PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Habt ihr noch Konten bei Filialbanken?


klumy
2008-02-04, 21:40:00
Habt ihr noch Konten bei Filialbanken?

Hintergrund wieso ich frage, ist dass ich sehe, dass die Kontogebühren bei einigen Filialbanken anziehen, was Direktbanken natürlich um so mehr attraktiver macht. Einziger Nachteil, es existieren meist keine Filialen und man ist auf die Geldautomaten anderer Banken angewiesen. Könnt ihr mit diesem Nachteil leben?

Boris
2008-02-04, 21:40:46
ja

Plutos
2008-02-04, 21:42:13
ja, gemischt

klumy
2008-02-04, 21:48:02
Und wieso, wenn ich fragen darf. Bei mir habe ich z.B. das Gefühl das Filialbanken etwas sicherer sind als Direktbanken. Bei Direktbanken hat man meist nur einen anonymen Ansprechpartner. Ausserdem besteht das Risiko, dass das Konto leergeräumt werden könnte, wenn jemand alle Zugangsdaten hat. Deshalb habe ich vor meinem Tagesgeldkonto bei der Direktbank noch das Girokonto einer anderen Filialbank zwischengeschaltet, welches leider nicht ganz kostenlos ist. Aber was tut man der Sicherheit nicht alles ;)

Tualatin
2008-02-04, 22:23:41
[x]Ja - allerdings muss ich dazusagen, daß die Filiale dieser Bank einen hervorragenden Service bietet. Das ist mir den kleinen Aufpreis wert.

KinGGoliAth
2008-02-04, 22:28:54
[x] Ja, gemischt ( Girokonto bei Filialbank, Tagesgeld auf Direktbank)

Deathrid3r
2008-02-04, 23:13:37
[x] gemischt...
als Student zahl ich meistens sowieso keine Gebühren, also hat Filialbank Vorteile.
Internet-Direktbank für die Tagesgeld-Zinsen.

Plutos
2008-02-04, 23:22:58
Ich hab's nur wegen dem Service. Wenn ich mal viel Geld in bestimmter Stückelung brauche, sonstige Sonderwünsche an das mir ausgehändigte Bargeld habe, überhaupt große Summen abheben will (wie macht man das denn bei 'ner Direktbank? Da kann man doch nicht mal eben 100.000€ aus dem Automaten ziehen?), Beratung etc.
Muss allerdings dazusagen, dass meine finanzielle Situation relativ kompliziert ist, daher will ich einfach meinen gewohnten, vertrauten, gleichbleibenden kompetenten Ansprechpartner und nicht irgendeinen Call-Center-Mitarbeiter, der womöglich aus einem Land kommt, das nichtmal "Euro" hat ;).

Teddybert
2008-02-04, 23:26:37
bei mir ists auch gemischt...
vor allem beim Tagesgeld gibts bei Direktbanken einfach mehr Zinsen;)

GUNDAM
2008-02-04, 23:35:36
[x] ja, da ich kein Online Banking nutze.

FoxXent
2008-02-05, 00:36:52
Na klar, ausschließlich Internetbanking wäre unmöglich.

Wie soll man denn Geld einzahlen?

AnPapaSeiBua
2008-02-05, 09:01:33
Einziger Nachteil, es existieren meist keine Filialen und man ist auf die Geldautomaten anderer Banken angewiesen. Könnt ihr mit diesem Nachteil leben?

Ich hab mein Girokonto bei der DKB, da ist genau das ein Vorteil :wink:
Mit der dazugehörigen VISA-Card kann man nämlich an jedem Geldautomaten kostenlos Geld abheben.

Blackpitty
2008-02-05, 09:53:25
Ja, Girokonto und sonstige Spareinlagen in der Filialbank

bubi
2008-02-05, 10:13:19
Ja

Der Service ist es mir Wert, zudem muss man doch als Fremdkunde an einem ED Automaten ständig Abhebegebühren zahlen also relativiert sich meiner Meinung nach das ganze mit den Gebühren wieder.

mii
2008-02-05, 10:20:20
Einziger Nachteil, es existieren meist keine Filialen und man ist auf die Geldautomaten anderer Banken angewiesen. Könnt ihr mit diesem Nachteil leben?


Nein,

1822direkt gehört zum sparkassenverbund und somit kannst du in allen sparkassen gebührenfrei die geldautomaten nutzen.
wird bei anderen direkt-banken sicherlich auch so sein.

Ich habe ein Tagesgeldkonto bei einer Direktbank und ein Girokonto bei einer Filialbank, wobei die Filiale 800 km weiter weg ist :D Bin bisher nur zu Faul mal alles zu ändern. Zumal ist meine Hausbank da ziemlich flexibel wenn ich was von denen will, somit besteht kein Grund zu wechseln.

sun-man
2008-02-05, 10:45:34
Tagesgeld bei der Ing und den Rest bei der Hypo. Ich habe dort einen persönlichen Anprechpartner der mich seit 15 Jahren kennt und nicht irgendeinen Telefonmitarbeiter der sich am Sack kratzt und seine Party Abends plant. Ich weiß, ist übertrieben, aber mir ist es das wert.
Da wir auch Kleingeld ab und an mal abgenen (wie FoxXent das sagte) gibts bei den Direktbanken IMHO keine Möglichkeit mal eben 80€ in 1 und 2 Centmünzen irgendwo einzuzahlen.

MFG

Odem
2008-02-05, 10:51:06
ja, sparkasse. als student keine gebühren ist eigentlich ok. aber werde wahrscheinlich bald wechseln

Wurschtler
2008-02-05, 11:03:16
[x] alles Filialbank, genauer gesagt Sparkasse
Grund: Mehr Service... den brauch ich zwar kaum, aber andererseits sind 2 Euro/Monat für ein Girokonto auch nicht zuviel verlangt. Die zahl ich dann doch gerne, zumal ich damit auch meine Region mitunterstütze. (Sparkasse: regionale Arbeitsplätze hängen davon ab und den Gewinn der Sparkasse erhält der Landkreis, was mir effektiv auch wieder zu Gute kommt.)

Scream
2008-02-05, 11:05:56
[x] alles bei Direktbank
hab nur Vorteile dadurch, keine nachteile die mich stören würden
-bequemer
-immer erreichbar
-keine Kontoführungsgebühren, Depot ebenfalls kostenlos
-höhere Zinsen
-kann an allen Geldautomaten kostenlos abheben

Detritus
2008-02-05, 11:41:56
[Ja] aber ohne Spareinlagen. Anders hätte ich keinen Kredit bekommen. :frown:

Sharee
2008-02-05, 12:59:42
[x] Ja, gemischt (z.B. Girokonto bei Filialbank, Tagesgeld auf Direktbank)

Maki
2008-02-05, 13:07:17
Ja, mir war der Service wichtig.

Annator
2008-02-05, 16:14:34
Ja, mir war der Service wichtig.

Mir auch.

Thodin
2008-02-05, 17:25:58
[x] Ja und zwar bei der Postbank

redfalcon
2008-02-05, 17:32:58
Jup. Girokonto bei der Deutschen Bank, Tagesgeld bei der DiBa.

drexsack
2008-02-05, 17:34:19
Jup, die gute alte Sparkasse

klumy
2008-02-05, 20:09:01
Was genau versteht ihr alle unter Service, wenn ich fragen darf?

Scream
2008-02-05, 20:34:34
hehe gute frage, das wollte ich auch gerade fragen ;)

drexsack
2008-02-05, 20:50:50
Was genau versteht ihr alle unter Service, wenn ich fragen darf?

Ganz viele Geldautomaten und persönliche Ansprechpartner 150m entfernt wenn ich sie brauche?

Scream
2008-02-05, 20:57:45
wie gesagt ich kann an allen geldautomaten auf der ganzen welt kostenlos abheben ;)

und ansprechpartner sind ja gut und recht aber für was genau?
wenn ich ne kurze frage habe reicht auch ne email die innerhalb zwei stunden beantwortet wird

klumy
2008-02-05, 21:00:39
Ganz viele Geldautomaten

sollte es auch bei Direktbanken geben. Kostenlos abheben über Kreditkarte

persönliche Ansprechpartner 150m entfernt wenn ich sie brauche?

hast du sie jemals gebraucht?

drexsack
2008-02-05, 21:15:32
Jap, habe ich. Ich wüsste halt nich, warum ich wechseln soll ["never change a running system"]. Als Studi schwimm ich eh nie in Geld, da sind Zinsen egal. Ne Kreditkarte hab ich bisher nie gebraucht, wär aber natürlich ne Idee. Ich werde mich mal informieren ;)

edit: Was bietet sich denn an, wenn ich einfach nur zusätzlich ne Kreditkarte will, ohne weiteres Girokonto/Onlinekram hinzu?

Die gelbe Eule
2008-02-05, 21:26:10
Auch wenn ich alles online mache, fahre ich doch gerne zur Filialbank und zahle dort manchmal Geld ein. Genauso ist man immer sehr freundlich zu mir gewesen und das nun seit fast 16 Jahren mit der gleichen Bank. Da ist es mir egal, daß ich dafür etwas blechen muss.

papachrischi
2008-02-05, 21:38:11
Bin seit 1995 bei der Deutschen Bank. Solange man Student ist, kein Problem mit Gebühren und co. Danach wird es leider teuer. Naja, solange ich es mir leisten kann, bleibe ich da. ;)

sei laut
2008-02-05, 21:43:46
Ja, gemischt.
Das meiste liegt bei einer Direktbank, nur ein kleiner Teil auf einer Filialbank.
Einziger Nachteil sind niedrigere Zinsen, weswegen nicht alles dort liegt.

klumy
2008-02-06, 18:53:29
Wie sieht es mit eurem Gehaltskonto aus?
Liegt es eher auf der Filialbank oder der Direktbank?

sun-man
2008-02-06, 18:56:33
Nuja, für mich würde es keinen Sinn machen mein Gehaltskonto bei ner Direktbank zu haben und zusätzlich den dollen Service ein Konto bei ner Fillialbank haben.
Wer eh bei er Direktbank ist wird natürlich sein Gehaltkonto dort haben und keine Filialbank anfassen.

sei laut
2008-02-06, 23:05:07
Nuja, für mich würde es keinen Sinn machen mein Gehaltskonto bei ner Direktbank zu haben und zusätzlich den dollen Service ein Konto bei ner Fillialbank haben.
Wer eh bei er Direktbank ist wird natürlich sein Gehaltkonto dort haben und keine Filialbank anfassen.
Ausnahmen gibt es immer. Mich als Beispiel. :D
Ich bin Azubi und mein Gehaltskonto ist bei der Filialbank. Und? Im Moment gibts keinen Grund, das zu ändern. Das Konto ist für mich kostenlos, als Azubi/Schüler.

elvizz
2008-02-06, 23:08:17
Ja. bin zu faul zum wechseln auch wenn die manchmal nerven

MFG

sun-man
2008-02-07, 06:48:59
Ausnahmen gibt es immer. Mich als Beispiel. :D
Ich bin Azubi und mein Gehaltskonto ist bei der Filialbank. Und? Im Moment gibts keinen Grund, das zu ändern. Das Konto ist für mich kostenlos, als Azubi/Schüler.
was ist daran jetzt ungewöhnlich? Ich hab mein gehaltkonto auch da und meine Frau auch...versteh ich nicht. Ungewöhnlich wäre wenn Du ein gehaltkonto bei der Direktbank hast und noch ein Girokonto ohne großartige Einzahlung bei der Filialbank.

MFG

Grestorn
2008-02-07, 07:36:16
Und wieso, wenn ich fragen darf. Bei mir habe ich z.B. das Gefühl das Filialbanken etwas sicherer sind als Direktbanken. Bei Direktbanken hat man meist nur einen anonymen Ansprechpartner. Ausserdem besteht das Risiko, dass das Konto leergeräumt werden könnte, wenn jemand alle Zugangsdaten hat. Deshalb habe ich vor meinem Tagesgeldkonto bei der Direktbank noch das Girokonto einer anderen Filialbank zwischengeschaltet, welches leider nicht ganz kostenlos ist. Aber was tut man der Sicherheit nicht alles ;)

Wenn der Zugriff auf das Konto mit HBCI, Chipkarte und einem externen Kartenleser mit Tastatur geschützt ist (kostet weniger als 50,-), dann gibt es praktisch keine Möglichkeit des Missbrauchs (ohne die Bank selbst zu hacken).

Ich würde niemals Bankgeschäfte auf andere Weise machen. Noch dazu, weil die Handhabung viel einfacher ist, als das PIN/TAN rumgetue.

stav0815
2008-02-07, 09:28:30
Also ich hab alles bei meiner Filialbank. Das liegt zum einen daran, dass ich bei denen Geschäftsanteile habe, zum anderen mag ich es dass mich die Leute dort kennen auch wenn ich nur ungefähr 1x im Jahr dort aufkreuze.

Auch finde ich die Beratung echt super und da wir auch viele Versicherungen bei der Bank haben, läuft das einfach dufte :D

Marodeur
2008-02-07, 12:32:20
Alles auf 2 Filialbanken. Bei der Sparda is ja auch vieles kostenlos und mein Sparkassenkonto hab ich auf ein Onlinekonto umgestellt (alle Schalteraktivitäten werden dadurch teurer, dafür geringe fixe Monatsgebühren). Sparkassenkonto hab ich behalten weil ich hier auf dem Land einfach in jedem Dorf eine SK habe um kostenlos Geld abzuheben.

Bubba2k3
2008-02-07, 19:39:06
[X]Ja, Girokonto und sonstige Spareinlagen in der Filialbank ...


und werde wohl dort auch erstmal bleiben. Das einzige ist, dass ich von der Deutschen Bank zur Sparkasse wechseln werde.

klumy
2008-02-07, 20:16:26
wieso denn das?

sei laut
2008-02-08, 19:38:10
was ist daran jetzt ungewöhnlich? Ich hab mein gehaltkonto auch da und meine Frau auch...versteh ich nicht. Ungewöhnlich wäre wenn Du ein gehaltkonto bei der Direktbank hast und noch ein Girokonto ohne großartige Einzahlung bei der Filialbank.

MFG
Um dich mal zu zitieren:
"Wer eh bei er Direktbank ist wird natürlich sein Gehaltkonto dort haben und keine Filialbank anfassen."
Irgendwie.. wird dein Account von 2 benutzt oder steh ich auf dem Schlauch? Oder hab ich deine Verallgemeinerung zu Ernst genommen? X-D

sun-man
2008-02-08, 19:41:38
Ic h bin verwirrt. Ich habe auf die Mitteilung geantwortet das Du Dein Konto bei ner Filialbank hast...so wie ich und meine Frau ;). Ich verstehe gerade nicht was bei Dir das die angesprochenen ausnahme ist.
Ausnahmen gibt es immer. Mich als Beispiel. :D
Ich bin Azubi und mein Gehaltskonto ist bei der Filialbank. Und? Im Moment gibts keinen Grund, das zu ändern. Das Konto ist für mich kostenlos, als Azubi/Schüler.
Was ist an nem Konto bei einer Filialbank zu ungewöhnlich das Dein Konto bei einer Filialbank eine Ausnahme ist?
Ich steh wohl mit auf dem schlauch :D

Nightangel
2008-02-11, 18:44:15
[x] ja, da ich kein Online Banking nutze.


Dito

TB1333
2008-02-11, 20:22:43
Ja, Girokonto und sonstige Spareinlagen in der Filialbank

Das einzige was ich online mache ist Kontostand kontrollieren und Überweisungen tätigen. Letzteres ganz einfach weils bequemer is, schneller geht und auch noch Papier und Kuli spart :D

alpha-centauri
2008-02-11, 20:35:25
Niemals.

Sparbuch gekickt > Tagesgeldkonto

Offline-Keinto bei Sparkasse gegickt, als meine Azubi-Zeit = kostenlose Kontoführung um war. Jetzt bei 1822.

Hatte noch nen Ausflug in die Welten eines 2. TG-Kontos bei VW gemacht. Fazit: Nie wieder. Lieber auf ,1% Zinsen verzichten, dafür mehr komfort durch weniger Kontoführungs-Arbeit.

klumy
2008-02-11, 21:44:45
Was hat dich bei der VW Bank denn gestört?

mofa84
2008-08-20, 21:53:22
Mal ne Frage: Wie zahle ich Geld auf mein DKB-Konto ein?

Momentan habe ich noch ein Sparkassen-Konto, das würde ich aber morgen gerne schließen.

klumy
2008-08-20, 23:40:18
Wie meinst du das?
Kontonummer und BLZ von der DKB Bank angeben und dann die Überweisung von der Sparkasse auf die DKB veranlassen.

Muselbert
2008-08-20, 23:49:04
Ja, als Student zahl ich eh nix.

mofa84
2008-08-21, 00:07:18
Wie meinst du das?
Kontonummer und BLZ von der DKB Bank angeben und dann die Überweisung von der Sparkasse auf die DKB veranlassen.nur wenn ich dann kein Sparkassen-Konto mehr habe?


Dann muss ich zu irgendeiner Bank und Gebühren zahlen, oder?

Marmicon
2008-08-21, 00:15:15
Bin seit 1995 bei der Deutschen Bank. Solange man Student ist, kein Problem mit Gebühren und co. Danach wird es leider teuer. Naja, solange ich es mir leisten kann, bleibe ich da. ;)

Kontrollieren die das bei dir? oO

Ich bin nun auch seit meinem 18. Lebensjahr bei der Postbank (Girokonto) und studiere auch, aber bisher hat die Postbank noch nie nach Immatrikulationsbescheinigungen gefragt *grübbel*

zAm87
2008-08-21, 01:34:09
[x] nur bei der Filialbank

Kostet mich als Student nichts und ich kann alles vor Ort persönlich regeln.
Bei meiner finanziellen Situation lohnen sich Direktbanken ohnehin kaum ;)

FireFrog
2008-08-21, 08:07:20
Ja, Girokonto und sonstige Spareinlagen in der Filialbank

Tomi
2008-08-21, 08:07:52
nur wenn ich dann kein Sparkassen-Konto mehr habe?


Dann muss ich zu irgendeiner Bank und Gebühren zahlen, oder?
Ja. Kostet satte Gebühren, die sind von Bank zu Bank unterschiedlich. 10 Euro als Gebühr sind da durchaus möglich. Im übrigen....DKB wirbt ja auch mit "kostenlos mit VISA überall abheben". Von wegen...immer öfter zahlen Filialbanken nämlich an die Direktbank Kunden am Automaten nichts mehr über VISA aus. Damit soll das Nomadentum eingedämmt werden, weil die Direktbanken ja keine Automaten haben und sich einfach ins gemachte Nest setzen. Und es ist natürlich rechtens, seine Automaten den Direktbankkunden zu verwehren.

nalye
2008-08-21, 08:18:08
[x] Ja
Deutsche Bank und kostenlos, da Mitarbeiterkonto wegen Mutti :)

Ph03n!X
2008-08-21, 08:30:29
Giro und Tagesgeld bei der Comdirect vorher war ich bei der Sparkasse

thiron
2008-08-21, 09:12:22
Komplettpaket bei der Dresdner (nicht das 24 Direkt Angebot), Giro, Sparkonto, Tagesgeld, Festgeldanlage, Wertpapierdepot und Kreditkarten.

Vorteil: Eigener Berater den man für jeden Scheixx anrufen kann, und welcher sich auch in regelmäßigen Abständen erkundigt ob alles nach Wunsch läuft.

Würde nicht drauf verzichten wollen.

Terminatrix
2008-08-21, 10:09:47
Auch alles bei einer Fillialbank. Wird auch so bleiben habe da nen paar Jahre gearbeitet, kenn eigentlich alle Kollegen und bekomme so meist recht gute Konditionen. ;)

Habe letztens 2 Verrechnungsschecks eingelöst, wie macht ihr das bei einer Direktbank? :confused:

klumy
2008-08-21, 11:14:58
Auch alles bei einer Fillialbank. Wird auch so bleiben habe da nen paar Jahre gearbeitet, kenn eigentlich alle Kollegen und bekomme so meist recht gute Konditionen. ;)

Habe letztens 2 Verrechnungsschecks eingelöst, wie macht ihr das bei einer Direktbank? :confused:

Bei der ING-Diba einfach per Post schicken. Betrag wird dann auto. auf dem Konto gut geschrieben.

sun-man
2008-08-23, 10:40:26
Bin auch noch da da (Hypovereins). Ich mache allerdings 98% Online. Für mich größter Vorteile - meine standard EC Karte ist bei Automaten wie Postbank, Dt. und Dresdner Bank kostenlos einzusetzen. Tagesgeld hab ich bei der Ing Diba....deren EC Karte halt auch nur bei der Degussa und noch irgendeiner unbekannten Bank kostenlos ist. Ich mag mir meine Banken nicht per Landkarte suchen wo ich kostenlos und einfach Geld am Automaten bekomme, das gilt auch für die Karte meiner Frau :D.

MFG

Argo Zero
2008-08-23, 11:50:30
"Server down"... Argh... "Server überlastet ".... Argh²...

Das passierte mal bei einer Onlinebank als die Leute versuchten auf ihr Depot zuzugreifen, weil eine Aktie drohte in den Keller zu rutschen. Der Schaden war enorm.
Da habe ich lieber einen Ansprechpartner der das für mich erledigt.

iDiot
2008-08-23, 11:52:10
[x]Ja - allerdings muss ich dazusagen, daß die Filiale dieser Bank einen hervorragenden Service bietet. Das ist mir den kleinen Aufpreis wert.

Same here. Ausserdem sind auch andere bei der Bank und wir kennen den Filialleiter schon lange, gesamte Wohnhausfinanzierung dort abgewickelt. Falls es Probleme gibt, bekommt man dort auch schnelle und kompetente Hilfe.

Oblivion
2008-08-24, 01:12:45
Hab auch all meine Sachen auf ner Filialbank, is wohl sehr altmodisches denken, aber ich habn bisschen Angst vorm i-net banking.

However, am Ende soll jeder so machen wie er meint dass am Besten is :)

LOD
2008-08-24, 15:38:14
Filialbank forever....

Wenns Probleme gibt hat man immer jemanden vor Ort....

Der Trend so gut wie alles ins Internet zu verlegen ist fatal....

Das REAL Life ist deutlich schöner als wenn man NUR vor der Maschine hockt...

sun-man
2008-10-29, 17:37:35
Hah...hier war der Thread.

Ich will man keinen neuen öffnen.

Sagt mal, Onlinebanker :D
Ich hab so ein schmales tagesgeldkonto bei der Ing-Diba und überlege alle zu denen zu schieben. Meine Bank ist in Kappeln - also >600km entfernt - brauchen werde ich die vor Ort so oder so nicht. Kredite sind bei denen auch nur über Easykredit, also keine wirkliche Leistung die soooo überzeugend wäre.
Naja, sollte ich mal bauen...oder kaufen werden die mir auch nicht helfen können. War da seit 15 Jahren nicht mehr in der Filiale :D

Was ich gut und angenehem finde ist die Software der Hypovereinsbank. Die Ing-Diba bietet keine Software an, nur diesen HBCI Zugang. Ich mag nicht in den TAN Listen rumstricheln, zu faul. Hat jemand von Euch sowas wie Wiso, Quicken und Co im Einsatz?

MFG