PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IE 6 von IE7 unterscheiden


Gast
2008-02-05, 21:22:48
<?php

if ($var = strchr($HTTP_USER_AGENT,"MSIE 6.0"))

{
include ('gif.php') ;
}

else {
include ('normal.php') ;
}

?>


ich würde gerne dem ie6 eine andere seite anzeigen lassen. es funktioniert auch ganz gut, also opera, firefox usw werden auch erkannt und kriegen die "normal.php", auch der ie6 bekommt richtigerweise die "gif.php",

das problem ist jedoch: auch dem ie7 wird die gif.php angezeigt.

weiß vielleicht jemand wieso?

Michbert
2008-02-05, 21:44:55
Na ja, da musst du dir halt mal anschauen welchen User Agent String der IE7 nun liefert, eigentlich sollte der schon nur MSIE 7.0 enthalten.
Das hatte natürlich teils das Problem das bestimmte Seiten, die bescheidene Browserabfragen haben den IE7 nicht reingelassen haben, Microsoft hat da scheinbar nen Tool veröffentlicht mit dem man den User Agent ändern kann.
Ich nehme aber mal an das wirst du nicht unwissentlich zum testen verwenden, den standard String im Nachhinein noch mal zu verändern wäre von MS aber auch nicht so schlau. Von daher mal nachschauen was bei dir drin steht und evtl. mit nem anderen IE7 auf nem anderen System testen.

Übrigens wenn du für den IE6 ein angepasstes Layout verwenden willst, bietet es sich auch an das über CSS zu machen, wobei das natürlich nur geht wenn man CSS fürs Layout verwendet.

Gast
2008-02-05, 21:51:57
ahbs nun mit dme script rausgefunden:



<?php
$web='ie7 oder was anderes' ;

if ($var = strchr($HTTP_USER_AGENT,"MSIE 6"))
{
$web='ie6' ;
};

if ($var = strchr($HTTP_USER_AGENT,"MSIE 7"))
{
$web='ie7 oder was anderes' ;
};
echo $web;
?>

Coda
2008-02-05, 22:42:15
Ich würde statt sowas lieber bedingte HTML-Kommentare verwenden

<!--[if IE 6]>
... IE6-Zeug ...
<![endif]-->