PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PS2 - PS2 nun noch kaufen?


Kunibert
2008-02-05, 20:31:06
Hallochen,


ich hab n kleines - schweres Prob....
Nachdem ich meinen WII verkauft habe, steh ich ohne Konsole da und ich plane den Kauf einer PS3. Da aber die für mich wichtigen Spiele noch eine Weile brauchen (GT5, Final Fantasy), lohnt derzeit die Investition wohl eher nicht ...und ich überleg mir ne PS2 mit GT4 und FF 12/X2 zu kaufen....

Aber gegen Ende des Jahres steht die dann spätestens auch in der Ecke, da dann die neue Version da ist und ich bin mir nicht sicher, ob der Kauf da noch lohnt. Hmmm ...oder ne PS3, welche noch die PS2 Games abspielen kann ....grml ... ist da eigentlich noch ein Update geplant, oder gibts die nur gebraucht zu kaufen..


...ich glaub so richtig kann die Entscheidung einem keiner abnehmen ^^...mag halt gern n wieder ein Spiel wie Final Fantasy zocken, aber die neueren Teile gibts ja leider nicht auf dem Pc

Ringwald
2008-02-05, 21:14:53
Kauf die Ps2, damit kann man nichts falsch machen.
Du hast da so viele geniale Spiele zu einen günstigen Preis das sich jeder €ent lohnt =)

Julius
2008-02-05, 21:43:01
Wenn du Rollenspiele magst kauf die PS2. Ich finde hier ist die Grafik nicht so wichtig. Es gibt einfach massig sehr sehr gute Rollenspiele für die PS2.

MungoKang
2008-02-06, 11:38:52
Bei mir laufen alle Spiele die ich angetestet habe auf der Ps3, zur Not gibts vieleicht eine Kompabilitätslist wie bei der Xbox .
Ich würde wenn dann eine Ps3 kaufen+Adapter für den Alten Controller, falls du Guitar Hero oder sonstige Dinge spielen willst.

SubZero
2008-02-06, 14:20:18
Ich würde wenn dann eine Ps3 kaufen+Adapter für den Alten Controller, falls du Guitar Hero oder sonstige Dinge spielen willst.

das bringt bei gh nichts, da dort die buttons anders belegt sind

Kira
2008-02-06, 14:41:53
da du eines tages ohnehin die neuen spiele spielen möchtest (ff oder gt5), wieso das geld für eine 2er ausgeben? auch wenn du dafür nur so 150 ausgeben musst, wieso nicht drauflegen und etwas holen, was du lääänger behältst? hol dir eine 60er ps3 und du kannst alles spielen.

haste nen lcd?

Julius
2008-02-06, 15:02:42
Naja ich hatte einige Spiele wo nicht gut mit der PS3 gingen (leider hab ich ja auch ein par ntsc spiele wegen 480p Modus wo nur diese haben).
Was mir vorallem nicht gefiehl wahr das alles nur Stero bei der PS3 wahr. Z.B. bei Valkiner 2 hörte sich die Prachtvolle Music deutlich schlechter an (klar bei PS2 in Dolby sonstwas und bei PS3 zeigte er nur Stereo an).

Kira
2008-02-06, 15:03:42
nö das stimmt net...

dann liegts an deinem Receiver. Bei mir ist der Sound genau so bzw wenn nur Stereo dann per Dolby Prol. 2 5.1

deepmac
2008-02-07, 21:12:17
ich dachte es gibt keine 60er mehr,dann hät sich das problem ja von allein erledigt(fantasypreise bei gebrauchtebay mal aussen vor)
also hol dir ne 2er, und ne 40gb 3er für 115 euro + 350 euro:smile:

Kunibert
2008-02-08, 10:03:28
Nein, LCD hab ich leider keinen. Ne gute 32" Röhre.
Hmmmm ..

J0ph33
2008-02-08, 11:57:22
war es nicht so, dass manche PS2-Spiele auf einer 60er PS3 besser aussehen, zwecks höherer Auflösung, oder sind die nur hochskaliert?

bleipumpe
2008-02-08, 15:15:19
war es nicht so, dass manche PS2-Spiele auf einer 60er PS3 besser aussehen, zwecks höherer Auflösung, oder sind die nur hochskaliert?
Einige sehen dank diverser Filter besser aus (God of War), andere fast schlechter (FFXII).

mfg b.

aths
2008-02-09, 23:10:12
Einige sehen dank diverser Filter besser aus (God of War), andere fast schlechter (FFXII).GoW scheint tatsächlich in höherer Auflösung gerendert zu werden.

DK2000
2008-02-13, 16:53:47
God of War 2 hat einen (versteckten?) HD Modus - ein Vergleichsvideo gibt es bei Gametrailers...

EDIT:
http://www.gametrailers.com/player/18591.html

Wer eine Playstation 2 samt Komponentenkabel besitzt und die Konsole an ein HDTV-Gerät angeschlossen hat, sollte eigentlich bei dem Anfang Mai erscheinenden God of War 2 von einer höheren Bildauflösung profitieren. Mittels einer Tastenkombination sollte der 480p-Modus aktiviert werden. Dies ist nach wie vor richtig, allerdings gilt dieses nette Feature nicht für die europäische Version des erwarteten Action-Adventures.

Hugo Bustillos von Sony Computer Entertainment Europe meint hierzu, dass aufgrund der Lokalisierung des europäischen God of War 2 kein Platz mehr für diese Bildauflösung gewesen sei, schließlich müssen mehrere Sprachen auf die Spiel-DVD gebannt werden. Somit müssen wir uns mit einer regulären PAL-Auflösung zufrieden geben, es sei denn man spielt God of War 2 auf einer Playstation 3. Ist Sonys neue Spielkonsole via HDMI z.B. an einen LCD angeschlossen, so erstrahlt der Titel in 576p, was zumindest theoretisch deutlich besser und weniger pixelig aussehen sollte.

http://www.demonews.de/kurznachrichten/index.php?shortnews=12237

SubZero
2008-02-13, 17:38:15
ist doch bei gt4 genauso, nur wer hat schon eine ntsc-konsole (mod-konsolen mal außen vor)

Schwarzmetaller
2008-02-13, 17:48:26
Kauf dir einfach ne gebrauchte PS2...mitsamt der drei Spiele sollte das kaum die 100 Euro-Marke überschreiten....

SubZero
2008-02-13, 18:55:22
hab mir grad ne ps2 für 50€ ersteigert:O

TACO
2008-02-13, 18:58:09
und ich hab sie mir noch damals am Erscheinungsdatum für 869DM gehollt :D

SgtTynis
2008-02-14, 11:08:21
Ist nun eigentlich bekannt, ob und wann es bei uns die neue PS2 Version SCPH-90000 geben wird?

doublehead
2008-02-14, 14:07:33
Ist nun eigentlich bekannt, ob und wann es bei uns die neue PS2 Version SCPH-90000 geben wird?
Irgendwann dieses Jahr. Aber ein Datum für Europa gibt es noch nicht.

Quantar
2008-02-14, 14:50:40
Ich hätte da auch mal eine Frage.
Ich überlege ebenfalls, mir eine PS2 oder XBOX1 günstig zu kaufen. Eigentlich will ich nur mal wieder anständige Beat em Ups zocken. die PS2 bietet da ja die Tekken Serie, die XBOX die DoA Serie. Gibt es auf den Plattformen noch mehr "gute"? Ich kann mich irgendwie nicht so recht entscheiden =(

SubZero
2008-02-14, 14:59:28
virtua fighter, street fighter, mortal kombat, soul calibur....

Lightning
2008-02-14, 15:08:54
Kommt drauf an was du willst. Bei den "normalen" 3D-Prüglern gibt es für beide Konsolen noch Soul Calibur 2, für die PS2 auch den dritten Teil. Weiterhin gibt es auf der PS2 noch Virtua Fighter 4 (Evolution) und DoA2. Spiele der Mortal-Kombat-Serie gibt es auf beiden Konsolen.

Mir persönlich gefällt Virtua Fighter 4 am besten von den mir bekannten Spielen dieser Art. Geht ein wenig mehr in Richtung realistisch und hat ein sehr ausgewogenes, durchdachtes Gameplay. Für Zwischendurch mögen andere Spiele aber durchaus besser geeignet sein.

Quantar
2008-02-14, 15:40:34
Danke, ne PS2 mit VF4 und Tekken hört sich schon mal verführerisch an. Werde mal die Augen offen halten.

Messias
2008-02-15, 11:15:38
Also nach acht Jahren reinem PC Zocken habe ich seit gesern auch eine (gebrauchte) PS2.

Natürlich ist das grafisch ein derber Rückschritt, aber doch erstaunlich, was die aus der uralten Hardware noch rausgekitzelt haben.

Habe mich gestern mal mit DMC3 beschäftigt. Eigentlich ziemlich cool... problematisch ist für mich nur a) der Umgang mit dem Controller, weil ungewohnt und b) der Schwierigkeitsgrad.

Aber ansonsten@Topic: PS2 heute noch kaufen ist gar keine dumme Idee. Schon wegen der vielen (preiswert) verfügbaren Spiele.

Messias

SubZero
2008-02-15, 11:41:23
wenn die dmc3 gefällt, dann probier mal onimusha, was mir persönlich mehr gefallen hat

Messias
2008-02-20, 14:03:23
wenn die dmc3 gefällt, dann probier mal onimusha, was mir persönlich mehr gefallen hat

Hab' mal gegoogelt und ja, Onimusha sieht in der Tat ganz interessant aus.

Danke für den Tipp! :)

Messias

Baalzamon
2008-02-20, 14:14:30
Hab' mal gegoogelt und ja, Onimusha sieht in der Tat ganz interessant aus.

Danke für den Tipp! :)

Messias
Die es aber beide auch für den PC gegeben hätte. ;) Und wenn du das magst kannst du dir auf jeden Fall auch mal Prince of Persia anschauen. Ist zwar anders, aber nicht minder stylisch. :cool:

Ich habe auch vor einigen Monaten eine (gebrauchte) PS2 gekauft, aber eher um halt die Spiele die es nicht auf dem PC gibt zu zocken.... und davon gibt es jede Menge.

Gerade im Bereich Jump'n'Run/Action-Adventures gibt es auf der PS2 so einige Perlen (Jak & Daxter, Ratchet & Clank, God of War usw.) und Japano-RPGs (Final Fantasy :D ) sind auf dem PC auch nicht gerade übermässig viele vorhanden. Zudem sind die Spiele (inzwischen) echt günstig. (y)

Ich würde auch sagen, dass es sich auf jeden Fall noch lohnt eine sich eine PS2 zu besorgen, wenn man mit besagten Genres was anfangen kann. Dafür gibt es einfach zu viele, zu gute Spiele, die es nicht auf dem PC gibt und die PS2 kostet gebraucht auch nicht mehr viel.

SgtTynis
2008-02-20, 18:56:33
Ich würde auch sagen, dass es sich auf jeden Fall noch lohnt eine sich eine PS2 zu besorgen, wenn man mit besagten Genres was anfangen kann. Dafür gibt es einfach zu viele, zu gute Spiele, die es nicht auf dem PC gibt und die PS2 kostet gebraucht auch nicht mehr viel.

Mal ganz zu schweigen von Perlen wie ICO, SotC und Okami, die es so auf dem PC einfach nicht gibt.

Lurtz
2008-02-20, 20:00:23
Ich überlege es mir auch gerade, innerhalb des nächsten halben Jahres kommt wohl eine PS3, aber die hat im Moment ja keine Abwärtskompatibilität.

Andererseist würde mich wirklich nur GoW 1+2 und SotC interessieren und für drei Spiele lohnt sich eine Konsole auch zu dem Preis nicht wirklich :usad: Sonst wüsste ich jetzt nicht wirklich was ich spielen sollte, MGS vielleicht noch, aber alles andere bekomme ich dann auf den neuen Konsolen in besserer Qualität...

Oder liege ich völlig falsch? :D

Kunibert
2008-02-20, 20:16:48
Bin mir sicher ...kaufe die PS3. ^^

Lightning
2008-02-20, 21:28:44
aber alles andere bekomme ich dann auf den neuen Konsolen in besserer Qualität...

Oder liege ich völlig falsch? :D

Dass man ein gutes Spiel in besserer Qualität bekommt gibt es vielleicht bei Renn- oder Prügelspielen (wer GT5 hat braucht evtl. kein GT4 mehr), aber bei den meisten anderen Spielen halte ich das für Käse. Ein gutes RPG, Action-Adventure oder was auch immer kann mir nichts ersetzen, was je in Zukunft kommen mag.
Ob für dich allerdings noch weitere Spiele auf der PS2 in Frage kommen, kann ich natürlich schlecht beantworten. Welche Spiele würdest du denn auf der PS3 spielen?

Kira
2008-02-20, 21:35:30
mit der zeit wird es auch gleichwertige und bessere spiele geben... wer weiß, vll wird mgs 4 ja der beste teil? gta 4 der beste teil? gt5 dann der beste teil? nicht nur technisch sondern auch vom inhalt her.

Lurtz
2008-02-20, 22:20:39
Dass man ein gutes Spiel in besserer Qualität bekommt gibt es vielleicht bei Renn- oder Prügelspielen (wer GT5 hat braucht evtl. kein GT4 mehr), aber bei den meisten anderen Spielen halte ich das für Käse. Ein gutes RPG, Action-Adventure oder was auch immer kann mir nichts ersetzen, was je in Zukunft kommen mag.
Ob für dich allerdings noch weitere Spiele auf der PS2 in Frage kommen, kann ich natürlich schlecht beantworten. Welche Spiele würdest du denn auf der PS3 spielen?
Ja, damit meinte ich vor allem Sport- und Rennspiele.

Was ich bisher an Konsolen-RPGs (vor allem die japanischen) gespielt habe, ist so gar nicht meins, da bleibe ich lieber beim PC. Und sicher sind die ganzen Action-Adventures toll, aber ob ich was älteres spiele wenn ich ein grafisch aktuelles Spiel auf einer aktuellen Konsole bekomme? Eher nicht...

Nur God of War und Shadow of the Colossus würden mich wirklich mal reizen, das sollen ja Referenzen in Sachen Atmosphäre und Spieldesign sein.

Was ich auf der PS3 spielen würde:
Bis auf Uncharted fällt mir da ehrlich gesagt auch erstmal nichts ein :ugly: Wäre wohl erst mal hauptsächlich ein Blu-ray-Player, vielleicht noch CoD 4 weil das Online-Spielen auf der PS3 nichts kostet. Ansonsten könnte ich auch noch ohne auskommen, aber ich denke die Konsole kommt mit Exklusivtiteln wie MGS, Gran Turismo und Co. noch groß raus.

Lightning
2008-02-20, 22:27:56
mit der zeit wird es auch gleichwertige und bessere spiele geben... wer weiß, vll wird mgs 4 ja der beste teil? gta 4 der beste teil? gt5 dann der beste teil? nicht nur technisch sondern auch vom inhalt her.

Worauf ich hinauswollte, ist: Ein gutes, story-basiertes Spiel wird immer ein gutes Spiel bleiben, dass sich durch nichts ersetzen lässt. Ich sehe da keinen Unterschied zu anderen künstlerischen Medien wie Buch, Film oder Musik. Nur weil man einen tollen neuen Film sieht, wird man kaum ältere Klassiker deswegen abwerten, geschweige denn durch den neuen ersetzen wollen.

Ja, damit meinte ich vor allem Sport- und Rennspiele.

Was ich bisher an Konsolen-RPGs (vor allem die japanischen) gespielt habe, ist so gar nicht meins, da bleibe ich lieber beim PC. Und sicher sind die ganzen Action-Adventures toll, aber ob ich was älteres spiele wenn ich ein grafisch aktuelles Spiel auf einer aktuellen Konsole bekomme? Eher nicht...

Nur God of War und Shadow of the Colossus würden mich wirklich mal reizen, das sollen ja Referenzen in Sachen Atmosphäre und Spieldesign sein.

Was ich auf der PS3 spielen würde:
Bis auf Uncharted fällt mir da ehrlich gesagt auch erstmal nichts ein :ugly: Wäre wohl erst mal hauptsächlich ein Blu-ray-Player, vielleicht noch CoD 4 weil das Online-Spielen auf der PS3 nichts kostet. Ansonsten könnte ich auch noch ohne auskommen, aber ich denke die Konsole kommt mit Exklusivtiteln wie MGS, Gran Turismo und Co. noch groß raus.

In diesem Fall wird sich eine PS2 für dich wahrscheinlich nicht lohnen, da hast du recht.

Baalzamon
2008-02-21, 11:31:35
Worauf ich hinauswollte, ist: Ein gutes, story-basiertes Spiel wird immer ein gutes Spiel bleiben, dass sich durch nichts ersetzen lässt. Ich sehe da keinen Unterschied zu anderen künstlerischen Medien wie Buch, Film oder Musik. Nur weil man einen tollen neuen Film sieht, wird man kaum ältere Klassiker deswegen abwerten, geschweige denn durch den neuen ersetzen wollen.

Genau so sehe ich das auch.
Nur weil es ein Dawn of the Dead Remake gibt ist das Orginal nicht mehr sehenswert? Texas Chainsaw Massacre? Solaris?

Käme jemand auf die Idee Monkey Island I nicht mehr zu spielen, nur weil es drei Nachfolger gibt? Und das Neuere auch immer das Bessere sein muss? Nene. Ich kann dir da nur vollstens zustimmen.

Messias
2008-02-21, 13:04:21
OT:
@Baalzamon: Welches Bild hast in deinem Avatar verwendet?
Gefällt mir!

Messias

Baalzamon
2008-02-21, 16:16:24
OT:
@Baalzamon: Welches Bild hast in deinem Avatar verwendet?
Gefällt mir!

Messias
Bisserl Offtopic: Franz von Stuck - Inferno ( 1908 Oil on Canvas 129x209cm ) ;)

Salat
2008-02-25, 00:23:38
Hab mir letztens eine auf eBay besorgt (70€ - PStwo mit Memory Card, 1 Controller, GT4 und Tourist Trophy, halbes Jahr alt) und bin schon auf die so hoch angesehenen Topspiele gespannt :D

Chapernack
2008-02-25, 09:42:33
Das kann ich toppen. Vorgestern ne (dicke) PS2 mit "Extra", zwei orig. Controllern, 2 orig. MCs, RGB Kabel, GT4, GT3, AR V2, RE:CVX für 63€. Dachte ich seh nicht richtig als mich niemand überboten hat^^.

Von den Spielen werde ich wohl nur GT4 behalten, und die anderen gegen FFX tauschen. Das reizt mich schon so lange. Okami wird auf der Wii wahrscheinlich besser, also warte ich noch.
Nach etwas Recherche war ich aber überrascht, dass es für die PS1 anscheinend mehr hochgelobte RPGs gab als für die PS2.
Sehen die alten Spiele auf der PS2 genauso aus wie auf der alten oder werden die irgentwie "aufgehübscht"?
Nicht, dass ich etwas gegen Retro-look hätte - es interessiert mich einfach.

Tomi
2008-02-25, 09:58:06
Definiere "mehr".

Für die PS2 gibt es einen Sack voll guter RPGs. PS2 ist nicht Final Fantasy.

Die PS1 Spiele bekommen im Regelfall bilineare Filterung verpasst, das heißt die hässlichen Pixelblöcke entfallen und werden geglättet.

Kunibert
2008-02-25, 10:04:14
Also ich .....hab mir nun letztendlich die PS3 60GB geholt und zocke darauf mein GT4 und GT5 PRO Demo ....und GT HD ..... i love it ;)

Chapernack
2008-02-25, 11:54:59
Definiere "mehr".

Für die PS2 gibt es einen Sack voll guter RPGs. PS2 ist nicht Final Fantasy.

Chrono Trigger, Chrono Cross, Tales of Destiny, Legend of Mana, Grandia, Suikoden, Breath of Fire, Star Ocean, FF, Legend of Dragoon, Vagrant Story... und von vielen mehrere Teile. Vielleicht sind nicht alle super. Aber die Auswahl ist doch recht groß, finde ich.
Den ein oder anderen Nachfolger gibt es dann auf der PS2.

Aber dafür gibt es ja auch viele interessante Spiele anderer Genres :)

Die PS1 Spiele bekommen im Regelfall bilineare Filterung verpasst, das heißt die hässlichen Pixelblöcke entfallen und werden geglättet.

Das klingt gut :)

Lightning
2008-02-25, 13:00:43
Chrono Trigger, Chrono Cross, Tales of Destiny, Legend of Mana, Grandia, Suikoden, Breath of Fire, Star Ocean, FF, Legend of Dragoon, Vagrant Story... und von vielen mehrere Teile. Vielleicht sind nicht alle super. Aber die Auswahl ist doch recht groß, finde ich.
Den ein oder anderen Nachfolger gibt es dann auf der PS2.

Chrono Trigger ist ein SNES-Titel.
Auf der PS2 gibt es auch Suikoden, Star Ocean, FF und Grandia, außerdem Xenosaga, Shadow Hearts: Covenant, Rogue Galaxy, Valkyrie Profile, Dark Chronicle.. nur, um zu zweigen, dass es auf der PS2 ebenso eine große Auswahl gibt.
Selber gespielt habe ich bisher die wenigsten dieser Titel, es gibt allgemein einfach zu viele Spiele, die mich interessieren. Da komme ich nicht hinterher.


Das klingt gut :)

Dies passiert allerdings nicht automatisch, sondern muss bei jedem Bootvorgang der Konsole neu im Bios eingestellt werden.

Chapernack
2008-02-25, 14:01:27
Chrono Trigger ist ein SNES-Titel.
Klar, ist aber auch auf PS1 als Remake erschienen. Zumindest in Japan und Amerika.

Selber gespielt habe ich bisher die wenigsten dieser Titel, es gibt allgemein einfach zu viele Spiele, die mich interessieren. Da komme ich nicht hinterher.
Welche kannst du denn empfehlen?

Tomi
2008-02-25, 14:32:16
Achso..noch was wichtiges vergessen. PS1 Spiele können auf der PS2 nur auf PS1 Memorycard gespeichert werden. Denn dort wird nach "Blöcken" gespeichert, bei der PS2 nach "kbyte"

Chapernack
2008-02-25, 16:04:12
Das ist schon ok. Habe noch eine PSone samt Memorycard.

Noch eine Frage: Der Dualshock 2 Controller hat ja fast nur analoge Buttons. (Wie) wird das in den Spielen umgesetzt?

Lightning
2008-02-25, 17:03:09
Klar, ist aber auch auf PS1 als Remake erschienen. Zumindest in Japan und Amerika.

Echt? Richtig mit neuer Grafik, oder nur ein simpler Port mit ein paar Rendersequenzen (so wurde es nämlich bei FF4, 5 und 6 gemacht für die PS1 gemacht).

Welche kannst du denn empfehlen?

Jetzt rein von den aufgezählten Spielen? Am besten hat mir davon FFX gefallen, ich liebe dieses Spiel. Shadow Hearts: Covenant war auch nett, und FFXII ist auch gut, wenn man sich vorher bewusst ist dass sich das Spiel relativ weit von anderen Final Fantasys entfernt und die Schwerpunkte anders legt.

Noch eine Frage: Der Dualshock 2 Controller hat ja fast nur analoge Buttons. (Wie) wird das in den Spielen umgesetzt?

Das kommt nur in relativ wenigen Spielen zum Einsatz. In Gran Turismo lässt sich z.B. mit den Buttons dann analog Gas geben bzw. mit dem Kreuz lenken. In Metal Gear Solid wird es auch verwendet, iirc um Dauerfeuer von einzelnen Schüssen zu unterscheiden oder so.

Chapernack
2008-02-25, 17:54:57
Echt? Richtig mit neuer Grafik, oder nur ein simpler Port mit ein paar Rendersequenzen (so wurde es nämlich bei FF4, 5 und 6 gemacht für die PS1 gemacht).

Diesen Screenshots (http://www.gamerspress.com/index.php?title=Chrono_Trigger_%28PSX%29_Screenshots) nach zu urteilen hast du wohl recht. Schade.

Jetzt rein von den aufgezählten Spielen? Am besten hat mir davon FFX gefallen, ich liebe dieses Spiel. Shadow Hearts: Covenant war auch nett, und FFXII ist auch gut, wenn man sich vorher bewusst ist dass sich das Spiel relativ weit von anderen Final Fantasys entfernt und die Schwerpunkte anders legt.

FFXII habe ich einmal kurz anspielen können. Vor allem das Kampfsystem hat mich leicht an WoW erinnert *g*. Das Spiel hat aber Lust auf mehr gemacht und steht auch auf meiner Liste.
Shadow Hearts: Covenant sehe ich mir mal an. Danke für den Tipp.

Chapernack
2008-02-28, 23:57:07
PS2 ist heute gekommen und ich bin schon ein paar Runden GT4 gefahren und FF XII aus der Videothek getestet. Macht Spaß :).
Nur gibt's ein kleines Problem: Mit dem RGB Kabel habe ich zwar ein scharfes Bild, aber die Spiele laufen im 60Hz Modus. Das führt auf meinem alten TV zu einem in Höhe und Breite gestauchten Bild. Kann man das umstellen? Hab keine entsprechende Option gefunden.

Tomi
2008-02-29, 06:37:08
Die 60Hz sind normalerweise kein Standard sondern optional. Das heißt, die Spiele laufen per default mit 50Hz. 60 Hz muss man eigentlich manuell im Spiel einstellen, automatisch ist das nicht aktiviert. Mir ist jetzt auch kein PS2 Spiel bekannt, was nur mit 60Hz läuft. Die genannten gehören jedenfalls nicht dazu.

The Cell
2008-02-29, 06:49:49
PS2 ist heute gekommen und ich bin schon ein paar Runden GT4 gefahren und FF XII aus der Videothek getestet. Macht Spaß :).
Nur gibt's ein kleines Problem: Mit dem RGB Kabel habe ich zwar ein scharfes Bild, aber die Spiele laufen im 60Hz Modus. Das führt auf meinem alten TV zu einem in Höhe und Breite gestauchten Bild. Kann man das umstellen? Hab keine entsprechende Option gefunden.

Wenn du Glück hast, dann kannst du im Servicemenue deines Fernsehers (welches du am besten in speziellen TV-Reperaturforen erfragst) die Position des Bildes, sowie dessen Breite und Höhe einstellen. Ich konnte das bei meiner Billigmöhre auch und genieße so seitdem das ein oder andere Game auf dem Gamecube mit 60 Hz und bruachbarem Bild.

Gruß,
TC

aths
2008-03-08, 19:42:23
PS2 ist heute gekommen und ich bin schon ein paar Runden GT4 gefahren und FF XII aus der Videothek getestet. Macht Spaß :).
Nur gibt's ein kleines Problem: Mit dem RGB Kabel habe ich zwar ein scharfes Bild, aber die Spiele laufen im 60Hz Modus. Das führt auf meinem alten TV zu einem in Höhe und Breite gestauchten Bild. Kann man das umstellen? Hab keine entsprechende Option gefunden.Die Spiele laufen nicht im 60-Hz-Modus (GT4-PAL hat keinen 60-Hz-Modus), sie laufen wahrscheinlich im 16:9-Modus. Kann man aber via TV-Fernbedienung auf 4:3 umschalten.

dildo4u
2008-03-08, 19:53:40
Wenn man kein Game in die PS2 einlegt kommt man in die Systemsteuerung dort kann man auch auf 4:3 umstellen.

Lurtz
2008-03-23, 20:21:58
Nach langem Überlegen werde ich mir jetzt wohl doch noch eine PS2 kaufen.

Zum Anschluss an einen LCD sollte wohl das YUV-Kabel am besten sein?! Brauche ich da ein spezielles für die PS2 oder geht ein x-beliebiges?

Wie lang ist der Standard-Kabelcontroller? Lässt er sich evtl. über USB verlängern?
Wie wird der kabellose aufgeladen?

Reicht ein Memory Stick mit 8MB?

Gibt es ein gutes Bundle bei dem die meisten Sachen dabei sind oder soll ich einfach die Konsole nehmen und den Rest dazu kaufen?

Lightning
2008-03-23, 20:57:28
Zum Anschluss an einen LCD sollte wohl das YUV-Kabel am besten sein?! Brauche ich da ein spezielles für die PS2 oder geht ein x-beliebiges?

Du brauchst eines für die PS2 oder PS3, ist der gleiche Anschluss.

Wie lang ist der Standard-Kabelcontroller? Lässt er sich evtl. über USB verlängern?
Wie wird der kabellose aufgeladen?

Hm, würde mal sagen 2.5 oder 3 Meter ist das Kabel lang. Verlängerungskabel sollte es geben, klar.
Offiziell gibt es meines Wissens keinen kabellosen Controller, bei 3rd-Party-Controllern mag es unterschiedliche Lösungen geben.

Reicht ein Memory Stick mit 8MB?

Kommt, wer hätte es gedacht ;), darauf an, wieviele und welche Spiele man gedenkt zu spielen. Die meisten Spiele brauchen nicht viel Speicherplatz, einige wenige nehmen sich aber auch gleich 1-2 MB.
Mir persönlich reichen die 8 MB eigentlich. Musste zwar schon ab und zu mal was löschen, aber die "wichtigen" Daten haben nach wie vor Platz.

J0ph33
2008-03-23, 23:07:00
bzgl. kabellosem Controller: http://www.amazon.de/Playstation-2-Cordless-Precision-Controller/dp/B000F9Y0HU/ref=pd_sim_dbs_vg?ie=UTF8&qid=1206298761&sr=1-5

hat das design des Cordless Rumblepads 2, dass ist mMn das zweitbeste Pad überhaupt (nach dem X360-Controller)

Lurtz
2008-03-23, 23:13:48
Du brauchst eines für die PS2 oder PS3, ist der gleiche Anschluss.
Also die beiden:
http://www.amazon.de/Componenten-Komponenten-LCD-Fernseher-Playstation-Spielkonsole/dp/B0012ENFUA/ref=pd_bbs_6?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1206310377&sr=8-6
http://www.amazon.de/BigBen-Interactive-PS3-HQ-Komponentenkabel/dp/B000NA6ESO/ref=pd_bbs_3?ie=UTF8&s=videogames&qid=1206310377&sr=8-3

Hm, würde mal sagen 2.5 oder 3 Meter ist das Kabel lang. Verlängerungskabel sollte es geben, klar.
Offiziell gibt es meines Wissens keinen kabellosen Controller, bei 3rd-Party-Controllern mag es unterschiedliche Lösungen geben.
3 Meter sollten eigentlich reichen, aber bei der Grafik will ich mich wahrscheinlich etwas weiter wegsetzen ;D

Den meinte ich:
bzgl. kabellosem Controller: http://www.amazon.de/Playstation-2-Cordless-Precision-Controller/dp/B000F9Y0HU/ref=pd_sim_dbs_vg?ie=UTF8&qid=1206298761&sr=1-5

Wahrscheinlich versuche ich es erst mal mit dem Kabel-Controller.

hat das design des Cordless Rumblepads 2, dass ist mMn das zweitbeste Pad überhaupt (nach dem X360-Controller)


Kommt, wer hätte es gedacht ;), darauf an, wieviele und welche Spiele man gedenkt zu spielen. Die meisten Spiele brauchen nicht viel Speicherplatz, einige wenige nehmen sich aber auch gleich 1-2 MB.
Mir persönlich reichen die 8 MB eigentlich. Musste zwar schon ab und zu mal was löschen, aber die "wichtigen" Daten haben nach wie vor Platz.
Naja, ich weiß ja nicht wie groß ein durchschnittlicher Spielstand so ist ;) Aber 8MB dürften für meine Zwecke dann wohl erst mal reichen.

Edit: Von Hama gibt es 16MB für 13€, die 8MB von Sony kosten 20€. Allerdings habe ich gelesen dass minderwertige Speicherkarten gerne mal Spielstände zerschießen. Also doch lieber zum Original greifen?

Tomi
2008-03-24, 07:22:09
Zum Anschluss an einen LCD sollte wohl das YUV-Kabel am besten sein?!
Ja, ist es.

Ich hab das Snakebyte

Amazon Snakebyte YUV (http://www.amazon.de/EMME-Deutschland-GmbH-PS3-Komponentenkabel/dp/B000N8UYQY/ref=sr_1_4?ie=UTF8&s=videogames&qid=1206340098&sr=8-4)

Macht rundherum einen top Eindruck. Würde ich auf jeden Fall deinem verlinkten No-Name vorziehen. Das Bigben scheint dem Snakebyte ähnlich zu sein, nicht nur vom Preis, würde aber trotzdem das Snakebyte nehmen. Deren Konsolenkabel sind durch die Bank sehr gut.

Theoretisch hat das RGB Kabel auf dem Papier minimale Vorteile (3 Leitungen vs. 2 Leitungen), praktisch aber dürfte es wohl wie bei mir sein, dass "veraltete" Anschlüsse wie Scart oder analoge Kabeltuner bei den LCDs fast durchweg eine miese Qualität haben, weil sie nur notgedrungen reingekloppt wurden. Bei mir jedenfalls ist die Ausgabequalität der PS2 über YUV sichtbar besser als über Scart RGB (mit gutem RGB Kabel). LCD ist ein Toshiba.

Ausserdem kann man über YUV Progressive Scan aktivieren. Unterstützen zwar nur eine Handvoll Spiele, aber wenn Du ausgerechnet eins oder zwei davon hast, bringt das dank Vollbilder nochmal eine Verbesserung.

Eines sei aber auch gesagt...an den Treppchenkanten der PS2 Spiele und dem flimmern wird auch YUV nix ändern. Immerhin sind aber die Farbverläufe zumindest bei mir deutlich abgrenzter und knackiger wie über RGB.

Memorycard besser die originale 8MB Karte von Sony

Über den Amazon Marketplace für ~ 15 Euro neu (inkl. Versand)

Lurtz
2008-03-24, 12:29:35
Danke, dann hätte ich soweit wohl alles. Leider hat mir jemand das gebrauchte Angebot weggeschnappt, und 150€ für eine neue Slim mit Memory Card bei Amazon finde ich ziemlich teuer :(

Tomi
2008-03-24, 16:08:26
Na gebrauchte PS2 Angebote gibt es bei Ebay doch tonnenweise.

Lurtz
2008-03-24, 16:50:01
Na gebrauchte PS2 Angebote gibt es bei Ebay doch tonnenweise.
Bin nicht gerade begeistert von Ebay. Mal sehen, vielleicht finde ich bei einem Powerseller ein gutes Angebot.

StevenB
2008-03-24, 16:52:28
Wann kommt eigentlich die ganz neue PS2 (neuere Slim), nach Europa? So wie es aussieht, muss ich mir wohl noch eine PS2 zu meiner PS3 kaufen, dank des guten Supports von Sony in Deutschland....

deepmac
2008-03-24, 17:55:43
Nach langem Überlegen werde ich mir jetzt wohl doch noch eine PS2 kaufen.

Zum Anschluss an einen LCD sollte wohl das YUV-Kabel am besten sein?! Brauche ich da ein spezielles für die PS2 oder geht ein x-beliebiges?

Wie lang ist der Standard-Kabelcontroller? Lässt er sich evtl. über USB verlängern?
Wie wird der kabellose aufgeladen?

Reicht ein Memory Stick mit 8MB?

Gibt es ein gutes Bundle bei dem die meisten Sachen dabei sind oder soll ich einfach die Konsole nehmen und den Rest dazu kaufen?


gute wahl, bei mir staubt die ps3(40GB) nur hauptsächlich rum bisher ;D (ausser NHL 2k8)
vorsicht vor den dicken memocards mit 64 mb etc,das sind nur erweiterungen, du brauchst trotzdem eine normale 8gb version(war zumind. bei mir so) , bis zum gt5Prologue gibts jetzt noch ein bissl gt4 und FF 10:smile:

Tomi
2008-03-24, 19:48:20
Bin nicht gerade begeistert von Ebay.
Warum? Hab meine PS2 damals auch im Bundle bei Ebay gekauft, alles super gelaufen. Allerdings ist meine Erfahrung, dass Bundles mit begehrten Spielen wie GT4 meist ziemlich teuer sind. Dann eben nach anderen Ausschau halten.

Lurtz
2008-03-24, 20:11:00
Warum? Hab meine PS2 damals auch im Bundle bei Ebay gekauft, alles super gelaufen. Allerdings ist meine Erfahrung, dass Bundles mit begehrten Spielen wie GT4 meist ziemlich teuer sind. Dann eben nach anderen Ausschau halten.
Ich habe schon schlechte Erfahrungen gemacht. Überhaupt mache ich sowas lieber in Foren, das ist einfach persönlicher und direkter.

Mir brummt der Kopf, bei Ebay wird man ja geradezu mit verschiedenen Angeboten erschlagen.
Ist die hier (http://www.amazon.de/Playstation-Konsole-Silber-Memorykarte-silber/dp/B000I2JR4A/ref=pd_bbs_sr_2?ie=UTF8&s=videogames&qid=1206387672&sr=8-2) eigentlich schon die ganz neue Slim-Variante? Ich glaube ich bestelle doch bei Amazon, dann habe ich Garantie und den Stress nicht. Brauche ich nur noch das YUV-Kabel, das würde dann erst mal reichen.

Tomi
2008-03-24, 22:47:39
Das ist nicht die "ganz neue" Slim, wenn Du die mit integriertem Netzteil meinst. Die gibt es ausserhalb Japan immer noch nicht.

Bei Ebay bekommst Du die schwarze SLIM als Neuware für 110 Euro inkl., die silberne für 130 Euro inkl.. Vom Händler.

Lurtz
2008-03-25, 00:18:52
Das ist nicht die "ganz neue" Slim, wenn Du die mit integriertem Netzteil meinst. Die gibt es ausserhalb Japan immer noch nicht.

Bei Ebay bekommst Du die schwarze SLIM als Neuware für 110 Euro inkl., die silberne für 130 Euro inkl.. Vom Händler.
Ja, ich meinte die neue Slim mit integriertem Netzteil.

Lurtz
2008-04-02, 23:54:53
Nach langem Überlegen habe ich sie mir jetzt bestellt, zusammen mit Jak and Daxter. Gebraucht sollten die Tage dann noch GoW (1) und Shadow of the Colossus eintrudeln.

Ich habe die Hardware bei Amazon bestellt, dann kann ich sie ja wieder zurück geben falls es grafisch überhaupt nicht geht. Aber jetzt lasse ich das erst mal auf mich zukommen :)

Und im nächsten halben bis ganzen Jahr gibt es keine Hardware mehr! :redface:

Tomi
2008-04-03, 07:26:51
Na dann viel Spaß und gleich 2 Kracherspiele. Ich hab meine PS2 auch an einem Toshi und über YUV ist die Bildqualität besser wie über RGB, obwohl auf dem Papier RGB minimale Vorteile hat. Aber so ist es eben.

Allerdings solltest Du schon 3m wegsitzen, sonst ist die Grafikqualität nicht so dolle. Vor allem wenn Du auch PS3 und XBox360 hast, ist der Wechsel zu einem PS2 Spiel schon sehr abrupt. Aber man gewöhnt sich dran und obwohl ich auch ne große Röhre habe, spiele ich lieber mit der PS2 am LCD.

gnomi
2008-04-03, 10:16:37
Hardware kaufe ich auch sehr ungern gebraucht. (Ausnahme wäre Freundeskreis)
Technisch gnadenlos überholt sind die Last Generation Sachen natürlich mittlerweile.
Die besseren Sachen (speziell die künstlerisch gesehen schön gestalteten) kann man sich aber denke ich mit ein wenig gutem Willen zweifelsohne noch geben.

Lurtz
2008-04-03, 13:59:35
Na dann viel Spaß und gleich 2 Kracherspiele. Ich hab meine PS2 auch an einem Toshi und über YUV ist die Bildqualität besser wie über RGB, obwohl auf dem Papier RGB minimale Vorteile hat. Aber so ist es eben.

Allerdings solltest Du schon 3m wegsitzen, sonst ist die Grafikqualität nicht so dolle. Vor allem wenn Du auch PS3 und XBox360 hast, ist der Wechsel zu einem PS2 Spiel schon sehr abrupt. Aber man gewöhnt sich dran und obwohl ich auch ne große Röhre habe, spiele ich lieber mit der PS2 am LCD.
Ich muss versuchen den technischen Schock mit halbwegs modernen Spielen bzw. gut designten Spielen zu überwinden ;D

Nein, im Ernst: GoW und SotC sind erstmal meine Hauptargumente für die PS2, deshalb will ich die mir natürlich gleich mal anschauen :) Wenn ich schon damit nicht zurecht komme, brauche ich anderes gar nicht erst zu versuchen...

Wegsetzen werde ich mich wohl wirklich weiter, habe mir gleich noch einen Wireless Logitech-Controller geholt damit ich das auch problemlos kann.

Messias
2008-04-03, 14:18:36
GoW 1 und 2, Shadow of the Colossus, RE4, DMC3... also es gibt doch eine Menge Spiele, für die sich die PS2 noch immer sehr lohnt.
Ich habe sie vor ein paar Monaten für 60€ bei E*** geschossen und das noch keinen Moment bereut.

Ich spiele auf der PS2 gerade GoW 2 und nachdem ich das Originalkabel endlich gegen ein RGB Kabel ausgetauscht habe, finde ich auch, daß es gar nciht so schlecht aussieht.
Zumindest nicht so, daß es den Spaß trüben würde. :)

Messias

Tomi
2008-04-03, 14:23:52
Technisch gnadenlos überholt sind die Last Generation Sachen natürlich mittlerweile.
Die besseren Sachen (speziell die künstlerisch gesehen schön gestalteten) kann man sich aber denke ich mit ein wenig gutem Willen zweifelsohne noch geben.
Ganz so dramatisch würde ich es nicht formulieren. Ich war selbst überrascht, was man mit LCD und YUV noch aus den PS2 Spielen (wohlgemerkt auf einer PS2, nicht PS3) optisch rausholen kann. Klar...Treppchenkanten sind hier genau so stark wie auf der Röhre und gerade bei stehendem Bild sollte man besser nicht so nah rangehen ;). Aber erstens in Bewegung und zweitens beim spielen selbst treten die grafischen Unzulänglichkeiten (verglichen mit Next-Gen) schnell in den Hintergrund und die Spiele machen riesen Laune. Die hohe Schärfe der LCD gibt den Spielen zudem eine fast greifbare Plastizität, die man auf der Röhre so nicht sieht. Ich spiele wie gesagt sogar lieber am 32' LCD als an einer 36' Röhre.

Lurtz
2008-04-03, 17:03:55
GoW 1 und 2, Shadow of the Colossus, RE4, DMC3... also es gibt doch eine Menge Spiele, für die sich die PS2 noch immer sehr lohnt.
Ich habe sie vor ein paar Monaten für 60€ bei E*** geschossen und das noch keinen Moment bereut.
Genau, Resident Evil wollte ich auch mal spielen, auch wenn ich Capcom-Spiele bis jetzt schwach fand. Gibts eigentlich noch frühere Teile als Teil 4 für die PS2?

Darkman]I[
2008-04-03, 17:32:01
resident evil - code: veronica (x)
resident evil - outbreak
resident evil - outbreak file#2
resident evil - dead aim

Lurtz
2008-04-04, 13:31:33
So, habe meine PS2 gerade in Betrieb genommen :)

Musste sie aber zuerst übers AV-Kabel hinhängen und den YUV-Ausgang umstellen. Die Speicherkarte wird aber nicht allzulange halten fürchte ich, wenn ein Jak&Daxter-Spielstand schon 700kb belegt.

Die Grafik ist echt nicht so schlimm wie ich gedacht hätte (Jak&Daxter), klar ist das Aliasing fingergroß, die Polygonzahl meint man zählen zu können und die Texturen sind einfach dargestellt, mal nett ausgedrückt :D
Aber insgesamt finde ich es absolut erträglich. Leider ist God of War noch nicht gekommen, hoffentlich morgen dann :(

Tomi
2008-04-04, 13:49:20
Es ist erträglich und wenn Du nicht gerade einen halben Meter vor dem LCD sitzt und Dir die Unzulänglichkeiten aufschreibst ;), seh ich das nicht als Problem. Besonders in Bewegung bzw. beim spielen allgemein verschwinden die Optikprobleme schnell

Stimmt...YUV musst Du vorher erst über AV einstellen.

Was den Spielstand angeht....ich mein die 700kbyte beziehen sich speziell bei J&D und auch bei allen anderen Spielen auf die maximal auf der Memorycard reservierte Größe für dieses eine Spiel, innerhalb derer die vorgegebene Anzahl Speicherstände abgelegt wird. Also mehr als 700kbyte werden für J&D nicht verbraucht.

Und was sagste zur "Lautstärke" der PS2? Ist doch irgendwie was anderes wie bei der XBox360 ;)

Lightning
2008-04-04, 13:50:05
Wegen dem Speicherplatz würde ich mir erstmal nicht zu viele Gedanken machen, es sei denn du möchtest gerne viele statt 1-2 Speicherstände pro Spiel anlegen. 700 KB sind überdurschnittlich viel für ein PS2-Spiel. Auf meiner Memory Card (auch 8 MB) sind Spieldaten zu über 15 Spielen vorhanden.

Hardware kaufe ich auch sehr ungern gebraucht. (Ausnahme wäre Freundeskreis)
Technisch gnadenlos überholt sind die Last Generation Sachen natürlich mittlerweile.
Die besseren Sachen (speziell die künstlerisch gesehen schön gestalteten) kann man sich aber denke ich mit ein wenig gutem Willen zweifelsohne noch geben.

Grafisch empfinde ich die letzte Konsolengeneration natürlich auch als veraltet, weiß dank meinem PC auch, was heutzutage möglich ist. Ob man "guten Willen" braucht, um an PS2-Spielen noch Spaß zu haben, ist allerdings nicht zu verallgemeinern. Ich zumindest störe mich doch ziemlich wenig daran; bei mir wäre die Hemmschwelle eher bei Titeln aus der Anfangszeit von 3D, während SNES dank 2D-Grafik wieder ganz gut geht.

Und wo ich schon bei meiner Lieblingsbeschäftigung bin, zu widersprechen oder relativieren (klugscheißen wäre das böste Wort dafür ;)): Der größte Unterschied zwischen der "Last Gen" und der - mittlerweile - "Current Gen" ist imo nicht beim Polycount, sondern viel eher in Sachen Beleuchtung, Shadereinsatz und Texturqualität zu finden. Ich meine es wird schwer, mehrere 1000 Polygone pro Model, was viele PS2-Spiele durchaus bieten, abzuzählen. Sicher, heute hat man locker die 10-fache Menge, aber der Unterscheid fällt mit steigendem Polycount immer weniger ins Gewicht.

Lurtz
2008-04-04, 14:40:23
Was den Spielstand angeht....ich mein die 700kbyte beziehen sich speziell bei J&D und auch bei allen anderen Spielen auf die maximal auf der Memorycard reservierte Größe für dieses eine Spiel, innerhalb derer die vorgegebene Anzahl Speicherstände abgelegt wird. Also mehr als 700kbyte werden für J&D nicht verbraucht.
Ach so ist das. Gut, dann sollte das erst mal reichen.

Und was sagste zur "Lautstärke" der PS2? Ist doch irgendwie was anderes wie bei der XBox360 ;)
Ja, ist schon ein süßes kleines Teil :D Verbraucht kaum mehr als mein DVD-Player ;D

Geringe Lautstärke bin ich ja schon von der PS3 gewöhnt, aber das Teil ist wirklich flüsterleise.

Wegen dem Speicherplatz würde ich mir erstmal nicht zu viele Gedanken machen, es sei denn du möchtest gerne viele statt 1-2 Speicherstände pro Spiel anlegen. 700 KB sind überdurschnittlich viel für ein PS2-Spiel. Auf meiner Memory Card (auch 8 MB) sind Spieldaten zu über 15 Spielen vorhanden.
OK. Gibts von Sony eigentlich auch größere MCs als 8MB?

Grafisch empfinde ich die letzte Konsolengeneration natürlich auch als veraltet, weiß dank meinem PC auch, was heutzutage möglich ist. Ob man "guten Willen" braucht, um an PS2-Spielen noch Spaß zu haben, ist allerdings nicht zu verallgemeinern. Ich zumindest störe mich doch ziemlich wenig daran; bei mir wäre die Hemmschwelle eher bei Titeln aus der Anfangszeit von 3D, während SNES dank 2D-Grafik wieder ganz gut geht.
Naja, ich komme ja auch vom PC und habe da bei älteren Spielen die ich nicht früher schon gespielt habe durchaus meine Probleme, z.B. bei System Shock 2.
Gerade deshalb bin ich überrascht dass ich mit der PS2-Grafik doch so gut leben kann, auch wenn das noch mal eine Stufe schlechter ist...


Erstes Ärgernis:
Die Kamera lässt sich bei J&D nicht invertieren, ich bewege die Kamera die ganze Zeit falsch herum.

Lightning
2008-04-04, 15:36:17
OK. Gibts von Sony eigentlich auch größere MCs als 8MB

Nein, nur von Drittherstellern.

Naja, ich komme ja auch vom PC und habe da bei älteren Spielen die ich nicht früher schon gespielt habe durchaus meine Probleme, z.B. bei System Shock 2.
Gerade deshalb bin ich überrascht dass ich mit der PS2-Grafik doch so gut leben kann, auch wenn das noch mal eine Stufe schlechter ist...

Naja, empfindet eben wie gesagt jeder anders. :)
Wobei ich System Shock 2 doch grafisch deutlich schwächer finde als die meisten PS2-Spiele. Ist ja auch von 99.

Erstes Ärgernis:
Die Kamera lässt sich bei J&D nicht invertieren, ich bewege die Kamera die ganze Zeit falsch herum.

Das ist natürlich doof. Viele Spiele bieten so eine Option an, wundert mich ehrlich gesagt, dass das bei so einem prominenten Spiel wie J&D nicht der Fall ist.

Messias
2008-04-04, 17:20:27
Speicherkarten mit mehr als 8MB gibt es, wie Lighntning sagt, nur von Drittherstellern.
Zum Beispiel gibt es die Memor32 mit 32MB.
Die ist zwar teuer, aber man kann sie auch per USB an den Rechner anschließen, um Spielstände zu managen.
Das heißt, daß man alte Spielstände auslagern kann, falls man sie noch mal brauchen sollte.
Angeblich hat sie auch noch andere Vorzüge.

Messias

Lurtz
2008-04-04, 17:32:46
Naja, empfindet eben wie gesagt jeder anders. :)
Wobei ich System Shock 2 doch grafisch deutlich schwächer finde als die meisten PS2-Spiele. Ist ja auch von 99.
Naja, mit Texturen-Mod und AA/AF sieht es schon deutlich besser aus. Aber das sollte ja auch nur ein Beispiel sein.

Das ist natürlich doof. Viele Spiele bieten so eine Option an, wundert mich ehrlich gesagt, dass das bei so einem prominenten Spiel wie J&D nicht der Fall ist.
Ich habe im Spielmenü jedenfalls nichts gefunden.

Speicherkarten mit mehr als 8MB gibt es, wie Lighntning sagt, nur von Drittherstellern.
Zum Beispiel gibt es die Memor32 mit 32MB.
Die ist zwar teuer, aber man kann sie auch per USB an den Rechner anschließen, um Spielstände zu managen.
Das heißt, daß man alte Spielstände auslagern kann, falls man sie noch mal brauchen sollte.
Angeblich hat sie auch noch andere Vorzüge.

Messias
Ich habe aber gelesen dass es da öfter mal zu Schreibfehlern kommen kann, auch nicht schön.

Lurtz
2008-04-05, 14:23:00
So, GoW angespielt, ist genial :up:

Teil 2 möchte ich mir gleich bestellen, ist die Special Edition (ca. 40€) den Mehrpreis gegenüber der normalen (ca. 20€) wert?

aths
2008-04-05, 16:32:46
Spiel doch erst mal Teil 1 durch.

Ich schaffe das zum Beispiel nicht. Im Tempel des Hades bleibe ich hängen. Wenn ich jemals durch sein sollte, kaufe ich mir aber auch den zweiten Teil.

Alleine für GoW 1 lohnt ansonsten schon der Kauf einer PS2. Das Game ist der reine Wahnsinn.

Lurtz
2008-04-05, 20:30:11
Spiel doch erst mal Teil 1 durch.

Ich schaffe das zum Beispiel nicht. Im Tempel des Hades bleibe ich hängen. Wenn ich jemals durch sein sollte, kaufe ich mir aber auch den zweiten Teil.

Alleine für GoW 1 lohnt ansonsten schon der Kauf einer PS2. Das Game ist der reine Wahnsinn.
Hm, ohne die Stellen zu kennen, ich traue mir schon zu das zu schaffen, bin ja schließlich ein gestählter Gamer :naughty:
Nein ehrlich, gibt wenige Spiele die ich nicht durchgeschafft habe, gerade so geniale wie GoW schaffe ich eigentlich immer, da ich mich da richtig reinhänge :D

Aber ansonsten gebe ich dir recht, die PS2 möchte ich schon nicht mehr missen :D Was in Teil 3 dann auf der PS3 möglich sein wird... :eek:

Chapernack
2008-04-06, 15:59:13
Schau dir mal "Shadow of the Colossus" an (ausführliches Video Review (http://www.gametrailers.com/player/8124.html)).
Meiner Meinung nach eines der absoluten Mesiterwerke auf der PS2. Wunderschön, ergreifend, spannend, fesselnd und vor allem einzigartig.

Wenn du dich gerne auf eine tolle Atmosphäre, einen klassischen Soundtrack und lange epische Kämpfe einlässt und idealerweise eine Surroundanlage mit Subwoofer hast: KAUFEN :D

Lurtz
2008-04-06, 17:58:33
Schau dir mal "Shadow of the Colossus" an (ausführliches Video Review (http://www.gametrailers.com/player/8124.html)).
Meiner Meinung nach eines der absoluten Mesiterwerke auf der PS2. Wunderschön, ergreifend, spannend, fesselnd und vor allem einzigartig.

Wenn du dich gerne auf eine tolle Atmosphäre, einen klassischen Soundtrack und lange epische Kämpfe einlässt und idealerweise eine Surroundanlage mit Subwoofer hast: KAUFEN :D
Liegt schon hier, wie gesagt einer meiner Kaufgründe ;)

Habe gestern kurz reingeschaut, das Flimmern ist wirklich grauenhaft. Auch Steuerung und Kameraführung waren schwierig zu handhaben. Aber jetzt beende ich erst mal God of War...

Chapernack
2008-04-06, 18:38:06
Flimmern? Das ist mir bisher noch garnicht aufgefallen :redface:.

Lurtz
2008-04-06, 19:09:01
Flimmern? Das ist mir bisher noch garnicht aufgefallen :redface:.
Also an meinem LCD (und auch in den Testvideos) sieht man das doch überall, das ganze Spiel ist ein einziges Flimmern X-D

aths
2008-04-07, 23:31:32
Schau dir mal "Shadow of the Colossus" an (ausführliches Video Review (http://www.gametrailers.com/player/8124.html)).
Meiner Meinung nach eines der absoluten Mesiterwerke auf der PS2. Wunderschön, ergreifend, spannend, fesselnd und vor allem einzigartig.Wenn es mein Geld zulässt, werde ich SotC auch kaufen. Nicht um es unbedingt durchzuspielen, sondern um mich in dieser Welt wenigstens mal etwas bewegen zu können.

Casketizer
2008-04-09, 19:24:04
@aths
oh Mann :)
haste das immer noch nicht gepackt? Wo genau haengst du? Am Doenerspiess?

OT:
Ueberlege meine 50004er PS2 (das letzte Modell vor der Slim) zu verticken. Waeren 80 EU dafuer angemessen? Mit MC, 1 Controller und RGB Kabel. Der Gebrauchtshop hier zahlt 65 fuer ne PS2.

SubZero
2008-04-09, 19:47:17
mehr als die 65 wirst du wohl nicht mehr bekommen

Casketizer
2008-04-09, 19:50:08
in der Bucht gehen die aber immer fuer um die 80 weg....

ALF2097
2008-04-18, 19:56:13
Hallo,

habe mir jetzt auch eine PS2 gekauft und God of War 2 kommt bald per Post. Jetzt meine Frage. Kann ich den Gitarrencontroller von Guitar Hero 2 auch im Teil 3 verwenden ? Läuft der auch mit Xbox360 oder PS3 ? Das wäre dann auch eine Investion in die Zukunft.

Ringwald
2008-04-18, 20:30:31
Die PS2 hat eigene Controller Gitarren.

Lurtz
2008-04-18, 20:48:06
Mir fällt auch noch was ein:
Kann man Spielstände von Speicherkarten irgendwie wieder löschen, damit der Platz, den das Spiel belegt, wieder freigegeben wird?

Ringwald
2008-04-18, 20:51:25
Wenn man die PS2 ohne Spiel startet, kann man auf einen MC Manager zugreifen.
War bei der PSX auch so :smile:

http://de.youtube.com/watch?v=KtgKi-VZ1Qw

Lightning
2008-04-18, 20:53:15
Einfach die PS2 ohne DVD booten, die Speicherkarte im Browser auswählen und die Speicherstände löschen.

ALF2097
2008-04-19, 15:55:50
Ich spiele zur Zeit Black und irgendwie komme ich nicht mit der Steuerung klar. Ist das normal als eingefleischter PC-Spieler ? Irgendwie geht das noch nicht ganz so gut von der Hand :(

Black ist ansonsten sehr geil. Die Effekte, die Stimmung und das auf einer alten uralten Konsole.

Tomi
2008-04-19, 19:55:14
Ist das dein erster Ego auf Konsole? Der ist immer schwer.

Ich hab "leichter" mit Condemned auf der 360 angefangen. Da ist noch nicht so viel Action und man muss nicht punktgenau zielen. Ich hatte anfangs auch grobmotorische Probleme, aber mittlerweile gehen die richtigen Egos gut von der Hand.

Ist reine Übungssache. Direkt von Maus/Tastatur zum Pad ist erstmal ein Kulturschock.

Lurtz
2008-04-21, 15:46:43
Noch eine Frage:
Manchmal habe ich die Wahl zwischen PAL und NTSC, PAL dürfte aufgrund der höheren Auflösung besser sein, oder?



Shadow of the Colossus macht mich übrigens ziemlich fertig. Der zweite Koloss war schon ein schweres Stück Arbeit, beim dritten verzweifle ich gerade. Ich finde die Kamera und die Steuerung allgemein einfach furchtbar ungenau und hackelig, Fehler verzeiht das Spiel sowieso nicht. Dass es oft ziemlich ruckelt macht das ganze nicht gerade einfacher. Habe gerade eine Stunde verbracht und lediglich 1/10 der Lebensenergie abgezogen. Speichern kann man ja nicht, ich habe aber leider auch seltenst Zeit mal eben 2-3 Stunden am Stück zu spielen... :rolleyes:

Messias
2008-04-21, 17:03:45
PAL dürfte aufgrund der höheren Auflösung besser sein, oder?

Ja, PAL sollte besser sein.
Manchmal wird auch PAL 60Hz angeboten, das wähle ich dann immer aus. Obwohl ich eigentlich keinen Unterschied zwischen 50 und 60Hz sehe. :ueye:


Shadow of the Colossus macht mich übrigens ziemlich fertig. Der zweite Koloss war schon ein schweres Stück Arbeit, beim dritten verzweifle ich gerade.

Ging mir genauso. Die ersten beiden Kolosse waren fordernd aber fair. Beim Dritten habe ich dann aufgehört. Schon der Weg zu ihm hin hat mich irgendwann genervt, weil ich ständig beim Sprung über die zerbrochenen Brücke ins Wasser gefallen bin und dann zurückschwimmen durfte.

Eigentlich ein schönes Spiel... hat m.E. aber einige Design- und Gameplayschwächen.

Messias

Chapernack
2008-04-21, 18:33:56
Die Tipps, die man nach ein paar Minuten bekommt, sind doch eigentlich immer sehr hilfreich.
Außerdem muss man genau das Gelände und den Koloss erkunden und sich Zeit nehmen.
Beim dritten Koloss (auf der Plattform im Wasser) sagt die Stimme dass seine Rüstung schwach aussieht. Auf dem Boden befinden sich massive Stellen aus Stein. Der Rest ist Physik ;).
Dann, nach einem der langen Schläge, über das Schwert raufkletten und wie üblich die Schwachpunkte suchen.

Nach mittlerweile 11 Kolossen habe ich mich auch an die Steuerung gewöhnt. Im Kampf wird die L1 Taste gehalten, die Tastenkombi für das Ausweichen ist auch nicht so schwierig und die Sache mit dem Springen und Festhalten läuft auch irgendwann automatisch.
Ich verstehe nicht was ihr habt. Ich liebe dieses Spiel :D

Jules
2008-04-21, 19:22:35
Ja, PAL sollte besser sein.


Manchmal wird auch PAL 60Hz angeboten, das wähle ich dann immer aus.Dann solltest du generell NTSC auswählen wenn dir die Möglichkeit dazu gegeben wird.
NTSC ist nichts anderes als eine minimal kleinere Auflösung, dafür aber mit 30 Bilder/sek. (29,97 fps:))
Obwohl ich eigentlich keinen Unterschied zwischen 50 und 60Hz sehe. :ueye:Warum wohl;)
Du erwartest sicher einen grafischen Unterschied, achte mal bei PAL/50 wie die Fps teilweise einbrechen an manchen stellen.

Btw. von den Balken mal ganz abgesehen.
Also ich kann jedem nur NTSC raten, sofern er die Möglichkeit dazu hat. Bei schlechten Umsetzungen ist man dann immerhin von "Balken, also gewuätschtem Bild, lahmerem Gameplay, Slowdowns, etc." verschont.

Lurtz
2008-04-21, 20:45:01
Danke für deine Erläuterungen, Jules! :)

Die Tipps, die man nach ein paar Minuten bekommt, sind doch eigentlich immer sehr hilfreich.
Außerdem muss man genau das Gelände und den Koloss erkunden und sich Zeit nehmen.
Beim dritten Koloss (auf der Plattform im Wasser) sagt die Stimme dass seine Rüstung schwach aussieht. Auf dem Boden befinden sich massive Stellen aus Stein. Der Rest ist Physik ;).
Dann, nach einem der langen Schläge, über das Schwert raufkletten und wie üblich die Schwachpunkte suchen.
Ich habe ihn solange auf eine Steinplatte hauen lassen bis die Rüstung am linken Arm zerstört war, dann konnte ich bis zum Kopf klettern. Weiter war ich noch nicht.
Allerdings falle ich ständig wieder runter weil ich mich nirgends festhalten kann sobald ich auf dem Kopf bin.

Nach mittlerweile 11 Kolossen habe ich mich auch an die Steuerung gewöhnt. Im Kampf wird die L1 Taste gehalten, die Tastenkombi für das Ausweichen ist auch nicht so schwierig und die Sache mit dem Springen und Festhalten läuft auch irgendwann automatisch.
Ich verstehe nicht was ihr habt. Ich liebe dieses Spiel :D
Ich will es ja auch lieben und in Sachen Design ist es auch absolut traumhaft. Nur das Gameplay empfinde ich als sehr schwierig.

Gevexx
2008-04-21, 22:32:14
Ah SotC Traumhaftes Game einzigartig und ein Kunstwerk Imo ^^. Vom Feeling Gameplay, Soundtrack, Atmospähre, Story (wenn auch mager erzählt) alles vom feinsten.

Der 3te kollos war imo der schwierigste aber nur weil ich net gerafft hab das der auf die Steinplatte hauen musste, danach gings easy erst zum Rücken dort die Schwachstelle verhauen dann aufen Kopf. Schwachstellen sind die Blauen Stellen ,ihr müsst die erst mit dem Schwert "anleuchten" um die zusehen.

Lurtz
2008-04-21, 22:49:16
Der 3te kollos war imo der schwierigste aber nur weil ich net gerafft hab das der auf die Steinplatte hauen musste, danach gings easy erst zum Rücken dort die Schwachstelle verhauen dann aufen Kopf. Schwachstellen sind die Blauen Stellen ,ihr müsst die erst mit dem Schwert "anleuchten" um die zusehen.
Achso, die Steinplatte vom Rücken war noch nicht weg, das muss ich noch ein mal versuchen. So schnell gebe ich mich sicher nicht geschlagen :D

Das mit dem Entdecken der Schwachstellen der Kolosse mit dem Schwert habe ich allerdings immer noch nicht kapiert, wie macht man das genau? Auf dem Koloss die Kreistaste drücken?

Gevexx
2008-04-21, 23:02:55
Naja das Schwert so ausrichten das der lichtstrahl dann auf ein Punkt trifft, beim dritten Kolloss würd ich meinen das der erste Punkt aufen Rücken ist und dann aufen Kopf oder anderesrum, lange her ^^. Jedenfalls kannst du erst ein Punkt bearbeiten bevor du zum nächsten kannst.

Den ersten Punkt kannste ja vom Boden aus anleuchten, den zweiten musst du dann aufen Kolloss machen musste ne schöne fläche für suchen. Aufen Rücken müsste nen schöne Platte sein wo man normal stehen kann ohne festhalten.

Chapernack
2008-04-22, 12:44:45
Das mit dem Anleuchten muss aber auch nicht sein. Die Punkte findet man auch so wenn man erstmal am Koloss hängt. Kopf, Bauch, Rücken sind die üblichen Verdächtigen. Wenn man ein paar Meter von den Stellen entfernt ist leuchten die ja schon.
Das Schwert erst dann reinrammen (also die Quadrattaste loslassen) wenn der namenlose Held "stöhnend" den Fuß aufstützt.

Und was ich anfangs auch nicht bemerkt hatte: Klettern und festhalten auf dem Koloss ist anstrengend und verbraucht Kondition. Wenn man nicht runterfallen will, immer mal kurz an geeigneten Stellen in ruhigeren Passagen ausruhen und dann weiterklettern.

Lurtz
2008-04-24, 11:22:48
Ich glaube so langsam habe ich Shadow raus =)

Koloss 3 und 4 ohne größere Probleme in 45 Minuten besiegt. Mal sehen wie es weitergeht...

ALF2097
2008-04-25, 20:28:31
Ist das dein erster Ego auf Konsole? Der ist immer schwer.

Ich hab "leichter" mit Condemned auf der 360 angefangen. Da ist noch nicht so viel Action und man muss nicht punktgenau zielen. Ich hatte anfangs auch grobmotorische Probleme, aber mittlerweile gehen die richtigen Egos gut von der Hand.

Ist reine Übungssache. Direkt von Maus/Tastatur zum Pad ist erstmal ein Kulturschock.

Korrekt, reine Übungsache. Langsam habe ich den Dreh raus.

Tomi
2008-04-25, 22:41:30
Na siehste...geht doch ;)