PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reise nach Rom - Empfehlungen?


new_vision
2008-02-05, 11:25:24
Wollte im April (gegen Ende) mir mal Rom anschauen. Gibt's Empfehlungen bezüglich Unterkunft, Stadtviertel die es zu sehen/meiden gilt (gleiches gilt für die Lage des Hotels)? Wer war schon dort und kann mal Einiges an Erfahrungen in die Waagschaale werfen? Jeder Tipp (auch Links) werden dankend angenommen.

darph
2008-02-05, 11:53:27
Gute Schuhe. Im Zentrum wirst du so richtig viel und weit laufen.

Das beste Eis der Stadt gibt's in der Nähe des Pantheons. Wenn du aus dem Pantheon raus gehst, rechts haltend gerade aus in die Via del Pantheon und dann weiter bis zur Kreuzung Via delle Coppelle und Via del Collegio Capranica. Über 200 verschiedene Eissorten :ulove:

Es gibt im Zentrum, bei den Ruinen, oft junge Leute, meist Studenten, die auf Englisch und kostenlos Führungen anbieten. Die machen das aus Spaß an der Freude und nebenher ihre Sache auch richtig gut. Es lohnt sich, mal darauf zu achten.


Wenn ihr in's Collosseum wollt (lohnt imho nicht wirklich), dann müßt ihr sehr früh da hin, weil es sehr lange Schlangen gibt. Gleiches gilt für den Vatican.

new_vision
2008-02-05, 12:01:32
Guter Start schonmal. Hotelempfehlungen? Und was ist mit der Reisezeit? Schon angenehm temperiert nehme ich an? Zu große Hitze drückt dann doch etwas den Forscherdrang!

Monger
2008-02-05, 12:05:15
Uff. Wo fängt man da am besten an?

Hol dir einen vernünftigen Stadtplan. Ganz allgemein ist ein ordentlicher, kompakter Reiseführer Gold wert. Das Stadtzentrum lässt sich relativ gut zu Fuß abklappern. Bei den U-Bahnen solltest du schauen, wie spät die nachts noch fahren - ich war da teilweise böse überrascht.

Es lohnt sich deshalb, möglichst zentral ein Zimmer zu suchen, was natürlich auch heftig auf den Preis schlägt. Ich war damals auf Bed & Breakfast da: immer noch teuer genug, aber wenigstens erträglich.

Die Stadt ist randvoll gestopft mit historischen Sehenswürdigkeiten. Wenn man nur halbwegs kulturell interessiert ist, MUSS man den Vatikan gesehen haben! Möglichst das Wochenende meiden, da ist der hoffnungslos überlaufen.

Ansonsten: ruhig mal in den Nebenstraßen in die kleinen Kapellen reinschauen. Was dort teilweise aus familiären Spenden aufgebaut wurde, kann locker mit mitteleuropäischen Kathedralen mithalten, zumindest von der Innenausstattung her.

In Rom spielt sich das Leben auf der Straße, und vorwiegend nachts ab. Am besten lang ausschlafen, mittags nur was für den kleinen Hunger reinschieben, abends dann in eines der unzähligen Restaurants gehen (früher öffnen die üblicherweise auch nicht), und dann mal eine der Bars in der historischen Altstadt aufsuchen.

Wenn du mit Frau/Freundin weg bist: ihr vorher alle Kreditkarten abnehmen! Auf gewissen Straßen reihen sich nur Schuh-, Kleider- und Schmuckgeschäfte aneinander! ;)

new_vision
2008-02-05, 12:20:02
Ich wollte jetzt nicht so auf den Cent achten, dass Rom teuer ist habe ich mir schon gedacht. Reisezeit wäre von Mittwochs bis Sonntags, also könnte man auch gut den Vatikan anschauen. Kulturell bin ich da durchaus zu begeistern, werde mir möglichst viel Altertum geben.

Meine Freundin ist nicht so das Shoppingmonster bzw. sie hat jetzt nicht so den Mainstreamgeschmack, insofern wird es da (hoffentlich) kein Problem mit dem Einkauf von exquisiten Garderobestücken kommen.

Und da es unsere erste, gemeinsame Reise ist wollte ich natürlich ein perfektes Ambiente schaffen. Also hier damit: MEHR TIPPS!!!

darph
2008-02-05, 12:39:03
Zum Essen in den Restaurants: Die Italiener essen mehrere Gänge. Traditionell gibt es drei Gänge, Antipasti, Prima Piatti und Secondi Piatti. Meistens halten sich die Leute aber an zwei Teller. Zu beachten: Obwohl ein Gang genauso viel kostet, wie hier auch, ist dann natürlich entsprechend weniger drauf, weil erwartet wird, daß du mindestens zwei Gänge willst.

Und es gibt eine Menge Restaurants, die dämliche Touristenfallen sind. :usad: Im Zentrum eigentlich fast nur. ;(

The Cell
2008-02-05, 13:30:25
Gute Schuhe. Im Zentrum wirst du so richtig viel und weit laufen.

Das beste Eis der Stadt gibt's in der Nähe des Pantheons. Wenn du aus dem Pantheon raus gehst, rechts haltend gerade aus in die Via del Pantheon und dann weiter bis zur Kreuzung Via delle Coppelle und Via del Collegio Capranica. Über 200 verschiedene Eissorten :ulove:

http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&geocode=&q=Via+Uffici+del+vicario&sll=41.899107,12.476767&sspn=0.006013,0.014334&ie=UTF8&t=h&z=16&iwloc=addr&om=0

Definitiv die beste Möglichkeit Eis zu essen, die ich in Rom kenne.
Zudem ist, wenn man wirklich mal etwas "anderes" sehen möchte, der "Gallo Rosso" in Monte Sacro einen echten Blick wert.
Hier erlebt man Rom mal von einer ganz anderen Seite. Sehr rustikal, kein Tourismus und eine sehr gute Möglichkeit für günstig Geld zu speisen.
Wenn man dem Wirt passt, wird es feucht fröhlich, weil er sich zu einem mit ner Flasche gesellt. :)
http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&q=Via+di+Vigna+Mangani,+Rom+Rom,+Latium,+Italien&sll=41.925825,12.528598&sspn=0.006011,0.014334&ie=UTF8&cd=1&geocode=0,41.925721,12.528478&t=h&z=16&iwloc=addr&om=0

Ansonsten würde ich sagen, Rom ist eine Reise wert.
Ich habe selbst ein Jahr in Rom gelebt, war in den letzten 4 Jahren 13x in Rom und kann sagen: Ich habe noch lange nicht alles gesehen. Rom ist für mich die Stadt, in der ich gerne alt werden würde. :)

Ansonsten, was gibt es zu beachten:

Wer Busse nimmt, achtet bitte SEHR gut auf Hab und gut, besonders wenn es die Linien zum Petersdom sind. Dort säugen die jungen Frauen obenrum ihr Kind und räumen dir unten mit einem Teppichmesser die Taschen aus.
Gute Schuhe sind in Rom pflicht und die Nase gewöhnt sich nach ca. 2 Tagen an den doch sehr starken Geruch.

Sehenswert auf jeden Fall das Künstlerviertel Trastevere, der Petersdom (generell alle Großkirchen, wenn man was mit Kunst anfangen kann) und die wirklich schönen Parks. In der Nähe vom Kolosseum ist ein sehr schöner.
Hier Trastevere: http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&q=Via+di+Vigna+Mangani,+Rom+Rom,+Latium,+Italien&sll=41.925825,12.528598&sspn=0.006011,0.014334&ie=UTF8&cd=1&geocode=0,41.925721,12.528478&ll=41.886081,12.473752&spn=0.012029,0.028667&t=h&z=16&iwloc=addr&om=0

Ach Rom...ich komm bald wieder. :)

Einen Noch: Kauf dir einen wirklich guten Reiseführer.

Schiller
2008-02-05, 14:19:09
Wie kommt man denn am günstigsten nach Rom von Hamburg aus? Mit dem Flugzeug, oder?

Monger
2008-02-05, 14:35:49
Wie kommt man denn am günstigsten nach Rom von Hamburg aus? Mit dem Flugzeug, oder?

Außer Flugzeug bleibt dir da nicht viel übrig. Es gibt auch einen Nachtzug, der sich dann mit Schlafwagen und allem Pipapo über die Alpen schleppt. Von Süddeutschland aus kann der sich durchaus lohnen, denn vom römischen Flughafen bis in die Innenstadt ist ein ganz ordentliches Stück, so dass sich das auch zeitmäßig kaum was schenkt. Aber von Norddeutschland ist Flugzeug eben doch deutlich billiger und schneller.

new_vision
2008-02-05, 15:01:35
@The Cell: Welches ist denn ein empfehlenswerter Reiseführer? Hab mal in der Mittagspause in der örtlichen Buchhandlung nachgeschaut... Steht viel drin und sind meistens nicht billig. Brandheisser Tipp? Und generelle Hotelempfehlungen? Von jemanden, der die Stadt quasi sehr gut kennt, erwarte ich einfach etwas... :D

Thanatos
2008-02-05, 15:35:57
Du könntest dir die Friedhöfe, wie z. B. den Campo di Verano ansehen (Die italienischen Friedhöfe haben wunderschöne Statuen) oder einen abstieg in die Katakomben machen.

new_vision
2008-02-05, 16:08:50
Katakomben - das hört sich ja mal seeeeehr interessant an. Gibt's geführte Touren, sind die für jedermann frei zugänglich (glaube ich kaum)?

new_vision
2008-02-28, 11:24:56
Leute, ich brauche mehr Tipps! Hab jetzt immerhin schon den Flug gebucht, Hotel wollte ich am Wochenende klar machen, nur bin ich mir über die Dimensionen der Stadt noch nicht im Klaren.
Reicht es, wenn ich innerhalb des um den Stadtkern führenden Straßenrings ein Hotel nehme, sprich, da ist alles noch fussläufig gut zu erreichen?
Sind Hotels in bahnhofsnähe okay oder sollte man doch eher etwas vom Bahnhof Termini Abstand wahren?
Wo ist Abends im meisten los? Die Standardtouristenzentren wie z.B. Spanische Treppe oder eher abseits der großen Plätze?
Vielleicht kennt ja jemand hier eines der Hotels und kann sich dazu äußern:

Hotel Adriano http://www.hoteladriano.com/ger/index.htm
Hotel Raffaello http://www.hotelraffaello.it/
Hotel Cosmopolita http://cosmopolita.hotelinroma.com/hotels-rom/main.html
Hotel Capo d'Africa http://www.hotelcapodafrica.com/
Hotel Lancelot http://www.lancelothotel.com/
Hotel Colonna Palace http://www.hotelcolonnapalace.com/

Kommt schon, Rom-Insider, darph, monger, TheCell. Lasst mal noch was rüberwachsen... Ich brauche mehr Infos!!! :D

new_vision
2008-04-21, 13:11:43
Also bitte - hat noch jemand "Last-Minute-Infos"? Mittwoch geht's los...

YeOldeFerret
2008-04-22, 10:28:33
@ new_vision: Ich warte dann auf tolle Tipps von dir, ich fliege dann Ende September das erste mal nach Rom. Das mit den 200 Kugeln Eis werd ich mir dann anschauen... Yam... Am besten alle alphabetisch...

new_vision
2008-04-22, 10:42:23
@ new_vision: Ich warte dann auf tolle Tipps von dir, ich fliege dann Ende September das erste mal nach Rom. Das mit den 200 Kugeln Eis werd ich mir dann anschauen... Yam... Am besten alle alphabetisch...

Ich werde die spärlichen Tipps hier auswerten und entsprechend gefiltert natürlich an dich weitergeben. :D

Bin mal gespannt, wie's so wird! Has du schon 'ne Ahnung, wo in Rom du wohnen wirst? Vielleicht sogar schon was gebucht?

vitilevu
2008-04-23, 09:06:22
Ich war vor zwei Jahre in Rom, kann mich kaum noch erinnern wo wir überall waren, weil mich mein Kumpel überall hingeschleift hat.
Habe jetzt nach einigem suchen unser damaliges Hotel wiedergefunden (glaube ich zumindestens). "Melia Roma Aurelia Antica Hotel" es lag zwar etwas abseits vom Zentrum, aber das Hotel hat einen eigenen Busshuttle der die Bewohner mehrmals hoch und runter fährt. Dafür hatte es den Vorteil, dass es eine wirklich ruhige Lage hat und der Ausblick von oben war auch wunderschön.
Wir waren im Sommer da, also immer so wenig wie möglich und dennoch Sonnengeschützt (Sonnencreme!) angezogen. Beim Schuhwerk stimme ich zu, wieviel wir gelatscht sind.. puh.
Dann schön aufpassen auf die ganzen wildumherdüsenden Mopedfahrer, ein Zebrastreifen ist dort nicht das Gleiche wie hier (kein Mensch berücksichtigt den).
Überall in Rom gibt es kleine Trinkbrunnen an denen sich jeder Römer sein Wasser für unterwegs mitnimmt. Damals konnte man noch Flüssigkeiten im Flieger mitnehmen, so kam ich dann mit leckeren Quellwasser aus Rom nach Hause.

Viel Spaß!

Crossfade
2008-04-23, 16:57:03
Was ich dir empfehlen kann ist das "Hostaria da Nerone" .
Ein römisches Restaurant in der Nähe des Colloseums, einfach einen kleinen Hügel hoch (Musste mal bei Google nach ner genauen Adresse suchen)
Habe dort zweimal sehr gut (leider auch nicht ganz soo billig; aber nicht unbezahlbar teuer) gegessen u.a. das beste Saltimbocca alla romana meines Lebens ;)

resistansen
2008-04-24, 02:27:40
grüß mir die hinterhofspülmaschine.... am trevibrunnen vorbei, trevibrunnen dabei linksseitig von dir, dann am ende der straße nach rechts, leicht hoch, wo auch immer

:wink:


http://img404.imageshack.us/img404/6671/hinterhofsplmaschineea3.jpg

new_vision
2008-05-06, 16:13:31
Vielen Dank für die letzten drei Tipps, kamen leider zu spät. Zu dem Zeitpunkt war ich schon am Flughafen. Aber ich werde beim nächsten Rombesuch (denn es war garantiert nicht der letzte!) alles berücksichtigen und auch die Spülmaschine schön grüßen.

Mr Power
2008-05-06, 16:31:14
Auch wenn es schon zu spät ist. Die besten Reiseführer sind natürlich die Lonely Planet Führer. Hier mal der von Rom: http://www.amazon.de/Lonely-Planet-Rom/dp/3829715676/.

Panasonic
2008-05-06, 16:39:29
Wollte im April (gegen Ende) mir mal Rom anschauen. Gibt's Empfehlungen bezüglich Unterkunft, Stadtviertel die es zu sehen/meiden gilt (gleiches gilt für die Lage des Hotels)? Wer war schon dort und kann mal Einiges an Erfahrungen in die Waagschaale werfen? Jeder Tipp (auch Links) werden dankend angenommen.
Alles, was mehr als 10 Cent Wert ist, mit Komponentenkleber am Körper fixieren.

resistansen
2008-05-07, 05:43:33
Vielen Dank für die letzten drei Tipps, kamen leider zu spät. Zu dem Zeitpunkt war ich schon am Flughafen. Aber ich werde beim nächsten Rombesuch (denn es war garantiert nicht der letzte!) alles berücksichtigen und auch die Spülmaschine schön grüßen.

es ist immerhin eine bauknecht ;)
und mit einer weiteren romreise liegst du nie falsch.

new_vision
2008-05-07, 10:26:14
@Panasonic: Ich habe mir die Präsenz der Taschendiebe wesentlich schlimmer vorgestellt. Ich hatte nicht einmal den Eindruck, dass es mehr Diebe gibt als in jeder anderen Großstadt auch. Gut, ich habe mich auch nicht in überfüllte Busse gequetscht. Das Hotel lag so günstig, dass man alles zu Fuß machen konnte, was im alten Stadtkern von Rom zu besichtigen und erkunden war. Ansonsten hatte ich immer nur etwas Bargeld in der vorderen Hosentasche, falls die bösen Diebe dort rumgefummelt hätte ich DAS garantiert gemerkt! ;)

@resistansen: Mindestens einmal werde ich dort noch hin, wahrscheinlich für etwas länger als fünf Tage. Reicht ja nicht mal ansatzweise um alles zu sehen. Selbst die Bauknecht ist mir durchgegangen, obwohl ich wirklich in vielen Seitengassen unterwegs war. :D