PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laufen - was mache ich falsch?


Corny
2008-02-05, 18:04:21
Im Frühjahr letztes Jahr habe ich angefangen zu laufen. Ich bin im Schnitt ~2x mal die Woche gelaufen.
Meine Strecke geht um einen See und ist pro Runde 1,85km lange. Am Anfang hab ich keine ganze Runde geschafft, irgendwann gingen dann zwei Runden ganz gut. Allerdings hatte ich des öfteren ein Problem mit den Unterschenkeln, diese waren bei mir immer das Limit.
Im Winter bin ich jetzt immer -nach Möglichkeit- am Wochenende gelaufen, wg der kälte nur eine Runde. Samstag das letzte mal, heute (Dienstag) hab ich es wieder versucht und nach einer knappen halben Runde hab ich mit Schmerzen im Unterschenkel aufgeben müssen. Das ist doch nicht normal?? Wieso kann ich nicht wie andere mal eben 30 - 45 Minuten laufen?

Eine Runde laufe ich in ca 12Minuten, was knappe 10km/h macht.
Laufschuhe hab ich auch, aber eher günstige von Nike (~40€)

was mache ich falsch? :|

Megamember
2008-02-05, 18:24:50
Was meinst du mit schmerzen am Unterschenkel? Am Schienbein vorne?

Petathebest
2008-02-05, 18:25:01
hört sich für mich nach einem zu weichen Schuh an. Das verlagert den größten Teil der Last in die Unterschenkel. Am Besten mal in einem Fachladen beraten lassen inclusive Laufbandanalyse (halte ich für sehr wichtig, kostet auch nix). Bin auch schon schlecht beraten worden in einem kleinen Shop, daher empfehle ich mal Runners Point http://www.runnerspoint.de/ .

Grüße

Peta

Corny
2008-02-05, 18:45:36
Was meinst du mit schmerzen am Unterschenkel? Am Schienbein vorne?

korrekt, am Schienbein vorne.

Bei den Schuhen habe ich nur welche im Laden gekauft, sogar ohne Beratung :redface:

Aquaschaf
2008-02-05, 18:50:52
Selbst wenn man nicht sehr viel läuft sollte man sich auf jeden Fall bei den Schuhen beraten lassen. Da etwas falsch zu machen tut längerfristig nicht gut. Laufen beansprucht die Gelenke ziemlich. Und die will man nicht mehr als nötig abnutzen :)

No.3
2008-02-05, 18:57:55
wie "sportlich" bist Du so allgemein? wieviel wiegst Du? wie sind die Temperaturen? wie dick bist du angezogen? bist Du nach einer Runde warmgelaufen?

Megamember
2008-02-05, 19:06:50
korrekt, am Schienbein vorne.

Bei den Schuhen habe ich nur welche im Laden gekauft, sogar ohne Beratung :redface:

Das ist ne Knochenhautentzündung, ziemlich verbreitetes Problem. Da hilfst nur ne längere pause um das wieder wegzubekommen. Da würde ich wirklich mal zum Orthopäden oder in ein gutes Sportfachgeschäft und ne Laufanalyse machen. Damit hab ich mich vor einigen Jahren auch ein ganzes Jahr rumgeplagt. Nach langer pause, viel dehnen und anderen Schuhen ist das nie wiedergekommen.

Corny
2008-02-05, 19:15:52
wie "sportlich" bist Du so allgemein? wieviel wiegst Du? wie sind die Temperaturen? wie dick bist du angezogen? bist Du nach einer Runde warmgelaufen?

Bin keine Sportskanone, aber auch nicht wirklich unsportlich. 183cm, 83kg. Bin vorher viel Mountainbike gefahren. angezogen hab ich ne lockere hose, ein Lauf-Shirt und eine Laufjacke. Damit is mir nach einer halben Runde gut warm.

Werd mich wohl nach anderen Schuhen umschauen müssen.

Nick Nameless
2008-02-05, 19:17:54
Das ist ne Knochenhautentzündung, ziemlich verbreitetes Problem.


Indeed. :(

No.3
2008-02-05, 19:44:24
Bin keine Sportskanone, aber auch nicht wirklich unsportlich. 183cm, 83kg. Bin vorher viel Mountainbike gefahren. angezogen hab ich ne lockere hose, ein Lauf-Shirt und eine Laufjacke. Damit is mir nach einer halben Runde gut warm.

Werd mich wohl nach anderen Schuhen umschauen müssen.

okay, an der Unsportlichkeit, Gewicht, kalten Temperaturen wird es bei Dir wohl nicht liegen. Da werden dann zunächst andere Schuhe fällig sein. 100, 120, 130 Euro darphst Du da gerne investieren.

Corny
2008-02-05, 19:55:08
Okay, muss ich wohl mal zum Fachgeschäft.

Aber jetzt werd ich wohl erstmal ne Pause einlegen damit sich meine Unterschenkel wieder erholen. Radeln dürfte derweil kein Problem sein, das geht ja mehr auf die Oberschenkel.

Danke für eure Tipps!

rotkäppchen
2008-02-05, 19:59:43
genau, richtige schuhe sind das a und o.
meine sind glaube auch von nike und die sind top (hatten auch gute 140 euro gekostet).
diese schmerzen vorne am schienbein kenne ich selbst nur wenn ich schuhe mit absätzen getragen habe (ich trage solche nur beim tanzen ;) ).
mein chef kann davon ein lied singen. :D
das sind dann überbelastungen des muskels.
da muss man dann paar tage pause machen und nicht gleich den ersten schmerzfreien tag wieder anfangen. sondern dann noch einen weiteren tag warten.
achja und die schuhe hatte ich mir auch ohne beratung zugelegt, ausm katalog. hatten da wohl glück gehabt. ^^
aber ich habe mir auch dafür extra sporteinlagen verschreiben lassen, da die normalen schuhbettungen die gute schuhe von sich aus schon haben nicht ausreichen (dadurch können auch unter umständen diese schmerzen im schienbein kommen).

Huhn
2008-02-05, 20:47:54
lass dich beraten und kauf danach ein paar schuhe. hatte auch lange probleme mit meinen füßen....zum teil sehr starke schmerzen aber mit besseren schuhen hab ich jetzt überhaupt gar keine probleme mehr.

DON
2008-02-05, 22:57:30
ins sanitätshaus gehen und einlagen machen lassen.

mfg

don

KinGGoliAth
2008-02-05, 23:22:01
im schienenbein vorne hatte ich auch einige zeit ganz böse probleme. ich hatte einige zeit pause gemacht und auch etwas zugelegt und als ich dann nach dieser pause wieder 3 wochen am laufen war bin ich ohne aufwärmen losgelaufen und habe mir wohl gleich genau dort eine zerrung oder gar einen riss geholt. das tat tierisch weh. sogar das normale gehen war schmerzhaft. hat bestimmt 2 monate gedauert bis das problem endlich weg war. war dem training natürlich nicht sehr zuträglich so lange pause machen zu müssen. mittlerweile ist das aber auch kein problem mehr. jetzt kann ich den muskel vorne sogar ertasten und sehen. bevor er mir anfing weh zu tun war mir garnicht bewusst, dass es am schienbein einen muskel gibt...:|

also beim laufen sollte man sehr behutsam vorgehen und wirklich nicht übertreiben. sowas braucht unheimlich zeit.
und wenn dir kalt ist musst du dir was warmes anziehen. zur not auch lange unterhosen. die muskeln bei belastung auskühlen lassen ist pures gift. genau wie fehlendes aufwärmen und "abwärmen".

t-master
2008-02-07, 00:23:58
Hmm, da das Thema ja mehr oder weniger abgeschlossen ist, und ich in die Richtung auch ne Frage hab, werd ich mich mal einklinken:

Ich hab vor ein paar Wochen angefangen, wieder regelmäßig zu laufen. Sprich, 3-4 mal in der Woche, eher 3. ;) von der Strecke her sinds jedes mal mindestens 5km, höchstens aber 8. Ich hab ins Auge gefasst, evtl. im Spätsommer nen Halbmarathon mitzulaufen, mal sehen obs dazu kommt, aber im Moment hab ich eigentlich ne ganz gute Motivation und brauch die Lauferei zum Ausgleich.

Nun gut, jetzt zum eigetnlichen Punkt: Meine Schuhe sind irgendwelche uralten (3-5 Jahre) Sportschuhe, ich schätz sogar bei Aldi bzw. Lidl gekauft, ist zumindest keine Marke, die mir geläufig ist.
Ich hab mit den Schuhen bisher nicht die geringsten Probleme, keine Blasen, mir tut nix weh, Gelenke usw. sowieso nicht. Durch den Thread jetzt bin ich aber schon ein bissl ins Grübeln gekommen. Nur stellt sich für mich die Frage, obs denn nötig ist, für viel Geld neue Schuhe zu kaufen, wenn mir mit denen nix fehlt. Und ist denn dann auch garantiert, dass mir mit den neuen dann nix fehlt, oder kann es sein, dass die dann schlechter sind, als meine jetzigen?

Und merk ich mit neuen Schuhen nen Unterschied bei der "Performance", sprich fällt mir das Laufen leichter?


Bin gespannt auf eure Antworten, da ich leider in der Richtung gar keine Ahnung hab.

KinGGoliAth
2008-02-07, 00:56:17
Und merk ich mit neuen Schuhen nen Unterschied bei der "Performance", sprich fällt mir das Laufen leichter?
ja.

schlechter als die 08/15 dinger vom aldi können die vom fachmann gar nicht sein. wenn es dir ernst ist nimm deine alten treter mit und geh ins fachgeschäft. da werden deine füsse vermessen, das abnutzungsmuster auf deinen alten schuhen begutachtet und dann suchen sie dir was schönes raus.

wenn man bedenkt, dass die schuhe beim laufen eigentlich deine "sportgeräte" sind sollte man da auch nicht zögern 80-120 euro statt 20 euro bei aldi auf den tisch zu legen. vorausgesetzt natürlich du läufst dann auch wirklich länger als 1 oder 2 monate damit bevor du keinen bock mehr hast. :D

LairD
2008-02-07, 01:38:37
Hmm, da das Thema ja mehr oder weniger abgeschlossen ist, und ich in die Richtung auch ne Frage hab, werd ich mich mal einklinken:

Ich hab vor ein paar Wochen angefangen, wieder regelmäßig zu laufen. Sprich, 3-4 mal in der Woche, eher 3. ;) von der Strecke her sinds jedes mal mindestens 5km, höchstens aber 8. Ich hab ins Auge gefasst, evtl. im Spätsommer nen Halbmarathon mitzulaufen, mal sehen obs dazu kommt, aber im Moment hab ich eigentlich ne ganz gute Motivation und brauch die Lauferei zum Ausgleich.

Nun gut, jetzt zum eigetnlichen Punkt: Meine Schuhe sind irgendwelche uralten (3-5 Jahre) Sportschuhe, ich schätz sogar bei Aldi bzw. Lidl gekauft, ist zumindest keine Marke, die mir geläufig ist.
Ich hab mit den Schuhen bisher nicht die geringsten Probleme, keine Blasen, mir tut nix weh, Gelenke usw. sowieso nicht. Durch den Thread jetzt bin ich aber schon ein bissl ins Grübeln gekommen. Nur stellt sich für mich die Frage, obs denn nötig ist, für viel Geld neue Schuhe zu kaufen, wenn mir mit denen nix fehlt. Und ist denn dann auch garantiert, dass mir mit den neuen dann nix fehlt, oder kann es sein, dass die dann schlechter sind, als meine jetzigen?

Und merk ich mit neuen Schuhen nen Unterschied bei der "Performance", sprich fällt mir das Laufen leichter?


Bin gespannt auf eure Antworten, da ich leider in der Richtung gar keine Ahnung hab.

Wenn du keine Probleme hast, lauf mit denen erstmal weiter.
Du kannst mit 140€ Schuhen und einer tollen Beratung auch Probleme bekommen.
Irgendwann wirst du um neue Schuhe nicht mehr herumkommen und dann sollte man sich sowieso ganz langsam umgewöhnen.
D.h.
Du läufst 2 mal deine alten Schuhe und einmal die neuen und steigerst das ganz langsam, bis die neuen Schuhe richtig eingelaufen sind.
So macht man das zumindest theoretisch. ;)
Kannst auch mal hier http://www.intro-wolfsburg.de/tipparchiv1.hti#paare reinschauen.

Auch mal die Tipps zum Laufstil und Technik-Training anschauen, denn damit lassen sich Fehler und damit Probleme vermeiden.

P.S.
Selbst die Marathonpros laufen mit "alten" eingelaufenen Schuhen im Training und packen nur zum Wettkampf die Hightech-Tempelflitzer aus. ;)

Huhn
2008-02-07, 02:01:05
bei längeren Strecken würd ich dann aber trotzdem eher zu besseren Schuhen greifen sonst könnte es Probleme mit den Knien oder Gelenken geben.

Odem
2008-02-07, 12:48:30
Hmm, da das Thema ja mehr oder weniger abgeschlossen ist, und ich in die Richtung auch ne Frage hab, werd ich mich mal einklinken:

Ich hab vor ein paar Wochen angefangen, wieder regelmäßig zu laufen. Sprich, 3-4 mal in der Woche, eher 3. ;) von der Strecke her sinds jedes mal mindestens 5km, höchstens aber 8. Ich hab ins Auge gefasst, evtl. im Spätsommer nen Halbmarathon mitzulaufen, mal sehen obs dazu kommt, aber im Moment hab ich eigentlich ne ganz gute Motivation und brauch die Lauferei zum Ausgleich.

Nun gut, jetzt zum eigetnlichen Punkt: Meine Schuhe sind irgendwelche uralten (3-5 Jahre) Sportschuhe, ich schätz sogar bei Aldi bzw. Lidl gekauft, ist zumindest keine Marke, die mir geläufig ist.
Ich hab mit den Schuhen bisher nicht die geringsten Probleme, keine Blasen, mir tut nix weh, Gelenke usw. sowieso nicht. Durch den Thread jetzt bin ich aber schon ein bissl ins Grübeln gekommen. Nur stellt sich für mich die Frage, obs denn nötig ist, für viel Geld neue Schuhe zu kaufen, wenn mir mit denen nix fehlt. Und ist denn dann auch garantiert, dass mir mit den neuen dann nix fehlt, oder kann es sein, dass die dann schlechter sind, als meine jetzigen?

Und merk ich mit neuen Schuhen nen Unterschied bei der "Performance", sprich fällt mir das Laufen leichter?


Bin gespannt auf eure Antworten, da ich leider in der Richtung gar keine Ahnung hab.

Ich würd dir empfehlen neue Schuhe zu kaufen. Nicht dass die alten vll. schlecht sind von der Stabilität, Dämpfung ect., aber du wirst den Unterschied zu den neuen Schuhen sicherlich merken.
Schlechter werden die Neuen sicherlich nicht sein, du wirst aber bestimmt kleinere Probleme am Anfang haben wegen er Umstellung. Mal ganz davon abgesehen, dass die Alten sicherlich schon durchgelaufen sind und somit jeder Schritt fast ungedämpft auf deine Gelenke geht.
Bei den Strecken die du läufst, sind gute Schuhe wichtig. Leider halten die neuen meist nicht so lange, ich lauf ein Paar in ~1 Jahr durch und ich geh nicht wirklich oft joggen.

LairD
2008-02-07, 15:19:30
Ich würd dir empfehlen neue Schuhe zu kaufen. Nicht dass die alten vll. schlecht sind von der Stabilität, Dämpfung ect., aber du wirst den Unterschied zu den neuen Schuhen sicherlich merken.
Schlechter werden die Neuen sicherlich nicht sein, du wirst aber bestimmt kleinere Probleme am Anfang haben wegen er Umstellung. Mal ganz davon abgesehen, dass die Alten sicherlich schon durchgelaufen sind und somit jeder Schritt fast ungedämpft auf deine Gelenke geht.
Bei den Strecken die du läufst, sind gute Schuhe wichtig. Leider halten die neuen meist nicht so lange, ich lauf ein Paar in ~1 Jahr durch und ich geh nicht wirklich oft joggen.

Stabilität im Fußgelenk, ja, aber zu gut gedämpften Schuhen raten die meisten Fachleute Amateuren ab, da dadurch die Achillessehne verkümmern kann und dann Probleme beim normalen Sport oder gehen auftreten können.
Viele Fachleute raten Beginnern sogar zu durchgelaufenen Schuhen, damit sich die Fußmuskulatur wieder aufbauen kann.

Natürlich gibt es da versch. Theorien und die Jungs vom Runnerspoint etc. erzählen auch immer, dass man spät. alle 2 Jahre ein neues Paar braucht (die wollen ja auch verkaufen ;) ).
Aber Ich würde nie jemandem zu einem neuen Paar raten, wenn er mit dem alten Paar keine Probleme(Fußschmerzen oder brennen, Gelenkschmerzen etc.) hat.
Höchstens wenn man die 20km die Woche überschreitet, viell. noch ein zweites Paar von einem anderen Hersteller bzw. anderes Modell.

Ich laufe z.Bsp. zw. 20 und 30km die Woche und benutze ein 2 Jahre altes Paar und ein 4 Jahre altes Paar abwechselnd. ;)

No.3
2008-02-07, 18:28:18
Ich hab mit den Schuhen bisher nicht die geringsten Probleme, keine Blasen, mir tut nix weh, Gelenke usw. sowieso nicht.

da spielt auch ein wenig Gewöhnungseffekt mit rein. Der Schuh ist an sich schon "abgelaufen", aber Du d.h. Gelenke und Co sind daran gewöhnt und halten (noch) ganz gut mit, aber irgendwann sind die Schuhe dann so runtergerannt, dass es Deine Füße nicht mehr verpackt bekommen und dann tuts weh...

Nach ~1000 km geht bei mir ein Joggingschuh in Rente, wenn man diesen Schuh dann mit einem "baugleichen" fabrikneuen vergleicht, dann merkt man sehr schnell den Unterschied... (ein Schuh mit 500 km unterscheidet sich auch deutlich von einem neuen und einem 1000 km Schuh).

Netzzwerg
2008-02-12, 21:00:29
Ich bin auch so ein leidgeplagter Läufer und deine Beschreibung passt ziemlich genau auf mein Problem, das - wie ich erfahren hab - als Kompartmentsyndrom bezeichnet wird.
Als ich mit dem Laufen angefangen hab, bin ich auch erstmal zum örtlichen Spezialisten, hab ne Laufbandanalyse gemacht und mir gute Schuhe gekauft. Ab diesem Zeitpunkt bin ich über ~4 Monate 3x die Woche 8km gelaufen, bevor ich erste Anzeichen gespürt habe. Wie man an Streckenlänge und Häufigkeit sehen kann, hab ich es sicher nicht übertrieben...und trotzdem hat's mich erwischt. Ich bin auch nicht schwer, habe eine athletische Figur und wiege bei 1,80m 70kg.
Das Gemeine is, dass ich davon beim normalen Gehen nichts gemerkt hab, erst beim Treppensteigen oder wenn ich halt das Bein belastet hab, ging's wieder los. Wenn ich leicht seitlich am Schienbein draufgedrückt hab, hät ich glatt an die Decke springen können vor Schmerz.
Der Sportarzt hat mir dann zu ner längeren Pause von mind. 5 Wochen geraten, nach 8 Wochen bin ich dann zum ersten Mal wieder gerannt. Nach ~1,5km ging es schon wieder los !
Da ich keine Lust hatte, mich nur wegen dem Laufen operieren zu lassen, hab ich es dann ganz sein lassen und bin stattdessen jetzt begeisterter Kletterer :)