PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromverbrauch: Vergleich verschiedener Systeme


Just_A_Gigolo
2008-02-05, 11:05:09
[Da es kein "Hilfe"-Ruf im eigentlichen Sinn ist, erstelle ich dieses Post im Diskussionsbereich. Falls Ihr einen besseren Platz dafür habt --> einfach verschieben... ;)]

Hallo,

da das Board meines File-Servers die Grätsche gemacht hat (MSI K8N Neo Platinum, S754, nforce3-250GB), stehe ich nun vor der Frage, welches System ich längerfristig für die Kiste verbaue. Besonderer Schwerpunkt in der Entscheidung soll "natürlich" der Stromverbrauch sein. Dabei meine ich die Leistungsaufnahme und nicht Effizienz bzgl. Leistung, da die Kiste die meiste Zeit nur herum-"idlet", indem sie ein RAID5-Array aus 7x 250GB im Netz zuhause freigibt. Ich weiß, dass das nicht sehr effizient ist. Ich hab den File-Server im Mai 2006 zusammengebaut und da waren 250er grad das beste Preis-/Leistungsverhältnis.:redface:
Die Kiste läuft 1. nicht jeden Tag und wenn dann 2. vielleicht mal 6-8 Stunden durch (mit Ausnahmen in jede Richtung).

Zur Auswahl stehen:

AthlonXP 2400+ (2000 Mhz) auf einem NForce2-Board (MSI K7N2) zzgl. NIC Intel Pro GT1000 + 2x Promise SATA300 TX4
Athlon64 3200+ (Newcastle 2200 Mhz) auf einem MSI K8N Neo (gerade gestern durch Zufall in Bucht geschossen... :D ) zzgl. 1x Promise SATA300 TX4
Athlon64 3400+ (Clawhammer C0 oder CG weiß ich noch nicht - kommt mit dem Board) auf einem MSI K8N Neo (siehe oben) zzgl. 1x Promise SATA300 TX4
(aktuell als Übergangslösung verbaut) Pentium III - 750 Mhz (Coppermine, Slot1) auf einem Asus P2B-DS (Intel 440BX-Chipsatz) zzgl. NIC Intel Pro GT1000 + 2x Promise SATA300 TX4 + eine Noname USB2.0-Karte
Diese Kombo müsste allerdings schon seeeehr sparsam sein, um seine "Gemütlichkeit" auszugleichen. Das alte System mit dem 3200er Athlon64 benötigte ca. 8-10 Stunden, um das Array neu zu synchronisieren. Der P3 werkelt daran nun schon seit vorgestern nacht und ist erst bei 62% angekommen... ;(


Wenn ich zumindest Größenordnungen nur für die CPU-/Chipsatzkombinationen genannt bekäme, wäre das schon mal eine große Hilfe. Vielleicht hat jemand von Euch auch Werte bei der Hand für die genannten Karten?

Ikon
2008-02-05, 11:28:49
Genaue Zahlen kannst du nur durch nachmessen bekommen, da es fast nur für CPUs offizielle Zahlen gibt. In der Kombination mit verschiedenen Mainboards auf verschiedenen Plattformen mit verschiedenen Erweiterungskarten wird das teile sehr schwer vorhersagbar. Ein paar Gedanken:

- Der Coppermine frisst extrem wenig Strom (theoretisches Maximum: 20-25W, je nach Stepping; in der Praxis wohl eher 10-15W unter Last), da kann keine der anderen CPUs auch nur annähernd mithalten. Wenn er von der Leistung her reicht und die ganzen Erweiterungskarten den Verbrauchsvorteil nicht wieder auffressen, wäre dieses System die beste Variante. Edit: Vergiss es, wenn er solange werkeln muss, ist obiges völlig irrelevant ;)

- Ich denke, dass von den anderen Systemen das mit dem Newcastle am sparsamsten sein sollte, sowohl wegen der CPU als auch der geringen Anzahl Erweiterungskarten.

- Die Netzwerkkarten sollte man nicht unterschätzen, ich hatte schon diverse 3Com-Karten, die den Verbrauch des Systems um gut 10W pro Stück erhöhten (und ob es bei deinen intern ein brauchbares Power-Management gibt, muss man sich in der Praxis auch erst mal ansehen). Soweit es um den Stromverbrauch, vor allem im Leerlauf, geht, kann der billige OnBoard-NIC sinnvoller als eine "gute" Netzwerkkarte sein, die die CPU möglichst entlastet.

malle
2008-02-06, 09:32:40
In meiner Signatur steht unter PC2 (unter Profile zu sehen) ein PC der dir weiter helfen könnte.
Die leistungsaufnahme ist hier im Idle bei ca. 27W und bei Last (das Sytem läuft 24/7 bei 80% CPU last) um die 48W. Durch Optimierungen der CPU, hier wäre ein LE 1600 eventuell bei dir angesagt) könnte im Idle 19W raus kommen oder gar weniger mit CnQ (RM Clock Tool). Da das Board sowohl einen LAN Anschluß hat sowie OnBoard Grafik, die auch H264 zulässt, sowie sehr stabil im 24/7 Modus ist (keinen einzigen Absturz mit XP Pro seit einem Jahr), könnte es genau das richtige für Dich sein. Anschaffungskosten wären mit 1GB DDR2 Ram bei CPU 38€ neu, Board (egay) neu bei 36€ und DDR2 Ram neu 15€. Besonderheit wäre dazu zwei IDE Ports.

Corny
2008-02-06, 11:12:41
hier hab ich mich etwas mit der Materie auseinander gesetzt, da ich auch davor stehe mir einen neuen Fileserver zu bauen.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=402052


aktuell ist mein Fileserver ein 300er Celeron der um die 30Watt braucht. In diesem Bereich wollte ich in etwa bleiben.
In der aktuellen c't ist im übrigen ein 30 Seitiger Bericht über das Stromsparen.