PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista 64Bit: Problem mit "Treiber zurücksetzen" bei 3870 CF


mik
2008-02-05, 09:05:06
Hallo,

ich habe sporadisch auftretende Problem unter Vista (64Bit) mit zuruecksetzen des Treiber wegen eines Fehlers (Treiber reagiert nicht mehr oder so)

Je nach Treiber und Spiel ist es meiner Meinung nach mehr oder weniger häufig!

Habe auch Tipps gefunden das Xfire deaktiviert sein soll, das nutze ich aber sowieso nicht!

Ich habe die (nicht bewiesene) Vermutung das es was mit Taktumschaltung auf 2D/3D zu tun hat!

Ich habe meine 2 PowerColor 3870 mit dem "38XX Bios Editor 1.5" angepaßt:
Bios mod 2D: 800MHz/1170MHz Vcore 1.258V => 300MHz/400MHz Vcore 0.974

Habe auch schon versch. Treiber (8.1, 8.1 Hotfix, Saphire X² Treiber, ...) ausprobiert, mit unterschiedlichem Erfolg!
Bei einem Treiber hatte ich das Problem bereits im 3DMark2006 und nicht erst bei "richtigen" Spielen (DOD Source, Crysis, COD4). ;(

Außerdem habe ich alle Programme, Tray-Tools die Popups oder irgendwelche Hinweisblasen ausgeben vorsichthalber bei meinen letzten Tests beendet.

Dachte auch an Stromproblem (Seasonic S12 II 500W), aber mit einem Messgerät als Zwischenstecker vor dem Rechner wird unter Last max. ~250W angezeigt! :|

Wer hat das selbe Problem, bzw weiß Rat?
Für eine komplette Übersicht meines Systems siehe Profil!

Wäre für Hilfe zur Ursachenfindung/Lösung sehr dankbar! ;)

EDIT:
Hätt ich fast vergessen: TEMP ist laut CCC max. 40 Grad (ist doch nicht zu heiß oder?)
Weiters kann ich über Overdrive keine Takt-Änderungen setzen (werden wieder auf std. gesetzt bei "Apply", Auto-Tune funktioniert auch nicht), an was liegt das?

thx

Gast
2008-02-05, 09:52:51
hab ich auch mit ner single card und mit umschalten zw. 2d u 3d hats nichts zu tun. hab ich seid vielen vielen treiberversionen. mal mehr. mal weniger.

Lenny156
2008-02-05, 10:20:40
Ich hab das Problem mit meiner 3870 auch. ;(
Mitten unter einem Spiel stockt plötzlich alles und nach 5-10 sec gehts dann weiter.
Allerdings ist mir das bis jetzt erst bei Trackmania United passiert, dark messiah und titan quest gehen einwandfrei.

Ich werd morgen mal den Treiber hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=402017) ausprobieren.

mik
2008-02-05, 10:23:54
@Lenny:
Also ich hab das Problem auch mit diesem Treiber! :-(

Lenny156
2008-02-05, 10:29:03
Ok dann kann ich mir das sparen.

Soweit ich mich errinnern kann, trat bei mir das Problem erst mit dem 8.1er auf, hatte vorher den 7.11 drauf und dabei keine Probleme.

€dit: Wird da irgendwo ein Logfile geschrieben, wenn sich der ATI Treiber zurücksetzt?

Gast
2008-02-05, 10:56:28
Ok dann kann ich mir das sparen.

Soweit ich mich errinnern kann, trat bei mir das Problem erst mit dem 8.1er auf, hatte vorher den 7.11 drauf und dabei keine Probleme.

€dit: Wird da irgendwo ein Logfile geschrieben, wenn sich der ATI Treiber zurücksetzt?


Hab ihr mal versucht VPU Recover auszuschalten? Hängt sich der Rechner dann auf? Es kann nämlich sein dass die Funktion etwas zu forsch zu Werke geht. Probiert das mal aus.

Szudri
2008-02-05, 10:59:15
Bei Vista übernimmt das nicht mehr der Treiber sondern ein Vista Dienst oder so. Ich kenn da jetzt auch keine Möglichkeit es dort abzuschalten.

Gast
2008-02-05, 11:01:45
moin

das problem das der "anzeigetreiber wieder hergestellt wurde"
haben auch geforce user und das schon sehr lange es hat also nicht wirklich etwas nur mit dieser karte zu tun

frage mal google aber ich kann dir sagen bisher habe ich leider noch keine lösung gefunden

bei mir tritt das problem aber nur in dem game company of heros auf alles andere rennt sauber

mfg

mik
2008-02-05, 11:37:48
Also bei mir tritt es seit ich von 8.1 auf andere Treiber gewechselt bin vermehrt auf (zum Testen wegen dieses Problems mit COD4)

Nur is es dann noch schlimmer geworden, das blöde is aber das ich trotz umstieg zurück zum 8.1er die Probleme jetzt viel schlimmer als vor den versch. treibern waren!

Ich habe aber immer vollstaendig deinstalliert und im GeraeteManager die Karten+vorhandene treiber entfernt!
Hab auch immer brav neu gestartet!!

Szudri
2008-02-05, 12:14:03
Kann da leider auch nicht so helfen, da ich das Problem auch habe... dabei wird die Grafikkarte nicht mal über 60°C heiß...

CompuJoe
2008-02-05, 12:53:59
Das der Rechner nur 250Watt (kommt mir nen wenig zu wenig vor bei 2 x 3870 OCed und nen Quad) zieht hat nicht viel zu sagen, evtl. ist die Last auf der 12v Schiene einfach nur zu Hoch.
Wie viel Ampere bringt es auf der 12v Schiene?

mik
2008-02-05, 13:05:23
Das der Rechner nur 250Watt (kommt mir nen wenig zu wenig vor bei 2 x 3870 OCed und nen Quad) zieht hat nicht viel zu sagen, evtl. ist die Last auf der 12v Schiene einfach nur zu Hoch.
Wie viel Ampere bringt es auf der 12v Schiene?

Grakas und CPU sind nicht übertaktet!

In den Tests wirds recht gut bewertet!

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=25201

Auf den ersten Blick mögen die 130 Watt combined Power für die 3,3 Volt und 5 Volt Schiene etwas knapp bemessen erscheinen, aber die Skeptiker können wir nachhaltig trösten, aktuelle Systeme belasten das Netzteil überwiegend auf den vorhandenen 12 Volt-Leitungen und dort sind 408 Watt, verteilt auf zwei 12-Leitungen, für jedes normale Desktopsystem und darüber hinaus mehr als genug.
Leistung und Stabilität sind fern jeder Kritik, unser Rechner produzierte keine Leistungseinbrüche oder besorgniserregenden Schwankungen, egal ob Idle oder Vollast, die Laststabilität stimmt in jedem Bereich perfekt.
Unser aktuelles Intel Core 2 Duo System rief zusammen mit der Geforce 8800 Ultra unter Last 365 Watt ab (übertaktet maximal 455 Watt), so daß allen Skeptikern zum trotz unser System bestens versorgt wurde.


http://www.pro-clockers.com/review.php?id=263&page=3

Es sollte doch Crossfire-Tauglich sein, was meinst du dazu?

CompuJoe
2008-02-05, 13:29:24
Naja wie gesagt die Wattzahl ist nicht entscheidend, mein 500Watt Enermax Liberty bei nem Kumpel kam auch nicht mit 2 x 8800GTS und nem 6400+ X2 zurecht obwohl die Watt ausreichend waren.

mik
2008-02-05, 13:43:17
niedrigster Wert
+3.3V: 3,32V
+5V: 4,96V
+12V: 12,02V

höchster Wert
+3.3V: 3,37V
+5V: 5,04V
+12V: 12,08V

durchschnittlicher Wert
+3.3V: 3,35V
+5V: 4,99V
+12V: 12,05V

lt PC-Experience Messungen!

Laut Hersteller:

maximale Belastbarkeit der einzelnen Strom-Schienen:
+3,3 Volt: 24 A
+5,0 Volt: 24 A
+12 Volt V1: 17 A.
+12 Volt V2: 17 A.
+5 Volt Standby: 2,5 A
-12 Volt: 0,8 A.

Ist es deiner Meinung nach doch zu Schwach?

PS: Möchte nicht unbedingt ein anderes NT kaufen, wenn dann evtl. doch nicht das der Grund ist!

CompuJoe
2008-02-05, 13:53:15
Aber evtl. mal im Bekanntenkreis fragen, oder mit einer Brücke 2 Netzteile betreiben ^^
Eins für Board und Belüftung und eins für Graka und Laufwerke.

Edit: obwohl eigentlich 2 x 17A ausreichen müssten, die Karte zieht max. 106Watt das währen ~9A pro Karte.

PS. Habe auch Vista 64Bit
PPS. Hast du es schon mal mit nur einer Karte Probiert?

mik
2008-02-05, 18:18:58
Aber evtl. mal im Bekanntenkreis fragen, oder mit einer Brücke 2 Netzteile betreiben ^^

...
...

Edit: obwohl eigentlich 2 x 17A ausreichen müssten, die Karte zieht max. 106Watt das währen ~9A pro Karte.

PS. Habe auch Vista 64Bit
PPS. Hast du es schon mal mit nur einer Karte Probiert?

Muss erst noch mit 1 Karte probieren!
Komm aber erst morgen Abend dazu mit einer Karte zu testen (Reicht CF off, oder soll die Karte raus?)!

BTW: Hab mir mal einen billigen IDE2USB Adapter gekauft, mit einem eigenen externen Netzteil um eine IDE Platte an einer Steckdose zu betreiben.
Würde es für ausagekräftige Stabilitätstests reichen 1 Karte (mittels beigelegten Adapter) ueber dieses mit Strom zu versorgen, oder ist so ein externes NT zu schwach?

Danke

Gunslinger
2008-02-05, 20:13:41
Vielleicht wirst du hier fündig:

http://www.repairyourpcnow.com/resources/atikmdag-has-stopped-responding.php

mik
2008-02-06, 21:54:25
Hallo, ich glaub ich hab den Fehler gefunden!

Es lag wie CompuJoe gemeint hat an der Stromversorgung!!

ABER nicht das Netzteil war schuld, sondern der Stecker den ich am PCIE-12V Anschluss am Mainboard hatte war nicht am Netzteil angeschlossen :| (Hatte den aber angeschlossen, anscheinend ist mir etwas beim Nachverkabeln passiert, saublöd ich weiß)

Hatte kurz ein 2 Netzteil (überbrückt) im Verbund, an dem ich eine der beiden Grakas dran hatte, nach kurzer Zeit hatte ich aber wieder den Fehler beim Crysis Benschmark!

Nachdem ich den Stecker richtig angeschlossen hatte lief der Benchmark im CF Betrieb ca. 6x ohne Fehler durch!! :tongue:

PS: mir ist aufgefallen das ich im MGPU Mode unter Crysis weniger FPS habe als im Single GPU Betrieb!!!!

Sehr komisch!

Vielen Dank fuer euer Hilfe bei der Ursachenforschung (besonders CompuJoe) !!

mik
2008-02-07, 19:55:46
War wohl doch zu voreilig, hab die Probleme immer noch! ;(

Werd wohl noch weitersuchen müssen!

Gast
2008-02-07, 22:35:48
glaubt mir das es nicht an irgendeiner hardware liegt. ich habe dieses problem allgemein seid vista. egal mit welchem treiber u welcher karte. betroffen waren schon meine 2600XT, X1950Pro, 3850 usw...

mik
2008-02-08, 09:08:33
Wenn ich auf Einzelkarte betreibe hab ich diese Probleme anscheinend nicht (DOD Source lief in einem Test 45min ohne Probleme, sonst ~5min)

Danach hab ich auch wieder das orig. PowerColor BIOS geflasht (2D: 800MHz :P )
Damit lief gestern Crysis ohne Fehler über 1 Stunde im CrossFire-Betrieb!!!

Bei meinem ModBios hatte ich die VCore, Core- und Mem-Takt auf Minimum runtergeschraubt, kann es sein das es damit zusammenhängt (evtl. 2D <=> 3D Modus Umschaltung in Spielen) ??

Warum hat PowerColor denn den 2D Takt dem 3D Takt angepaßt, vielleicht hatten sie ja einen Grund und es war keine Schlamperei?!

Evtl. liegts auch an den 4 ADATA Extreme RAM Modulen und mein X38 Board mag keine 4 einzelnen 1GB Rams!!

Werd das weiterverfolgen/testen und Ergebnisse hier posten!

EDIT:
Hab HEUTE mit dem ORIGINAL BIOS 2 Stunden DOD Source und Crysis gespielt, das war mit meinem selbstmodifizierten Bios (mit BiosEditor) nicht möglich!!!!!!

Evtl. war es auch nicht gut das ich den VCore,GPU,MEM vom 2D-Modus auf das minimale gestellt hab im Editor!
Vielleicht hilft dieser Thread auch dem einen oder anderen der durch BIOS-Mod die selben Probleme bekommt!

mik
2008-02-11, 09:15:41
Status nach dem Wochenende, also die Probleme traten am WE auch noch auf (erst am SO).
Auch mit CF = OFF hatte ich die selben Probleme in DOD Source und Crysis!

Hab dann Vista 64Bit ohne Signaturzwang von Treibern gestartet und mit ATI Tool getestet!
Da hatte ich mit STANDARD-TAKT der PowerColor (800MHz) nach kurzer Zeit immer Artefakte!!!!
GPU TEMP war bei ~61° und Temperatur des temp. Chip bei 80-91°!

Was ist denn der Temp. Chip? 91° sind sehr viel oder ist das ein Auslesefehler?
Trotz aktiviertem CF wurde immer nur die 1 Karte durch ATI Tool gefordert (sehr komisch)!

EDIT: Ist meine 1 Karte evtl. defekt?

Gorkon
2008-02-16, 13:35:53
Moin Moin...

Versucht mal Aero Glass abzuschalten (Farbschema auf Vista-Basis ändern). Bisher (ca. 24h) gabs bei mir jedenfalls keine Black Screens mehr *toi toi toi* :rolleyes:

mik
2008-02-16, 18:50:45
Hab jetzt den 8.2 seit ein paar Tagen drauf!
Keinen einzigen Abbruch in einem Game mehr!! :rolleyes:

Liegt wohl doch am Treiber!

Malachi
2008-02-20, 13:05:26
Hab jetzt den 8.2 seit ein paar Tagen drauf!
Keinen einzigen Abbruch in einem Game mehr!! :rolleyes:

Liegt wohl doch am Treiber!


Hatte ich gestern auch. Und zwar mit 8.2. Komisch. Man kann dann normal weiterspielen. In der Ereignisanzeige steht dann nur, daß was erfolgreich neu gestartet wurde. Tippe auf Treiber/Vista Fehler.
Hatte vorher mit 88GTS/GT nie.

Gorkon
2008-02-20, 13:40:23
So...das wars jetzt :mad:

Es ging 2 Tage gut, dann wieder Black Screen > back to XP64. Vista darf jetzt gerne im Schrank verstauben, bis das Problem wirklich mal behoben ist...und zwar seitens M$, AMD oder nV und NICHT seitens des Users.

Wer von dem Problem betroffen ist, kann ja evtl. noch das hier mal ausprobieren, evtl. hilfts ja: http://www.microsoft.com/whdc/device/display/wddm_timeout.mspx

mfg Gorkon

mik
2008-02-20, 14:23:25
Hatte seit ich 8.2 Cat einsetze kein einzuges mal ein Problem!


Wer von dem Problem betroffen ist, kann ja evtl. noch das hier mal ausprobieren, evtl. hilfts ja: http://www.microsoft.com/whdc/device/display/wddm_timeout.mspx
mfg Gorkon

Danke für deinen Link, wenn ich wieder Probleme hab werd ich mal an dieser Schraube drehen, wenn ein Vista-Problem ist kann man es vielleicht hiermit beheben!

Lenny156
2008-03-07, 09:24:19
Problem ist auch mit dem 8.3 noch immer da. ;(

Das mit dem Timeout ist zwar nett, allerdings ändert sich am Hauptproblem nichts,
da das Spiel dann entweder ganz den Löffel abgibt oder wenn man die Dauer erhöht länger friert.

Mein Hauptsorgenkind ist dabei NFS Most Wanted, da kann es schonmal passieren, dass sich der Treiber 2-3x pro Rennen zurücksetzt.

Saftladen. :mad:

Gorkon
2008-03-07, 21:03:24
Also ich habs jetzt mit dem 8.3er Catalyst nochmal mit Vista probiert > Blackscreens immer noch vorhanden.

Deaktiviere ich das "VPU-Recover" Feature von Vista mittels Registry, ist das Problem verschwunden. Allerdings hängen dann die Spiele ca. 1-2sek wenn der Grafiktreiber normalerweise zurückgesetzt werden würde.

Alles in allem auch keine wirkliche Lösung des Problems... ;(

mfg

mik
2008-03-10, 08:38:34
Hatte bei COD4 mit Cat 8.2 noch diese Zuruecksetzer der Grafikkarte, sonst sind mir aber bei keinem Game mehr Probleme in diese Richtung aufgefallen!
Mit dem Cat 8.3 Pressetreiber (weiß nicht ob der 1:1 der Cat 8.3 ist) sind die Probleme in COD4 verschwunden :-)

Postet mal in welchen Sielen ihr mit 8.3 Probleme habt, evtl. gibts da ein Muster!
Ich spiele zur zeit Bioshock, DOD Source, Crysis, COD4 (nur gelegentlicht im LAN), Frontlines (Singleplayer), ....

Exxtreme
2008-03-10, 09:49:00
Da bin ich mit dem Problem leider irgendwie net alleine. :(

AMD ist das Problem aber bekannt. https://support.ati.com/ics/support/KBAnswer.asp?questionID=27119

Exxtreme
2008-03-12, 22:54:09
/push

Habe das Problem bisher beheben können indem ich mit dem ATitool an den Lüfterdrehzahlen gebastelt habe.

Hab's so eingestellt:
http://img155.imageshack.us/img155/9317/atitoolnx9.th.png (http://img155.imageshack.us/my.php?image=atitoolnx9.png)

mik
2008-03-13, 07:58:19
/push
Habe das Problem bisher beheben können indem ich mit dem ATitool an den Lüfterdrehzahlen gebastelt habe.


Die Lüftersteuerung wird doch normalerweise ueber das Graka-Bios gesteuert und nicht ueber den Treiber oder?
Dann dürfte das doch kein Ausloeser fuer die Probleme sein.

Kann es sein das du damit auch PowerPlay deaktivierst und das der Grund ist?

Waere toll wenn du uns feedback geben koenntest! ;)

Exxtreme
2008-03-13, 08:53:18
Die Lüftersteuerung wird doch normalerweise ueber das Graka-Bios gesteuert und nicht ueber den Treiber oder?
Dann dürfte das doch kein Ausloeser fuer die Probleme sein.

Kann es sein das du damit auch PowerPlay deaktivierst und das der Grund ist?

Waere toll wenn du uns feedback geben koenntest! ;)
Das ATitool überschreibt die GraKa-BIOS-Einstellungen. Muss aber geladen sein was der Nachteil ist. Und ich wüsste nicht, daß ich damit Powerplay deaktiviert hätte. :|

Edit: Ein weiterer Nachteil ist, daß der PC jetzt potentiell lauter wird da der Lüfter früher hochdreht.

CompuJoe
2008-03-13, 13:20:01
Dieses Problem habe ich gelöst in dem ich den PCIe Takt von 100 auf 98Mhz im Bios gesenkt habe, jetzt seit 3 Tagen und 16 Stunden LotRO keine Probleme mehr.

Gast
2008-03-13, 22:45:36
Kann es sein das gigabyte etwas schummelt und für etwas mehr leistung den PCIe Bus etwas übertaktet?

Gabs ja auch schon von anderen Herstellern mit FSB Übertaktung!

Is ziemlich weit hergeholt und nur ein gedankengang!

Lenny156
2008-03-14, 08:13:51
Dieses Problem habe ich gelöst in dem ich den PCIe Takt von 100 auf 98Mhz im Bios gesenkt habe, jetzt seit 3 Tagen und 16 Stunden LotRO keine Probleme mehr.
Hilft leider auch nicht. ;(
Wie weit kann man beim Takt runtergehen?

gbm31
2008-03-23, 23:28:44
ich reih mich mal ein. bei mir ists cmr dirt.

g3, witcher und tm united laufen problemlos...

Gast
2008-03-24, 11:32:58
Leute das ist kein Treiber Problem, sondern ein Vista Problem hier die Lösung ;)

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=428906

gbm31
2008-03-24, 11:52:25
ich hab heute mal die grafikkarte zurückgetaktet und siehe da - 3 stunden lang tat sich nix.

anscheinend ist dirt ziemlich "empfindlich" und gut dafür, um die stabilität zu prüfen - andere games und auch der fur-bench hatten das nicht zutage gebracht.

ich teste das weiter...

Grestorn
2008-03-24, 12:48:28
Leute das ist kein Treiber Problem, sondern ein Vista Problem hier die Lösung ;)

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=428906

Was da steht ist Quark. Insbesondere der folgende Abschnitt:

"Der grund ist so simpel wie amüsant: Vista überprüft kontinuierlich wie lange das aktuelle Bild verharrt, wenn es länger als 2 Sekunden "hängt" versucht vista zuerst den treiber zu entladen"

Situationen bei denen mehr als 2 Sekunden lang nichts passiert sind ganz normal, z.B. beim Laden. Auch mitten im Spiel (Gothic3 Nachladeruckler). Und niemals setzt Vista den Treiber dann zurück.

Dass da ein "Watchdog" läuft, sprich, wenn der Treiber eine gewisse Zeit keine Rückmeldung liefert, kann durchaus gut sein. Aber das hat nicht das mit zu tun, dass sich das Bild nicht ändert. Wenn der Treiber z.B. 2 Sekunden lang die Watchdog-Abfrage nicht beantwortet, dann liegt das sehr wohl am Treiber und nicht an Vista.

gbm31
2008-03-24, 12:51:49
tjo, mit 730mhz vpu takt (im ccc-overdrive) scheint die chose zu laufen, mit 750mhz (muss mal mit rivatuner prüfen, wie die taktstufen genau sind) gibts die vpu-resets.

xp war nicht so pingelig...

tbc...


[edit]:

750mhz im ccc sind 749.25mhz
730mhz im ccc sind 729mhz


vieleicht sollte ich doch endlich die vpu-spannung meiner 3850 erhöhen...

Exxtreme
2008-03-24, 15:07:12
Leute das ist kein Treiber Problem, sondern ein Vista Problem hier die Lösung ;)

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=428906
Das hilft doch nicht wirklich. Der Punkt ist, unter Vista stürzt der Treiber aus irgendwelchen Gründen ab. Watchdog merkt das und resettet den Treiber inkl. einer Fehlermeldung. Schaltest du Watchdog ab dann bleibt der Treiber für immer hängen und du darfst zum Resetschalter greifen.

Gast
2008-03-24, 21:19:17
stimmt doch garnicht, das hilft und das bei sehr vielen Usern die seit Tagen solchen ärger nicht hatten.

Also es hilft auf jedenfall.

gbm31
2008-03-25, 00:41:57
ich hab scheins mein problem gefunden: ich musste von 750/999 runter auf 740/984.

damit hab ich grade 3 stunden cmr dirt gespielt.

mal sehn, wie lange das gutgeht... ;)



@ gast: ist doch ziemlich unvorteilhaft, einen der wenigen vista-vorzüge zu deaktivieren.

war bei meinen testsessions schon ziemlich komfortabel, einfach an die grenzen der graka zu gehen, und wenns zu weit war, kam ich mit einem klick zurück auf den desktop.
wenn da jedesmal ein reboot fällig gewesen wäre... :peng:

Grestorn
2008-03-25, 07:19:14
ich hab scheins mein problem gefunden: ich musste von 750/999 runter auf 740/984.

Wenn das wirklich das Problem behebt, dann ist zumindest in diesem Fall zu 100% sicher, dass weder Vista noch der Treiber schuld sind. Fehler die durch Ändern der Taktfrequenz zu beheben sind, werden garantiert immer durch die Hardware verursacht.

gbm31
2008-03-25, 11:02:23
Wenn das wirklich das Problem behebt, dann ist zumindest in diesem Fall zu 100% sicher, dass weder Vista noch der Treiber schuld sind. Fehler die durch Ändern der Taktfrequenz zu beheben sind, werden garantiert immer durch die Hardware verursacht.


das war mir ja von vorherein klar. deswegen war der erste test ja dann mit default-takten.


nur: vista bzw. der vista-treiber ist offensichtlich empfindlicher als xp bzw. der xp-treiber.

meine alte xp-installation (bin ja erst vor 3 tagen mit dem kampfzwerg auf vista umgezogen) erlaubte mir die taktung 750/999 ohne probleme. (den letzten kompletten g3-durchlauf)


und, nicht zu vergessen: was machen die, die diese treiberresets ganz ohne übertaktung haben? ihre hardware einschicken? die unter xp absolut problemlos funktioniert (kenne selbst 2 fälle...)

aber wie bereits beschrieben: den lösungsweg, einen der wenigen vorteile von vista abzuschalten, halte ich für ziemlich hirnrissig.

Grestorn
2008-03-25, 11:15:20
das war mir ja von vorherein klar. deswegen war der erste test ja dann mit default-takten.

nur: vista bzw. der vista-treiber ist offensichtlich empfindlicher als xp bzw. der xp-treiber.

"Empfindlicher" finde ich hier als Wort falsch. Fehler macht ja die Hardware. Wenn das bei XP nicht auffällt (sondern dann nur in Spielen, die speziell die HW fordern) dann hilft das dem Anwender auch nicht.

Ich würde sagen: Vista ist eher auf Stabilität bedacht und prüft die Funktionsfähigkeit der Hardware besser und konsequenter als XP.

Exxtreme
2008-03-25, 11:16:42
Wenn das wirklich das Problem behebt, dann ist zumindest in diesem Fall zu 100% sicher, dass weder Vista noch der Treiber schuld sind. Fehler die durch Ändern der Taktfrequenz zu beheben sind, werden garantiert immer durch die Hardware verursacht.
Naja, wenn diese Hardware unter XP problemlos funktioniert dann hat sich bei Vista irgendwo der Hund eingeschlichen. Zumal die Nvidias auch betroffen sind.

Grestorn
2008-03-25, 11:28:29
Naja, wenn diese Hardware unter XP problemlos funktioniert dann hat sich bei Vista irgendwo der Hund eingeschlichen. Zumal die Nvidias auch betroffen sind.

Nein, nicht wenn alleine eine Taktänderung das Problem behebt.

Eine HW darf sich nicht anders verhalten (abgesehen von der Performance) wenn man die Taktrate ändert. Wenn doch, dann ist der Takt zu hoch und die HW macht Fehler.

Die einzige Ausnahme wären bestimmte Timingverhalten, die sich bei anderem Takt verschieben. Aber das wäre dann auch ausschließlich ein Problem des Treibers, wenn er mit diesem veränderten Verhalten nicht klar käme.

gbm31
2008-03-25, 11:46:11
"Empfindlicher" finde ich hier als Wort falsch. Fehler macht ja die Hardware. Wenn das bei XP nicht auffällt (sondern dann nur in Spielen, die speziell die HW fordern) dann hilft das dem Anwender auch nicht.

Ich würde sagen: Vista ist eher auf Stabilität bedacht und prüft die Funktionsfähigkeit der Hardware besser und konsequenter als XP.


zum ersten teil:

nö. die hardware macht eben augenscheinlich keine fehler - jedenfalls nicht so kritisch, daß der treiber hängt. die gleichen programme, die jetzt mosern, liefen unter xp ja. sonst wären ja ständige reboots an der tagesordnung gewesen.

zum zweiten teil: ack. deswegen ja: emfpindlicher - ob jetzt auf fehler oder überempfindlich, kann jeder so auslegen, wie er will...

ich bin ja auch der meinung, wenn was durch takterhöhung instabil wird, ist die hardware schuld, aber hier haben viele das problem ohne übertaktung, ich bin nur mit meinem sys da "reingerutscht"...

Exxtreme
2008-03-25, 12:08:53
Nein, nicht wenn alleine eine Taktänderung das Problem behebt.

Eine HW darf sich nicht anders verhalten (abgesehen von der Performance) wenn man die Taktrate ändert. Wenn doch, dann ist der Takt zu hoch und die HW macht Fehler.

Die einzige Ausnahme wären bestimmte Timingverhalten, die sich bei anderem Takt verschieben. Aber das wäre dann auch ausschließlich ein Problem des Treibers, wenn er mit diesem veränderten Verhalten nicht klar käme.
Die Frage bleibt jetzt, warum erzeugt die Hardware unter Vista Fehler und unter XP nicht? Wenn ein Grafiktreiber hängt dann macht sich das bemerkbar und zwar unter beiden Betriebssystemen. Warum hängen die Grafiktreiber unter Vista viel öfter als unter XP?

Grestorn
2008-03-25, 12:30:49
zum ersten teil:

nö. die hardware macht eben augenscheinlich keine fehler - jedenfalls nicht so kritisch, daß der treiber hängt. die gleichen programme, die jetzt mosern, liefen unter xp ja.

Das ist kein Kriterium. Es ist nicht so dass HW mehr oder weniger Fehler machen darf. Sie darf überhaupt keine machen, sonst liegt ein Problem vor.

Oder würdest Du es akzeptieren, dass Deine Platte ab und zu einen Fehler macht und sich Deine Dokumente hin und wieder ändern?

Nochmal: Es darf - von Geschwindigkeit abgesehen - schlicht kein Unterschied zwischen hohem und niedrigem Takt feststellbar sein. Ist dem nicht so, ist der Takt zu hoch für die Hardware, denn sie macht Fehler!

Grestorn
2008-03-25, 12:32:06
Die Frage bleibt jetzt, warum erzeugt die Hardware unter Vista Fehler und unter XP nicht? Wenn ein Grafiktreiber hängt dann macht sich das bemerkbar und zwar unter beiden Betriebssystemen. Warum hängen die Grafiktreiber unter Vista viel öfter als unter XP?

Weil Vista bzw. der Vistatreiber ggf. Dinge macht bzw. prüft, die XP nicht prüft?

gbm31
2008-03-25, 13:09:59
Weil Vista bzw. der Vistatreiber ggf. Dinge macht bzw. prüft, die XP nicht prüft?



jetzt kommen wir zum kern.



ich bin ein "konservativer" übertakter - komme ich an die grenze einer komponente, gehe ich entsprechend zurück, um genug sicherheit zu haben (unter 12h prime geht eh nix, usw.)

sprich, mir kann es nicht stabil genug sein, ein einziger fehler ist ein fehler zuviel.

memtest findet keinen fehler, goldmemory schon, die memtestsettings erweisen sich nicht 100&ig langzeitstabil, die goldmemorysettings schon, also ist goldmemory die referenz für mich - auch wenn anderen memtest reicht.


hier findet vista einen fehler, xp nicht. mir fehlt noch der nachweis, ob vista zuviel prüft oder xp zu wenig.

mehr nicht, fühl dich (und vista) doch nicht immer gleich angegriffen...


wenn vista verläßlicher instabilitäten zu tage bringt, wunderbar! das ist nur in meinem sinne.

wenn aber der treiber irgendwas fehlinterpretieren sollte, ist nachbesserung angesagt.

und zu letzterem punkt flüchten sich sicher viele ocler mit angst um ihre ergebnisse, mit hinweis auf die, die das problem ohne oc auch haben.

ich steh in der mitte.

Exxtreme
2008-03-25, 13:16:32
Weil Vista bzw. der Vistatreiber ggf. Dinge macht bzw. prüft, die XP nicht prüft?
Watchdog prüft doch nur ob der Treiber hängt und stellt ihn ggf. wieder her. Einen hängenden Treiber merkt man so oder so egal ob mit Prüfung oder nicht. Ein hängender Treiber ist unter XP katastrophal weil man dann zum Resetschalter greifen darf. Komischerweise kommt das aber nicht vor sondern nur unter Vista.

Und genau das macht mich stutzig. Warum hängen die Treiber unter Vista und unter XP nicht? Die Hardware kann natürlich "schuld" sein. Nur wäre XP genauso betroffen. Also entweder benutzt Vista irgendwo schärfere Timings oder sonstigen Kram.

Grestorn
2008-03-25, 13:30:02
hier findet vista einen fehler, xp nicht. mir fehlt noch der nachweis, ob vista zuviel prüft oder xp zu wenig.

Es gibt kein "zuviel" prüfen. Entweder die HW macht alles und in jeder Situation korrekt oder sie macht es nicht. Es gibt keine Funktion, bei der es akzeptabel ist, dass sie manchmal nicht korrekt läuft.

mehr nicht, fühl dich (und vista) doch nicht immer gleich angegriffen...

Tu ich doch gar nicht. Ich will nur diesem Glauben entgegentreten, dass Software irgendwie mehr oder weniger "kompatibel" zu übertakteter Hardware sein kann. Das ist schlicht Nonsense. Die SW darf - außer Benchmarks und direkter Prüfung der Taktrate - schlicht überhaupt keine Möglichkeit haben, einen Unterschied zwischen hoch und niedrig getakteter Hardware festzustellen.


wenn aber der treiber irgendwas fehlinterpretieren sollte, ist nachbesserung angesagt.

Und da steckt doch Dein Denkfehler: Was gibt es bei höher getakteter Hardware für Vista fehlzuinterpretieren? Das einzig denkbare ist, dass der Treiber selbst mit der höher getakteten Hardware nicht klarkommt, obwohl diese fehlerfrei läuft. Aber dann sind wir wieder bei einem Fehler im Treiber und nicht in Vista. Vista selbst spricht ja nicht mit der Hardware direkt, sondern nur mit dem Treiber.

Grestorn
2008-03-25, 13:36:46
Und genau das macht mich stutzig. Warum hängen die Treiber unter Vista und unter XP nicht? Die Hardware kann natürlich "schuld" sein. Nur wäre XP genauso betroffen. Also entweder benutzt Vista irgendwo schärfere Timings oder sonstigen Kram.

Vista verwendet gar keine Timings für den Zugriff auf die Hardware, das macht der Treiber. Vista spricht ja nicht mit der Hardware direkt.

Das einzig denkbare ist, dass Vista eben schneller, öfter oder überhaupt bestimmte Rückmeldungen vom Treiber erwartet. Und wenn der diese nicht bietet, ein Problem diagnostiziert. Wenn der Treiber das Verhalten immer hätte, würde ich sagen, ok, Treiber defekt.

Da er das Problem aber nur bei höher getakteter Hardware zeigt, gibt es zwei Möglichkeiten: Die Hardware läuft nicht mehr 100% bei dem hohem Takt oder der Treiber verhaspelt sich bei dem höheren Takt, evtl. weil bestimmte Timings nicht mehr stimmen.

Egal wie man es dreht oder wendet: Es ist immer der Treiber oder die Hardware schuld. Das sage ich nicht, weil ich Vista verteidigen will, sondern weil es schlicht logisch ist!

nVidia hatte das Problem ja auch sehr sehr lange, bis in die frühen 16x.x Treiber hinein. Und wenn ich animierte Desktops verwende sogar manchmal noch heute. Aber eben nicht jeder Treiber, also klare Folge -> Treiberprogrammierung für Vista ist sehr anspruchsvoll aber dafür bekommt man eben auch klare Rückmeldungen wenn was nicht passt und nicht irgendwann in irgendwelchen Spielen seltene Crashes die man nicht zuordnen kann.

gbm31
2008-03-25, 13:54:17
ich gebs auf - du bist grade noch aufm vista-verteidigungs-trip.

du bemängelst meine formulierungen und schreibts dann als argument genau das gleiche hin.



Es gibt kein "zuviel" prüfen. Entweder die HW macht alles und in jeder Situation korrekt oder sie macht es nicht. Es gibt keine Funktion, bei der es akzeptabel ist, dass sie manchmal nicht korrekt läuft.

...

Und da steckt doch Dein Denkfehler: Was gibt es bei höher getakteter Hardware für Vista fehlzuinterpretieren? Das einzig denkbare ist, dass der Treiber selbst mit der höher getakteten Hardware nicht klarkommt, obwohl diese fehlerfrei läuft. Aber dann sind wir wieder bei einem Fehler im Treiber und nicht in Vista. Vista selbst spricht ja nicht mit der Hardware direkt, sondern nur mit dem Treiber.


extreme und ich reden nur vom vista-treiber.

und mit:


Das einzig denkbare ist, dass Vista eben schneller, öfter oder überhaupt bestimmte Rückmeldungen vom Treiber erwartet. Und wenn der diese nicht bietet, ein Problem diagnostiziert. Wenn der Treiber das Verhalten immer hätte, würde ich sagen, ok, Treiber defekt.

Da er das Problem aber nur bei höher getakteter Hardware zeigt, gibt es zwei Möglichkeiten: Die Hardware läuft nicht mehr 100% bei dem hohem Takt oder der Treiber verhaspelt sich bei dem höheren Takt, evtl. weil bestimmte Timings nicht mehr stimmen.



widersprichst du deiner obigen aussage und schreibst in anderen worten "meinen denkfehler" hin.


viel spaß noch bei deinem feldzug - ich dachte, hier könnte man wieder sachlich diskutieren...

Grestorn
2008-03-25, 13:56:23
extreme und ich reden nur vom vista-treiber.

Ok, wenn ihr explizit nur vom Treiber sprecht habt ihr natürlich recht. Aus dem Verlauf der Diskussion hatte ich das aber anders interpretiert.

Sorry, wenn es da ein Missverständnis gab.

Coda
2008-03-25, 14:43:58
Leute das ist kein Treiber Problem, sondern ein Vista Problem hier die Lösung ;)

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=428906
Ja ganz tolle Idee. Man verhindert, dass Vista den Rechner rettet wenn der GPU-Treiber hängt ohne sonstigen Nutzen.

Prima Tipp!

Exxtreme
2008-03-25, 15:22:00
Vista verwendet gar keine Timings für den Zugriff auf die Hardware, das macht der Treiber. Vista spricht ja nicht mit der Hardware direkt.

Das einzig denkbare ist, dass Vista eben schneller, öfter oder überhaupt bestimmte Rückmeldungen vom Treiber erwartet.
Den Treiberfreeze merkt man unter Vista. Der Bildschirm friert für ca. 10 Sekunden ein und dann wird er schwarz. Dann wird wieder alles hergestellt inkl. einer Meldung im Systray. Also schon deutlich bemerkbar und nicht weil Vista da was im Milisekundenbereich gemessen hat und meint den Treiber wiederherstellen zu müssen. ;) Das ist schon ein richtiger Freeze, der unter XP wohl einen harten Neustart bedeuten würde.

Von daher weiss ich auch nicht ob's am Treiber oder an Vista liegt. Zumal das Problem auch bei Nividia-Karten exisitiert, die auch nicht übertaktet sind. Meine bringt die Meldung auch bei Standardtakt. Ich habe sie bissle untertaktet und schon waren die Meldungen weg.

Gunslinger
2008-03-25, 15:52:39
Ja ganz tolle Idee. Man verhindert, dass Vista den Rechner rettet wenn der GPU-Treiber hängt ohne sonstigen Nutzen.

Prima Tipp!

Wenn der Treiber in gewissen Situationen alle zwei, drei Minuten resettet ist das aber auch nicht mehr lustig.

Ich hatte den Fehler ein dreiviertel Jahr mit meiner Nvidia Karte und Vista 64. Diverse Treiber, Heruntertakten, OS neu aufsetzen hat alles nichts gebracht. Mit dem SP1 läuft jetzt wieder alles normal. XP verursachte davor auch keine Fehler. Ich glaube, dass Microsoft unter Vista mit der TDR Prüfung etwas übers Ziel hinausgeschossen ist und heikler auf Kompatibilitäten reagiert als XP.

Zum link mit den TDR Einstellungen:
Das Ändern des Wertes TdrDelay vom Standardwert 2 Sekunden auf zB 5 Sekunden hat sehr wohl bei einigen die Treiberresets zumindest verringert.

gbm31
2008-03-25, 22:31:57
...
Zum link mit den TDR Einstellungen:
Das Ändern des Wertes TdrDelay vom Standardwert 2 Sekunden auf zB 5 Sekunden hat sehr wohl bei einigen die Treiberresets zumindest verringert.


das will mir nicht in den kopf.


der treiber hängt in solchen situationen offensichtlich: standbild mit klemmendem sound.

nach 2 sekunden resetted vista den treiber und holt einen auf den desktop zurück.

nach deiner änderung dürfte der einzige effekt sein, daß ich statt 2 sekunden 5 sekunden das standbild bewundern darf, bevor vista mich zurückholt.

was soll das bringen?

Poweraderrainer@Gast
2008-03-26, 09:39:04
Von daher weiss ich auch nicht ob's am Treiber oder an Vista liegt. Zumal das Problem auch bei Nividia-Karten exisitiert, die auch nicht übertaktet sind. Meine bringt die Meldung auch bei Standardtakt. Ich habe sie bissle untertaktet und schon waren die Meldungen weg.

meine 3870 muss ich auch untertakten, damit ich keine freezes/vpurecover mehr habe (ist ne OC-edition) - der speicher muss runtergetaktet werden auf 1125MHz statt 1200MHz (wie vom Hersteller vorgesehen,) sonst geht nix. dasselbe mit nem 2. rechner und 3870. ich hatte auf beiden rechnern 7.12, 8.1, 8.2 und 8.3 jeweils mit und ohne Control Center installiert - immer dasselbe - ich glaube, das liegt an vista und nicht am treiber zusammen mit vista...oder vllt...

an machen tagen kann ich mit vollem takt den ganzen tag zocken, an manchen macht er nach 2 min nen freeze...

ich hau mir jetzt glaub ich noch xp als 2. betriebssystem wieder drauf - mal schauen was da passiert - schade, dass ich nach fast 3 monaten rumprobieren immer noch nicht weiß, ob meine karten beide einen hau weg haben oder obs an was anderem liegt.

Grestorn
2008-03-26, 10:02:59
ich glaube, das liegt an vista und nicht am treiber zusammen mit vista...oder vllt...

Das kann nicht sein. Habe ich in x Beiträgen erläutert, warum das so ist.

Poweraderrainer@Gast
2008-03-26, 10:31:14
Das kann nicht sein. Habe ich in x Beiträgen erläutert, warum das so ist.

das war ein dahingestellter satz, der ausdrücken sollte, das ich keine ahnung habe woran es jetzt wirklich liegt. vllt hätte ich noch einen smiley hinmachen sollen, aber ich dachte die aussage des satzes wird durch das "oder vllt" am schluss deutlich.

du stellst wie die anderen auch nur vermutungen und schlussfolgerungen auf und jeder der (vermeintlich) was anderes meint/vermutet/denkt wird überquatscht - trink ma n kaffee und komm mal runter...

Gunslinger
2008-03-26, 10:54:00
Von Nvidia gab es dazu bereits im März 2007 eine Stellungnahme, nach dem Motto wir arbeiten daran.

http://forums.nvidia.com/index.php?showtopic=31913

" ... TDRs are not specific to a single driver problem, and can occur for a variety of reasons. ..."

Grestorn
2008-03-26, 11:05:16
du stellst wie die anderen auch nur vermutungen und schlussfolgerungen auf und jeder der (vermeintlich) was anderes meint/vermutet/denkt wird überquatscht - trink ma n kaffee und komm mal runter...

Jeder, der vermutet, irgendeine SW (abgesehen vom Treiber) könnte mehr oder weniger (über)taktungs-kompatibel sein, vermutet nun mal falsch.

Wenn Du schreibst "das Eis ist heiß, denn es fühlt sich ganz so an", dann wirst Du auch von anderen "überquatscht" werden. Mit dem selben recht.

gbm31
2008-03-26, 12:01:30
so. neue theorie fällig.

gestern hatte ich nach 1.5 stunden wieder nen reset.

also flugs auf default-takte (war grade so schön am fahren) und was kommt? ein reset nach dem anderen.

zum gegentesten hab ich wieder meine gewohnten takte eingestellt und ut3 gespielt - kein einziger reset.

jetzt weiss ich wirklich nicht, was ich denken soll...

dirt schuld?
treiber schuld?

weil das übertakten fällt raus, da auch unübertaktet resets auftreten.

wäre wirklich schade, wenn ich wegen sowas vista wieder runterschmeissen muss...

gbm31
2008-03-26, 22:01:09
mannmannmann...

es kann doch nicht sein, daß ein programm wie der ozone fur bench, welches die gpu zu 100% auslastet, 15 minuten problemlos läuft, und so ein luschi-teil wie cmr dirt, welches auf max. 65% auslastung kommt, nach nicht mal 4 minuten einen treiberreset auslöst...


http://www.gbm31.de/files/tb-vista_fur.jpg (http://www.gbm31.de/files/vista_fur.jpg)



edit:


na danke:

knowledge base (http://support.ati.com/ics/support/default.asp?deptID=894)

737-30852: Colin McRae: Dirt: The game crashes to the desktop with an error messages stating that DIRT.exe has an unexpected error.

The information in this article applies to the following configuration(s):

* Colin McRae: Dirt
* Radeon™ HD3870 series
* Radeon™ HD3850 series
* Radeon™ HD2900 series
* Radeon™ HD2600 series
* Radeon™ HD2400 series
* Radeon™ X1950 series
* Radeon™ X1900 series
* Radeon™ X1800 series
* Radeon™ X1650 series
* Radeon™ X1600 series
* Radeon™ X1550 series
* Radeon™ X1300 series
* Windows Vista 32-bit Edition
* Windows Vista 64-bit Edition
* Windows XP Professional
* Windows XP Home Edition
* Windows XP Media Center Edition
* Windows XP Professional x64 Edition

Symptoms:
The game crashes to the desktop with an error messages stating that DIRT.exe has an unexpected error.

Solution:
Currently there is no solution.

ATI Engineering has been advised of this issue and is investigating. Any updates will be published when they become available.

gbm31
2008-03-27, 00:19:31
schöner monolog...

kann mir jemand mal auf die sprünge helfen?


hab von der letzten änderung um halb elf bis jetzt grade spielen können ohne resets - einzige änderung: ich hab im spiel die einstellungen auf ultra, aber msaa ausgeschaltet. vorher war alles auf hoch und msaa auf 4x.

kann ein spiel über msaa solche treiberresets auslösen? :confused:

The Cell
2008-03-27, 12:12:26
Immer wenn ich diese Threads lese, denke ich an den MS Vista Spruch:"The WOW starts now!".

Um mal was zum Thema beizutragen: Ich hatte sowohl eine ATI, also auch eine NV Karte drinnen. Ich hatte mit beiden Karten die gleichen TDR Probleme mit vollkommen unterschiedlicher Hardware.
Irgendwann wurde für die Zockerei wieder mein XP reaktiviert.

Bei mir trat das Problem nur unter DX 10 und auch dort nur reproduzierbar bei einigen wenigen Titeln auf.

Gruß,
TC

The Cell
2008-03-27, 12:15:55
Immer wenn ich diese Threads lese, denke ich an den MS Vista Spruch:"The WOW starts now!".

Um mal was zum Thema beizutragen: Ich hatte sowohl eine ATI, also auch eine NV Karte drinnen. Ich hatte mit beiden Karten die gleichen TDR Probleme mit vollkommen unterschiedlicher Hardware.
Irgendwann wurde für die Zockerei wieder mein XP reaktiviert.

Bei mir trat das Problem nur unter DX 10 und auch dort nur reproduzierbar bei einigen wenigen Titeln auf.

Gruß,
TC

gbm31
2008-03-27, 22:29:47
heute wieder ein paar stufen im karrieremodus gestiegen - ohne reset!

es darf doch keinen unterschied machen, ob ich ingame msaa wähle oder im über den treiber... oder gibts probleme, wenn im ccc aaa deaktiviert ist?

weiss der teufel. ich tippe in meinem fall auf codecrackers...