PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8800GT - Referenzkühler mit Wasserkühler kombinieren?


HeldImZelt
2008-02-05, 17:40:38
Hallo,
der Kühler der Sparkle 8800GT (dürfte nVidia Referenzdesign sein) erscheint mir recht brauchbar und kühlt sämtliche Komponenten (Spannungswandler, Rams und Chip). Bei einem normalen wasserkühlenden Kupferblock kühlt man nur den Chip und muss den Rest passiv abdecken.

Ich frage mich, ob es Sinn macht beides zu kombinieren, indem man den Wasserkühler thermisch mit dem nVidia Kühler verbindet. Dazu könnte man beispielsweise den Lüfter entfernen und versuchen dort den Wasserkühler anzubringen.

Was glaubt ihr, macht das Sinn oder sollte der Referenzkühler komplett entfernt, durch den Wasserkühler ersetzt und der Rest mit Passivkühlern ausgestattet werden?

http://img409.imageshack.us/img409/6263/sparklegeforce8800gt550oo9.jpg http://img238.imageshack.us/img238/5518/23336qa0.jpg

John_k22
2008-02-08, 00:54:58
Wie sieht der Kühler aus wenn du die abdeckung runter nimmst?

Ich würde da eher den Zahlman ZM-RHS88 (http://www.zalman.co.kr/ENG/product/Product_Read.asp?idx=189) raufschrauben und dann den WAK auf die GPU, der ist denke ich besser für passiv/leichter Luftstrom.

Andi_669
2008-02-08, 01:41:52
Hallo,
der Kühler der Sparkle 8800GT (dürfte nVidia Referenzdesign sein) erscheint mir recht brauchbar und kühlt sämtliche Komponenten (Spannungswandler, Rams und Chip). Bei einem normalen wasserkühlenden Kupferblock kühlt man nur den Chip und muss den Rest passiv abdecken.

Ich frage mich, ob es Sinn macht beides zu kombinieren, indem man den Wasserkühler thermisch mit dem nVidia Kühler verbindet. Dazu könnte man beispielsweise den Lüfter entfernen und versuchen dort den Wasserkühler anzubringen.

Was glaubt ihr, macht das Sinn oder sollte der Referenzkühler komplett entfernt, durch den Wasserkühler ersetzt und der Rest mit Passivkühlern ausgestattet werden?

http://img409.imageshack.us/img409/6263/sparklegeforce8800gt550oo9.jpg http://img238.imageshack.us/img238/5518/23336qa0.jpg
Deine Idee bringt nichts, in dem Abgedeckten Bereich des Kühlers sind Heatpipes,
unter dem Lüfter ist nur Alu, u. das auch noch zerklüftet,
wenn WK dann einen Vollflächenkühler (http://www.pc-cooling.de/Wasserkuehlung/VGA+Kuehler/300200230/AquagraFX+-+8800+GT+Plexiglas-Edition.html) der alles kühlt. :rolleyes:

Der ZM-RHS88 passt auf der G92 nicht mehr, die Speicher sind wider wie bei den 6800/7xxx Karten angeordnet, also immer zwei Chips schräg.

Ich habe den Zalman VF1000 LED drauf, ;)

seahawk
2008-02-08, 07:32:21
Hol Dir die Speicherpassivkühlerchen von Zalman und dremel die passend für die Spannungswandler und fertig. Habe ich auch gemacht und das mit nem Twinplex kombiniert. Seitlich von einem Ultrasilentlüfter befächelt und es gibt keine Probleme.

Ash-Zayr
2008-02-08, 15:20:04
Hmm....also ich habe mir damals aus Unwissen eine Karte zerschossen, bzw. deren RAM. Hmmm..war das eine FX5800 (die mit dem legendären Fön!)? Die sollte bekanntermaßen sehr heiss werdenden DDR2 RAM gehabt haben; ich hatte es nicht gewusst, und er lief nackt/passiv.

Davor aber (DDR1 Karten) und danach alle neueren mit DDR3 liefen bei mir mit GPU-WAKÜ oder GPU-Lüfter (ORange Orb, Blue Orb) immer nackt, oder teils mit Heatsinks, die aber zum Abfallen neigen und meiner Meinung nach Null Kühlung bringen. Die Revoltec Alu in Blau hatte ich zum Schluss..naja, die mitgelieferten Pads sind NIE zu gebrauchen, null Haftung über Kopf. Ich fixierte die dann immer mit ganz kleinen Punkten Sekundenkleber, und Arctic Silver Paste drunter.
Aber mal im Ernst, mir scheint, dass man alle modernen Karten selbst mit übertakteten RAM nackt laufen lassen kann; nur ein wenig Gehäusezug sollte da sein. So dass man sich immer nur auf die GPU konzentrieren kann?

Ash-Zayr

Gast
2008-02-08, 15:51:19
Ja der RAM ist nicht das Problem, sondern die Spawas.
Der RAM gibt den größten Teil der Abwärme ans PCB ab. -> Wenn man kühlen RAM will muss das PCB belüftet werden.
Bei den Spawas ist ein passiver kleiner Kühler schon arg wenig, da muss ein Lüfter her, der diese anbläst.
Als lustiger Nebeneffekt wird auch der RAM kühler.


Also GPU only geht, aber eine Belüftung für die Spawas muss sein.