PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurzreferat Überwachungstaat


spike.sp.
2008-02-05, 19:16:02
So, folgendes Dilemma, diese und nächste Woche viel zu viele Klausuren. Dazu muss ich noch ein Kurzreferat (10min mit 20min Diskussion) bis nächsten Samstag vorbereiten.

Ich hätte das Thema "Überwachungsstaat", in Hinblick auf George Orwell's 1984, der derzeitigen Gesetzeslage in den Staaten, GB und Deutschland (Vorratsdatenspeicherung) genommen, da sollte doch eine Diskussion rausschauen, desweiteren habe ich ja noch durch meine Großeltern ein bisschen Bezug zum Thema.

Nachdem solche Theme ja rauf und runter im Politforum diskutiert werden, könnte mir jemand ein paar Links bereitstellen, wo man sich ein bisschen in die Materie einlesen kann (Muss nicht nur kontra "Überwachsungsstaat" sein).

HILFE! Und vielen Dank! :)

Madman123456
2008-02-05, 19:21:57
Vielleicht ists nicht sehr ratsam sowas zu schreiben, du wirst beobachtet werden damit ermittelt werden kann ob du ein Staatsfeind bist :D

spike.sp.
2008-02-05, 19:23:33
Aehm, ist es denn verwerflich offen und objektiv über ein Thema zu diskutieren? :eek:;)

spike.sp.
2008-02-06, 20:19:22
Kann mir da keiner helfen? :(

Schiller
2008-02-06, 20:54:27
www.vorratsdatenspeicherung.de
www.gulli.com
www.schäublewegtreten.de :D
www.google.de

spike.sp.
2008-02-07, 14:14:18
Umm und was vielleicht nich unbedingt nur auf Deutschland bezogen ist. Also USA, GB evtl. was Geschichtliches? ;(

cbs_66
2008-02-07, 14:22:00
Das Referat soll ja nur 10min gehn. Da musste dich ja schon auf ein recht kleinen Bereich einschränken. Wenns um die USA gehn soll ist vielleicht das Stichwort "Echelon" interessant: http://de.wikipedia.org/wiki/Echelon

spike.sp.
2008-02-07, 14:47:55
Danke, mein Problem sind ja nicht die 10min sonder die 20 Minuten Diskussion, da muss ich mich halt zu allem Möglichen einlesen, damit ich diese vernünftig moderieren kann.

Deshalb nur her mit interessanten Links. ;)

littlejam
2008-02-07, 15:27:48
da muss ich mich halt zu allem Möglichen einlesen, damit ich diese vernünftig moderieren kann.
Hmm wenn du dich auf 1984 beziehst und es selber noch nicht gelesen hast, könntest du ja da mal anfangen ;)

Gruß

spike.sp.
2008-02-07, 15:40:26
Gelesen hab ichs ja schon :)

spike.sp.
2008-02-14, 11:06:59
So, wollt mal fragen, in London wird die Innenstadt ja mit Kameras überwacht, oder?

Und: Gibt's aufschlußreiche seiten wo über die Speicherung der Daten bei Amazon / Google geschrieben wird? :)