PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : externes SATA Festplattengehäuse für mehr als eine Festplatte


Doomi
2008-02-05, 16:42:13
Suche eine Empfehlung für ein günstiges Festplattengehäuse mit SATA Interface. Könnt ihr mir da was empfehlen?

Bin auf dieses hier gestoßen : http://geizhals.at/deutschland/a307744.html

gefällt mir vom Design und vom Preis her.

Noch eine Frage zum technischen: kopiert man Daten zwischen den eingebauten Platten, werden die Daten dann intern im Gerät hin und hergeschaufelt oder gehen die dann erst wieder über USB in meinen Rechner zurück und dann auf die 2. Platte ?

Vielen Dank schon mal im Vorraus

Doomi
2008-02-06, 08:16:00
hat denn keiner von euch sowas zu Hause? Ich dachte hier im 3dcenter gibts ne Menge Freaks die mehr als eine Festplatte zu Hause haben und nicht für jede Platte ein extra Gehäuse haben ..

Dktr_Faust
2008-02-06, 09:46:31
Ich hab das Gehäuse zwar selber nicht, aber zum einen baut Raidsonic eigtl immer gute Gehäuse zum anderen würde ich mir überlegen ob ich zwei TB (!!) nur über USB anbinden wollte.

Dieses spezielle Gehäuse hat noch ein anderes Problem: Intern werden die Festplatten als JBOD (sog. Spaning (http://en.wikipedia.org/wiki/JBOD#Concatenation_.28JBOD_or_SPAN.29)) betrieben und somit verlierst Du beim Defekt einer HDD gleich alle die Daten --> daher würde ich es nicht als Sicherung verwenden und wegen USB fällt es auch als externer Erweiterungsspeicher aus.

Grüße

Doomi
2008-02-06, 13:25:11
hmm.. das ist dann nicht so dolle.. vielen dank für den Hinweiß.. hätte ich jetzt nicht drauf geachtet...

habt ihr noch weitere Empfehlungen ?

Dktr_Faust
2008-02-06, 13:29:31
Wofür brauchst Du das Gehäuse denn genau? Warum reichen denn 1000GB nicht mal fürs erste? Wenn Du es ohnehin nur per USB anschließt, hast Du ja eigtl auch kein Problem zwei Gehäuse zu verwenden.

Grüße

Doomi
2008-02-06, 14:06:31
naja bei mir liegen mittlerweile schon 4 einzelne gehäuse rum.. langsam wirds viel

Dktr_Faust
2008-02-06, 15:43:56
Es gibt schon Gehäuse mit eSATA/USB und zwei (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gehhd&sort=p&bpmax=&asuch=eSATA+2xSATA&asd=on&filter=+Angebote+anzeigen+&pixonoff=off)oder vier (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gehhd&sort=p&bpmax=&asuch=eSATA+4xSATA&asd=on&filter=+Angebote+anzeigen+&pixonoff=off) internen Festplatten - allerdings sind die teuer und ich kann Dir leider nicht wirklich sagen, welches gut ist.

Grüße

Doomi
2008-02-06, 16:22:08
hmm.. naja vieleicht nehm ich auch nochmal ne einzelne mit ner Terrabyteplatte.. mal sehn

gerry7
2008-02-06, 16:52:03
Habe eines als Lan Device.

Conceptronics CH3SNAS. Zwei SATA Einschübe

4 Festplattenkonfigurationen: Standard, JBOD, RAID 0, RAID 1

http://www.conceptronic.net/site/desktopdefault.aspx?tabindex=0&tabid=200&Cat=60&grp=6030&ar=452&Prod_ID=2054&Prod=CH3SNAS

Finde das Ding gut.

Ist aber nicht billig (ca. 140) und läuft mit ReiserFS

Nur mal so als alternative/denkanstoß.