Blatt vom Busch oder vom Baum mal näher betrachten. Ist ein hammer Unterschied zu dem was man in den Städten sieht.

4711
2008-02-06, 20:55:50
da wird doch wieder Parallax überschrieben mit doors...
haste mal die 3 Bildchen verglichen?
Landscapeload....so richtig einordnen kann ich das immer noch nicht..Quarls4096 sind gerade mal 13 Dateien...

robbitop
2008-02-06, 21:35:32
Parallax Cities wird komplett überschrieben mit improved Doors and Flora?

4711
2008-02-06, 22:04:46
die Doors..denk ich doch
http://img514.imageshack.us/img514/7927/screenshot3ul3.th.jpg (http://img514.imageshack.us/my.php?image=screenshot3ul3.jpg)

4711
2008-02-06, 22:06:41
die Doors..denk ich doch
http://img514.imageshack.us/img514/7927/screenshot3ul3.th.jpg (http://img514.imageshack.us/my.php?image=screenshot3ul3.jpg)

mit den 4096 geht auch der Ultra bei 1900x1200 die Puste aus :P
ansonsten aber immer noch AA 8xSQ HDR 16xAF :tongue:
mit allen Schatten und auf hoch...

robbitop
2008-02-06, 22:33:02
Ui bei mir sehen die Pflanzen draußen nicht so aus. o.O

4711
2008-02-06, 22:57:32
http://img502.imageshack.us/img502/4213/screenshot4gd9.th.jpg (http://img502.imageshack.us/my.php?image=screenshot4gd9.jpg)

jetzt gibts was an die Backen ;D

Datt Messer :D heißt DaiKa und hat sich mit nem überüberirdischen Steinchen verbündet....und wird ganz grün wenns böse ist...

robbitop
2008-02-07, 01:23:29
http://img502.imageshack.us/img502/4213/screenshot4gd9.th.jpg (http://img502.imageshack.us/my.php?image=screenshot4gd9.jpg)

jetzt gibts was an die Backen ;D

Datt Messer :D heißt DaiKa und hat sich mit nem überüberirdischen Steinchen verbündet....und wird ganz grün wenns böse ist...
Aus nem Mod?

4711
2008-02-07, 09:24:17
nö selbst ergaunert aus "^coc testinghall" :tongue:

[NbF]Eagle
2008-02-07, 14:46:27
Mal eine Frage:
Mit meiner alten X1900XT 512MB hatte ich so in etwa 40-50FPS und hatte immer ganz kurze aussetzer (10FPS) seid ich warscheinlich QuarlsTexturen drin habe. Liegt wohl daran das der Grafikspeicher voll ist und dann nachgeladen wird.
Mit der neuen 3870 512MB habe diese ausetzer immernoch.

Frage wie werde ich QuarlsTexturePack wieder los?

robbitop
2008-02-07, 16:21:01
Eagle;6260227']Mal eine Frage:
Mit meiner alten X1900XT 512MB hatte ich so in etwa 40-50FPS und hatte immer ganz kurze aussetzer (10FPS) seid ich warscheinlich QuarlsTexturen drin habe. Liegt wohl daran das der Grafikspeicher voll ist und dann nachgeladen wird.
Mit der neuen 3870 512MB habe diese ausetzer immernoch.

Frage wie werde ich QuarlsTexturePack wieder los?
Ich empfehle die redimized Version von Qarls Texture Pack 3. Die ist kleiner im VRAM und sieht fast genauso aus. Dazu nur maximal 2048er Normalmap/Colormap LOD Texture Packes.

Dein Problem wird vermutlich darin bestehen, dass er zwischen den einzelnen Zellen in denen du draußen rumläufst in den RAM nachläd. Dafür kann man die Cellbuffer Size erhöhen in der ini Datei. Einfach mal den OblivionTweaker runterladen und da ein paar Häkchen setzen. Ist auch sehr gut beschrieben, wenn du mit der Maus über die Häkchen rüber gehst. Das hat bei mir diese Aussetzer beseitigt.

akuji13
2008-02-08, 01:22:47
Eagle;6260227']
Frage wie werde ich QuarlsTexturePack wieder los?

Wenn du NUR (!) Qarl als Texturmod benutzt, kannst du einfach im "data" Ordner den Texturordner umbenennen oder löschen.
Falls du noch andere benutzt (LOD,Menüs ect.) musst du die einzelnen Unterordner von Qarl löschen.

Ich würde auch erst die redimized testen, bevor du es kickst, damit reduziert sich der Vram Verbrauch auf die Hälfte (wenn du alle 3 Stufen einsetzt).

Was gegen Ruckeln ect. gut hilft, ist ein Speichermanagement, wie es z.B. in Oblivion Improved anwählbar ist (dazu muss allerdings der OBSE aktiviert sein).

"Streamline" ist auch noch eine Alternative.
http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=10400

Wobei mir das in OI integrierte System besser gefällt, da Streamline am LOD rumstellt (dynamsich!).
Leider wollen sie demnächst Streamline in OI integrieren.

:rolleyes:

[NbF]Eagle
2008-02-08, 12:05:42
Habe jetzt mal die redimized Version von Qarls Texture Pack 3 ruberkopiert und siehe da die Ruckler sind fast weg. Jetzt geht es nur noch auf ca. 25FPS runter. Damit kann ich leben.
Dank an alle

robbitop
2008-02-08, 12:27:16
Hau noch streamline rein und erhöhe die Cellbuffersize in der ini. Kannste ja beides auch wieder rückgängig machen. Vieleicht ists dann ganz weg das Ruckeln?

robbitop
2008-02-08, 15:40:17
So die Mikal33 Texturen sind anscheinend nur für Büsche und Sträucher. Gibt's da noch mods für die Blätter von den normalen Bäumen und vom Gras? Die sehen nämlich ziemlich unscharf aus die Texturen.

Wolfram
2008-02-08, 16:38:04
So ich hab mal die QTP3 Redimized Texturen drauf getan und die Normal und Colormaps nur mit 1024 und 2048er Auflösung und Noise genommen. Gleich 200 MiB weniger Texturdaten.
Allerdings gleiche Performance. Im ini-Tweaker habe ich ein paar LOD Optionen noch rausgenommen und die Cellbuffersize reduziert und auch die Option "Increase amount of threads" ausgemacht. Jetzt läufts dramatisch besser.

Dein Problem wird vermutlich darin bestehen, dass er zwischen den einzelnen Zellen in denen du draußen rumläufst in den RAM nachläd. Dafür kann man die Cellbuffer Size erhöhen in der ini Datei. Einfach mal den OblivionTweaker runterladen und da ein paar Häkchen setzen. Ist auch sehr gut beschrieben, wenn du mit der Maus über die Häkchen rüber gehst. Das hat bei mir diese Aussetzer beseitigt.
Wo steht denn jetzt die cellbuffer size? Bei mir (damals SC A64 mit 1GB RAM und X1800 XT 256MB) hat sich dieser Schalter jedenfalls als höchst gefährlich erwiesen. Konnte einem die Performance sowohl verbessern als auch übel ruinieren (wobei der ATI-Treiber zumindest bis zum Cat 6.8 offenbar auch üble Probleme mit dem Texturmanagement hatte, was die Situation zusätzlich komplizierte).

robbitop
2008-02-09, 05:51:27
Wo steht denn jetzt die cellbuffer size? Bei mir (damals SC A64 mit 1GB RAM und X1800 XT 256MB) hat sich dieser Schalter jedenfalls als höchst gefährlich erwiesen. Konnte einem die Performance sowohl verbessern als auch übel ruinieren (wobei der ATI-Treiber zumindest bis zum Cat 6.8 offenbar auch üble Probleme mit dem Texturmanagement hatte, was die Situation zusätzlich komplizierte).
Ja die Cellbuffergröße war anscheinend nicht für mein Performancedefizit verantwortlich sondern vermutlich der Eintrag "increase thread size" und "increase thread amount" (oder so).
Sind alles Profile, die man im OblivionTweaker einstellen kann. Letztere sollen laut dem Tweaker eigentlich die Performance verbessern. Das Gegenteil war anscheinend der Fall.

Bei meinem System erwies sich eine größere Cellbuffersize als günstig um die Nachladeruckler seltener zu machen.
Morgen werde ich evtl mal Streamline testen, ob das noch etw bringt.

HarryHirsch
2008-02-09, 09:44:01
Warum gibt es eigentlich noch keinen Benchmark Thread zum Thema Oblivion mit Texturepacks?

robbitop
2008-02-09, 10:30:15
Warum gibt es eigentlich noch keinen Benchmark Thread zum Thema Oblivion mit Texturepacks?
Weil Oblivion einfach zu viele Parameter hat, die vrändert werden können. Und jeder seine eigene Konfiguration nach seinem Geschmack wählt. Ist ja nicht wie bei anderen Spielen, dass es nur 1x Texturpack gibt. Mit allen Grafikmods und ini Tweaks sind das vermutlich hunderte oder tausende von Konfigs. Das ist am Ende kaum vergleichbar.

HarryHirsch
2008-02-09, 11:03:43
mann könnte sich auf ein paar wenige einigen die man im mod manager aktiviert.
die meisten haben ja z.b. Qarls Texture Pack eh schon drauf. man müsste sich also nur auf gleiche lod, wasser packs u.s.w. einigen und müsste nicht so viel downloaden

robbitop
2008-02-09, 12:08:39
Ja, dann starte doch so einen Thread im Benchmarkunterforum ;)

hasufell
2008-02-09, 14:10:58
ja hier hab ich ne Deutsche Anleitung für den Manager gefunden
http://www.ei-der-zeit.com/forum/wbb2/thread.php?threadid=1377&hilight=omod
doof, ich hab alles ins spiele Verzeichnis kopiert. Mal überlegen ob ich nicht nochmal neuinst.
auf jeden Fall.
Damit bist du dann sehr einfach in der Lage Konflikte zu lösen und auch mit Textur-packs rumzuspielen sprich installierst ein Texturpack vor dem anderem, damit bestimmte Texturen geändert werden usw

ausserdem ist archive invalidation auch wichtig
Eagle;6260227']Frage wie werde ich QuarlsTexturePack wieder los?
ganz einfach mach dir mit dem OBMM einen omod! Dann weisst du auch bei jedem mod die Daten und Editor-Konflikte... so kanns auch nich passieren dass du mod A installierst und mod B (der Dateien von A überschreibt), später mod B deinstallierst und dich wunderst warum du irgendwelche seltsamen Grafikfehler o.ä. hast
Hm. Sind die Texturen von Qarl nicht bereits mit Parallax Mapping versehen?
ja und ich kann auch nicht nachvollziehen warum man da parallax cities rüberinstallieren muss. entweder ich hab was an den augen oder die städte sind schon parallaxed. (QTP3 wohlgemerkt)
oder hat jemand konkrete vergleichsscreens
Aber ich hab immernoch ein Problem mit dem Himmel: Je nach Mausbewegung flackert er. Also wird manchmal kurz heller und dann wieder dunkler. Kennst du das? Ich glaub das ist nicht normal. Das habe ich aber schon seit der Installation.
hatte ich auch auf meinem laptop (hd2600)

glaub das liegt an "alternate pixel center" in den grafikeinstellungen des herstellers deines Vertrauens ;)

HarryHirsch
2008-02-09, 14:36:37
Ja, dann starte doch so einen Thread im Benchmarkunterforum ;)

och nö...

robbitop
2008-02-09, 16:58:33
glaub das liegt an "alternate pixel center" in den grafikeinstellungen des herstellers deines Vertrauens ;)
Die Option gibt's seit 2001 oder so bei NVIDIA wohl nicht mehr. Hieß damals Texel Origin Adjustment.

akuji13
2008-02-09, 18:37:34
ja und ich kann auch nicht nachvollziehen warum man da parallax cities rüberinstallieren muss. entweder ich hab was an den augen oder die städte sind schon parallaxed. (QTP3 wohlgemerkt)
oder hat jemand konkrete vergleichsscreens

Entweder sie sind schon drin, es es funktioniert z.B. aus dem hier (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=5493) genannten Grund nicht.

Kannte das nur vom QTP2 so, das man die Parallax hinterher noch installieren muss.
Bin mir aber sicher, das der 3D Effekt mit den Parallax noch besser ist (vielleicht weil er anders ist), werde das in den nächsten Tagen nochmal vergleichen.

robbitop
2008-02-09, 22:42:11
QTP3 deckt AFAIK nur die Außenwelt ab. Parallax-Mapping müßte eigentlich überall drin sein.

akuji13
2008-02-10, 00:06:50
http://elderscrolls.filefront.com/file/Qarls_Texture_Pack_3;83706

Da steht, was alles ersetzt wurde.

:smile:

robbitop
2008-02-10, 00:13:55
hm, dann deckt QTP3 anscheinend ja doch die Städte ab. Dann stellt sich natürlich die Frage der Sinnhaftigkeit von "Parallaxed Cities".

Zu den Flora Texturen von Mikal33:
Die sehen sehr schön aus aber die Grafik wirkt damit IMO nicht mehr aus einem Guss. Rennt man draußen rum, sieht man sehr grob aufgelöstes Gras und Baumblätter, aber die Büsche haben locker einen vierfachen Detailgrad dessen. Es sollte für Gras und Bäume ebenfalls solche Texturen geben. Dann wäre es wieder homogen.

Was mir auch auffällt ist, dass selbst beim QTP3 die Texturen sich sehr schnell und stark wiederholen, so dass es einem oft direkt ins Auge springt. Berghänge und besonders die Wege.
Es gibt ein paar Algortimen die das sehr gut verschleiern könnten, würde der Autor diese umsetzen.
Ansonsten natürlich Kritikpunkt Wasser aus Entfernung und die Landschaft ist mir vom Geometriedetail doch noch zu grob, zu kantig.
Aber das habe ich selbst heute noch nicht einmal richtig 100%ig zufriedenstellend in einem Spiel sehen können.

akuji13
2008-02-10, 01:51:32
Äh...die Bäume draußen werden doch mit MIKAL33 auch ersetzt...!?
Hochauflösenderes Gras habe ich auch irgendwo schonmal gesehen, muss ich nochmal schauen.

Mich stört es nicht weiter, das nicht alles hochaufgelöster ist, die wichtigsten Texturen die mir direkt ins Auge stechen sind verbessert worden.
Alles wäre natürlich besser, würde aber viel Leistung kosten.

:smile:

4711
2008-02-10, 09:14:20
Parallax kompl!
Und wenn man die Ordner entpackt sieht man doch was geändert wird...fast alles innerhalb und einige Sachen mehr die Quarl garnicht berücksichtig hat.

akuji13
2008-02-10, 09:43:39
Also bei mir sieht das so aus:

Mit Qarl
http://www.abload.de/thumb/1qsbm3.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=1qsbm3.jpg)
Mit Parallax
http://www.abload.de/thumb/2tcf9t.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=2tcf9t.jpg)

Qarl sieht also deutlich besser aus.
Außerdem wird beim Qarl3 nirgends mehr erwähnt (auf der TOTO Seite), das man Parallax nach Qarl3 installieren soll, was bei Qarl2 noch der Fall war.

Wie groß ist denn dein Parallax und wo hast du es her?
Vielleicht haben wir verschiedene Fassungen.

4711
2008-02-10, 10:01:22
parallax megapack oder so...ich muß mal suchen>sind hier 425mb.
Kannst es ja auch vorher inst.dann werden die Quarl Texturen genutzt...

http://img208.imageshack.us/img208/1852/screenshot5ld5.th.jpg (http://img208.imageshack.us/my.php?image=screenshot5ld5.jpg)

robbitop
2008-02-10, 10:03:39
Äh...die Bäume draußen werden doch mit MIKAL33 auch ersetzt...!?:
Die Baumblätter? Bei mir werden nur die Büsche ersetzt nicht die Bäume. Ich habe selbst auf den Seiten wo man Mikal33 laden kann nur Büsche gesehen und auch 4711 hat vor einer seite nur einen Busch gezeigt. Genau die habe ich ja auch. Aber Bäume eben sind noch die Originaltexturen.

akuji13
2008-02-10, 10:54:00
Achso, ich dachte du meinst die Baumstämme.

:wink:

@4711

Ja, schu mal bitte nach, meines ist nur 121MB groß.

4711
2008-02-10, 12:08:02
http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=oblivionmods.detail&id=1260
das müßte es sein

akuji13
2008-02-11, 08:36:07
Mh.

Meines heisst genau so, ist allerdings nur 121MB groß.
Werds nachher mal testen, aber auf den ersten Blick und die Screenshots ist das im QTP3 schon drin.

Naja, schaun wir mal.

:smile:

akuji13
2008-02-11, 22:17:08
So, habs getestet.

Sieht besser aus als das was ich hatte...aber deutlich schlechter als das, was im QTP3 bereits enthalten ist.

:wink:

4711
2008-02-14, 21:10:42
Ist halt Geschmacksache...wie gesagt wenn du es umgekehrt inst.haste Quarl oben und trotzdem die Texturen die bei Quarl nicht dabei sind.

akuji13
2008-02-14, 22:33:49
Eigentlich ist es doch völlig egal wie rum, oder?
Wenn die Texturen identsich sind, überschreibt das letzte Paket das Erste.
Also z.B. QTP3 die von den PC.
Wenn die Texturen aber unterschiedlich sind, weil z.B. die PC mehr oder andere ersetzen, tragen die ja auch andere Namen und können garnicht mehr vom QTP3 überschrieben werden. :wink:

Hab ich jetzt so drauf gemacht (erst PC dann QTP3), falls es dann noch mehr Texturen gibt die die Parallax ersetzen, bin ich auf der richtigen Seite.
Hab bislang aber keinen Unterschied zu nur Qarl sehen können, allerdings vergleiche ich nicht alle Texturen, will ja schließlich auch mal spielen.

:biggrin:

Hab übrigens mein Performanceproblem mit den UL in den Griff bekommen...seit ich anstelle des QTP3 das Redimized benutze, ist auch die Schaf-Farm kein Problem mehr.
Der optische Verlust durch das Redimized Paket ist auch nur sehr gering.

Mit dem QTP3+Reduced sah es es deutlich schlechter aus und lief auch deutlich schlechter.

4711
2008-02-14, 23:12:08
manchmal denk ich wirklich....
Du sagst doch Quarl sieht besser aus oder..wie können die dann identisch sein..
Also mußte zuerst Parallax inst,wenn dir die Quarl Texturen besser gefallen...
Und da Parallax mehr Texturen hat wie Quarl haste die so oder so an den Stellen wo Quarl keine hat.

akuji13
2008-02-14, 23:42:25
manchmal denk ich wirklich....
Du sagst doch Quarl sieht besser aus oder..wie können die dann identisch sein..

Ja, Qarl gefällt mir besser. :wink:

Ich meinte, wenn es eine Textur gibt, die in Qarl und PC vorkommt, und ergo auch den gleichen Namen trägt, wird die genutzt, die zuletzt installiert wurde.
Hat Qarl aber eine bestimmte Textur nicht überarbeit, fehlt diese im Paket und kann die Textur bei PC nicht überschreiben, da sie ja fehlt (in QTP3).

Ergo ist es egal, ob ich erst QTP3 oder PC installiere, oder andersrum.
Nur bei Texturen die in BEIDEN Paketen vorkommen, ist die Reihenfolge wichtig.


Also mußte zuerst Parallax inst,wenn dir die Quarl Texturen besser gefallen...
Und da Parallax mehr Texturen hat wie Quarl haste die so oder so an den Stellen wo Quarl keine hat.

Qarl bietet 1.804 Texturen im architecture Ordner (der einzige Ordner den die PC hat), PC 538 Texturen, ich weiß nicht, wie PC da mehr bieten soll.
Schau beispielsweise mal in den "bruma" Unterordner beider Pakete, Qarl bietet alle die PC bietet und noch einige mehr, gleiches Spiel in den anderen Unterordnern.
So gesehen ist es schlichtweg nicht möglich, das PC mehr Texturen bietet.

Hast du eine Stelle, wo du sagen kannst, das dort PC eine Textur anbietet die im QTP3 nicht enthalten ist?

:rolleyes:

4711
2008-02-15, 01:15:32
Das siehst du doch wenn du entpackts das bei Parallax ein paar Ordner und Unterordner mehr sind...

akuji13
2008-02-15, 08:01:08
Lies bitte meinen vorangegangenen post und was dort steht.

Qarl enthält mehr Unterordner (!) als PC in dem jeweils auch mehr Dateien (!) sind.
Nenn doch bitte mal namentlich einen Unterordner der bei den PC vorhanden sein soll und bei Qarl nicht.
In dem Paket was ich runtergeladen habe, ist es jedenfalls nicht der Fall.

4711
2008-02-15, 08:22:58
da muß ich wieder entpacken..habe ich keine Lust zu liegt auf ner anderen Platte und auswendig weiß ich das nicht mehr..wenn allerdings dein Parallax weniger Ordner hat als Quarl
3 dann hab ich wohl immer noch einen anderen...wie groß ist den Parallax entpackt bei dir?

Schoof
2008-02-15, 14:38:50
ich hab da noch nen Problem. Bei mir popt das Grass immer so auf. Hab zwar laut Tweak die weite verändert, aber das popt immer noch so auf. Die Zahl noch grösser machen?
Auch ändert sich ein Grassbüschel, wenn der vor mir ist, wenn ich mich zur Seite drehe? Komisch.....

akuji13
2008-02-15, 16:48:53
wenn allerdings dein Parallax weniger Ordner hat als Quarl 3 dann hab ich wohl immer noch einen anderen...wie groß ist den Parallax entpackt bei dir?

So groß wie du geschrieben hast, also 425 MB.
Qarl3 ist mit seinen über 3 Gb ja wesentlich größer.

Ein größeres PC als das habe ich nicht finden können.

4711
2008-02-15, 18:22:14
und wenn du die entpackts dann siehst du das bei Parallax noch Dinge geändert werden die bei Quarl nicht dabei sind....

akuji13
2008-02-15, 18:44:52
Nö, ich sehe da garnichts.
Die 425 MB sind entpackt, größer wirds nicht.

Wenn ich PC zuletzt drübermache, werden die Texturen schlechter.
Was auch kein Wunder ist, jede PC Textur ist von der Größe her kleiner als die von Qarl3.
Mache ich dann wieder Qarl3 drüber, steigt die Qualität deutlich an.

Dieses PC Paket enthält z.B. nur einen architecture Ordner, welcher für die Gebäude zuständig ist.
Qarl3 enthält zusätzlich noch dungeons, landscpape, plants, rocks, sky, wood ect.
Der architecture Ordner von Qarl ist 1.45 Gb groß, der von PC 126 Mb.

Der architecture Ordner von Qarl enthält mehr Unterordner mit jeweils mehr und größeren Dateien, PC kann also garnicht mehr bieten, wie das gehen soll, musst du mir erklären.

Ich glaube, du verwechselt das mit den meshes, hier ist das PC wirklich größer (299 Mb zu 275 Mb), ersetzt allerdings auch nur die des architecture Ordners, Qarl bietet hier noch andere meshes für die dungeons und rocks Ordner.

Und die mehr an meshes vom PC habe ich ja nun drauf (egal in welcher Reihenfolge installiert), denn das nachträglich installierte Qarl überschreibt ja nur die doppelten Dateien, die in beiden Paketen vorkommen und nicht die 90 meshes Dateien die PC zusätzlich hat.

:rolleyes:

4711
2008-02-15, 22:14:31
Parallax ist und war immer nur für die Gebäude zuständig...wir reden schon seid einiger Zeit aneinander vorbei...spiel einfach.

akuji13
2008-02-16, 09:43:24
Nein, so einfach kommst du aus der Sache nicht raus.
Du hast eine Behauptung aufgestellt (PC ersetzt mehr als Qarl) und ich hätte gerne einen Beweis dafür, denn mir fällt nicht eine Stelle auf, wo es so wäre.

Ich weiss selbst, das PC nur Gebäude macht, deshalb auch nur den architecture Ordner enthält.
Der ist aber wesentlich kleiner als der von Qarl (Größe und Anzahl der Dateien), kann also garnicht mehr ersetzen.

Ich glaube ich werde dazu Qarl kontaktieren.

:rolleyes:

4711
2008-02-16, 10:33:29
ich habe immer gesagt das Parallax mehr (damit meinte ich nie die Masse an Dateien)als Quarl an originalen Texturen ersetzt (in seinem Bereich)und das ist auch so wenn du die beiden entpackst siehst du das..muß nur die Ordner vergleichen>einige Ordner gib es bei Quarl garnicht.
Aber scheinbar willst du das nicht sehen das hat doch mit der gesamtgröße nichts zutun....bei Parallax gibt es Ordner die hat Quarl nicht....
und wenn du Parallax nach Quarl inst.wird Quarl dewegen auch nicht kleiner und wenn dir Quarl besser gefällt dann inst.ihn zum Schluß dann hast du trotzdem die Dinge aus Parallax die Quarl eben nicht hat...ist das so schwer?

akuji13
2008-02-16, 14:07:09
ich habe immer gesagt das Parallax mehr (damit meinte ich nie die Masse an Dateien)als Quarl an originalen Texturen ersetzt (in seinem Bereich)

Was defakto falsch ist.
Das QTP3 hat jede Textur die PC hat (und in höherer Auflösung, deshalb sind die Texturdateien auch größer), sowie noch zusätzliche die PC garnicht bietet.
Das ist auch der Grund, warum die Masse an Dateien bei Qarl (auch im architecture Ordner) größer ist

Wenn du mal beide Pakete direkt miteinander vergleichen würdest, hättest du das bereits selbst gemerkt, aber du Mühe möchtest du dir ja scheinbar nicht machen.


Aber scheinbar willst du das nicht sehen das hat doch mit der gesamtgröße nichts zutun....

Doch hat es.
Jede Datei steht für 1 Textur, mehr Dateien sind also mehr Texturen.
Mehr größere Dateien (bei Qarl) bedeuten mehr bessere (= höher aufgelöste Texturen) Texturen.


bei Parallax gibt es Ordner die hat Quarl nicht....

Beweise? Ich habe alle Ordner verglichen...Qarl hat deutlich mehr Ordner, selbst im architecture Ordner.
Du hast die beiden Pakete lt. eigener Aussage ja garnicht vergleichen, wie willst du es also beurteilen?


dann hast du trotzdem die Dinge aus Parallax die Quarl eben nicht hat

Und welche sollen das sein?
Behaupten kann ich auch viel, ich hätte gerne Beweise für Behauptungen, ansonsten sind sie für mich irrelevant.

Ich kann gerne Screenshots der Ordnerstrukturen beider Pakete bringen.

4711
2008-02-16, 15:35:05
Biste blind?

Wo gibts bei Quarl zb.cloudrulertemple..von einigen Unterordner ganz zuschweigen und da und dort mehr Dateien....

ok :D

robbitop
2008-02-16, 15:45:42
Nun kommt mal bitte beide wieder runter. Ihr seid hier im Forum die wenigen Leute, die sich mit Oblivion richtig auskennen. Ihr werdet noch gebraucht. ;)
Also bitte sachlich und friedlich diskutieren.

akuji13
2008-02-16, 17:19:30
Biste blind?

Darauf gehe ich nicht ein, aber mäßige deinen Ton bitte.


Wo gibts bei Quarl zb.cloudrulertemple..von einigen Unterordner ganz zuschweigen und da und dort mehr Dateien....

Wahnsinn...du hast den einzigen (!) Unterordner vom architecture gefunden den Qarl nicht hat ich den ich deshalb auch übersehen habe.
Entschuldigung für diesen Fehler.

Hier mal ein paar Bilder.
Links jeweils PC, rechts Qarl3.

http://www.abload.de/thumb/pcvs.qarl37xd.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=pcvs.qarl37xd.jpg)

Hier mal ein Blick in den "anvil" Ordner:

http://www.abload.de/thumb/pcvs.qarl3-23in.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=pcvs.qarl3-23in.jpg)

Und genauso ist das Verhältnis der anderen Ordner in architectures, Qarl hat immer mehr und größere Dateien.
Mehr Dateien= mehr Texturen, größere Dateien=größe und somit bessere Texturen.

Wie kommst du also darauf, das PC in seinem Bereich mehr ersetzt? Ich sag mal es steht 10:1 für Qarl, zumal die Qarl Texturen einen deutlich besseren Parallax Effekt besitzen.
Das einzige was mehr ist in PC, ist der cloudrulertemple Ordner, dafür fehlen jede Menge andere, insgesamt bietet Qarl also erheblich mehr, selbst bei den Gebäuden.
Und leider sind die Texturen im Tempel auch nicht sonderlich gut, kaum besser als die Originalen.

Richtig extrem wird es bei einigen Ordner, z.B. chorrol:

http://www.abload.de/thumb/pcvs.qarl3-3oob.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=pcvs.qarl3-3oob.jpg)

Ich warte immer noch darauf, das du mir die "einige Unterordner mehr" und die Dateien zeigst, die PC an Texturen gegenüber Qarl mehr haben soll.
Scheinbar bist du ja nun doch willens, mitzuarbeiten. ;-)

@robbitrop

Wir sind doch ganz friedlich und im Grundsatz auch gleicher Meinung, das man Qarl UND PC gleichzeitig nutzen sollte, um möglichst viele Texturen zu ersetzen.

:wink:

4711
2008-02-16, 18:58:39
Nein!
Es reicht,wenn du nicht in der Lage bist die Ordner aufzuklappen und zu suchen,dann laß es.

Ich habe schon 10x geschrieben das in der Masse Quarl mehr ist und wenn dir es besser gefällt mußte halt Quarl zum schluß installieren,oder Parallax eben gar nicht da davon ja eh nix überbleibt.....
Aber darum ging es nicht sondern wo was mehr ist und mehr gilt hier nicht für Masse.
Ich bin raus.

akuji13
2008-02-16, 20:00:40
Du benimmst dich gerade wie ein 4-jähriger dem man die Schaufel weggenommen hat. :biggrin:

Wer hier zu was nicht in der Lage ist, sieht man an dir: Wer von uns hatte den keine Lust, das Paket zu suchen und nachzuschauen?
Das warst du mein lieber, nicht ich. :P

Ich liefere Beweise, du nur Ausflüchte.
Ich vergleiche die Ordner, du nicht.

So langsam verstehe ich die anderen im Forum hier, bei denen deine Art zu "diskutieren" auch nicht sonderlich gut ankommt.

Aber kein Problem, dann spreche ich mit den Authoren der beiden Mods weiter.

:wink:

4711
2008-02-16, 22:59:42
ich könnt ja jetzt darauf eingehen......;D

Ich liefere Beweise, du nur Ausflüchte.
Ich vergleiche die Ordner, du nicht.......

haste ja auch gemacht und schon mal einen mehr endeckt... ;D

achso es gibt ja keinen Unterschied...hmmm naja ist wahrscheinlich alles nur Einbildung...

aber nur Mut die anderen findeste auch noch.....

Wer hier zu was nicht in der Lage ist, sieht man an dir: Wer von uns hatte den keine Lust, das Paket zu suchen und nachzuschauen..............?

hihi ;D

ich hatte ne eingebung daher weiß ich das mit zb."cloudrulertemple.."

deine Art zu "diskutieren"...... ;D

Aber kein Problem, dann spreche ich mit den Authoren der beiden Mods weiter.....

genau mach das ;D die könnens kaum erwarten.... ;D

achso überwas überhaupt..?

Darauf gehe ich nicht ein, aber mäßige deinen Ton bitte......
ich schreibs mal mit deinen Worten aus dem Stalker Fred ...

"hör auf rumzunölen" ;D

akuji13
2008-02-17, 01:03:54
Ich dachte du bist raus aus diesem thread?

Den Fehler mit dem cloudruler Ordner hälst du mir jetzt mein Leben lang vor, was?
Musst du auch, eigene "Beweise" kannst oder willst du ja nicht liefern, da warten wir bis zum Sankt-Nimmerleinstag drauf.

Einfach mal screenshots machen, solltest du doch hinkriegen.

:wink:

ICH bin jetzt definitiv raus, es sei denn, du lieferst endlich mal was brauchbares.

robbitop
2008-02-17, 01:57:34
Können wir nicht sachlich als Fazit sehen, dass bis auf den Cloudrulertemple QTP Parallax Cities komplett abdeckt und noch deutlich mehr? Ihr beide habt zu diesem Fazit beigetragen. Also :up: für euch beide.
Ihr solltet viel lieber im Team arbeiten. Dank euch hab ich endlich ein gut konfiguriertes Obli. ;)

akuji13
2008-02-18, 08:33:34
Jein.
Nicht so schnell. :wink:

Das gilt sicher für den Textur Ordner, aber was ist mit den Meshes?
Die Meshes enthalten Informationen über das Objekt und was für eine Textur dafür benutzt werden soll.

QTP3 enthält mehr Texturen, aber weniger Meshes als PC.
Was passiert also mit den Meshes, die PC mehr bietet?

Werden die Informationen darin ignoriert (wenn man mit den Texturen aus QTP3 die PC überschreibt) und standard Texturen verwendet oder werden dann die Texturen aus QTP3 verwendet, weil sie namentlich identisch sind?

Und warum hat das PC Paket dann mehr Meshes als das von QTP3, obwohl es viel weniger Texturen als Gegenparts dafür hat?
Unnötig werden die Meshes im Paket ja sicher nicht sein.

Generell sage ich, 4711 hat vielleicht doch nicht unrecht wenn er sagt, PC wertet hier und da Sachen auf, die QTP3 ingoriert.
Allerdings wären z.B. Vergleichsscreenshots für eine Beweisführung schon schön, denn auch ich möchte möglichst viele Standardtexturen ersetzen und ich habe (leider) bislang keine Stelle entdecken können (außer den besagten Tempel) wo PC zum Einsatz kommt und QTP3 nicht.

Beim QTP+QTP2 war das ganz einfach, Qarl empfohl einfach die PC zusätzlich zu installieren, beim QTP3 ist das nicht mehr der Fall, die Frage ist warum.
Das er ja Parallax Texturen verwendet sieht man, außerdem ist die Paketgröße im Gegensatz zum QTP2 deutlich gestiegen, was einen zusätzlichen Hinweis auf Parallax darstellt.

Aber alle diese Fragen wird vermutlich nur ein Profi klären können, deshalb werde ich zusätzlich nochmal Bomret kontaktieren, einen der Erschaffer vom QTP3 Redimized.
Vorteil: er kann mir den sicher komplizierten Sachverhalt auf deutsch erklären.

:wink: