PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : All In Wonder x1900 (Lüfter-)Fragen


Crazy_Borg
2008-02-06, 00:53:00
Ich gebe es zu, ich bin zum Feind übergelaufen und habe mir eine gebrauchte AIW x1900 geholt. :rolleyes:
Brauchte eine praktische Übergangskarte bis S3 den Destination Films endlich rausrückt...(und ich endlich Bioshock spielen wollte)

Der standard Kühlkörper erscheint mir ziemlich unterdimensioniert.
Ist nur ein einseitiges Singleslot Design (meine Chrome S27 war doppelseitig mit Heatpipe), und die x1900 erreicht im geschlossenen Tower nach einer guten halben Stunde Spielzeit locker ihre +89°C . Meines Erachtens zuviel.
Und da ich keine Lust habe dauernd mit offenen Tower zu spielen soll ein neuer Kühlkörper her.
Problem: Die AIW x1900 ist extrem lang, sie ragt fast bis zur Festplatte heran und schneidet quasi den Luftstrom im Tower unten ab.
Gedacht hatte ich daher an einem Accelero X2, da dort der Ventilator seitlich angebracht ist.

1.) Taugt der Accelero X2 was? Bringt er einen nennenswerten Temperaturunterscheid zum Standardkühlkörper?

2.) Passt er in den Tower? Könnte jemand der ihn besitzt mal nachmessen wie weit der X2 seitlich über die Platine hinaus ragt? Bis zur Gehäusewand sind bei mir nur etwas mehr als 4cm Platz. Reicht das?

3.) Welche anderen (Luft-)Kühler würden sich (auch platzmäßig) noch anbieten?
Lautstärke ist eher uninteressant, eher die Kühlleistung.
Habe mir schon den Thermalright HR-03 angesehen, aber der passt definitiv nicht hierrein.
Taugt ein X1900(xt) standard 2 Slot Kühler etwas?

4.) Gibt es einen deutschen ATI Store?
Zusatzkabel für die AIW Reihe habe ich bisher nur im US bzw. Kanadischen ATI Store gesehen, aber die schicken wohl nicht nach Deutschland.
Gibt es eine möglichkeit die Originalkabel auch hier irgendwie zu bekommen?

Noch etwas.
ATI Overdrive 3 ist bei mir im CCC nicht verfügbar, obwohl selbst in der Anleitung der x1900 davon etwas steht. In den ATI tray tools ist der Overdrive Button ebenfalls ausgegraut, das treiberseitige Übertakten der ATT klappt aber.
Ist das bei allen AIWs so?
Und nein, am ATI Hotkey Poller Dienst liegts nicht. An und aus, alles probiert.

Spasstiger
2008-02-06, 01:00:54
Die-Temperaturen um die 90°C sind bei allen Grafikkarten mit R580-Chip normal (das regelt die Lüftersteuerung so hin). Die X1900 AIW taktet zwar niedriger, hat aber auch einen eher schwachen Singleslot-Kühler abbekommen. Dafür ist sie auch leiser als eine X1900 XT.

Als Kühler würde ich den Arctic Cooling Accelero S1 (http://www.arctic-cooling.com/vga2.php?idx=147) verwenden, nur braucht der halt in alle Dimensionen seinen Platz. Er würde aber vermutlich schon komplett passiv so gut kühlen wie der Standardkühler aktiv. ;)

Aber wenn die X1900 AIW eh nur vorübergehend ist, kannst du auch einfach die Lüftersteuerung der Karte mit ATI Tool übergehen. Auf 100% Drehzahl wirds zwar so laut wie bei der X1900 XT, aber die Temperaturen sollten auch ein Stück sinken.

Crazy_Borg
2008-02-06, 01:21:37
"Vorübergehend" ist bei S3 eher relativ...ein paar Monate werden es sicher werden. :biggrin:

Der S1 passt nicht, laut des Kompatibilitätsratgebers (http://www.arctic-cooling.com/downloads/compatibility/height_restriction_drawing_AcceleroS1_r2.pdf) mit den Abmessungen ragt der Kühlkörper ca 10cm von der Mitte der GPU aus zur Seite.
Das sind mindestens 1,5 cm zuviel.

marc05
2008-02-06, 19:51:46
Hallo, schnell und einfach gehts wenn du bei Rivatuner die Lüftersteuerung
manuell regelst,wird aber deutlich lauter.
Der Lüfter Arctic Accelero X2 müsste passen (siehe Ebay).
http://cgi.ebay.de/ATI-X1900-All-In-Wonder-TV-Tuner-Restgarantie-Silent_W0QQitemZ220193158359QQihZ012QQcategoryZ131755QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcm dZViewItem

Vertigo
2008-02-06, 19:58:45
Der Kühlkörper ist schon ordentlich dimensioniert. Du kannst auch die Lüftersteuerung anpassen (ATI Tray Tools), wenn dir die Temperaturen unter 3D subjektiv zu hoch vorkommen - allerdings wird es dann recht laut. 90°C sind aber normal für die Karte und auch unbedenklich.

Als alternativen Kühler würde sich aus meiner Sicht auch der Zalman VF-900Cu anbieten. Dieser ist leistungsstark genug und leise zugleich, dazu noch leicht zu montieren und universell einsetzbar, also auch bei evtl. späteren Karten.

Dass Overdrive bei den AIWs nicht funktioniert ist normal. Aber wie Du selbst schon festgestellt hast: Mit den ATI Tray Tools funktioniert das Übertakten. Mit dem Tool kannst Du auch Profile für die Lüftersteuerung erstellen - eigentlich braucht man nur dieses Tool für die Karte.

BTW: Was hast Du für die Karte bezahlt? Ich möchte gern abschätzen, was meine noch wert ist ...

Crazy_Borg
2008-02-06, 20:38:59
@marc05
Die Frage war nicht, ob der X2 überhaupt auf die Karte passt, sondern ob die Karte mit dem Lüfter auch in meinen Tower passt... Der Lüfter ragt ja seitlich über die Platine heraus, allerdings steht nirgendswo um wieviel, bei meinem Tower dürften es max. 4,5 cm sein. Reicht das?
Keiner hier der eine x1900 oder x1950 mit montiertem Accelero X2 hat und nachmessen kann?

An den Zalman VF-900CU hatte ich auch schon gedacht, aber der kostet fast das doppelte des Accelero X2. Bringt der wirklich mehr?


BTW: Was hast Du für die Karte bezahlt? Ich möchte gern abschätzen, was meine noch wert ist ...
70 Euro, war ein Schnäppchen. Allerdings ohne OVP und Software.

marc05
2008-02-06, 21:30:20
Hallo druck dir von Arctic die Zeichnung des (Kühlers+Grafikkarte)
aus, zuschneiden und schau ob es reinpasst.
Wird aber ca. 4cm drüberstehen (60mm Kühler)

http://www.arctic-cooling.com/downloads/compatibility/hgt_restr_aclrox2.pdf