PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte erzeugt erhöhtes Arbeitsgeräusch? Sorge berechtigt?


Armaq
2008-02-05, 22:00:45
Ich hab zwei Samsungplatten in meiner Kiste:

Spinpoint S1614C
Spinpoint HD321KJ(System)

die Systemplatte gibt mehr als hörbare Geräusche von sich und ich bin leicht besorgt, ob ihres Lebenswillens, zumal das bisher nicht der Fall war.
Mach ich mir umsonst sorgen, oder sind meine Zweifel berechtigt?

Argoth
2008-02-05, 22:11:03
Was definierst du unter "mehr als hörbares Geräusch"?

Ein "rattern" beim lesen oder ein deutliches "klacken" (wie etwa der lesekopf immer wieder am rand anschlägt)

KinGGoliAth
2008-02-05, 22:11:10
die 1614c ist kacke. die würde ich an deiner stelle schnellstens ausmustern. meine beiden sind schon hin.


---

die laufgeräusche der platten werden mit dem alter in der regel etwas lauter. wenn die platte aber zwischendurch knackt oder knattert ist das natürlich nicht normal.

Armaq
2008-02-05, 22:13:55
Die 1614c ist flüsterleise wie am ersten Tag. Das ist ja das komische. Rattern trifft es vll. eher. Klacken eher nicht, kann ich irgendwas nutzen, wo man es deutlich hört? Bursttests?

KinGGoliAth
2008-02-05, 22:43:41
vielleicht mit hdtune benchen. (vorher auf genau und nicht schnell stellen)
oder die ganze platte mal mit einem brauchbaren programm defragmentieren.
da hat die gut zu tun und wird an die grenze gebracht.

aber ich glaube, dass dir das schon aufgefallen wäre, wenn es wirklich ein großes problem geben würde. ich hatte schon so einige platten hier, die defekt waren und wenn die ungewöhlniche geräusche von sich geben weiß man sofort was sache ist und fängt mit dem backup an. :D

€: das rattern wird wahrscheinlich nur das zugriffsgeräusch sein. das ist eigentlich immer etwas kräftiger.
wenn du es genau wissen willst musst du dir ohnehin das diagnosetool vom hersteller saugen und die platte damit im intensivtest quälen. damit kann man es dann (fast) ganz genau sagen ob irgendwas nicht stimmt.

Armaq
2008-02-05, 23:40:40
Hab mir HUTIL gesaugt und werds über nacht mal rattern lassen. :)

Gast
2008-02-06, 14:11:15
Wenn sich die Geräusche der Festplatte ändern muß das noch nichts zu sagen haben. Mögliche Gründe:

- der Computer steht auf einer anderen Unterlage als damals
- das Gehäuse wurde verändert
- die Position der Festplatte im Gehäuse wurden verändert
- die Festplatte ist nicht entkoppelt (kann bei mehreren Festplatten, die bei gleicher Geschwindigkeit drehen ein Problem sein/werden)
- die Festplatten sind fragmentiert
- es wurde ein kostenloses Festplattenwartungstool eingesetzt
- der Prefetchbuffer ist zugemüllt
- jemand/etwas durchsucht im Hintergrund den Computer