PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gutschrift erhalten -> auszahlen lassen?


sei laut
2008-02-05, 18:14:00
Ich hätte nie gedacht, dass ich mal so einen Thread eröffne. Doch nun hab ich durch defekte Hardware eine Gutschrift erhalten (nach 6 Wochen). Kann ich verlangen, dass ich die ausbezahlt bekomme?
Nochmal werde ich Hardware dort nicht bestellen. Ich hab daraus gelernt.. Service ist nicht kostenlos. :redface:
Ansonsten müsste ich schauen, was ich kaufe, aber ich würde das Geld gerne in Geschäfte stecken, die noch mein Vertrauen haben.

LovesuckZ
2008-02-05, 18:35:17
Was heißt "durch defekte Hardware"? Wurde dir der Rücktritt vom Kaufvertrag angeboten? Ansonsten ist es nichts anderes wie neue Karte - ergo keine Auszahlung außerhalb der Kulanz.

Butter
2008-02-05, 19:15:25
Ansonsten müsste ich schauen, was ich kaufe, aber ich würde das Geld gerne in Geschäfte stecken, die noch mein Vertrauen haben.

Was hat das Geschäft damit zu tun wenn dir die Hardware kaputt geht?
Die verkaufen das Zeug nur und bauen es nicht.
Und 6 Wochen einschicken, prüfen und bearbeiten sind doch nicht lange.
Ich frage mich immer was Leute wie du verlangen, Montag eingeschickt, Dienstag zurück? lol

sei laut
2008-02-05, 20:27:54
Ich frage mich immer was Leute wie du verlangen, Montag eingeschickt, Dienstag zurück? lol
a) Danke, das du konseuqent meine Frage ignoriert hast.
b) Ich gebe doch selber zu, dass es meine Schuld ist. Habe am falschen Ende gespart.
c) Ich habe nicht einmal den Shop genervt. Kein einziges Mal.
d) Hasse ich, wenn man in Kategorien mit anderen gesteckt wird, wo man nicht rein gehört.
e) Müsste dir doch gefallen, dass mir guter Service wieder etwas wert ist.
Was heißt "durch defekte Hardware"? Wurde dir der Rücktritt vom Kaufvertrag angeboten? Ansonsten ist es nichts anderes wie neue Karte - ergo keine Auszahlung außerhalb der Kulanz.
Die Karte war nach einem halbem Jahr kaputt. Gab keine Reaktion mehr von sich. Angeboten wurde mir nichts, ich habe sie normal eingeschickt, wie sie es bei defekten Sachen haben wollen. Jetzt habe ich dort diese Gutschrift auf meinem Konto.

ENI
2008-02-05, 22:27:01
Und 6 Wochen einschicken, prüfen und bearbeiten sind doch nicht lange.
Ich frage mich immer was Leute wie du verlangen, Montag eingeschickt, Dienstag zurück? lol

Naja, 6 Wochen für's einschicken der Hardware ohne Reparatur ist schon ziemlich heftig. Normalerweise liegt der Schnitt einer Erstattung bei "seriösen" Shops und Händlern bei etwa 2-3 Wochen (in der Garantiezeit). Reparatur ausgenommen, denn das war hier ja nicht der Fall.

@seiLaut

Also eine Auszahlung einer Gutschrift ist nur dann möglich, wenn dir der Shop oder das Geschäft keine gleichwertige Hardware wie die, welche bei dir kaputt gegangen ist zur Verfügung stellen kann. Das bedeutet, du hast jetzt entweder die Wahl, die gleiche Hardware noch einmal zu kaufen oder kannst dir für den Warenwert etwas anderes raussuchen.
Kann dir das Geschäft allerdings die Hardware, wie du sie hattest nicht innerhalb 14 Tage beschaffen oder zur Verfügung stellen, weil sie entweder nicht auf Lager oder nicht lieferbar ist, dann kannst du dein Geld zurückverlangen, da man dich nicht zwingen kann etwas anderes zu kaufen was du gar nicht möchtest. Allerdings ist es kein Grund dein Geld zurückzuverlangen weil du jetzt das Vertrauen in das Geschäft verloren hast, denn das funktioniert nicht wirklich ;)

Gruss

KinGGoliAth
2008-02-05, 23:16:28
Naja, 6 Wochen für's einschicken der Hardware ohne Reparatur ist schon ziemlich heftig. Normalerweise liegt der Schnitt einer Erstattung bei "seriösen" Shops und Händlern bei etwa 2-3 Wochen (in der Garantiezeit). Reparatur ausgenommen, denn das war hier ja nicht der Fall.

PAH!
ich erzähl mal eben meine geschichte:
erste defekte sp1614c von samsung an mindfactory geschickt, nach einem monat hatte ich eine neue ersatzplatte im haus. und das obwohl die neue (!) 1614c schon nach einer woche im arsch war. einen monat durfte ich warten.
das zweite mal war bei alternate meine erste 7900 gto. nach genau einem monat war sie schrott. eingeschickt und nachdem sie sich zwei monate zeit gelassen haben, haben sie endlich gemerkt, dass sie keine dieser seltenen karten mehr auf lager haben und mir das geld komplett zurückerstattet. erimmerhin. aber nach zwei monaten! das hätte man auch in 2 wochen machen können. 1 monat habe ich mit der karte gespiel und doppelt solange habe ich auf ersatz bzw reparatur gewartet. imho ein fall für den verbraucherschutz.

ich kann dir keine § nenen aber auf auszahlung müsstest du eigentlich bestehen können. und eigentlich sollte sowas auch zum guten ton gehören.

sei laut
2008-02-05, 23:19:43
@ENI: Ok, danke. Ich dachte es mir fast, aber ich finde es komisch, nicht gefragt zu werden, was ich machen will, wenn keine Ersatzware da ist.
Im Klartext heißt das, es ist das gute Recht des Shops.. dann werde ich mal sehen, was ich damit mache.

Edit: "und eigentlich sollte sowas auch zum guten ton gehören."
Eigentlich..
Mir fällt gerade ein, ich sollte einfach mal nachfragen. Wollte Argumente sammeln, falls ein "nein geht nicht" kommt, doch nachfragen soll ja kostenlos sein. :D

ENI
2008-02-06, 02:21:13
PAH!
ich erzähl mal eben meine geschichte:
erste defekte sp1614c von samsung an mindfactory geschickt, nach einem monat hatte ich eine neue ersatzplatte im haus. und das obwohl die neue (!) 1614c schon nach einer woche im arsch war. einen monat durfte ich warten.
das zweite mal war bei alternate meine erste 7900 gto. nach genau einem monat war sie schrott. eingeschickt und nachdem sie sich zwei monate zeit gelassen haben, haben sie endlich gemerkt, dass sie keine dieser seltenen karten mehr auf lager haben und mir das geld komplett zurückerstattet. erimmerhin. aber nach zwei monaten! das hätte man auch in 2 wochen machen können. 1 monat habe ich mit der karte gespiel und doppelt solange habe ich auf ersatz bzw reparatur gewartet. imho ein fall für den verbraucherschutz.

ich kann dir keine § nenen aber auf auszahlung müsstest du eigentlich bestehen können. und eigentlich sollte sowas auch zum guten ton gehören.

Dann bist du ja praktisch gleich 2 Mal ordentlich reingefallen und hast erlebt wie seriös doch manche Shops oder Händler mit ihren Kunden umgehen. Ware verkauft, Geld kassiert und der Support ist dann unter aller Sau… was sich in letzter Zeit immer mehr zum Volkssport zu entwickeln scheint. Aber ein was Gutes hat es dann doch, dass man schließlich weiß, wem man in Zukunft sein Geld nicht mehr gibt und darum finde ich es gut solche Shops Namentlich zu benennen, damit auch andere gewarnt sind.

Edit: "und eigentlich sollte sowas auch zum guten ton gehören."
Eigentlich..
Mir fällt gerade ein, ich sollte einfach mal nachfragen. Wollte Argumente sammeln, falls ein "nein geht nicht" kommt, doch nachfragen soll ja kostenlos sein. :D

Das ist natürlich die sinnvollste Alternative, dich noch einmal an deinen Händler zu wenden um zu erfragen welche Optionen er dir noch bieten kann. Du kannst ja später eventuell noch mal hier Bescheid geben was rausgekommen ist. Viel Glück :)

Gruss

sid412
2008-02-06, 02:52:15
Darf man fragen um welchem Shop es sich handelt ?

sei laut
2008-02-07, 16:23:55
Ok, hier die ganze Story. Bin ein Vollidiot und man sollte lesen können.
Es ging um Norsk-IT.
Und heute war ich verwundert, finde ich ein Paket von denen vor meiner Tür (das hat seine Richtigkeit, da kann keiner was klauen). Dann öffne ich es und sehe, dass es eine x1950 XT ist, eingeschickt habe ich eine GT.

Wo war mein Missverstädnis:

Guthaben:
ZZ XpertVision / Palit 512MB X1950GT Super PCIe +Wert
ZZ PowerColor 512MB X1950XT PCIe -Wert
Ich dachte, die 2. Zeile wäre ein Fehler gewesen, weil im Konto unter Gutschrift "Gutschriften (1)" stand, ergo ich eine Gutschrift habe. Doch die meinten die 1 anders.

Naja, gut. Ich nehme alles über den Service zurück. Ich sollte vielleicht weniger schlechte Beurteilungen lesen. ;( :D