PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wenn der Notdienst versagt...


GAMaus
2008-02-05, 21:41:03
http://www.emis-stern.de

Ist ein bisschen was zu lesen aber mich hat es echt getroffen.

Ich hätte eine Aufklärung gerichtlich durchgesetzt.

rotkäppchen
2008-02-06, 19:15:18
das ist echt hart.
aber ich habe auch schon sowas erleben dürfen. nur ging es damals noch "gut" aus. ;(

derpinguin
2008-02-06, 19:20:06
Es ist hart, aber wenn ich die Mutmaßungen lese, die die Familie bezüglich der Leitstelle anstellt, kommt mir auch alles hoch.

Er ist dafür, dass die Rettungswagen mit VIEL mehr PS ausgestattet werden, damit solche Einsätze (nicht mehr für uns, aber vielleicht für andere in Not geratene Menschen) schneller gefahren werden können.
Der ist auch mit einem Mercedes gekommen und hat somit viel mehr PS und kann schneller fahren, als der Rettungswagen. Wenn man also in Oppenweiler wohnt und morgens einen Notruf 112 absendet, hat man schon riesiges Glück wenn das erforderliche Einsatzteam ca. 50 Min. später vollzählig ist.
Selten so einen Bullshit gelesen.

twodoublethree
2008-02-06, 19:52:03
Ich versteh da nicht, wieso der Autor so auf z.B. dem Bestattungsunternehmen rumhackt, weil die nicht modisch oder "angemessen genug" gekleidet sind und man in den Papierkorb hinein sieht?

Urion
2008-02-06, 19:58:06
---------

AtTheDriveIn
2008-02-06, 20:15:57
Tragische Geschichte. Ich kann das Versagen den Notdienste aber nicht einschätzen, dazu habe ich zuwenig Ahnung wielange das sonst um 5:30 dauern kann...

Aber ich denke, es gibt sicherlich bessere Zeitpunkte auf den Notdienst angewiesen zu sein.

Popeljoe
2008-02-06, 20:32:59
Sorry aber: irgendwer muss ja die Schuld haben... ;(

derpinguin
2008-02-06, 20:33:50
Sorry aber: irgendwer muss ja die Schuld haben... ;(
Es gibt auch Einsätze, bei denen keiner Schuld hat. Auch wenn "Geschädigte" das nur schwer verstehen können.

KidNoob
2008-02-06, 20:38:28
Naja ... wenn es kein Notdienst mit Wache ist, müssen sich die Herren ja wie normale Menschen erstmal aus dem Bett quälen -.- bzw. stehen die direkt Kerzengrade im bett .....

Und wenn es doch ne Wache gab ... dann kann es auch vorkommen das diese schon bei einem anderen Einsatz war .....

Und das mit dem mehr PS is der größte Schwachsinn ... die Dinger sind sowieso schon geschoße -.- wenn die mehr PS bekommen dann sind das eher Gefahren für andere als hilfreiche Autos .....

Bumsfalara
2008-02-06, 20:39:55
So ein brutalen Schwachsinn hab ich ja selten mal gelesen.

Die verzweifelten Eltern versuchen irgendwie die Schuld am Tod ihres Babys jemandem in die Schuhe zu schieben. Ich wage doch sehr stark zu bezweifeln, dass sie in solch einer Stressitaution wie an diesem Morgen wirklich in der Lage waren, alles richtig aufzunehmen geschweige denn zu protokolieren.

Ziemlich widerlich diese Hetze gegen den Rettungsdienst.
http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer_Diskussion:Sportman69

Und wenn ich mir dann noch sowas anschauen -> Absolut lächerlich.

caLi
2008-02-06, 20:39:57
Auch wenn ich mir damit keine Freunde mache, aber die Geschichte ist doch extrem überzogen. Ich möchte nicht sagen, dass der Notdienst in Deutschland perfekt ist, aber sowas gibt es einfach nicht. KEIN KinderNOTarzt sagt: "Was ist denn da passiert? Die ist doch schon länger tot?" - keiner. Auch nicht um 5:30 Uhr morgens. Dennoch, selbst wenn die Geschichte überzogen ist, so ist dennoch etwas schief gelaufen bzw. zu lässig angegangen worden. Passiert nunmal. So ist es, seien wir froh, dass es solche Leute überhaupt gibt.

Besonders in ländlichen Orten, wie diesem, scheint es ja ab und an mal kleinere Probleme zu geben. Aber was soll man machen. Den Service, den wir hier geboten bekommen, wird man sonst fast nirgendswo sonst auf der Welt sehen.

Als wir hier damals einen Notfall hatten in der Nacht, war so gegen 4, waren die innerhalb von 5 Minuten da. Waren zwar auch blöde, grinsende Arschlöcher, aber wenigstens hamse trotzdem alles getan, was sie konnten.

derpinguin
2008-02-06, 20:40:10
Naja ... wenn es kein Notdienst mit Wache ist, müssen sich die Herren ja wie normale Menschen erstmal aus dem Bett quälen -.- bzw. stehen die direkt Kerzengrade im bett .....

Und wenn es doch ne Wache gab ... dann kann es auch vorkommen das diese schon bei einem anderen Einsatz war .....

Und das mit dem mehr PS is der größte Schwachsinn ... die Dinger sind sowieso schon geschoße -.- wenn die mehr PS bekommen dann sind das eher Gefahren für andere als hilfreiche Autos .....
Sind keine Geschosse, sondern ganz normale PKW/Transporter. Aber sie fahren für jede Situation schnell genug. Abgesehen davon bringen mehr PS keine kürzere Eintreffzeit.
Aber solche Gedankengänge erwarte ich nicht von jemandem, der so viele Schreibfehler in so wenig Text unterbringt. :(

KidNoob
2008-02-06, 20:42:54
Joa ... tut mir leid aber sitzte schon den ganze tag im institut und bin am flash am proggen -.- ... da kann das schonmal vorkommen ....

Propagandapanda
2008-02-06, 20:52:27
So ein brutalen Schwachsinn hab ich ja selten mal gelesen.

Die verzweifelten Eltern versuchen irgendwie die Schuld am Tod ihres Babys jemandem in die Schuhe zu schieben. Ich wage doch sehr stark zu bezweifeln, dass sie in solch einer Stressitaution wie an diesem Morgen wirklich in der Lage waren, alles richtig aufzunehmen geschweige denn zu protokolieren.

Ziemlich widerlich diese Hetze gegen den Rettungsdienst.
Dito, nur kann man den Eltern mMn keinen Vorwurf machen in dieser Situation.

derpinguin
2008-02-06, 21:04:23
Joa ... tut mir leid aber sitzte schon den ganze tag im institut und bin am flash am proggen -.- ... da kann das schonmal vorkommen ....
ich sprach nicht von dir. ;)

derpinguin
2008-02-06, 21:05:45
Als wir hier damals einen Notfall hatten in der Nacht, war so gegen 4, waren die innerhalb von 5 Minuten da. Waren zwar auch blöde, grinsende Arschlöcher, aber wenigstens hamse trotzdem alles getan, was sie konnten.
Wars Vaginismus? Da kann man sich ein grinsen nicht verkneifen. Muss schon was irgendwie lustiges gewesen sein. Normalerweise grinsen wir nicht.

Chtulla
2008-02-06, 21:08:55
Also ich habe auch seltenst an der E-Stelle gegrinnst ...

evolutionconcept
2008-02-06, 21:12:59
Wirklich traurige Geschichte, sowas wünscht man niemanden. ;(

derpinguin
2008-02-06, 21:13:47
Wirklich traurige Geschichte, sowas wünscht man niemanden. ;(
Das Problem ist halt, dass Eltern in so einer Situation nicht zurechnungsfähig sind. Darum ist die Seite IMHO daneben.

Popeljoe
2008-02-06, 21:14:01
Es gibt auch Einsätze, bei denen keiner Schuld hat. Auch wenn "Geschädigte" das nur schwer verstehen können.
Eben! Allein die Schilderung des Einsatzes der Rettungskräfte zeigt, dass die Webseite allein zur Findung der Schuldigen angelegt wurde, weil "das kann passieren..." eben nicht begreifbar bzw. akzeptierbar ist.
"Bei Allen anderen hat es geklappt, bei uns nicht!"
Schnellere Autos, bessere Retter, Ärzte die sofort da sind, wenn man sie braucht...
Alles wird herangezogen und hilft doch nicht weiter.
Das z.B. der Arbeitsplan der Feuerwehren in HH grade geändert wurde und die Bedingungen da immer schlechter werden aus Geldmangel: woher soll ich als Bürger sowas denn wissen?
Aber den Staat bei der Steuererklärung zu bescheissen: Kavaliersdelikt!
Wirklich engagieren tun sich die Leute immer nur, wenn es sie selber betrifft!
Und was den Tod betrifft: den kennt die Masse doch nur aus Gruselgeschichten!
Wirklich "normal" umgehen können die Leute damit doch gar nicht.
Man beginnt mit seiner Geburt zu sterben... ;)

!_Tomcat_!
2008-02-06, 21:15:46
Naja, bei THL kann es schon mal lustig sein, beim VU allerdings arbeiten alle hochkonzentriert und da ist Grinsen definitiv fehl am Platz.

Zur Seite: Ich möchte mir da jetzt kein Urteil erlauben, jeder verarbeitet Geschehenes auf seine weise. Kann wohl nichts schlimmeres geben als sein eigenes Kind zu verlieren. Das man da "Schuldige" sucht ist verständlich, vor allem wenn die Geschichte wohl nicht ganz astrein (warum auch immer) gelaufen zu sein scheint.

evolutionconcept
2008-02-06, 21:17:09
Das Problem ist halt, dass Eltern in so einer Situation nicht zurechnungsfähig sind. Darum ist die Seite IMHO daneben.


Ja, aber vielleicht hilft es ja den Tod der Kleinen besser zu verarbeiten.
Ich mach den Eltern keinen Vorwurf....es kann sogar gut sein, das sie wirklich glauben, dass alles so passierte.

Popeljoe
2008-02-06, 21:21:42
Ja, aber vielleicht hilft es ja den Tod der Kleinen besser zu verarbeiten.
Aber das auf Kosten der Rettungskräfte? :|
Irgendwer muss ja schuld sein...

derpinguin
2008-02-06, 21:24:50
Aber das auf Kosten der Rettungskräfte? :|
Irgendwer muss ja schuld sein...
Das ist der Punkt. Von der anderen Seite sieht das nämlich ganz anders aus. Als Rettungsdienst bekommst du grundsätzlich Gegenwind. Du bist immer zu langsam, du arbeitest falsch, etc.

peppschmier
2008-02-06, 21:25:29
Also das mit dem Taktgefühl von Polizeibeamten in solchen Situationen erinnert mich stark an einen Todesfall im Freundeskreis, wo die Polizei auch direkt nach bekanntwerden erstmal die trauernden befragt hat. Aber wer solls denen verübeln? Die sehen sowas jeden Tag und sind sicherlich ein stückweit abgestumpft.... Scheiße ist so was natürlich immer aber ein völliges Versagen der Rettungskräfte sieht denke ich anders aus.

alkorithmus
2008-02-06, 21:25:40
Schmerzliche und quälende Situationen ziehen sich bekanntlich immer sehr in die Länge. Würde ich als Vater vor der Tür stehen, auf den RTW wartend, mit der Gewissheit, dass mein Kind im Sterben liegt, würden mir Sekunden wie Stunden vorkommen. Ganz normales Phänomen, kennt jeder aus anderen Situationen.

!_Tomcat_!
2008-02-06, 21:25:55
Und das mit dem mehr PS is der größte Schwachsinn ... die Dinger sind sowieso schon geschoße -.- wenn die mehr PS bekommen dann sind das eher Gefahren für andere als hilfreiche Autos .....

Ja nein, jein. Wie immer im Leben, kommt drauf an. In meiner Stadt muss die Feuerwehr z.B. alle Anschaffungen die sie tätigt ausschreiben. Neulich hat sie ein neues Einsatzfahrzeug bekommen, einen Jeep für die Einsatzleitung.
Ein Jeep ist in unserer ländlichen Gegend nicht schlecht, allerdings hat man das Model "small budget" aufs Auge gedrückt bekommen, dass gerade mal 120 km/h läuft.

Jetzt ist es schon zu der beschissenen Situation gekommen, dass bei einem Einsatz der Weg über die örtliche A73 gewählt wurde und da diese auf 120 beschränkt ist, ist das Einsatzfahrzeug mit Sondersignal (Vorschrift olé) auf der rechten Spur Vollgas gefahren während auf der linken und mittleren die Autos überholt haben. Das gab ein tolles Bild ab. Omfg. :(

derpinguin
2008-02-06, 21:28:18
Ja nein, jein. Wie immer im Leben, kommt drauf an. In meiner Stadt muss die Feuerwehr z.B. alle Anschaffungen die sie tätigt ausschreiben. Neulich hat sie ein neues Einsatzfahrzeug bekommen, einen Jeep für die Einsatzleitung.
Ein Jeep ist in unserer ländlichen Gegend nicht schlecht, allerdings hat man das Model "small budget" aufs Auge gedrückt bekommen, dass gerade mal 120 km/h läuft.

Jetzt ist es schon zu der beschissenen Situation gekommen, dass bei einem Einsatz der Weg über die örtliche A73 gewählt wurde und da diese auf 120 beschränkt ist, ist das Einsatzfahrzeug mit Sondersignal (Vorschrift olé) auf der rechten Spur Vollgas gefahren während auf der linken und mittleren die Autos überholt haben. Das gab ein tolles Bild ab. Omfg. :(
Liegt teilweise an den Getrieben. Die sind bei Einsatzfahrzeugen oft auf schnelle Beschleunigung und dadurch auf geringe Endgeschwindigkeit ausgelegt.

evolutionconcept
2008-02-06, 21:29:34
Aber das auf Kosten der Rettungskräfte? :|
Irgendwer muss ja schuld sein...

Sie schreiben es nieder....was ist daran so schlimm?
Die Rettungskräfte wissen sicher, dass sie ihr bestes getan haben.

derpinguin
2008-02-06, 21:30:12
Die Rettungskräfte wissen sicher, dass sie ihr bestes getan haben.
Und was ist mit der Bevölkerung, die es liest?

!_Tomcat_!
2008-02-06, 21:30:27
Liegt teilweise an den Getrieben. Die sind bei Einsatzfahrzeugen oft auf schnelle Beschleunigung und dadurch auf geringe Endgeschwindigkeit ausgelegt.

In diesem Fall nicht, da wurde leider (nachweislich) Scheiße angeschafft, sprich an der falschen Stelle gespart. :(

qman1
2008-02-06, 21:33:44
ich frage mich warum die nach 10 min. net selbst zum kh gefahren sind?
wie kann man da so lange warten :confused: das kh war doch nur 8km
entfernt (strecke rettungswagen), oder :confused:

derpinguin
2008-02-06, 21:35:24
In diesem Fall nicht, da wurde leider (nachweislich) Scheiße angeschafft, sprich an der falschen Stelle gespart. :(
Dann ists dumm gelaufen. Kein Geld, kein Qualität, wie mein Kumpel von der Dönerbude an der Ecke so schön gesagt hat.
ich frage mich warum die nach 10 min. net selbst zum kh gefahren sind?
wie kann man da so lange warten :confused: das kh war doch nur 8km
entfernt (strecke rettungswagen), oder :confused:
Wenn Wache am KH, dann ja.

Bumsfalara
2008-02-06, 21:39:19
Sie schreiben es nieder....was ist daran so schlimm?
Die Rettungskräfte wissen sicher, dass sie ihr bestes getan haben.
Weil es komplett subjektiv ist und hetzerisch ist.

Die Subjektivität ist hier nichtmal das schlimme, wohl aber das hetzerische.

Popeljoe
2008-02-06, 21:39:54
Sie schreiben es nieder....was ist daran so schlimm?
Die Rettungskräfte wissen sicher, dass sie ihr bestes getan haben.
Sowas nützt dir nichts, wenn du als RTWler deswegen in deiner persönlichen Umgebung immer wieder angesprochen wirst, was denn da falsch gelaufen ist...
Sowas ist eher Rufmord in meinen Augen, auch wenn es den Eltern bei der Verarbeitung hilft.

qman1
2008-02-06, 21:43:26
Dann ists dumm gelaufen. Kein Geld, kein Qualität, wie mein Kumpel von der Dönerbude an der Ecke so schön gesagt hat.

Wenn Wache am KH, dann ja.

in backnang gibts ja auch noch nen kh ... da hab ich jetzt aber keine
ahnung wie da die weite aussieht :rolleyes: anyway nen taxi wäre wohl schneller
als der rtw gewesen ;( okay, die eltern hatten bestimmt jederzeit mit dem
eintreffen des rtws gerechnet :(

nemesiz
2008-02-06, 21:46:31
selten so ne Scheisse gelesen,

ist nicht selten dass ein Rettungswagen sein OKI gibt wärend er das Material och auffüllt usw usw...

irgendwie sieht mir das alles aus wie diese typischen Webseiten wos um geflame, Spenden und 14 jährige Heiratswillige geht.

Popeljoe
2008-02-06, 21:49:45
Also: wenn da steht, dass die Mutter den Zustand um 5.35 Uhr bemerkt hat, dann frage ich mich doch ob sie da aus dem Bett gefallen ist oder ob sie permanent den Zustand des Kindes kontrolliert. Wenn ja: warum? Vorgeschichte die weggelassen wurde? Übervorsichtige Mutter die schon 20 Mal den RTW gerufen hat um beim 21ten Mal festzustellen, dass es jetzt plotzlich wirklich ernst geworden ist? (der Wolf ist da... )
Oder der RTW hatte einen weiteren Einsatz und kam da nicht so locker mal eben weg.
Alles rein spekulativ, aber möglich.
Ohne echte Fakten würde ich hier keinerlei Urteil fällen.

maximAL
2008-02-06, 21:50:28
KEIN KinderNOTarzt sagt: "Was ist denn da passiert? Die ist doch schon länger tot?" - keiner. Auch nicht um 5:30 Uhr morgens.
ach, da wär ich vorsichtig.
ich hatte mal mitten in der nacht den bereitschaftsarzt wegen einem baby mit fieber (nicht meins) angerufen. lapidare auskunft: "da kann ich jetzt auch nichts machen. geben sie ein fiebersenkendes mittel, sowas wird schon irgendwer haben..." :|
und das darf man dann den eltern erklären...

Popeljoe
2008-02-06, 21:58:48
ach, da wär ich vorsichtig.
ich hatte mal mitten in der nacht den bereitschaftsarzt wegen einem baby mit fieber (nicht meins) angerufen. lapidare auskunft: "da kann ich jetzt auch nichts machen. geben sie ein fiebersenkendes mittel, sowas wird schon irgendwer haben..." :|
und das darf man dann den eltern erklären...
Interessant wäre doch, wieviele Stunden die RTW Jungs und der Arzt bereits auf der Uhr hatten. Wenn ich ne Nachtschicht im Krankenhaus hinter mich gebracht hatte, habe ich auch viel Blech aus schierer Übermüdung heraus abgelassen!

noid
2008-02-06, 22:02:46
Also: wenn da steht, dass die Mutter den Zustand um 5.35 Uhr bemerkt hat, dann frage ich mich doch ob sie da aus dem Bett gefallen ist oder ob sie permanent den Zustand des Kindes kontrolliert. Wenn ja: warum? Vorgeschichte die weggelassen wurde? Übervorsichtige Mutter die schon 20 Mal den RTW gerufen hat um beim 21ten Mal festzustellen, dass es jetzt plotzlich wirklich ernst geworden ist? (der Wolf ist da... )
Oder der RTW hatte einen weiteren Einsatz und kam da nicht so locker mal eben weg.
Alles rein spekulativ, aber möglich.
Ohne echte Fakten würde ich hier keinerlei Urteil fällen.

Ich frage mich auch warum das Kind so dehydriert war. >.<

derpinguin
2008-02-06, 22:04:19
Interessant wäre doch, wieviele Stunden die RTW Jungs und der Arzt bereits auf der Uhr hatten. Wenn ich ne Nachtschicht im Krankenhaus hinter mich gebracht hatte, habe ich auch viel Blech aus schierer Übermüdung heraus abgelassen!
Oh ja, am Ende einer 24h Schicht...

123456
2008-02-06, 22:07:44
Bin ich der Einzige, den die Schreibperspektive beunruhigt?

Drunky
2008-02-06, 22:10:22
Das die Eltern sauer sind, find ich vollkommen normal.
Und wenn auch nur 50%, oder sogar nur 25% von den Srüchen wahr ist, die denen
gedrückt wurden, dann ist das unter aller Sau. Allein schon der Bestattungsunternehmer...
Irgendeiner hätte sich da ne blutige Nase gefangen.

Ich musste letztes Jahr den Rettungsdienst alamieren, und die waren sehr zügig da.
Allerdings war der erste Wagen von den Johanitern (afair) und die Jungs waren zu 100%
überfordert. Die hatten arge Verhaltensprobleme und Schwierigkeiten beim Umgang mit Spritzen.
Der Notarzt kam zum glück relativ schnell und hat gut geholfen.

Es ist ne prima Sache mit den unabhängigen Hilfsdiensten, aber man muss auch meckern dürfen.
Bei uns wars dumm gelaufen, das der Notfall auf Halloween gefallen ist, und die "besseren" Kräfte
feiern waren.

Mein Beileid jedenfalls der Familie!

AtTheDriveIn
2008-02-06, 22:22:29
Ich frage mich auch warum das Kind so dehydriert war. >.<
Weil alles was es getrunken/gegessen hat wohl wieder rausgeflogen ist... so stehts zumindest auf der Seite, als das was der Kindernarzt nach dem Tod als Ursache festgestellt hat.


ich frag mich warum der Kinderarzt, bei dem das Kind den Tag vorher noch war, nix in der Richtung festgestellt hat. Kann ein Kind so schnell dehydrieren, das es binnen eines Tages sterben kann?

noid
2008-02-06, 22:23:42
Bin ich der Einzige, den die Schreibperspektive beunruhigt?

Nein, ich finde ehrlich gesagt die Art der Eltern widerlich. Vorallem die Papa-Kommentare.

RoNsOn Xs
2008-02-06, 22:27:58
och ik bin momentan ja zivi beim drk und sehe das fast jeden tag wie lahmarschig sich die kollegen vom notdienst bewegen... hauptsache die volle tasse kaffee kann noch ausgeschlürft werden und das ganze natürlich in einem gemächlichen schlendern. das ausparken aus dem parkhof stellt auch schon die nächste hürde dar, denn unser drk meinte damals wohl nur nen ollen stasibunker übernehmen zu müssen, in dem damals trabbis platz fanden.

aber ansonsten immer wieder lustig...

derpinguin
2008-02-06, 23:06:24
Ich musste letztes Jahr den Rettungsdienst alamieren, und die waren sehr zügig da.
Allerdings war der erste Wagen von den Johanitern (afair) und die Jungs waren zu 100%
überfordert. Die hatten arge Verhaltensprobleme und Schwierigkeiten beim Umgang mit Spritzen.
Der Notarzt kam zum glück relativ schnell und hat gut geholfen.

Liegt wahrscheinlich daran, dass RA/RS normalerweise keine Spritzen geben :rolleyes:

Bumsfalara
2008-02-07, 01:07:03
och ik bin momentan ja zivi beim drk und sehe das fast jeden tag wie lahmarschig sich die kollegen vom notdienst bewegen... hauptsache die volle tasse kaffee kann noch ausgeschlürft werden und das ganze natürlich in einem gemächlichen schlendern. das ausparken aus dem parkhof stellt auch schon die nächste hürde dar, denn unser drk meinte damals wohl nur nen ollen stasibunker übernehmen zu müssen, in dem damals trabbis platz fanden.

aber ansonsten immer wieder lustig...
Aha, Zivi beim DRK?

Ich nehm an, du bringst den Müll raus und machst den Papierkram? Anders kann ich mir deine Haltung nicht erklären...

RoNsOn Xs
2008-02-07, 09:46:15
falsch geraten und welche haltung meinst du? falls du den letzten satz meintest, der bezog sich nicht auf mein obriges geschreibsel..

stav0815
2008-02-07, 10:00:34
Liegt wahrscheinlich daran, dass RA/RS normalerweise keine Spritzen geben :rolleyes:
Genau genommen können dürfen RA/RS relativ wenig, im Vergleich zu einem Notarzt.
Wir hatten bei der Feuerwehr mal nen Dienst, da waren mehrere RS (aus unseren eigenen Reihen) da und haben EHK mit uns gemacht und das war abartig was man als Ersthelfer und RS eigentlich nicht darf.

Nein, ich finde ehrlich gesagt die Art der Eltern widerlich. Vorallem die Papa-Kommentare.
Wie schon gesagt, alles ziehmlich hetzerisch geschrieben. Auch wenn es traurig ist, aber imho haben die ne sehr verbohrte Sichtweise.

flatbrain
2008-02-07, 10:12:29
Hetzerisch geschrieben, allerdings auch imo nicht wirklich alles schlüssig aus Sicht der Eltern. Allerdings fehlt denen wie uns der Einblick über die dort übliche Praxis der Alarmierung, werden z.B. schon Folgealarme ausgelöst, obwohl der RTW noch im Einsatz ist, das würde auch die lange Eintreffzeit des RTWs erklären. Ich brauche eigentlich selbst in einer Großstadt wie Berlin keine 30min für 10km, obwohl vermutlich da etwas mehr Verkehr herrscht.

Panasonic
2008-02-07, 10:48:22
Ich habe Ende letzten Jahres das Gegenteil erlebt. Ich wohne nur zwei Killometer vom Krankenhaus und keine drei Kilometer von der Feuerwehrwache entfernt (in Hamburg rückt die Feuerwehr aus, wenn man einen RTW ruft). Im Nachbarhaus von mir gab es einen Unfall mit einer verletzten Person. Nach ca. 3 Minuten war die Feuerwehr da (Rüstwagen und RTW) und nach ca. 10 Minuten stand der Hubschrauber mit Notarzt in meinem Garten. Am Ende war dann nichts tragisches passiert, die Frau konnte musste nicht in's Krankenhaus.

Rogue
2008-02-07, 11:09:08
Hier ist es so geregelt das innerhalb von ich glaube 10 Minuten ein Arzt da sein muss.

In jedem Kreis ist auch mehr als nur ein RTW vorhanden.
Die Leitstelle entscheidet wer gerade am effektivsten einzusetzen ist.
Sind gerade zuviele RTW´s im Einsatz und der nächst verfügbare zu weit entfernt geht der Einsatz sofort an den zuständigen Rettungshelikopter.
Warum das in diesem Falle nicht so prima funktioniert hat weiss wahrscheinlich nur die Leitstelle vor Ort.

Was den Text angeht: Niemand hier kann sich auch nur annähernd vorstellen wie man sich fühlt wenn das eigene Kind stirbt, auch ich nicht.
Ich denke das man es verstehen kann wenn der Mann in seiner Trauer wild um sich schiesst und dabei nicht besonders sachlich, realisitisch und fair bleibt.
Niemand kann wirklich steuern wie er mit seiner Trauer umgeht, von daher sei ihm dieser Text verziehen.

Als ehemaliger Rettungsdienstler muss ich aber sagen das er hier wirklich nur Mist ablässt.
Als ob er 100%ig wüsste das 2Minuten + oder - das Leben seiner Tochter gerettet hätten. Unsinn.

Wenn dann der Notarzt schon sagt das das Kind schon eine Weile nicht mehr lebt ist das kein hohles Geschwätz. Unentschuldbar taktlos evtl. , aber auch im Rettungsdienst arbeiten eben "nur" Menschen.
Die Ausbildung fokussiert sich eben auf das fachliche und weniger auf psychologisch korrektes Gerede.

Ich vermute de ersteingetroffenen Sanis haben das schon erkannt und trotzdem ihre Pflicht gemacht. Nur ein Arzt kann jemanden für tot erklären und bis zu diesem Zeitpunkt hat man mit lebensrettenden Maßnahmen fortzufahren. Die Sanis haben also ihre Pflicht erfüllt, auch wenn sie wahrscheinlich schon wussten das es sinnlos ist. Soviel zum Thema "ratlose Gesichter".

Die Motorisierung der RTW´s ist völlig egal da wir im Dualen System ja den Notarzt auf nem separaten PKW fahren haben der üblicherweise verdammt schnell vor Ort ist. Das der RTW solange gebraucht hat weil er erst noch hergerichtet werden musste halte ich für eine Ausrede.
WENN ein RTW noch geputzt und aufgefüllt werden muss ist er in dieser Zeit bei der leitstelle als "nicht Einsatzbereit" gemeldet. Heisst dieses Fahrzeug taucht in der Liste der verfügbaren Fahrzeuge garnicht auf solange sich dieses nicht wieder als einsatzbereit zurückmeldet. Sehr komisch das alles.

Anyway, diese Geschichte scheint mir irgendwie nicht ganz astrein zu sein. Man hat doch irgendwie das Gefühl das das nicht alles gewesen sein kann.

stav0815
2008-02-07, 13:55:41
Hetzerisch geschrieben, allerdings auch imo nicht wirklich alles schlüssig aus Sicht der Eltern. Allerdings fehlt denen wie uns der Einblick über die dort übliche Praxis der Alarmierung, werden z.B. schon Folgealarme ausgelöst, obwohl der RTW noch im Einsatz ist, das würde auch die lange Eintreffzeit des RTWs erklären. Ich brauche eigentlich selbst in einer Großstadt wie Berlin keine 30min für 10km, obwohl vermutlich da etwas mehr Verkehr herrscht.
Ich wohne in BaWü und bin (wie im anderen Thread schon geschrieben) bei der freiwilligen Feuerwehr. Und wir brauchen nach der Alarmierung grob 4-5min bis wir aus dem Feuerwehrhaus rausfahren (wobei man bedenken muss, dass wir noch ZUM Gerätehaus fahren müssen und uns umziehen) und sind dann i.d.R. nach spätestens 10min am Einsatzort. Und die nächste Station mit einem RTW ist schon sehr weit weg und trotzdem sind die immer früher am Einsatzort als wir.
Und ich glaube nicht, dass sich das von Landkreis zu Landkreis (beim Rettungsdienst passiert ja eigentlich fast alles auf Landkreis-Ebene) so unterscheidet.

Exxtreme
2008-02-07, 14:19:54
Flüssigkeitsverlust und anschliessendes Kreislaufversagen als Todesursache ... interessant. Hat die Kleine 2 Tage nichts zu trinken bekommen oder wie?

ansonsten ist das Gebashe hoch drei. Todesfälle passieren halt. Und wäre der Rettungswagen früher da und die Kleine wäre trotzdem über den Jordan dann wären die Rettungskräfte wieder "schuld". :rolleyes:

derpinguin
2008-02-07, 14:30:09
Ich wohne in BaWü und bin (wie im anderen Thread schon geschrieben) bei der freiwilligen Feuerwehr. Und wir brauchen nach der Alarmierung grob 4-5min bis wir aus dem Feuerwehrhaus rausfahren (wobei man bedenken muss, dass wir noch ZUM Gerätehaus fahren müssen und uns umziehen) und sind dann i.d.R. nach spätestens 10min am Einsatzort. Und die nächste Station mit einem RTW ist schon sehr weit weg und trotzdem sind die immer früher am Einsatzort als wir.
Und ich glaube nicht, dass sich das von Landkreis zu Landkreis (beim Rettungsdienst passiert ja eigentlich fast alles auf Landkreis-Ebene) so unterscheidet.
Ich stand auch schon in der 1 im KH und war nicht einsatzbereit. Kann man nicht pauschalisieren. Es gab sicherlich einen guten Grund für die lange Eintreffzeit. Normalerweise beeilt man sich bei Kindernotfällen.

Drunky
2008-02-07, 14:37:24
Liegt wahrscheinlich daran, dass RA/RS normalerweise keine Spritzen geben :rolleyes:

Infusion, keine Spritze. Sorry!

drexsack
2008-02-07, 14:53:41
Nunja, verbitterte Eltern. Irgendwo wissen sie sicherlich, dass sie auch selbst mit Schuld sind, aber alles auf die Sanis abwälzen ist natürlich bequemer. Ich hätte nur ganz im Ernst keine Lust auf den Job, wenn man eh nur angekackt wird, genauso wie aktuell die armen Feuerwehrleute in Ludwigshafen. Respekt an alle, die es trotzdem machen.

derpinguin
2008-02-07, 14:56:17
Infusion, keine Spritze. Sorry!
Selbst Infusionen sind eigentlich nicht drin, als RS. Das ganze wird etwas lax gehandhabt.

stav0815
2008-02-07, 14:58:10
Selbst Infusionen sind eigentlich nicht drin, als RS. Das ganze wird etwas lax gehandhabt.
Gottseidank muss man sagen. Ich mein, in vielen Fällen wird der Notarzt dann von den RS nachgefordert und sogesehen würde das ja noch viel mehr Zeit kosten.

flatbrain
2008-02-07, 15:02:19
Gottseidank muss man sagen. Ich mein, in vielen Fällen wird der Notarzt dann von den RS nachgefordert und sogesehen würde das ja noch viel mehr Zeit kosten.

Naja, das Problem ist eigentlich ein Anderes - man muss theoretisch zwingend vorher einen NA nachalarmieren, wenn man ärztliche Maßnahmen ergreift... und es müssen weniger invasiven Maßnahmen keine Besserung bringen und der NA darf nicht in ausreichender Zeit verfügbar sein. Dann kann man sich auf die Empfehlung der BÄK berufen und hoffen, dass A: nichts schief geht und B: keiner die genaue Gesetzeslage kennt und daraus Kapital schlagen will...

PS: Dass das in der Praxis oft anders gehandhabt wird und das auch gut so ist, ist mir durchaus bewusst, obwohl es leider auch viele schwarze Schafe im RD gibt.

flatbrain
2008-02-07, 15:30:44
So. Ich hab mir nochmal alle Seiten in Ruhe durchgelesen, jetzt wird einiges schlüssiger, unter Anderem auch, dass der RFTW-Besatzung kein Vorwurf zu machen ist, da diese zu einem Krankentransport alarmiert wurden und es für den KT keine Hilfsfristen gibt, die eingehalten werden müssen. Da KTs auch nicht mit Sonder- und Wegerechten durchgeführt werden, passt auch die EIntreffzeit des RTWs, auch im Vgl. mit den NEF-Eintreffzeiten, da diese eben mit Sonderrechten alarmiert wurden. Bleibt abschliessend die Frage, ob der Leitstellendisponent auf Grund der Schilderung der Eltern am 112er die richtige Entscheidung traf, den Einsatz als Krankentransport zu definieren und eben nicht als notarztpflichtigen medizinischen Notfall, der deutlich kürzere Eintreffzeiten nach sich ziehen würde. Nur lässt sich das eben nicht als Außenstehender beurteilen, da man die Aufzeichnungen des Notrufs nicht kennt.

YeOldeFerret
2008-02-07, 16:14:03
Ein trauriges Schicksal. Aber den Sarkasmus in manchen Kommentaren hätte sich der Papa sparen können.

Wenn es wirklich so gelaufen ist, wie es war, ist es an sich schon ein Skandal. Normal sollten alle Beteiligten doch etwas mehr Mitgefühl zeigen als dann einfach Formulare ausfüllen und "jetzt geht alles den normalen Gang". Was ich vermisse ist der Psychologe. Immerhin stehen gerade Eltern dann unter Schock und sollten psychologisch betreut werden.

Aber nun ja, mir ist bewußt, dass auch gerade in der Zeit, wo ich diese Zeilen schreibe, wieder irgendwo auf der Welt Kinder gestorben sind. Ich kann nicht wegen jedem Fall traurig sein, mit dem ich persönlich nichts zu tun habe.

Peinlich nur, das beim letzten link nochmals drauf hingewiesen wird, das man niemandem die Schuld zuweisen möchte und keine Schuldigen sucht... Aber was bitte liest man denn da auf der Seite?

Dunhill
2008-02-07, 16:45:06
man sollte wirklich anfangen über die radikalen wegreduzierungen nach zudenken! Wer schuld am tot und der Krankheit ist, sei dahin gestellt. Aber mit einem kleinen Kinderkörper(egal ob tot oder lebendig) so um zugehen, ist das perverseste was es gibt! vllt sollte man mehr gelder in pädagogische kurse fließen lassen, damit nicht nocheinmal ein elternpaar zusätzlich so leiden muss...ich könnte echt kotzen!:|

Dunhill
2008-02-07, 16:49:22
Ein trauriges Schicksal. Aber den Sarkasmus in manchen Kommentaren hätte sich der Papa sparen können.

Wenn es wirklich so gelaufen ist, wie es war, ist es an sich schon ein Skandal. Normal sollten alle Beteiligten doch etwas mehr Mitgefühl zeigen als dann einfach Formulare ausfüllen und "jetzt geht alles den normalen Gang". Was ich vermisse ist der Psychologe. Immerhin stehen gerade Eltern dann unter Schock und sollten psychologisch betreut werden.

Aber nun ja, mir ist bewußt, dass auch gerade in der Zeit, wo ich diese Zeilen schreibe, wieder irgendwo auf der Welt Kinder gestorben sind. Ich kann nicht wegen jedem Fall traurig sein, mit dem ich persönlich nichts zu tun habe.

Peinlich nur, das beim letzten link nochmals drauf hingewiesen wird, das man niemandem die Schuld zuweisen möchte und keine Schuldigen sucht... Aber was bitte liest man denn da auf der Seite?


der sakasmus wir doch nur genutzt um die banalität der beklagten auszudrücken! deine vorwürfe das sie jmd die schuld zu weisen sind nicht gerechtfertigt! Diese eltern wollen doch nur antworten, damit sie mit den geschähnissen besser umgehen und abschließen können!

YeOldeFerret
2008-02-07, 16:53:24
der sakasmus wir doch nur genutzt um die banalität der beklagten auszudrücken! deine vorwürfe das sie jmd die schuld zu weisen sind nicht gerechtfertigt! Diese eltern wollen doch nur antworten, damit sie mit den geschähnissen besser umgehen und abschließen können!

Einen Nachruf stelle ich mir anders vor, 6,5 Mrd. Menschen trauern auch anders...

Bumsfalara
2008-02-07, 17:05:30
Selbst Infusionen sind eigentlich nicht drin, als RS. Das ganze wird etwas lax gehandhabt.
Naja, im Rahmen einer Reanimation und kein Notarzt verfügbar oder nur per Heli darf ein RS schon ne ganze Menge, quasi mal einfach alles.

Problem ist nur, wenn etwas schief läuft, deswegen sollte man sich als RS schon verdammt sicher sein, wenn man was macht.

hesTeR-
2008-02-07, 17:05:46
ja super toll sowas wahrscheinlich von einer emotional am bodenzerstörten frau 100% objektiv -_-

stav0815
2008-02-07, 20:18:05
also beim zweiten mal Lesen find ich schon die Perspektive, aus der das geschrieben wurde - nämlich der des Kindes - einfach nur pervers.