PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PowerPlay bei den HD38xx Karten


Thunder99
2008-02-05, 02:05:45
Hi,

ich möchte gerne mal wissen (und evt auch viele andere hier) wie genau PowerPlay funktioniert und wie es auf diversen Karten funktioniert.
D.h. Wie verhält sich PowerPlay auf einer Standard HD3850/70 und wie auf einer ab Werk übertakteter Karte

Ist PowerPlay mehr als nur 2D/3D Wechsel?
Gibt es mehr als nur 2D und 3D Taktraten?
Gibt es mehr als nur 2 verschiedene Spannungen?
u.s.w. :)

Gruß
Thunder99

Blacksoul
2008-02-05, 02:44:34
Also auf der GeCube HD3870 X Turbo-III, welche ab Werk den Takt von 810/1126 hat, läuft PowerPlay ziemlich einfach, durchschaubar und übersichtlich:

nämlich gar nicht.


t.b.d

Gast
2008-02-05, 04:20:24
Blacksoul wenn man keine Ahnung hat lieber nicht so ein Blech erzählen :P

"Die Radeon HD 3870 nach Referenz-Design takten den Grafikchip im Desktop-Betrieb bzw. bei wenig Belastung von 775 auf 300 MHz herunter, um Strom zu sparen und weniger Wärme zu produzieren. Dies scheint beim GeCube-Modell nicht der Fall zu sein, zumindest gab das Catalyst Control Center (CCC) stetig 800 MHz als Chiptakt an. Allerdings wurde weder der Stromverbrauch deutlich höher noch der Grafikchip wärmer als normal, so dass es sich auch um einen Anzeigefehler im CCC handeln könnte."

http://www.hartware.de/review_773_3.html

AckytheG
2008-02-05, 04:40:01
Blacksoul wenn man keine Ahnung hat lieber nicht so ein Blech erzählen :P

Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen... ;)

Das Powerplay-Feature ist ein Bündel aus Maßnahmen, dass den Stromverbrauch der Karten senken soll.
Das Heruntertakten unter 2D ist nur ein Teil dieses Bündels und bei weitem nicht das effektivste.
Viel wichtiger ist, dass im Idle-Mode die Spannung gesenkt wird und das machen quasi alle Hersteller bei ihren Boards.

Wenn man sich das BIOS der HD38XX-Serie genauer ansieht, stellt man fest, dass die Karte insgesamt 5 Betriebszustände kennt:
Booten, 2D, 3D, Low-Power-3D und UVD (Universal Video Decoder)
(Wenn man Overdrive noch hinzunimmt, sind es insgesamt sogar 10 - aber das wird dann zu kompliziert)

Die ersten drei sprechen ja für sich selbst.
Der vierte Zustand enthält die Takte vom 3D- aber die Spannungen vom 2D-Modus. Wofür er gedacht ist, kann ich nicht genau sagen.
Ich vermute allerdings, dass er eine Art Zwischenschritt zwischen 2D und 3D darstellt - evtl. spart die Karte damit bei geringer Auslastung unter 3D ein wenig Strom.
Der fünfte Zustand ist für das Dekodieren von Videos gedacht und ist von den Werten her i.d.R. mit dem 3D-Modus identisch.

Für all diese Zustände kann der Hersteller nun unterschiedliche Taktfrequenzen und Spannungen definieren, um das Leistungsverhalten und den Stromverbrauch der Karten nach seinen Wünschen anzupassen.
Viele Hersteller nutzen aber die Möglichkeiten, die Ihnen durch das BIOS geboten werden nicht vollständig aus.

Powercolor z.B. kennt bei seinem 512MB-PCS-Modell zwar drei verschiedene Spannungen (0,974V in 2D, 1,020V in LP-3D und 1,220V für Boot,3D und UVD) aber nur zwei unterschiedliche Taktfrequenzen (Boot 703/811 und für den Rest 720/900).
Das heißt, dass die 512MB-Powercolor-Karten in 2D nicht heruntertakten.
Der Stromverbauch ist aber trotzdem vergleichbar mit dem anderer Hersteller.

HIS beispielsweise spendiert seinem 3850er IceQ-Modell zwar unterschiedliche Taktfrequenzen in 2D/3D, kennt dafür aber nur zwei verschiedene Spannungen (1,014V und 1,214V).

Wer also genau wissen möchte, welchen Modus die eigene Karte unterstützt, muss sich sein BIOS mal mit einem Editor näher anschauen.
Die einfachste Möglichkeit bietet dieser (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=372893) BIOS-Editor von Aledander.

Blacksoul
2008-02-05, 04:45:27
Blacksoul wenn man keine Ahnung hat lieber nicht so ein Blech erzählen :P

"Die Radeon HD 3870 nach Referenz-Design takten den Grafikchip im Desktop-Betrieb bzw. bei wenig Belastung von 775 auf 300 MHz herunter, um Strom zu sparen und weniger Wärme zu produzieren. Dies scheint beim GeCube-Modell nicht der Fall zu sein, zumindest gab das Catalyst Control Center (CCC) stetig 800 MHz als Chiptakt an. Allerdings wurde weder der Stromverbrauch deutlich höher noch der Grafikchip wärmer als normal, so dass es sich auch um einen Anzeigefehler im CCC handeln könnte."

http://www.hartware.de/review_773_3.html

Ich hab die Karte selbst. Ich weiß, dass sie sich nicht heruntertaktet.
Das habe ich mir auch bereits von einem Freund bestätigen lassen, der die Karte auch hat und im Forum gibt es ebenfalls einige Userberichte. Es ist definitiv kein Anzeigefehler. Taktmäßig tut sich bei der GeCube gar nichts.


GeCube Radeon HD 3870 X-Turbo III
GPU Device Id: 0x1002 0x9501
113-BA3901-023
XHD3870XTG4-E3 H2Q
(C) 1988-2005, ATI Technologies Inc.
ATOMBIOSBK-ATI VER010.073.000.000.027243
SB33901.023
Clock State 0
Core Clk: 777.00 MHz
Memory Clk: 1126.00 MHz
Voltage: 1.300 V
Flags: Boot
Clock State 1
Core Clk: 810.00 MHz
Memory Clk: 1126.00 MHz
Voltage: 1.258 V
Flags: Overdrive
Clock State 2
Core Clk: 810.00 MHz
Memory Clk: 1126.00 MHz
Voltage: 1.258 V
Flags:
Clock State 3
Core Clk: 810.00 MHz
Memory Clk: 1126.00 MHz
Voltage: 1.300 V
Flags:


2 Zustände der Spannung und einmal weniger Takt beim Boot.


t.b.d

Schlammsau
2008-02-05, 07:31:21
Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen... ;)

Das Powerplay-Feature ist ein Bündel aus Maßnahmen, dass den Stromverbrauch der Karten senken soll.
Das Heruntertakten unter 2D ist nur ein Teil dieses Bündels und bei weitem nicht das effektivste.
Viel wichtiger ist, dass im Idle-Mode die Spannung gesenkt wird und das machen quasi alle Hersteller bei ihren Boards.

Wenn man sich das BIOS der HD38XX-Serie genauer ansieht, stellt man fest, dass die Karte insgesamt 5 Betriebszustände kennt:
Booten, 2D, 3D, Low-Power-3D und UVD (Universal Video Decoder)
(Wenn man Overdrive noch hinzunimmt, sind es insgesamt sogar 10 - aber das wird dann zu kompliziert)

Die ersten drei sprechen ja für sich selbst.
Der vierte Zustand enthält die Takte vom 3D- aber die Spannungen vom 2D-Modus. Wofür er gedacht ist, kann ich nicht genau sagen.
Ich vermute allerdings, dass er eine Art Zwischenschritt zwischen 2D und 3D darstellt - evtl. spart die Karte damit bei geringer Auslastung unter 3D ein wenig Strom.
Der fünfte Zustand ist für das Dekodieren von Videos gedacht und ist von den Werten her i.d.R. mit dem 3D-Modus identisch.

Für all diese Zustände kann der Hersteller nun unterschiedliche Taktfrequenzen und Spannungen definieren, um das Leistungsverhalten und den Stromverbrauch der Karten nach seinen Wünschen anzupassen.
Viele Hersteller nutzen aber die Möglichkeiten, die Ihnen durch das BIOS geboten werden nicht vollständig aus.

Powercolor z.B. kennt bei seinem 512MB-PCS-Modell zwar drei verschiedene Spannungen (0,974V in 2D, 1,020V in LP-3D und 1,220V für Boot,3D und UVD) aber nur zwei unterschiedliche Taktfrequenzen (Boot 703/811 und für den Rest 720/900).
Das heißt, dass die 512MB-Powercolor-Karten in 2D nicht heruntertakten.
Der Stromverbauch ist aber trotzdem vergleichbar mit dem anderer Hersteller.

HIS beispielsweise spendiert seinem 3850er IceQ-Modell zwar unterschiedliche Taktfrequenzen in 2D/3D, kennt dafür aber nur zwei verschiedene Spannungen (1,014V und 1,214V).

Wer also genau wissen möchte, welchen Modus die eigene Karte unterstützt, muss sich sein BIOS mal mit einem Editor näher anschauen.
Die einfachste Möglichkeit bietet dieser (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=372893) BIOS-Editor von Aledander.

für mich stellt sich nur die Frage, warum die Hersteller sich bei Powerplay derart unterscheiden?
Warum Taktet Hersteller X runter, und Y nicht? Is schonmal ein Problem aufgetaucht, dass durch Powerplay verursacht wurde?

AckytheG
2008-02-05, 07:52:44
Ich denke das hat eher was mit den verschiedenen Layouts der Boards zu tun.
ATi hat Powerplay sicher eng mit der Lüftersteuerung verknüpft.
Vorrangiges Ziel wird dann wohl auch die leise Kühlung gewesen sein.

Bei den Karten mit Standard-Layout funktioniert Powerplay in der Regel auch so, wie gedacht.
Bei Karten mit eigenem Layout und eigener Kühlerkonstruktion ist die Kühlleistung meist höher und ein Heruntertakten in 2D evtl. nicht zwingend erforderlich.

Eine andere Erklärung wäre sicher auch die Faulheit der Hersteller.
Wenn die Karte nicht runtertaktet hat man eine Fehlerquelle weniger, die bei der Qualitätssicherung beachtet werden muss.

gbm31
2008-02-05, 08:51:28
...HIS beispielsweise spendiert seinem 3850er IceQ-Modell zwar unterschiedliche Taktfrequenzen in 2D/3D, kennt dafür aber nur zwei verschiedene Spannungen (1,014V und 1,214V)...


sieht ehrlich gesagt bei meiner sapphire 0815 3850 512mb genauso aus.


ich hab bis jetzt nur die 3d-takte angehoben, boot, 2d, uvd hab ich auf standard gelassen und die spannungen (noch) nicht angefasst...

Thunder99
2008-02-05, 10:14:16
Interessant.

Haben also fast alle Hersteller kein richtiges PowerPlay.
Gibts da Möglichkeiten das volle PowerPlay selbst zu erstellen bzw zu modden?
Kann z.B. , oder ich sehe es nicht :redface:, die LowProfile Werte für 3D der PowerColor PCS finden

Kann man also sagen, nur bei den Referenzmodellen findet man ein korrektes PowerPlay?
Wird es wirklich "zerstört" wenn man so ein BIOS moddet und z.b. nur die max 3D Spannung erhöht? :confused:

gbm31
2008-02-05, 11:17:04
in der gothic session gestern abend hat die karte mit dem selbst gemoddetem bios (730/909 zum austesten, ob das cc overdrive die range (>720) erweitert - tut es leider nicht :( ) genauso funktioniert wie mit dem sapphire referenzbios - schön in jeder speicherpause auf 297/829 runter und sobald es weiter ging wieder rauf auf 730/909.

Thunder99
2008-02-05, 11:19:11
in der gothic session gestern abend hat die karte mit dem selbst gemoddetem bios (730/909 zum austesten, ob das cc overdrive die range (<720) erweitert - tut es leider nicht :( ) genauso funktioniert wie mit dem sapphire referenzbios - schön in jeder speicherpause auf 297/829 runter und sobald es weiter ging wieder rauf auf 730/909.
Das hab ich bei meiner zwar auch beobachtet, aber ich frag mich ob es bei den von Werk aus übertakteteten Karten einen Light 3DModus gibt und ob der auch benutzt wird.

Im BIOS Editior von CB findet man diese Option zum verstellen noch nicht :(:)

Und interessant ist das PowerColor als einziger im 2D Modus auf unter 1V geht mit der Spannung

puntarenas
2008-02-05, 11:35:16
Neben den offensichtlichen Geschichten wie Takt- und Spannungsabsenkung gibt es ja laut ATI auch noch das "Clock Gating", also dass einzelne Bereiche im Chip bei Nichtgebrauch deaktiviert werden. Das muss man wohl einfach glauben, ich wüsste nicht wie man das nachvollziehen könnte.

Als Linuxuser habe ich im Phronixforum mal nachgefragt, ob "Power Play" tatsächlich komplett hardwareseitig gesteuert wird und "bridgman" (AMD Linux) hat damals geantwortet, dass ein Teil im BIOS, ein anderer über den Treiber geregelt wird. Quelle muss ich schuldig bleiben, habe ich leider "verlegt".

Warum so viele Hersteller (besonders von OC-Varianten) den 2D-Taktwechsel "vermasseln" ist mir auch ein Rätsel, ebenso warum die 3850er im 2D-Modus deutlich weniger Spannung bekommen, Chip und Taktung sind ja gleich. Vielleicht bekommen zu große Differenzen der Boardelektronik nicht.

Gast
2008-02-05, 13:00:41
Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen... ;)

Das Powerplay-Feature ist ein Bündel aus Maßnahmen, dass den Stromverbrauch der Karten senken soll.
Das Heruntertakten unter 2D ist nur ein Teil dieses Bündels und bei weitem nicht das effektivste.
Viel wichtiger ist, dass im Idle-Mode die Spannung gesenkt wird und das machen quasi alle Hersteller bei ihren Boards....





Ich weiß wie Powerplay arbeitet,hatte bloss kein Bock soviel zu schreiben ;)

Ich hab die Karte selbst. Ich weiß, dass sie sich nicht heruntertaktet.
Das habe ich mir auch bereits von einem Freund bestätigen lassen, der die Karte auch hat und im Forum gibt es ebenfalls einige Userberichte. Es ist definitiv kein Anzeigefehler. Taktmäßig tut sich bei der GeCube gar nichts.


t.b.d

Du hast aber keine größeren nachteile was den Stromverbrauch angeht zur normalen HD3870.

Blacksoul
2008-02-05, 13:02:49
Du hast aber keine größeren nachteile was den Stromverbrauch angeht zur normalen HD3870.
Habe ich ja auch nicht gesagt. Ich habe mich ja nicht beschwert. ;)


t.b.d

AckytheG
2008-02-05, 13:13:22
Neben den offensichtlichen Geschichten wie Takt- und Spannungsabsenkung gibt es ja laut ATI auch noch das "Clock Gating", also dass einzelne Bereiche im Chip bei Nichtgebrauch deaktiviert werden. Das muss man wohl einfach glauben, ich wüsste nicht wie man das nachvollziehen könnte.

Als Linuxuser habe ich im Phronixforum mal nachgefragt, ob "Power Play" tatsächlich komplett hardwareseitig gesteuert wird und "bridgman" (AMD Linux) hat damals geantwortet, dass ein Teil im BIOS, ein anderer über den Treiber geregelt wird. Quelle muss ich schuldig bleiben, habe ich leider "verlegt".

Warum so viele Hersteller (besonders von OC-Varianten) den 2D-Taktwechsel "vermasseln" ist mir auch ein Rätsel, ebenso warum die 3850er im 2D-Modus deutlich weniger Spannung bekommen, Chip und Taktung sind ja gleich. Vielleicht bekommen zu große Differenzen der Boardelektronik nicht.

Das Absenken von Spannung und Takt übernimmt tatsächlich der Treiber.
Er orientiert sich dabei an den Werten, die in der Tabelle im BIOS eingetragen sind.
Solange kein Treiber installiert ist, läuft die Karte immer mit den Boot-Werten.
Das "Clock-Gating" wird dann vermutlich über das BIOS gesteuert...

Ich denke, dass das Problem mit der Spannung am begrenzen Regelbereich der auf dem Board verlöteten Komponenten liegt.
Die Spannung einer HD3850 reicht zwar weiter nach unten, kann aber auch nur maximal bis auf 1,29V angehoben werden.

Ich weiß wie Powerplay arbeitet,hatte bloss kein Bock soviel zu schreiben ;)

Wenn Du es gewusst hättest, hättest Du die Quelle nicht zitiert.
Das CCC zeigt nämlich nichts Falsches an.
Habe ich ja auch nicht gesagt. Ich habe mich ja nicht beschwert. ;)


t.b.d

Deine Aussage, das Powerplay überhaupt nicht funktioniert, ist aber dennoch nicht richtig und ich denke mal darauf bezog sich der Gast...

Das hab ich bei meiner zwar auch beobachtet, aber ich frag mich ob es bei den von Werk aus übertakteteten Karten einen Light 3DModus gibt und ob der auch benutzt wird...
Bei Deiner Powercolor PCS gibt es einen "Light-3D-Modus" und er wird auch benutzt.
...Im BIOS Editior von CB findet man diese Option zum verstellen noch nicht :(:)...
Es hat sich auch rausgestellt, dass es Probleme gibt, wenn man bestimmte Werte in der Tabelle einzeln verstellt.
Die scheinen untereinander in einer gewissen Abhängigkeit zu stehen...
...Und interessant ist das PowerColor als einziger im 2D Modus auf unter 1V geht mit der Spannung
So wichtig ist das auch wieder nicht.
Mit dem BIOS von HIS taktete meine Karte in 2D auf 297/830MHz herunter und blieb trotz höherer Spannung kühler als mit dem BIOS von Powercolor...

Gast
2008-02-05, 15:07:40
Wenn Du es gewusst hättest, hättest Du die Quelle nicht zitiert.
Das CCC zeigt nämlich nichts Falsches an.

O.K. so meinte ich es

"Die Radeon HD 3870 nach Referenz-Design takten den Grafikchip im Desktop-Betrieb bzw. bei wenig Belastung von 775 auf 300 MHz herunter, um Strom zu sparen und weniger Wärme zu produzieren. Dies scheint beim GeCube-Modell nicht der Fall zu sein, zumindest gab das Catalyst Control Center (CCC) stetig 800 MHz als Chiptakt an. Allerdings wurde weder der Stromverbrauch deutlich höher noch der Grafikchip wärmer als normal"

Stromverbrauch--> http://www.hartware.de/review_773_12.html


Deine Aussage, das Powerplay überhaupt nicht funktioniert, ist aber dennoch nicht richtig und ich denke mal darauf bezog sich der Gast...


Jup denn wenn Leute das lesen die nicht genau bescheid wissen wie Powerplay arbeitet könnten sie es in den falschen Hals bekommen

:)

Thunder99
2008-02-05, 15:08:09
Interessant, falls ihr weiter Erkenntnisse habt nur her damit :)

Warum es mir gerade auf die zwischen Last Werte drauf ankommt hängt mit meine älteren Games zusammen.
Wenn schon so eine Funktion angeboten wird sollte sie auch funktionieren, brauch z.B. nicht 100%tige Power in "Emperor: Battle for Dune" :)

Edit:
Wir könnten doch eine Liste erstellen wo es nachweislich das PowerPlay funktioniert wie es vorgesehen ist :up:

puntarenas
2008-02-05, 15:12:59
Da hast du recht, aber bei so altem "Kram" lässt sich die Karte auch mit VSync ordentlich einbremsen, was reichlich Strom sparen dürfte. Der "Light Gaming" Modus scheint mir dagegen ein Marketinggag zu sein, bis jetzt habe ich jedenfalls noch nirgends gelesen, dass er Verwendung gefunden hätte.

gbm31
2008-02-05, 15:13:55
Es hat sich auch rausgestellt, dass es Probleme gibt, wenn man bestimmte Werte in der Tabelle einzeln verstellt.
Die scheinen untereinander in einer gewissen Abhängigkeit zu stehen...



was für probleme?

weil ich hab nur die 3d-takte angehoben ohne die boot und uvd takte anzufassen und bis jetzt keine probs. muss aber nix heissen...

Thunder99
2008-02-05, 15:17:45
Da hast du recht, aber bei so altem "Kram" lässt sich die Karte auch mit VSync ordentlich einbremsen, was reichlich Strom sparen dürfte. Der "Light Gaming" Modus scheint mir dagegen ein Marketinggag zu sein, bis jetzt habe ich jedenfalls noch nirgends gelesen, dass er Verwendung gefunden hätte.
Evt kann man das mit RivaTuner messen? Mache ich später da ich nun mein Board wechsel

AckytheG
2008-02-05, 15:58:54
was für probleme?

weil ich hab nur die 3d-takte angehoben ohne die boot und uvd takte anzufassen und bis jetzt keine probs. muss aber nix heissen...

Dir ist sicher aufgefallen, dass bei aledanders Editor die Einstellungen für den UVD per Default ausgegraut sind.
Es ist z.B. vorgekommen, dass die 3D-Takte nicht übernommen wurden, wenn die UVD-Takte nicht mit angehoben wurden.
Wie oben schon geschrieben sind diese im BIOS der jeweiligen Hersteller auch meist mit den 3D-Werten für Takt und Spannung identisch.

der_marv
2008-02-05, 16:25:37
Dir ist sicher aufgefallen, dass bei aledanders Editor die Einstellungen für den UVD per Default ausgegraut sind.
Es ist z.B. vorgekommen, dass die 3D-Takte nicht übernommen wurden, wenn die UVD-Takte nicht mit angehoben wurden.
Wie oben schon geschrieben sind diese im BIOS der jeweiligen Hersteller auch meist mit den 3D-Werten für Takt und Spannung identisch.

Richtig, deshalb ändern wir (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=393069&page=13) in der Tabelle auch die Zeilen 8-10 ;) .
Man sollte sich einfach die BIOS-Tabelle an sich anschauen. Dort sieht man am besten, was und wo sich was tut. Zumindest bei den Taktraten und den Spannungen.

http://img246.imageshack.us/img246/7591/hextabelle2pm6.th.jpg (http://img246.imageshack.us/my.php?image=hextabelle2pm6.jpg)