PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie notwendig/sinnvoll sind Kühler bei Speicherchips (z.B. bei RAM, Grafikkarte usw)?


King Rollo
2008-02-06, 08:53:35
Hallo zusammen.

Die Frage ist eigtl. schon in der Überschrift gestellt: Wie notwendig bzw. sinnvoll sind Kühler auf Speicherchips (z.B. bei RAM, Grafikkarte usw.)?

Die Frage stellte sich mir vor wenigen Tagen wieder einmal, als ich meine neue Grafikkarte (Nvidia 8800GT) einbauen wollte und ich festellen musste, dass auf den Speicherchips keine(!) Kühlkörper angebracht waren. Und funktionieren muss (und tut) es ja trotzdem. Und auch bei normalen RAM-Modulen gibt es ja mehr Angebote ohne Kühlung als mit.

In wie weit sind solche Kühler also eher Marketing oder optische Gimmicks als sinnvolle oder gar notwenige Features?

Sk4tz
2008-02-06, 10:16:51
Naja laut erfahrung und diversen testberichten kann ich sagen das diese Dinger nichts bringen. Manchmal gar nachteile weil die wärme sich sammelt - mehr als ein optisches gimmick sind sie also nicht.

Power
2008-02-06, 14:38:59
Naja laut erfahrung und diversen testberichten kann ich sagen das diese Dinger nichts bringen. Manchmal gar nachteile weil die wärme sich sammelt - mehr als ein optisches gimmick sind sie also nicht.

Nach meiner Erfahrung bringen solche Kühler etwas wenn diese auch mit vernüftigen wärmeleitpads befestigt sind, oder mit wärmeleitpaste wenn es halterungen für die Rams gibt.

Aber zu sagen das sie nichts bringen ist schon etwas krass, kannst ja mal bei performance Ram und bei Grafikkarten die Ramkühler wegnehmen dann siehste wie schnell der absturtz folgt.

Ansonsten verlängert eine Kühlung das Leben solcher Bausteine und für reine optik würde das der Hersteller nicht machen, denn der wäre für jeden cent einsparung bei der produktion eher dankbar als das er noch zusätzlich unnötige Teile anbringen würde.

gbm31
2008-02-06, 14:43:27
bei bga's ists nur show - die leiten die wärme aufs pcb ab - was ja eine der zielsetzungen dieses prinzips ist.

bei tsop's kann es was bringen, wenn man die spannungen massiv anhebt.

ein ram, der schnell aussheit, weil hs drauf sind, verkauft sich halt besser als langweiliger samsung ohne was drauf, auch wenn die übertaktungserfolge oft was anderes sagen...

Fatality
2008-02-06, 15:03:13
Die Ramkühler werden verbaut damit die Karten auch in rauheren Temperaturbereichen ihre Garantiezeit durchhalten.

czuk
2008-02-06, 18:29:58
Ich habe da einige Tests im Hinterkopf, die von einer Reduzierung von 2-4°C sprachen. Bei Passivkühlung also definitiv nicht die Welt und somit mehr oder minder nur Gimmik.

Andererseits; schaden kann es nicht.