PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer besitzt/verwendet noch ein 3,5" Diskettenlaufwerk?


O RLY?
2008-02-05, 17:49:08
Habe eins und verwende es hauptsächlich zum BIOS-update.
Mir ist klar das man auch über Windows das BIOS updaten kann (ging einmal schief, das Board war schuld daran....), auch viele aktuelle Mainboards bereits im BIOS integrierte Update-Tools. Aber da man ja (Wenn man als Hobby PC-Hardware hat) bekanntlich seine Boards wie andere ihre Unterhosen wechselt, will ich mich nicht abhängig von div. Mainboardhersterrn machen.
Gehe mal stark von aus, die die Mehrheit hier im Forum keine Verwendung mehr für ein 3,5" Diskettenlaufwerk hat ;)
Also, wer hat noch eins (externe zählen auch)?

[dzp]Viper
2008-02-05, 17:50:37
[x]Nein

Seit ca. einem halben Jahr habe ich es verbannt

bröckelkacke
2008-02-05, 17:53:18
[x]Nein.

Vor ca. 5 Jahren ausgebaut und nie wieder verwendet.

redfalcon
2008-02-05, 17:56:11
Besitzen tue ich eins (war beim Laptop dabei, intern und extern nutzbar), nutzen aber nicht. Auch wenn ich meine Disketten Sammlung mal archivieren müssten :uponder:

Gast
2008-02-05, 17:58:44
Seit 2003 nicht mehr benutzt. Biosupdates gehen auch per USB-Stick, für alles andere sind sie zu klein.
(Obwohl Nostalgie pur ;))

Thorwan
2008-02-05, 17:59:22
Nein, auch wenn ich hin und wieder für Firmwareupdates von DVD-Brenner und Grafikkarte eines benötigt hätte.

stickedy
2008-02-05, 18:00:31
Ja, natürlich und werde es auch noch mindestens die nächsten 10 Jahre mit Sicherheit nicht in den Ruhestand schicken.

Neosix
2008-02-05, 18:04:28
[X] Ja allerdings ein USB-Diskettenlaufwerk. Nix verbautes mehr.

Miles Teg
2008-02-05, 18:04:44
Schon seit Jahren nicht mehr.

Corny
2008-02-05, 18:08:26
Ist eingebaut für BIOS Updates und ähnliche Sachen.
Im Gehäuse störts mich nicht, also lass ichs vorerst drinn!

Petathebest
2008-02-05, 18:14:42
Vor zwei Wochen eins eingebaut aus nem alten Rechner. Brauchte eins für einen Bios-Fix (kein Update). Mit USB gings nicht.

Grüße

Peta

Blacksoul
2008-02-05, 18:18:14
Hab keins mehr drin. Seit Jahren nicht mehr.
Nur noch die Blende vorne am Gehäuse.


t.b.d

Birdman
2008-02-05, 18:28:44
Solange es Windows nicht schafft von einem andern Medium als einem Floppy einen Treiber während der Installation zu fressen, bleibt mein FloppyLaufwerk drin.
Bei manchen Boards und mit etwas Glück kann man zwar auch einen USB Stick als Floppy emuliert benutzen, klappte bei mir in der Praxis aber nur zu max. 20%. (meistens erkennt Windows zwar diesen Stick dann als Floppy/Laufwerk A:, bringt dann aber Lesefehler wenn er den Treiber davon laden will)

mapel110
2008-02-05, 18:30:44
Hab im neuen Rechner seit einem halben Jahr auch keins mehr drin. Geht auch alles über USB-Stick zu booten, was ich brauche. (Bios Updates, Firmware-Updates, alte DOS-Umgebung für Cobol etc pp)

Raff
2008-02-05, 18:42:17
Besitzen ja, nutzen seit vielen Jahren nicht mehr. Langsam, laut, alles andere als ein Platzwunder: Disketten haben keine Daseinsberechtigung. Flashspeicher ftw.

MfG,
Raff

K4mPFwUr$t
2008-02-05, 18:44:52
[X] JA
habe noch eins verbaut, nutze es allerdings so gut wie nie. wird wohl beim nächsten pc upgrade wieder rausfliegen. hab ja noch notfalls USB.

RuteniuM
2008-02-05, 19:01:45
[x] nein
Mein letztes Diskettenlaufwerk musste es einer 500GB Festplatte weichen. Hatte es eh nur drinnen, weil ich zu faul war es auszubauen...

Gast
2008-02-05, 19:07:15
Hallo ich habe auch schon etliche jahre kein disk laufwerk..
Gibt es eine möglichkeit ohne ein solche ein Betriebssystem auf eine SATA platte zu setzen ?

stickedy
2008-02-05, 19:28:10
Hallo ich habe auch schon etliche jahre kein disk laufwerk..
Gibt es eine möglichkeit ohne ein solche ein Betriebssystem auf eine SATA platte zu setzen ?
Ja:
1. Windows Vista
2. SATA im IDE-Modus betreiben
3. SATA-Treiber in Windows-CD integrieren (also eine neue erstellen), geht mit nLite
4. Linux

redfalcon
2008-02-05, 19:29:17
Hallo ich habe auch schon etliche jahre kein disk laufwerk..
Gibt es eine möglichkeit ohne ein solche ein Betriebssystem auf eine SATA platte zu setzen ?

Das kommt doch afaik auf die BIOS Einstellungen an (Native IDE?). Ich hab seit ~3 Jahren SATA-Platten, und musste für Windows noch nie Treiber bei der Installation dazuladen.

Edit: Oder siehe stickedy.

Spasstiger
2008-02-05, 19:31:10
Hab noch eins im Zweitrechner, aber in den Hauptrechner werde ich das mit Sicherheit nie einbauen.
Deswegen hab ich mal [x] nein gewählt.
Mein Gehäuse hat eh keine 3,5"-Schächte und die 3,5"-Blende sieht shice aus (Sharkoon Rebel9).

Hamster
2008-02-05, 19:38:39
seit einigen jahren nicht mehr eingebaut. habe aber 3 im schrank liegen, für alle fälle.

senator
2008-02-05, 19:39:33
JA ich hab noch eins...aber nicht eingebaut.

myopF
2008-02-06, 06:49:42
nein für den hauptrechner, ja für router (war mal wegen fli4l), fileserver und den 2. pc
das letzte mal brauchte ich nen floppy beim win installen als ich mein neues 875p board hatte für ein sata aid 0 :)

DweF
2008-02-06, 07:28:45
Bios/Firmwareupdates, Netbootdisks und Bootdisks

SG

malle
2008-02-06, 09:35:07
Als Backup für Bios oder zum Notstart vorhanden. Da keine Stromaufnahme im Idle auch nicht störend. Nur das Epox Board meckert immer ;).

Gast hitcher
2008-02-06, 13:35:27
es gab ja mal ein 2,88 MB Floppy LW.
weiss jemand, wo man so eines noch herbekommen kann?

Wenn schon Floppy LW, dann hätte man doch gerne gleich das beste, nicht wahr?

nomadhunter
2008-02-06, 15:11:27
[ ] Nein

Wir haben noch eins aus einem alten PC im Haus liegen, das ich einmal bei der XP-Installation zum Treibereinspielen benutzt hab. Sonst benutzt aber bei uns keiner ein Diskettenlaufwerk.

btw: Genau 50%/50% (47/47).

Heimatsuchender
2008-02-06, 15:15:35
[x] Ja.


Noch wird es verwendet. Es wird aber immer seltener benutzt.


tobife

_DrillSarge]I[
2008-02-06, 15:17:58
[x] nö
1. brauch ich nicht mehr
2. diese beschissenen kabel nehmen, im gegensatzt zu sata, viel platz weg
3. floppy anschluss auf mobo ganz unten -> kommt keiner dran
:)

SaschaS
2008-02-06, 15:18:34
Zur Not habe ich noch ein USB-Floppy in der Schublade liegen. Wird aber eigentlich nie gebraucht.

Deshalb [x] Nein

Exxtreme
2008-02-06, 15:19:48
<--- Besass ein 3,5" Diskettenlaufwerk
<--- Besitzt immer noch ein 3,5" Diskettenlaufwerk
<--- wird auch beim zukünftigen Rechner ein 3,5" Diskettenlaufwerk besitzen.

Die 10€ sind's jetzt auch nicht.

Gast
2008-02-06, 15:22:49
Ja, natürlich und werde es auch noch mindestens die nächsten 10 Jahre mit Sicherheit nicht in den Ruhestand schicken.
Full ack.

Ein Floppy ist einfach durch Nichts zu ersetzten.


Hoffentlich haben meine nächsten Mainboards noch alle einen Floppy Anschluss.
Wen der wegfällt überlege ich was ich tue: anderes MB oder Adapter/Controller oder Floppy Ersatz

Kinman
2008-02-06, 15:24:07
Hab seit ca. 12 Jahren keins mehr und bereue es auch nicht. Mir ist es damals abgefackelt und ich habe nie mehr ein neues gekauft.

mfg Kinman

Dr.Doom
2008-02-06, 15:25:19
[x] Ja, aber ein externes USB-Laufwerk, nichts internes mehr.

just4FunTA
2008-02-06, 15:28:25
Hab keins mehr, ich wüsste auch nicht was ich damit anfangen sollte.

Beneerages
2008-02-06, 16:21:02
Hatte ein Notebook ohne Diskettenlaufwerk und wollte XP installieren. Wie war ich froh über das externe USB Diskettenlaufwerk. Von meinen 20 alten Disketten funktionierte immerhin noch eins ^^ war schon fast am verzweifeln.

HisN
2008-02-06, 17:03:42
USB-Diskettenlaufwerk, wird ab und zu als Boot-Laufwerk verwendet.
Ein Laufwerk für 6 Rechner, wenn es nicht gebraucht wird: Schrank^^

gerry7
2008-02-06, 17:08:43
[x] Ja, aber ein externes USB-Laufwerk, nichts internes mehr.

Dito

Hakim
2008-02-06, 17:11:08
seit zwei Jahren nicht mehr! Seit nlite (bei XP) und Vista sowieso nicht mehr nötig. Sachen wie graka Firmware geht auch über bootfähige CD.

iDiot
2008-02-06, 17:59:55
Hab ich nicht & Brauch ich nicht. - eigentlich schon seit ein paar Jahren nicht mehr.

Herr Doktor Klöbner
2008-02-06, 23:23:14
In meinem nietnagelneuen PC aus dem Atelco Konfigurator ist eines eingebaut. Weder bestellt noch berechnet aber da und so sinnvoll wie eine Anlasserkurbel an einem modernen Auto.

VOODOO-KING
2008-02-06, 23:31:23
Diskettenlaufwerk bleibt bei mir solange wie möglich drinne, hab sogar extra Floppy Rundkabel besorgt :smile:

Gast
2008-02-06, 23:38:21
Erstaunlich, wie viele anscheinend darauf verzichten wollen und dafür Nachteile in Kauf nehmen.

Hoffentlich bleibt uns der Floppy Anschluss noch lange erhalten. :)

AtTheDriveIn
2008-02-06, 23:42:04
Mein letztes ist vor ~5 Jahren rausgeflogen.

Kurgan
2008-02-06, 23:48:09
ja. musste aber nachsehen, ewig nicht mehr in betrieb gewesen.

Steve1
2008-02-07, 00:03:34
Habe auch noch eines im Rechner. Benutze es aber nur für Biosupdates oder mal für ein Worddokument. Ansonsten wird es nicht benutzt.

seb74
2008-02-07, 00:10:38
Ja, brauche ich für meinen HD-losen 24h7 RC5 distributed.net Pentium2-Cluster
(DOS Floppy Client mit DOS Ramdisk) ;)
http://img89.imageshack.us/img89/7425/r0014874uq8.jpg (http://imageshack.us)

blackbox
2008-02-07, 00:12:46
Seit dem Gehäusewechsel keins mehr.
Aber auch davor schon seit Ewigkeiten nicht mehr benutzt.

KinGGoliAth
2008-02-07, 00:16:15
[x] ja

ich hab eins.
noch.
eigentlich wollte ich das immer behalten für alle möglichen dinge wie bios update, memtest oder sonstige diagnoseprogramme aber in letzter zeit mach ich das lieber mit usb stick. ich hab noch so einen stapel von disketten hier liegen die wenig benutzt und sicher gelagert wurden und trotzdem muss ich praktisch jedes mal nach einer funktionierenden suchen und werfe drei oder vier weg bevor ich eine gefunden habe, die noch zu funktionieren scheint. dieser schwund ist schon bedenklich. und im sinne der datensicherheit ist das natürlich auch nicht.
ich hab zwar noch keinen termin ausgemacht :D aber mittelfristig wird das diskettenlaufwerk auf alle fälle verschwinden. spätestens wenn ich keine funktionierenden disketten mehr habe...

N0Thing
2008-02-07, 00:33:38
Seit Jahren keines mehr. BIOS- und Firmwareupdate werden mit einer W98-Boot-CD (eigentlich eine Boot-Diskette nur auf CD) und die Daten für das Update von der Festplatte aus gemacht.

Gast hitcher
2008-02-07, 09:16:32
ich hab gleich zwei eingebaut, kosten ja fast nichts.
Hätte aber lieber eines mit 2,88 MB.

#44
2008-02-07, 09:41:45
Ja, hier liegt noch irgendwo eines rum.

Ich hab sogar noch ein 5.25" Kombilaufwerk mit beiden Formaten :)

Ringwald
2008-02-07, 09:48:31
Hab seit ca. 5 Jahren kein Diskettenlaufwerk mehr.
Wozu auch wenn alles per USB oder CD läuft :cool:
Na ja vielleicht hatte ich auch nur Glück und hab immer ein Mobo erwischt welches guten USB Support hatte und daher die Floppys nicht vermiste :wink:

Andi_669
2008-02-07, 10:16:49
Diskettenlaufwerk bleibt bei mir solange wie möglich drinne, hab sogar extra Floppy Rundkabel besorgt :smile:
Dito :smile:

Hab es gerade gestern erst wieder gebraucht,
Da hat mein altes System rumgespackt, u. das komplette Dateisystem zerschossen, ich konnte mit der XP-CD nichts mehr mit den Festplatten machen, nur mit den Partition magic Disketten hab ich es wieder hinbekommen. ;)

Außerdem Memtest, u. Biosupdate z.B. von der Grafikkarte. :rolleyes:

timbell
2008-02-07, 10:31:10
lol JA Ich habe noch eins, da meine mutter es hat einbauen lassen :D , aber benutzen tue ich es nicht. wozu gibt es heutzutage überall USb ;)

Gruß Tim

ENI
2008-02-07, 10:48:27
[x]Ja

3,5" D-Laufwerk ist vorhanden, habe es aber schon seit Ewigkeiten nicht mehr benutzt. Ausbauen möchte ich es nicht, da ich sonst ein Loch in der Front zurücklassen würde, denn ich hab leider keine passende Blende mehr dafür... und Bauschaum zum ausfüllen ist mir zu teuer :biggrin:

Gruss

SKYNET
2008-02-07, 10:51:54
seit win 2k draussen ist, habe ich keins mehr...

Tesseract
2008-02-07, 11:17:03
mein letztes floppy ist so um das jahr 2001 rausgefolgen.

Madman123456
2008-02-07, 11:44:01
Ich halte mir hier disketten Laufwerke von alten Rechnern zurück die keiner mehr haben will bzw keiner mehr brauchen kann, nicht mal Leute die gerade nostalgische anwandlungen haben. Ist also bei einem solchen Rechner alle Mühe umsonst und er hat mehr kaputte als ganze Teile, bau ich die zwei drai Geräte die noch ganz sind aus und lagere sie um daraus eventuell im "Notfall" funktionsfähige Internet Surfgeräte zusammenfuchteln zu können.

So kommts, das ich einige Diskettenlaufwerke hier rumfahren hab, von denen ein kleiner Anteil sogar noch funktioniert. Es gibt immermal offizielle Seiten, wie zum Beispiel Ämter, die nehmen zum Datenaustausch Disketten her. Es gibt Schulen, die lehren in Computerkursen die Leute was es alles an Datenträgern für den Computer gibt, lehren weiterhin das die Diskette ein Relikt aus einer anderen Zeit ist, aber jeder Kursteilnehmer kriegt eine Diskette um sein Zeug drauf zu speichern, wie zb diverse Texte.

Vertigo
2008-02-07, 11:47:10
Besitzen ja, aber benutzen nein.

deadkey
2008-02-09, 12:42:19
Ich hab auch noch eines, welches sogar ab und zu noch genutzt wird, da meine Graka ihr Bios gern mal zu vergessen scheint (9800Pro).
Wirklich schade, dass die Haltbarkeit der Disketten so stark eingeschränkt ist. 90% dürften hier bei mir weder les- noch beschreibbar sein.
Das Kabel stört auch nicht im Gehäuse und irgendwie kommt mir ein Rechner mit Floppy kompletter vor:rolleyes:

klumy
2008-02-09, 12:52:42
Besitzen: ja
Verwenden: sehr selten

Haarmann
2008-02-09, 12:55:19
Eines im Rechner und eines auf Reserve... 4€ für nen Teil, dass mir das Brennen von CDs mit irgendwelchen Treiber erspart... allemal eine gute Investition.
Bei Bedarf einfach kurz an den zu installierenden Rechner hängen - USB Floppy wäre die Alternative, aber ich muss es nicht rumtragen.

O RLY?
2008-02-09, 13:21:20
Wow, könnte knapper nicht sein ;)

http://img125.imageshack.us/img125/2776/61021317ir7.jpghttp://img125.imageshack.us/img125/6270/64654119gi1.jpghttp://img132.imageshack.us/img132/7156/56482177ql5.jpg

aehmkei
2008-02-09, 13:24:39
Benutze es nur um das Mainboard Bios zu flashen.
Damit der Platz nicht ganz unnütz verschwendet wird, habe ich das hier im Einsatz:

http://img262.imageshack.us/img262/8901/mescydbksay5.jpg

Rebell
2008-02-09, 13:30:07
verwende auch noch eins.
Zuletzt benutzt beim flashen der 8800GT.

Liszca
2008-02-09, 13:39:47
wozu soll man das brauchen? wenn ich was flashen muss boote ich von einer compact flash karte!

da.phreak
2008-02-09, 14:24:45
Eine Diskette ist die schnellste Variante, Daten mit meinem DOS-Rechner zum zocken alter Spiele auszutauschen. Wenn allerdings große Datenmengen anfallen, boote ich von Knoppix und kopiere über's Netzwerk.

r.
2008-02-09, 14:32:28
Nein.
In Laptops gibts ja eh keine Diskettenlaufwerke mehr und nen externes ist unnötig.

Wolfram
2008-02-09, 14:50:36
[x] Besitze und benutze es. In jedem Rechner.

Müßte mir sonst erst mal eine Routine zulegen, um Floppy-Images auf CDs zu bringen. Das Erstellen von Boot-CDs dauert für mich auch immer noch länger, als die Sachen auf vorhandene Floppies zu ziehen.

Das einzig Lästige ist, daß die Floppyanschlüsse bei immer mehr Mainboards unter dem untersten PCI-Slot sitzen. Aber da muß man ja auch nicht so oft ran.

elvizz
2008-02-09, 15:03:55
keins mehr da, schon seit Jahren nicht mehr. Wird einfach zu wenig gebraucht.

czuk
2008-02-09, 15:04:11
Spätestens wenn mal wieder ein Grafikbios oder Mainboard BIOS Update fällig wird, oder WINXP installiert werden soll baue ich mir mein Floppylaufwerk wieder ein.
Passiert öfters als ich mir eingestehen will, von daher: ja, ich hab eins und verwende es noch.

Grivel
2008-02-09, 15:07:32
Besitzen ja, nutzen nur für Grafikkarten BIOS Flash oder ähnliches :-)
Da ist mir die klassische Diskette am liebsten.

Sonst gammelts nur rum :P

alkorithmus
2008-02-09, 15:08:21
Besitze noch eins, ist aber nicht in Benutzung.

diedl
2008-02-09, 15:16:32
Ja besitze auch noch ein Internes und ein Externers über USB
mit 2facher "Geschwindigkeit".
Manche Sachen machen halt leider immer noch Schwierigkeiten über
USB-Stick, und solange es keinen Platz für anderes wegnimt. ;)

mfg diedl

Thunder99
2008-02-09, 16:39:06
[x] Ja, hab eins. Eher aus Nostalgie und wenn ich es mal wirklich brauche :) . Wie zuletzt um mein Grafikkarten BIOS zu flashen und das BIOS von meinem M2A. Diskette rein und passt.

Hat noch seine Daseinsberechtigung bei sehr kleine Datenvolumen, BIOS ect

Nasenbaer
2008-02-09, 22:09:13
Hatte es schon ausgebaut, weil der Floppy-Anschluss aufm MoBo total dämlich platziert war. Dann aber wollte WinXP nen SATA Treiber und den natürlich per Floppy. Also wieder eingebaut bis Vista verwendbar ist. ^^

Skua
2008-02-09, 22:32:25
ja, aber selten genutzt

2B-Maverick
2008-02-10, 00:37:22
[x] nein
habe aber für BIOS Updates noch eins rumfliegen - is halt doch manchmal praktischer als CDs zu brennen .....

PS:http://www.texelferien.de/markus/fotos/Clipboard01.jpg =)

r1ch1
2008-02-10, 01:17:14
ja, für bios uä.

MR_Stench
2008-02-10, 09:17:41
Nein

Schon seit fast 2 Jahren nicht mehr.

Bios updates mach ich entweder unter windows oder per USB-Stick (Q-Flash).

Aber das Laufwerk mit Kartenleser weiter vorne is klasse, das könnte mich wieder
dazu bewegen eins einzubauen.

Gast
2008-02-10, 11:25:57
Klar !

Aber nur zum Bios updaten...

ollix
2008-02-10, 11:59:33
Eingebaut habe ich seit bestimmt 5-6 Jahre keines mehr. Ein halbes Dutzend von den Dinger fliegt aber noch in irgendwelchen Kisten rum.

chiller
2008-02-10, 12:06:57
Ich hab schon so oft mein bios zerschossen und wüsste gar nicht was ich ohne Diskettenlaufwerk gemacht hätte. Also bleibt mein Diskettenlaufwerk mir noch sehr lange erhalten.

Kommandofrosch
2008-02-10, 12:47:12
Glaube nach 2002 habe ich kein Floppy mehr in den Rechnern eingebaut. Die Ganzen Betriebsysteme booten ja automatisch von den CDROM und DVD Datenträgern.
Zur Datensicherung kommen CDRs u. DVDs zum Einsatz.
Für den Notfall u. Recovery gibt es genug bootbare CDROMs.
Außerdem sehe ich in Diskettenlaufwerken in Verbindung mit MS-Produkten die Größte Gefahr bei Bootviren und sonstigen Dreck.

frix
2008-02-10, 12:55:53
Hab noch eins. Hauptsächlich wegen dem beknackten Raid Controler.

Powerreptile
2008-02-10, 14:19:13
Ab und zu brauch ich es noch erst vor ein paar Tagen um ein Biosuptate zu machen damit entlich die Lüftersteuerung vom Motherboard läuft.irgentwie ghört es dazu auch wenn man es kaum noch braucht.

MFG

Rainman2k
2008-02-10, 14:26:38
[x] JA

ist für Bios ups, und rettungsaktionen unabdingbar.

Gruss

elianda
2008-02-10, 15:05:52
Ich habe noch einige Retro Rechner und da ist es unabdingbar ein Diskettenlaufwerk zu haben.

kasir
2008-02-10, 15:20:42
[x] Nein

USB Stick regelt!

Voodoo3Killer
2008-02-10, 16:52:59
Ich besitze zwei Floppys, habe aber keines mehr verbaut.

Braucht man ja recht selten, aber habe mir die beiden aufgehoben, falls man doch mal eines brauchen sollte. Das ist ja schnell angeschlossen.

Mr.Magic
2008-02-10, 17:33:23
Alle meine Rechner haben ein Floppy-LW, abgesehen vom Laptop. Ich habe auch noch Einige als Ersatz rumliegen.

Gast
2008-02-10, 23:04:57
Das beste Mainboard der Weltgeschichte, ASUS A7N8X-E Rev.2, braucht für den SATA-Controller einen extra Treiber. WIll man Windows auf eine S-ATA-Platte installieren, geht dies nur über eine Diskette.

Außerdem - wie kann man auf Diskettenlaufwerke verzichten, wenn man noch mit alten Rechnern zu tun hat? Ich habe sogar ein 5,25"-Floppy im Hauptrechner, weil das die einzige Möglichkeit ist, Daten auf meinen 286er im Keller zu bringen. PC-DOS 1.1 kennt noch keine 3,5" !

deLuxX`
2008-02-11, 00:45:30
[x] Nein Seit ca. 2 Jahren keines mehr verbaut. Vermissen tue ich es auch nicht.;)

Gast
2008-02-11, 12:31:33
[x] Ja.

Liegt aber in der Hardwarekiste und wird nur bei Bedarf geholt, da ich den Platz im Tower für eine Lüftersteuerung brauchte :). Es wird so schnell auch nichts weggeworfen, denn ich hatte auch schon Spaß mit zickigen USB-Sticks oder Mainboards, von wegen mit Flashspeicher wird alles gut.

Anarchy-HWLUXX
2008-02-11, 12:48:50
Ich hab 5 im Schrank liegen :D Und so 30 disketten ...

Bisher hatte ich immer eines drin soweit moglich, in zukunft bleiben se wohl draussen und werden angeschlossen wenn nötig.

Der_Donnervogel
2008-02-11, 12:50:00
[X] Nein

In meinen aktuellen Rechnern ist keines mehr drinnen (nur in den älteren, die ich fast nie benutze)

BossXxX
2008-02-11, 19:40:22
mal ne frage, hat jemand ne idee ob man ein 5,25 zoll laufwerk extern betreiben kann ;)

ich hab noch beide im rechner, und würde gerne eines irgendwie verbannen


mfg

DanMan
2008-02-12, 23:10:05
[x] Ja. Wenn alle Stricke reißen war ich schon oft froh noch ein Floppy zu haben.

funkflix
2008-02-14, 10:44:44
[x] Nein

Schon sicherlich 3 Jahre nicht mehr.

Gast
2008-02-14, 11:01:21
ja, aber nur noch für bios updates, txt treiber werden inzwischen schon vorher in die install cd geslipstreamt.

Killerspielspieler
2008-02-14, 11:51:24
Ich hatte ein Jahr lang keins bis ich ein rechner machen musste bei dem das LW kapput war und ein Bios-Update für den Proz erforderlich war und zudem noch der Sata-Treiber für XP benötigt wurde :usad:
Musste m sogar ein neues kaufen weil alle 4 die ich daheim rumfliegen hatte irgendwie kaputt waren

Jetzt habe ich es letztens gebraucht um meine Platte zu retten mit einem Dos-Tool.
Seitdem habe ich wieder eins

PHuV
2008-02-14, 13:21:30
Verwende seit 4 Jahren keines mehr. Es geht heute vieles mit USB-Stick, zur not wird eine bootbare DOS-CD (http://www.biosflash.de/bios-boot-cd.htm#Erstellen) erstellt, und auf dem 2-Laufwerk dann die Daten abgelegt. Die Asus-Boards erlauben heute Bios-Update direkt per Flash-Device oder per Windows-Programm.

Wenn eine Platte futsch ist, nehme ich einfach einen anderen Rechner mit Wechsellaufwerk.

Diskette bräuchte man höchstens, wenn man ein XP mit SATA installieren will.

Sonst habe ich bisher keinen Fall mehr gehabt, wo ich ein Diskettenlaufwerk benötigte.

czuk
2008-02-14, 20:49:42
Wenn du mal ein BIOS kaputtflashst und nur noch die rudimentärsten Bootblocks des BIOS heil bleiben bist du um ein Floppylaufwerk dankbar, glaub's einfach :biggrin:

Nucka
2008-02-14, 22:09:32
Verwende es locker schon 2 Jahre nicht mehr da ich USB Sticks etc. habe !!

Was soll ich den schon auf 1,44 MB laden ??

Gast
2008-02-14, 22:29:47
Verwende es locker schon 2 Jahre nicht mehr da ich USB Sticks etc. habe !!

Was soll ich den schon auf 1,44 MB laden ??

1.38MB ;)

[x] nein

PHuV
2008-02-15, 10:55:54
Wenn du mal ein BIOS kaputtflashst und nur noch die rudimentärsten Bootblocks des BIOS heil bleiben bist du um ein Floppylaufwerk dankbar, glaub's einfach :biggrin:

Da nützt Dir die Diskette auch nichts mehr. Und wenn Diskette noch geht, dann geht auch CDROM.

czuk
2008-02-15, 16:12:02
Da nützt Dir die Diskette auch nichts mehr. Und wenn Diskette noch geht, dann geht auch CDROM.

Das sagst du jetzt so.

Es macht definitiv nen Unterschied. Diskette mag gehen wo der Rest versagt.

wori
2008-02-19, 22:27:19
Wenn der Rechner von Cd booten kann, braucht man kein Diskettenlaufwerk mehr.

Ajax
2008-02-19, 23:43:44
Wenn... Freundin füttert meinen PC immer noch mit Disketten, da USB bei ihr auf der Arbeit gesperrt ist.

(del)
2008-02-20, 00:08:32
Seit ich vor 2-3 Jahren meinen letzten PC mit Diskettenlaufwerk abgegeben habe, nutze und besitze ich auch keines mehr.

Seitdem gibts in meinem Haushalt nur noch mobile HDD's und Flashspeicher. Auch optische Medien verschwinden so langsam bei mir - abgesehen von Spiele- und OS-Datenträgern.

Übrigens fiel mir der Abschied auch nicht allzu schwer. Mein Vertrauen war spätestens seit den traumatischen Erlebnissen in meiner Jugend zerstört, als ich Disketten teils nicht mal nach wenigen Wochen mehr einwandfrei einlesen konnte. Sicherlich trägt das Medium da nicht die Alleinschuld, Aktivboxen und andere äussere Einflüsse spielten da wohl mit rein aber meine Akzeptanz dieser Technologie gegenüber ging gründlich in die Binsen. Genauso wie ich Festplatten aus Prinzip nicht zutraue, sensible Daten zuverlässig und langlebig zu speichern. Ich warte bis der SSD-Zug an meinem Billig-Bahnhof anhält und dann schlag ich zu um auch den letzten magnetischen Datenträger hier endgültig zu entfernen.

eXodia
2008-02-20, 00:35:04
Ja, brauche ich für meinen HD-losen 24h7 RC5 distributed.net Pentium2-Cluster
(DOS Floppy Client mit DOS Ramdisk) ;)
http://img89.imageshack.us/img89/7425/r0014874uq8.jpg (http://imageshack.us)

Ein bitte was? Klingt nach was zu Essen ;)

[x] Nein, wüsste auch nicht wozu.

Regards

7michel7
2008-02-20, 00:37:41
ab und an wird es noch genutzt. z.b. bei der installation von xp um die sata treiber bei meinem alten rechner einzubinden, bios etc.

Lenon
2008-02-20, 07:02:28
Habe ich nur zur Sicherheit allerdings ein altes und eines in USB Ausführung. So zwingend brauchen tu ich es net, aber ich nutze es noch für Bios Updates. Könnte man sicherlich eleganter mit USB Sticks oder CDs machen ... will ich aber net :D