PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jetzt versteh ich darph ;)


Radeonator
2008-02-05, 12:03:47
http://magazine.web.de/de/themen/gesundheit/krankheiten/gesundleben/5342324-Leben-wie-ein-Japaner,articleset=5241048,page=0.html

Äussert netter Kurzbericht über die japanische Lebensweise. Ist es da wirklich so sutje ?

Lyka
2008-02-05, 12:19:44
^^ hab ich auch gelesen (y)

Nightspider
2008-02-05, 12:39:17
Japan ist toll.

Später will ich da auch mal hin. :)

Zu der Sache mit der Hygiene ? Ich dachte zu viel Abschirmung soll die Imunität gegen Allergien etc. schwächen ?
Wieso wird dann die gute Hygiene in Japan aufgeführt ?

Flak
2008-02-05, 12:46:45
mich würde es auch extrem reizen mal nach japan zu reisen, aber die sprachlischen hürden sind für mich leider einfach zu extrem :(

PS:Zu der Sache mit der Hygiene ? Ich dachte zu viel Abschirmung soll die Imunität gegen Allergien etc. schwächen ?
Wieso wird dann die gute Hygiene in Japan aufgeführt ?

das stimmt schon denke ich, aber solange du dann in zukunft nicht mit den entsprechenden bakterien etc. in berührung kommst sollte nix passieren :)

Hellfire-Torrod
2008-02-05, 12:48:54
Japan ist toll.

Später will ich da auch mal hin. :)

Zu der Sache mit der Hygiene ? Ich dachte zu viel Abschirmung soll die Imunität gegen Allergien etc. schwächen ?
Wieso wird dann die gute Hygiene in Japan aufgeführt ?

Ich denke mal das hebt sich allein schon dadurch auf, dass der Japaner ständig unter Menschen ist.

Santini
2008-02-05, 12:49:46
Ich würde auch gern dahin,kann sogar schon 3 Sätze und 20 Wörter:biggrin:

darph
2008-02-05, 12:54:58
In jeder Gruppe gibt’s Regeln, und fast keiner verstößt gegen sie. Weil er sonst nämlich eben jener Nagel wäre, der heraussteht. Das kommt uns Europäern merkwürdig uniform vor, hat aber zählbare Vorteile.

Aber auch Nachteile. Die Suizidrate ist verdammt hoch. Nirgendwo sonst gibt es das Phänomen der Hikikomori (http://en.wikipedia.org/wiki/Hikikomori), also Menschen, die unter dem gesellschaftlichen Druck, sich anzupassen, zusammen brechen und sich in die Isolation flüchten. Der Druck, sich nicht ausleben zu können, findet dann seinen Ausdruck in von der Gesellschaft nicht beachteten Aktivitäten. Schulmädchenprostitution, etwas, das wir sonst nur von armen Ländern kennen, wo die jungen Frauen Geld zum Überleben brauchen, ist hier fast normal (http://mdn.mainichi.jp/culture/waiwai/news/20080126p2g00m0dm010000c.html), obwohl es natürlich illegal ist. Wir reden hier nicht von Pimps, die in schmierigen Stundenhotels Mädchen zum Sex zwingen, sondern von sauberen Büros, wo sich die High-School-Girls selbst verwalten, zu deren Kundschaft auch die Lehrer gehören. Quasi omnipräsenter Sex und Pornographie, auch ein Ausdruck der Flucht aus dem gesellschaftlichen Druck, führt dazu, daß ein nicht geringer Anteil von Männern nicht mehr in einer Vagina ejakulieren können (http://mdn.mainichi.jp/culture/waiwai/news/20080131p2g00m0dm014000c.html).

Japan ist ein Extrem: Sowohl bei den guten Eigenschaften, wie Reinlichkeit und Höflichkeit, aber auch bei den schlechten Eigenschaften, wie Arroganz (es kommt gerne mal vor, daß die Leute sich in der UBahn auf die andere Seite setzen, nur weil du dich als Westerner daneben gesetzt hast), Zwanghaftigkeit und Perversion.


Japan ist cool, weil es völlig anders ist. Aber es ist nicht das Paradies. (Nagut, als blonder, großer Westeuropäer dann vielleicht schon :naughty:) ;)

darph
2008-02-05, 12:55:48
Ich würde auch gern dahin,kann sogar schon 3 Sätze und 20 Wörter:biggrin:
Darunter ecchi, iku und ittai. X-D

Flak
2008-02-05, 13:06:08
Japan ist ein Extrem: Sowohl bei den guten Eigenschaften, wie Reinlichkeit und Höflichkeit, aber auch bei den schlechten Eigenschaften, wie Arroganz (es kommt gerne mal vor, daß die Leute sich in der UBahn auf die andere Seite setzen, nur weil du dich als Westerner daneben gesetzt hast)

oh das hätte ich jetzt nicht erwartet.
was macht uns denn in deren augen "minderwertig" ?

Lyka
2008-02-05, 13:10:47
Asiaten sehen gern andere "Rassen" als minderwertig an. Sei es Gaijin (JP), Gweilo(VR)... etc.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gaijin
http://de.wikipedia.org/wiki/Gweilo
http://de.wikipedia.org/wiki/Farang

aber auch wir sind nicht gerade besser ("Fidschi","Schlitzauge","Gelbe Gefahr") :(

Santini
2008-02-05, 13:12:18
Darunter ecchi, iku und ittai. X-D
iku und ittai muss ich verneinen
baca;D

littlejam
2008-02-05, 13:26:48
Dazu ist mir sofort ein Zitat eingefallen...

Es gibt Menschen, die rauchen nicht, trinken nicht, essen nur Gemüse und meiden auch sonst jeden Genuss. Zur Strafe werden sie 100 Jahre alt.


Gruß

Skullcleaver
2008-02-05, 13:27:02
Japan hat afaik ne höhere ProKopfverschuldung als Deutschland ob man da wirklich hin will?

Thanatos
2008-02-05, 13:32:39
Also Japan fan dich ja auch einmal ganz interessant, aber als ich hörte, dass es beispielsweise verboten ist sich sonstwie an der Nase rumzuwischen oder sich diese gar zu Putzen haben sie doch ganz schön Sympathiepunkte eingebüßt.

Dieses andauernde hochziehen *chnnt chnnt" ist doch schrecklich.



Wenn man da einmal aus versehen so richtig niest wird man wahrscheinlich gleich vorsorglich wegen einem Verdacht auf einen terroristischen Anschlag mit biologischen Waffen festgenommen. ;(

Successor
2008-02-05, 13:35:06
Asiaten sehen gern andere "Rassen" als minderwertig an. Sei es Gaijin (JP), Gweilo(VR)... etc.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gaijin
http://de.wikipedia.org/wiki/Gweilo
http://de.wikipedia.org/wiki/Farang

aber auch wir sind nicht gerade besser ("Fidschi","Schlitzauge","Gelbe Gefahr") :(

In dem Zusammenhang kann ich nur die Lektüre des Buches "Nippon Connection" (verfilmt als "Die Wiege der Sonne") empfehlen, da werden viele Aspekte der japanischen Mentalität ganz gut rübergebracht - hat mir gut gefallen und soll (sogar nach Aussage von jpn. Kollegen hier) auch im Großen und Ganzen stimmen.

darph
2008-02-05, 13:37:57
verboten
Das ist kwark. Es ist nur genauso ungern gesehen, wie hier rülpsen oder furzen oder auf die Straße zu spucken.


Wer schonmal auf einer aufstrebenden Rolltreppe stand und mitansehen mußte, wie ein paar Meter weiter vorne irgendein rücksichtsloses Arschloch in die freie Wildbahn nieste, ohne den Anstand zu besitzen, die Hand vor den Mund zu halten und wer dann ohne Fluchtmöglichkeit unaufhaltsam der Rolltreppenstufe folgend auf die unheil- wie bazillenschwangere Wolke von Schnodder- und Speicheltröpfchen zurollt, dem wird spätestens dann klar, warum die Japaner, wenn sie erkältet sind, freiwillig diese weißen Stoffmasken aufziehen. Aus Rücksichtnahme!

PHuV
2008-02-05, 13:40:20
Früher zu meinen Kampfsportzeiten war ich auch von Japan sehr fasziniert. Mittlerweile erkenne ich in Japan eine sehr kranke Gesellschaft, in der seelische Krankheiten in den vielfältigsten Formen ausbrechen. In meinen Augen ist Japan eines der psychisch krankesten Völker auf der Erde. Man muß sich doch nur mal ansehen, daß beispielsweise Vergewaltigungen und Frauenmißhandlungen in vielen Mangacomics wie für selbstverständlich öffentlich gelesen werden, aber im Fernsehn kein Schamhaar gezeigt werden darf. Im Potenzwahn fressen männliche Japaner alles mögliche und sind mit Verursacher in der Ausrottung gewisser Tierarten.

Natürlich hat Japan auch seine guten Seiten (niedrigste Verbrechensquote), aber der Rest sieht dann nicht mehr soo dolle aus.

EureDudeheit
2008-02-05, 13:52:47
Japan ist cool, weil es völlig anders ist. Aber es ist nicht das Paradies. (Nagut, als blonder, großer Westeuropäer dann vielleicht schon :naughty:) ;)

Ist es leicht da Frauen abzuschleppen, weil man ebend durch die Größe, anderes Aussehen auffällt?

Schiller
2008-02-05, 13:54:09
Ist es leicht da Frauen abzuschleppen, weil man ebend durch die Größe, anderes Aussehen auffällt?
Das hat mich glatt hier dran erinnert: http://forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6206322#post6206322

Ich weiß nicht warum. X-D

Thanatos
2008-02-05, 13:58:55
Das ist kwark. Es ist nur genauso ungern gesehen, wie hier rülpsen oder furzen oder auf die Straße zu spucken.

Also bei den Schilderung eines Kollegen, der in Japan einen Vortrag zu theoretischer Informatik halten musste, könnte man sich nicht die Nase putzen, da es praktisch gesellschaftlich geächtet wäre.


Wer schonmal auf einer aufstrebenden Rolltreppe stand und mitansehen mußte, wie ein paar Meter weiter vorne irgendein rücksichtsloses Arschloch in die freie Wildbahn nieste, ohne den Anstand zu besitzen, die Hand vor den Mund zu halten und wer dann ohne Fluchtmöglichkeit unaufhaltsam der Rolltreppenstufe folgend auf die unheil- wie bazillenschwangere Wolke von Schnodder- und Speicheltröpfchen zurollt, dem wird spätestens dann klar, warum die Japaner, wenn sie erkältet sind, freiwillig diese weißen Stoffmasken aufziehen. Aus Rücksichtnahme!

Also das wird natürlich auch hier in Deutschland nicht gesehen, weshalb man sich ja immer die Hand vor den Mund halten sollte und Richtung Boden niesen sollte.


dem wird spätestens dann klar, warum die Japaner, wenn sie erkältet sind, freiwillig diese weißen Stoffmasken aufziehen. Aus Rücksichtnahme!

Auch dies finde ich persönlich übertrieben, wenn auch nett gemeint. Bei schwereren Sachen wie einem grippalen Infekt, ok, aber bei einer Erkältung find eich dies schon etwas übertrieben.

darph
2008-02-05, 14:04:31
Ist es leicht da Frauen abzuschleppen, weil man ebend durch die Größe, anderes Aussehen auffällt?
Ja. Da die Asiaten ja alle schwarze Haare haben, sind blonde oder rote Haare gleich mal exotisch und damit sexy.

Es hat schon durchaus so seinen Grund, warum die Männer alle Japanisch- und Chinesischkurse besuchen und die Frauen alle Italienisch und Spanisch lernen wollen. ;-)

Schiller
2008-02-05, 14:07:51
Es hat schon durchaus so seinen Grund, warum die Männer alle Japanisch- und Chinesischkurse besuchen und die Frauen alle Italienisch und Spanisch lernen wollen. ;-)
Welchen denn?

Ich kenne keine arisch-blonden Italiener oder Spanier, die auch noch 1.90m groß sind. ;(

Eggcake
2008-02-05, 14:12:51
Auch dies finde ich persönlich übertrieben, wenn auch nett gemeint. Bei schwereren Sachen wie einem grippalen Infekt, ok, aber bei einer Erkältung find eich dies schon etwas übertrieben.

Warum übertrieben? Find ich jetzt gar nicht übertrieben. Oft ist der Unterschied zwischen Erkältung und Grippe nur klein (bzw. man merkt es zu spät), von daher ist nicht verkehrt :)

DeX
2008-02-05, 14:25:16
Ja. Da die Asiaten ja alle schwarze Haare haben, sind blonde oder rote Haare gleich mal exotisch und damit sexy.

Es hat schon durchaus so seinen Grund, warum die Männer alle Japanisch- und Chinesischkurse besuchen und die Frauen alle Italienisch und Spanisch lernen wollen. ;-)


Also ich lerne Spanisch und Portugiesisch. Asiatische Frauen sehen vielleicht auf Bidlern und Videos ganz niedlich aus, in echt aber ganz schnell nicht mehr.
Schon garnicht die ganzen Japanerinen mit schiefen Zähnen.

Also wenn wir jetzt mal so oberflächlig sind ^^


--------------

Und wenn ich nur daran denke als ich mal mit einigen gesprochen habe, ist mir alles vergangen. Sowas arrogantens und überhebliches habe ich noch nie erlebt (ausser bei deutschen Frauen). ;D Da vergeht einem jedes lachen. Und wenns dann weiter geht, also das Sexuelle, wirds nur noch lächerlich :ucrazy4:.

Aber ja, manche sehen ja... soooo süß aus. Wo anders auf der Welt ist das auch recht gut möglich :wink:


An Japan ist nur gut, dass es doch recht gewaltfrei zugeht. Das mag ich, da ich selber eher der gewaltfreie Typ bin. Aber was Vibe, Lebensstimmung, Lockerheit angeht ist Japan ganz weit hinten. Sowas muss ich mir echt nicht geben.

JTHawK
2008-02-05, 14:33:13
http://magazine.web.de/de/themen/gesundheit/krankheiten/gesundleben/5342324-Leben-wie-ein-Japaner,articleset=5241048,page=0.html

Äussert netter Kurzbericht über die japanische Lebensweise. Ist es da wirklich so sutje ?

Finde den "Bericht" recht nett, liest sich aber stellenweise wie ein Reiseführer.

Nun ja, so ist das nunmal mit den Kulturunterschieden. Aber über vieles was "wir" so machen schütteln auch andere ihre Köpfe oder müssen darüber lächeln.

Das mit den niedrigen Gewaltverbrechen ist aber nur das, was öffentlich bekannt ist. Das Verhältnis zur Dunkelziffer ist ein ganz anderes als z.B. in Deutschland.

Mr.Fency Pants
2008-02-05, 14:35:08
Früher zu meinen Kampfsportzeiten war ich auch von Japan sehr fasziniert. Mittlerweile erkenne ich in Japan eine sehr kranke Gesellschaft, in der seelische Krankheiten in den vielfältigsten Formen ausbrechen. In meinen Augen ist Japan eines der psychisch krankesten Völker auf der Erde. Man muß sich doch nur mal ansehen, daß beispielsweise Vergewaltigungen und Frauenmißhandlungen in vielen Mangacomics wie für selbstverständlich öffentlich gelesen werden, aber im Fernsehn kein Schamhaar gezeigt werden darf.

Besser, die leben das so aus, als wenn diese Vergewlatigungen in echt passieren. Stand ja auch in dem Artikel, dass da sogar nachts junge Frauen ohne Angst haben zu müssen alleine mit der U Bahn fahren können. Hier ist sowas mittlerweile ja schon fast lebensgefährlich.

darph
2008-02-05, 15:59:23
Ich kenne keine arisch-blonden Italiener oder Spanier, die auch noch 1.90m groß sind. ;(
Die arischen, blonden Frauen wollen dunkle, südländischen Stecher so, wie die arischen blonden Männer süße Asiatinnen Mösen wollen. Zumindest so das Cliché.

DeX
2008-02-05, 16:09:07
Die arischen, blonden Frauen wollen dunkle, südländischen Stecher so, wie die arischen blonden Männer süße Asiatinnen Mösen wollen. Zumindest so das Cliché.


Asiatsiche Mösen sind alles andere als süß.

X-Force
2008-02-05, 16:12:09
warum eigentlich ? genetisch müssten japaner sich von den ölaugen doch noch mehr differenzieren. gibts hier evolutionsbiologen ?

Annator
2008-02-05, 16:13:13
Der Artikel ist richtig gut. Hab schön geschmunzelt. :D

Lyka
2008-02-05, 16:15:15
Asiatsiche Mösen sind alles andere als süß.

ah, du kennst die üblichen Filmchen:D

DeX
2008-02-05, 16:17:02
ah, du kennst die üblichen Filmchen:D

So siehts aus ;)

Madman123456
2008-02-05, 16:24:48
warum eigentlich ? genetisch müssten japaner sich von den ölaugen doch noch mehr differenzieren. gibts hier evolutionsbiologen ?
Bei zierlichen Asiatinnen kann ich meinen Beschützer Instinkt ausführen :D

Lyka
2008-02-05, 16:28:56
Bei zierlichen Asiatinnen kann ich meinen Beschützer Instinkt ausführen :D

ich vermute sogar, darauf sind sie geeicht/erzogen. Gerade diese Schulmädchen-Sache ist doch grundsätzliche eine Mischung aus Macht und Beschützen-wollen.

Ich wollte schon immer mal nach Japan fahren ... ich mag das Land und seine Geschichte sehr

Urion
2008-02-05, 17:36:18
also deren Arbeitskultur ist gelinde gesagt pervers und dazu noch erfolglos,
die habe soziale Probleme dagegen ist D ein Märchen

EureDudeheit
2008-02-05, 18:15:09
ah, du kennst die üblichen Filmchen:D

Weil die alle behaart sind und die Mösen verpixelt werden oder was meint ihr?

PHuV
2008-02-05, 18:52:24
Besser, die leben das so aus, als wenn diese Vergewlatigungen in echt passieren. Stand ja auch in dem Artikel, dass da sogar nachts junge Frauen ohne Angst haben zu müssen alleine mit der U Bahn fahren können. Hier ist sowas mittlerweile ja schon fast lebensgefährlich.

Na ja, früher gabs diese Comics bei den Japanern auch nicht, und es wurde genauso wenig vergewaltigt. Also von dem Her ist das kein Argument. Ich meine, daß es eher in der Gesellschaftsstruktur der Japaner liegt, daß weniger Kriminalität existiert, und nicht daran, daß sie ihre Fantasien ausleben (auch wenn mir das als Erklärung viel lieber wäre ;) ).

Da wäre dann die berechtigte Frage, ob Pädophile durch Kinderpornographie eher am Mißbrauch gehindert oder doch animiert werden.

Marmicon
2008-02-05, 19:47:13
Also wenn die Japaner wirklich so drauf sind, wie ich es immer in den Youtube-Videoes zu sehen bekomme, na dann gute Nacht ;D

http://www.youtube.com/watch?v=BWypU_6dU-A X-D

EvilOlive
2008-02-05, 19:57:19
http://www.youtube.com/watch?v=lkADu4zhaYI&feature=related

:confused:

PHuV
2008-02-05, 20:09:31
Bäh, da wirds mir ja gleich ganz anders. http://img144.imageshack.us/img144/2481/h0351si9.gif (http://imageshack.us)

Die spinnen, die Japaner.

Allerdings, wenn die an mir auch so rumknabbern würden ...;D

Silent3sniper
2008-02-05, 20:15:42
'Japan produces 80% of world's shit'

EvilOlive
2008-02-05, 20:23:44
'Japan produces 80% of world's shit'

:(

http://www.liveleak.com/view?i=6e3_1197785471

Exxtreme
2008-02-05, 20:25:38
:(

http://www.liveleak.com/view?i=6e3_1197785471
:eek: :eek: :eek:
W T F! :eek:

Marmicon
2008-02-05, 20:27:19
:eek: :eek: :eek:
W T F! :eek:

hmmm Nuddeln :D Lecker X-D

No.3
2008-02-05, 20:29:51
hmmm Nuddeln :D Lecker X-D

joa, aber ich ess jetzt trotzdem nen Apfel :biggrin:

kasir
2008-02-05, 20:45:03
:(

http://www.liveleak.com/view?i=6e3_1197785471

Wie krank kann man nur sein.

Marmicon
2008-02-05, 21:10:51
Wie krank kann man nur sein.

Dann hast aber noch nicht die richtig kranke Scheiße gesehen. ;(

darph
2008-02-06, 11:15:56
Es ist doch alles eine Frage der Gesellschaftsordnung und seiner Prioritäten.

Deutschland ist, wie eigentlich ganz Europa, durch Aufklärung und Französische Revolution geprägt. Der Einzelne erkämpfte sich das Recht und die Pflicht für sich selbst zu entscheiden. Und das merkt man: In Europa ist sich jeder selbst der Nächste. Jeder strebt nach seiner eigenen Verwirklichung. Stört man damit andere, egal: Solange es einem selbst Spaß macht im tiefergelegten, aufgebohrten 88er-Golf mit breitem Auspuff, aufgedrehter Konzertanlage und im ersten Gang mit 60 durch das Wohngebiet zu bretten: Dann mach ich das halt. Mir doch egal, wenn ich mit meiner Utz-Utz-Anlage die Nachbarn nerve. Jeder kümmert sich um sich selbst und arbeitet ausschließlich am eigenen Glück/Spaß. Die Gesellschaft juckt uns nicht.

In Japan ist das anders. In Japan spielt das Shogunat, das Kastensystem und die unbedingte Loyalität der Untergebenen gegenüber ihren Herren sehr wohl noch in die Gesellschaft mit rein. Die Rolle des Lehnsherren hat der Arbeitgeber übernommen und der erwartet bedingungslose Loyalität, wie es schon immer üblich war. Und er erhält sie auch. Die Japaner stellen im Gegensatz zum Europäer das Funktionieren der Gemeinschaft über das persönliche Glück. Wenn die Selbstverwirklichung der Gemeinschaft schadet, dann muß man eben zurückstecken. Es ist nicht besser oder schlechter, als bei uns: Es ist nur ein anderer Fokus. Okay, die Leute haben mehr persönliche Probleme. Dafür wird dir sowas in Japan ganz bestimmt nicht passieren! Es gibt quasi keinen Vandalismus (http://www.darph.net/es_gibt_keine_liebe_mehr_unter_den_menschen/). Dort wissen die Leute, daß man sich gefälligst zurückhalten soll, wenn man weiß, daß man seinen mitmenschen ansonsten gehörig auf die Sacknaht geht. Da hört keiner lautstark für alle anderen zum Mithören Sido aus seinen blechernen Handylautsprechern. Nachteile sind ja bekannt: Jede Menge Leute mit einem gehörigen Knacks. Aber wenigstens funktioniert die Gesellschaft.

Ich will nicht beurteilen, was besser ist: Beides hat seine Vor- und Nachteile. Ich persönlich komme eher damit klar, keine laute Musik hören zu können, als mir ständig Sorgen machen zu müssen, daß mir einer mein Rad klaut oder daß in der Nachbarschaft der neuen Wohnung irgendein Idiot wohnen könnte, der meint, den ganzen Häuserblock mit seiner Kakophonie beglücken zu müssen (http://www.darph.net/utz_utz_utz_utz/)

Santini
2008-02-06, 11:29:47
Japan ist doch nicht nur eine Freakshow,wie es hier manche gerne darstellen wollen:P
Es gibt imo wesentlich unsymphatischere Reiseziele:wink:

Lyka
2008-02-06, 11:35:16
ja, was uns fremd ist, wird von uns gern feindlich gesehen.. und ebenso von jedem anderen Volk.

Santini
2008-02-06, 11:38:32
ja, was uns fremd ist, wird von uns gern feindlich gesehen.. und ebenso von jedem anderen Volk.
traurig,aber wahr:wink:

DeX
2008-02-06, 12:22:56
Einige scheinen hier ja Japan besonders zu lieben. Ich frage mich nur ob ihr da schon gelebt habt oder es euch nur einbildet. Leute die Länder lieben aber diese noch nie länger als ne Woche erlebt haben kann ich sowieso nicht ernst nehmen.


Da fallen mir die ganzen Leute ein welche Englisch (oder jede andere Sparche vom jeweiligen Land) lernen und somit alle unglaublich in "UK" "USA".. oder weiß der Geier was verliebt sind. SO EIN TOLLES LAND.. nur keine Sau von ihnen war jemals dort. Ich meine, nicht mal Urlab würde ich ernst nehmen.

Sowas wie eine eigene Bude suchen, einkaufen gehen, mit den Einheimischen verkehren, dass normale Leben eben. Erst dann kann man sagen ob man ein Land mag oder nicht. Und nicht aus euren dämmlichen Manga Mistdreck.


Und der Darph, jammert mal wieder wie primitiv es hier doch zugehen kann. Würde mich bei dir echt nicht wundern, wenn du manchen Leuten genau so aufn Sack gehst wie Sie dir.

noid
2008-02-06, 12:29:32
Es ist doch alles eine Frage der Gesellschaftsordnung und seiner Prioritäten.

Deutschland ist, wie eigentlich ganz Europa, durch Aufklärung und Französische Revolution geprägt. Der Einzelne erkämpfte sich das Recht und die Pflicht für sich selbst zu entscheiden. Und das merkt man: In Europa ist sich jeder selbst der Nächste. Jeder strebt nach seiner eigenen Verwirklichung. Stört man damit andere, egal: Solange es einem selbst Spaß macht im tiefergelegten, aufgebohrten 88er-Golf mit breitem Auspuff, aufgedrehter Konzertanlage und im ersten Gang mit 60 durch das Wohngebiet zu bretten: Dann mach ich das halt. Mir doch egal, wenn ich mit meiner Utz-Utz-Anlage die Nachbarn nerve. Jeder kümmert sich um sich selbst und arbeitet ausschließlich am eigenen Glück/Spaß. Die Gesellschaft juckt uns nicht.

In Japan ist das anders. In Japan spielt das Shogunat, das Kastensystem und die unbedingte Loyalität der Untergebenen gegenüber ihren Herren sehr wohl noch in die Gesellschaft mit rein. Die Rolle des Lehnsherren hat der Arbeitgeber übernommen und der erwartet bedingungslose Loyalität, wie es schon immer üblich war. Und er erhält sie auch. Die Japaner stellen im Gegensatz zum Europäer das Funktionieren der Gemeinschaft über das persönliche Glück. Wenn die Selbstverwirklichung der Gemeinschaft schadet, dann muß man eben zurückstecken. Es ist nicht besser oder schlechter, als bei uns: Es ist nur ein anderer Fokus. Okay, die Leute haben mehr persönliche Probleme. Dafür wird dir sowas in Japan ganz bestimmt nicht passieren! Es gibt quasi keinen Vandalismus (http://www.darph.net/es_gibt_keine_liebe_mehr_unter_den_menschen/). Dort wissen die Leute, daß man sich gefälligst zurückhalten soll, wenn man weiß, daß man seinen mitmenschen ansonsten gehörig auf die Sacknaht geht. Da hört keiner lautstark für alle anderen zum Mithören Sido aus seinen blechernen Handylautsprechern. Nachteile sind ja bekannt: Jede Menge Leute mit einem gehörigen Knacks. Aber wenigstens funktioniert die Gesellschaft.

Ich will nicht beurteilen, was besser ist: Beides hat seine Vor- und Nachteile. Ich persönlich komme eher damit klar, keine laute Musik hören zu können, als mir ständig Sorgen machen zu müssen, daß mir einer mein Rad klaut oder daß in der Nachbarschaft der neuen Wohnung irgendein Idiot wohnen könnte, der meint, den ganzen Häuserblock mit seiner Kakophonie beglücken zu müssen (http://www.darph.net/utz_utz_utz_utz/)

Ist das der Grund warum der Geek die Japaner so mag? X-D
Ehrlich, mir gefällt die Mentalität. Ich wünschte hier würde man sich ein Beispiel nehmen. ;(

DeX
2008-02-06, 12:43:29
Ist das der Grund warum der Geek die Japaner so mag? X-D
Ehrlich, mir gefällt die Mentalität. Ich wünschte hier würde man sich ein Beispiel nehmen. ;(

Dann trage DU doch gleich mal was dazu bei. Oder lebst DU im Ausland?

darph
2008-02-06, 12:49:03
Dann trage DU doch gleich mal was dazu bei. Oder lebst DU im Ausland?
Was soll denn diese Aggressivität? ;(

Woher weißt du denn, daß er sich gerade nicht den Arsch aufreißt, anderen Leuten nicht zu Last zu fallen?

Lyka
2008-02-06, 12:52:44
wieso darf man ein anderes Land nicht gern haben, ohne dort zu wohnen?
Ich verstehe diese Argumentation nicht ganz. Nicht jeder kann dorthin ziehen, wo er möchte. Deutschland wäre sehr leer, wenn jeder Fan der USA, Frankreich, Italien, Spanien einfach umziehen würde.
Bedenken sollten wir ebenso, daß wir als Deutsche doch einige Dinge, zumindest bis in die 60er Jahre mit Japan gemeinsam hatte. Der Deutsche als penibler, arbeitsamer, treuer, obrigkeithöriger Mensch ist noch immer auf der Welt bekannt.
Ob man von dann allerdings meint: "wir sind fortschrittlicher, weil wir theoretisch freier sind", dieses Urteil werde ich nicht fällen.

Krümelmonster
2008-02-06, 13:05:04
Walfang! :tongue:

Japan ist eben wirklich ein anderes Land und bei allen vorzügen sollte man aber gerade die Kriminalitätsstatistik nicht überbewerten, denn mentalitätsbedingt ist die Dunkelziffer auch eine ganz andere. Hinzu käme noch, dass Japan kein Einwanderungsland ist, rel. wenig junge Menschen hat, die ja wiederum auch in der Gewaltstatistik überrepräsentiert sind und sich das ganze nichtmehr so wahnsinnig viel nehmen wird.

Madman123456
2008-02-06, 13:55:49
Und die meisten bumm bumm geräte kommen aus Japanischer Herstellung :D

Manche Teile der japanischen Mentalität gefallen mir recht gut. Die Leute lassen die anderen Leute in Ruhe.
Sowas gibts aber auch in westlichen Gesellschaften, zumindest manchmal; Die Leute lassen einander in Frieden, weil sie sich füreinander nicht interessieren.

Es gibt aber auch einige Teile die ich nicht leiden kann. Die mögen mich nicht, weil ich kein Japaner bin. Zumindest einige.
Manchmal wird die Rücksichtnahme meiner Ansicht nach übertrieben. Da gibts Leute die passen sich derart gut in die Gesellschaft ein das sie bekloppt davon werden und sich komplett aus der Gesellschaft entfernen, um in ihr bloss nicht aufzufallen.

JTHawK
2008-02-07, 11:29:24
... Da gibts Leute die passen sich derart gut in die Gesellschaft ein das sie bekloppt davon werden und sich komplett aus der Gesellschaft entfernen, um in ihr bloss nicht aufzufallen.

"Bloß nicht auffallen" und "um jeden Preis auffallen" stehen in Japan näher zusammen als irgendwo anders auf der Welt. Der Druck den Idealen der Gesellschaft zu entsprechen ist wesentlich ausgeprägter als in anderen Ländern. Daneben gibt es aber immer gesellschaftliche Entwicklungen, welche parallel dazu verlaufen und extreme Ausmaße annehmen können.

... dass dann im Ausland größtenteils jene extremen Seiten Japans kommuniziert werden ist völlig normal ... wer interessiert sich schon groß für den banalen Alltag anderer? Dasgilt für alle anderen Länder genau so. Für viele Nicht-Europäer besteht Deutschland auch nur aus Mercedes, BMW, Bavaria, Weißwurst, Weißbier und Oktoberfest ... noch dazu laufen alle ständig in Lederhosen herum und sind stets pünktlich und komplett durchorganisiert. Genau!

noid
2008-02-07, 11:36:23
Dann trage DU doch gleich mal was dazu bei. Oder lebst DU im Ausland?

Hä?
Nein, ich wohne in .de und Frage mich jedesmal warum es genug Arschlöcher gibt, die meinen anderer Eigentum hat keinen Wert.
Ich hasse diese Selbstdarsteller.