PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil tauschen (PFC?)


DerböseWolf
2008-02-05, 23:37:21
Hallo

Habe hier einen Rechner von einem Bekannten stehen, der in der Vergangenheit Probleme gemacht hat (,Datenfehler, kurz darauf Festplattendefekt.....). Nun soll ich halt lieber alles austauschen, was in Zukunft halt eher Probleme bereiten könnte. Ich werde das i915, einen Pentium 4 und den Ram austauschen gegen "aktuelleres" und stromsparenderes......bin aber nicht sicher beim Netzteil.

Ein Nexus NX-3500 ist drin, das hat ja eine passive PFC....

Ich frage mich, ob der Unterschied aktive <---> passive PFC sich halt nur/ oder vor allem im Stromverbrauch zeigt?


Empfiehlt es sich generell, PCs mit einem Netzteil mit einer passiven PFC auf ein Netzteil mit aktiver PFC unzurüsten?


Danke

Dktr_Faust
2008-02-05, 23:41:53
Generell umrüsten würde ich nicht. Aber wenn Du ohnehin ein neues Netzteil kaufst, dann in jedem Fall eines mit active PFC. Wenn auch schon etwas älter findest Du hier (http://www.technic3d.com/article-144,1-aktiv-pfc-und-der-wirkungsgrad-bei-netzteilen.htm) eine gute Erklärung zum Thema PFC.

Grüße

Spasstiger
2008-02-05, 23:50:48
Die ATX 2.2 schreibt ohnehin aktive PFC vor und die neueren Netzteile entsprechen überwiegend auch dieser Norm.

Für den Nutzer ist die aktive PFC aber relativ uninteressant, denn zahlen tut man nur für den Wirkstrom und nicht für den Blindstrom.

Henry
2008-02-06, 07:27:50
da mir der rechner nicht nach silent ausschaut sollte es wurscht sein. aber wer weiß, was du neues geplant hast. bei mir war das brummgeräusch des passiven die größte lärmquelle im rechner - jetzt nach dem umstieg hör ich nur noch den leisen luftzug.

Popeljoe
2008-02-06, 10:22:31
Wenn du schon dabei bist und das Geld reicht würde ich das NT tauschen.
Es gibt mittlerweile auch recht günstige NTs mit active PFC, ab 40€.
P1

Gast
2008-02-06, 11:54:10
Die ATX 2.2 schreibt ohnehin aktive PFC vor


Quelle? In der Spezifikation steht es jedenfalls nicht.

KinGGoliAth
2008-02-06, 12:04:42
Wenn du schon dabei bist und das Geld reicht würde ich das NT tauschen.
Es gibt mittlerweile auch recht günstige NTs mit active PFC, ab 40€.
P1

genau.
wenn du schon den halben rechner tauschen willst solltest du beim netzteil nicht sparen.
und nexus sagt mir ja nun überhaupt nichts.

Spasstiger
2008-02-07, 18:36:09
Quelle? In der Spezifikation steht es jedenfalls nicht.
Hab das mal im Forum aufgeschnappt und es ist auch bei Wikipedia unter ATX 2.2 die Rede von einer Leistungsfaktorkorrektur.
In der Spezifikation (ATX12V Power Supply Design Guide Version 2.2) steht aber tatsächlich kein Wort davon.