PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei Physikaufgabe: Waagrechter Wurf, Skispringer


secretagent
2008-02-04, 21:36:33
Kann mir jemand folgende Aufgabe erklären?
Es soll davon ausgegangen werden, dass der Skispringer waagrecht Abspringt, und so ein waagrechter Wurf besteht.


http://img165.imageshack.us/img165/6038/matheba8.th.jpg (http://img165.imageshack.us/my.php?image=matheba8.jpg)

cbs_66
2008-02-04, 21:42:45
a) die Zeit hängt eig nur von der Absprunghöhe bzw der "Flughöhe" ab, dh die Zeit kannste mit s=1/2at^2 berechnen. du musst eben berechnen wie weit er "runtergeflogen" ist (also in y-Richtung)

b) aus a) weisst du wie lange er fliegt und welche strecke er zurücklegt, die geschwindigkeit v_0 ergibt sich dann zu v_0=s/t

c) welche Geschwindigkeit ist hier gemeint? die in y- oder x-Richtung?

Hardwaretoaster
2008-02-04, 21:43:33
a) du musst ausrechnen, wie tief er bei den 104m Weite fällt, also hier nur die Vertikale Komponente betrahten (Stichwort Erdbeschleunigung, nach der Zeit umstellen).
b)Du hast nun die Sprungzeit und bestimmt die Länge der hor. komponente, daraus kannst du die Geschwindigkeit berechnen
c)mit Erdbeschleunigung und zeit die erreichte vert. Geschwindigkiet bestimmen.

Rechnen lasse ich dich aber selbst, vgl. die Behandlung der hausaufgabenhilfe hier im Forum.

Freakazoid
2008-02-04, 21:44:44
a) die Zeit hängt eig nur von der Absprunghöhe bzw der "Flughöhe" ab, dh die Zeit kannste mit s=1/2at^2 berechnen. du musst eben berechnen wie weit er "runtergeflogen" ist (also in y-Richtung)

b) aus a) weisst du wie lange er fliegt und welche strecke er zurücklegt, die geschwindigkeit v_0 ergibt sich dann zu v_0=s/t

c) welche Geschwindigkeit ist hier gemeint? die in y- oder x-Richtung?

zu c) denke ich, dass die (aus v(x) und v(y)) resultierende geschwindigkeit gemeint ist.

Hardwaretoaster
2008-02-04, 21:46:40
Stimmt, die Resultierende wäre auch eine Interprätationsmöglichkeit.

secretagent
2008-02-04, 22:39:28
Also, Ich hab waagrechte Wegstrecke, sowie Senkrewchte über den Phytagoras gerechnet und hab dann waagrechter Weg: 96m, und der Senkrechte: 40+5 vom s, also 45m erhalten.

Ich hab nun folgendes ausgerechnet:
Absprunggeschwindigkeit: 31,69 m/s = konst , Antwort Frage b)
Sprungdauer: 3,03s , Antwort Frage a)
Auftreffgeschwindigkeit auf dem Boden va=wurzel(vx²+vy²): 43,45 m/s , Antwort Frage c)

Könnte das mal jemand gegenrechnen, falls jemand Zeit findet?