PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X2 3870 und der Rechner stellt ab


Haarmann
2008-02-06, 09:33:22
Oblivion läuft ganz nett, R6 Las Vegas läuft ne Weile, ein Timedemo Q3 stellt direkt ab. Abstellen heisst, es macht Click und der Rechner ist aus - kein Runterfahren.

Ich tippe eigentlich aufs NT, aber das müsste nominel keine Probleme haben und wird auch nicht warm.

Board ist ein M3A, Karte ist ebenfalls von ASUS. CPU ein Phenom. Tritt bei OC und Nicht OC auf und auch noch, wenn die CPU untervoltet ist. Immer das gleiche Bild.

Mr. Lolman
2008-02-06, 09:51:04
Hast du schon probiert, alle 'unnötigen' Stromverbraucher (CD/DVD, Soundkarte) abzuhängen und mal die X2 allein laufen zu lassen?

Haarmann
2008-02-06, 09:59:11
Mr. Lolman

Daher das Runtertakten und Untervolten... Stromsparen halt. Karten sind eh keine drin ausser der Grafik. Ein 12cm Kühlventi half jedenfalls nicht, womit es wohl kein Tempproblem war.

Immerhin 36A soll es für 12V bereithalten. Ich dachte das reicht dicke.

Und nach einem simplen abschalten und wieder anschalten des NTs gehts auch wieder.

Irgendwie kam mir da mal die Idee, dass es ev die Laständerung ist, die zu gross wird.

Das DVD muss dran bleiben, da die Games die DVD sehen wollen...

MrMostar
2008-02-06, 23:55:18
vllt. eine andere Spannungsschiene testen?

Luke007
2008-02-07, 00:17:26
Haarmann welches Netzteil hast du den genau?

Haarmann
2008-02-07, 16:44:39
MrMostar

Es hat nur eine ;).

Gesammtlast auf 12V soll 36A sein - das zog das NT bei mir im Betrieb nie auch nur annähernd aus der Dose. Das lag ohne 3D Betrieb, denn das hab ich nie getestet, unter 250W.

Luke007

Heute Abend testen wir mal probeweise mit nem 800W 4 Rail SLI/CF NT. Wenns dann nicht geht, dann wars bestimmt nicht das NT.

Haarmann
2008-02-08, 03:17:28
War das NT -> 36A reicht ned

Jetzt isses 800W 18 18 19 22 A 4 Rails... das geht... Gott gelobe das dann doch noch

GPZocker
2008-02-10, 14:57:25
Ich habe ebenfalls Probelme das meine MSI 3870 X2 abkackt wenn ich zocken will so nach ca. 10 min COD4 stürtz der Rechner ab.

GPZocker
2008-02-10, 15:04:18
Ich habe ebenfalls Probelme das meine MSI 3870 X2 abkackt wenn ich zocken will so nach ca. 10 min COD4 stürtz der Rechner ab.

Habe folgedes Sys:
Q6600
4 GB RAM (4x1 Gb)
2 HHDs
1xDVD
Board: Gigabyte x38 DQ6
Vista Ultimate 64BIT
Temperaturen sind ok 59° im Idle

Sonstiges
2x Lüfter 120 Lüfter mit LED
8 USB Geräte

NT ist ein be quiet 600 Dark Power
Spezifikation: +3,3V: 30A, +5V: 30A, +12V1: 18A, +12V2: 18A, +12V1: 18A, +12V2: 18A ,-12V: 0,5A, +5VSB: 3A

Luke007
2008-02-10, 16:23:59
Und wie sieht es mit anderen spielen aus?
Aktuelle Treiber drauf?
Ist doch dieses Netzteil (http://geizhals.at/deutschland/a191493.html)? hat je 2 mal 20A, sollte eigentlich reichen wenn das Netzteil die Leitungen kombinieren kann.

@Haarmann
Kannst du mir trotzdem jetzt noch sagen welches Netzteil du hattest?

GPZocker
2008-02-10, 16:50:29
Treiber ist der aktuelle.
Ist das Falsche Netzteil ich habe die P5 Serie meins hat auch kein Kabelmanegement.
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=12979&Shop=2
Also 3D Mark06 geht bei mirm ohne Probleme hab so 12.700 Marks

CompuJoe
2008-02-10, 16:51:53
Klingt nach Tronje 650W, ist jedenfalls das einzige was ich kenne was eine 12v Singlerail mit 36A hat.

Das selbe hatte ich 3 Wochen in meinen HTPC.
1. Laut wie Sau, 2. nach 4 Wochen kaputt, war dann ein Stress bei meinen Händler das wieder zurück zu geben, der meinte ich hätte es zu sehr belsatet xD!

GPZocker
2008-02-10, 18:22:07
bin ehrlich gesagt echt so weit das ich mir eine neues NT kaufe.

Ich hab mal verschiedene Stromrechner ausm netz benutz z.b bei be quiet der schlägt vor 650W ein anderer Test im Netz sagt 600 W

Skinner
2008-02-10, 20:44:11
Habe folgedes Sys:
Q6600
4 GB RAM (4x1 Gb)
2 HHDs
1xDVD
Board: Gigabyte x38 DQ6
Vista Ultimate 64BIT
Temperaturen sind ok 59° im Idle

Sonstiges
2x Lüfter 120 Lüfter mit LED
8 USB Geräte

NT ist ein be quiet 600 Dark Power
Spezifikation: +3,3V: 30A, +5V: 30A, +12V1: 18A, +12V2: 18A, +12V1: 18A, +12V2: 18A ,-12V: 0,5A, +5VSB: 3A

Das Netzteil sollte im Normalfall reichen. Ich habe nur das "550W" drin und mehr Hardware. Probleme habe ich jedenfalls nicht.

Haarmann
2008-02-10, 21:16:23
Luke007

Bei euch gibts das NT nicht...

Und es hat witzigerweise keinen Namen angegeben und das Teil selbst hab ich nicht mehr hier.

Auch das Neue heisst hierzulande Viper Orange 800W - Viper hat sich vor Urzeiten mal eingebürgert als Quasilabel, als InWin einen Tower namens Viper verkaufte mit Fortron OEM NTs drin - nannten sich Powerman - das gibts bestimmt nicht in DE.

Das Andere gibts in DE auch nicht... oder es hiesse ganz anders.

CompuJoe

Hatte nur 550W, resp hat - ist flüsterleise dank 14cm Venti. Und es läuft ansonsten bestens.

Skinner

2 Grakas können mehr übers Board ziehen, denn eine - das macht uU einen grossen Unterschied ausm welche Rails wie stark belastet sind.

Luke007
2008-02-10, 22:00:33
Die Wattangabe ist eh total sinnlos und sagt rein garnichts aus.
Man schaut auf die Amperewerte und die 12V Leitung ist die wichtigste Leitung im PC geworden (CPU nutzt die und die Grafikkarte). Die HD3870X2 zieht ganz schön wie man hier (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_ati_radeon_hd_3870_x2/28/#abschnitt_leistungsaufnahme) sieht.
Falls das Netzteil die zwei 12V Leitungen mit je 18A nicht kombinieren kann, dann sind 18A viel zu wenig für die HD3870X2.
Mein 400Watt Tagan Netzteil hat schon 2 mal 20A auf der 12V Leitung und dank einem Schalter kann ich die Leitungen sogar kombinieren (laut einem test von der PCGH laufen da sogar zwei 8800Ultra's im SLI).

GPZocker
2008-02-10, 23:49:36
Also ich hab mal das be quiet gegen mein altes Enermax Liberty 620 W getauscht das hat auf den 12 er Leitugen 22A und gute 20W mehr.Leider hat es nur 2x6 Pin also overdrive funtz nicht.

Es ging eine Stunde gut danach wieder das gewohten, Absturtz.
solgasam reicht mir entwerder ich kauf mir ein neues Netzteil oder ATi bringt Treiber raus oder ich geb die Karte wieder zurück.

Hat jemand ein Tip für mich welches NT gut ist ?

Ich würde am liebsten in die Stadt rennen un mir ein neues kaufen ich bin es leid wie sieht es mit dem hier aus ?
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=16263&Shop=2&cart=no

CompuJoe
2008-02-11, 00:17:31
Wenn ein Coba dann das Coba Nitrox 750Watt, hat auch QuadRail und Power ohne Ende.
http://www.hartware.de/review_666.html

http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=13628&Shop=0&cart=no

Siehe meine Sig, rennt Stabil, ewig keinen abschmierer mehr gehabt.

DerböseWolf
2008-02-11, 00:20:54
Das Corsair 650/750W hat ja nur 1x12V

"Dedicated single +12V rail offers maximum compatibility with latest components"

http://www.corsairmemory.com/products/tx.aspx

Was ist eigentlich davon zu halten? / bzw im Bezug auf das Thema natürlich...

Haarmann
2008-02-11, 00:36:17
Luke007

Ich hatte genau die 36A ;) - war zuwenig.

Und nebenher - kein 400W NT kann 2 mal 20A 12V haben, denn das ergäbe schon 480W ;).

Rainman2k
2008-02-11, 00:51:28
hi
ganz respektabel:
ich habn 400 w enermax, eine oced 2900 XT lief absolut problematisch, CF lief mit OC absolut problematisch, erst als ich die cpu mit hochjubelte gabs abschalter.

Wenn da 550 w draufsteht, kommen diese nie daraus.
sonst würde es keine probleme geben.

gruss

Ps: CF mit 2 3870er

Luke007
2008-02-11, 10:38:16
Luke007

Ich hatte genau die 36A ;) - war zuwenig.

Und nebenher - kein 400W NT kann 2 mal 20A 12V haben, denn das ergäbe schon 480W ;).
http://geizhals.at/deutschland/a257302.html
Und nichtmal auf die Amperewerte ist Verlass. Manche (gute) Hersteller geben die Amperezahl niedriger an obwohl viel bessere Transistoren verbaut sind um Luft zu schaffen.
Deswegen schaue ich mir vorher lieber paar Tests an.
Auf dem Netzteil läuft ein QX6700 mit 2x Geforce 8800 Ultra (SLI) stabil.
So zog das Netzteil maximal 465Watt aus der Steckdose. Es arbeitet übrgens auch sehr effizient (stromsparend).

GPZocker
2008-02-11, 19:13:13
ich hab heute morgen meinen Rechner nicht anbekommen, 1 Rotes licht an der GPU- rechts vorne neben der schwarzen verkleidung beom 8er pin anschluss.

Ich glaub mein Netzteil spinnt jetzt völlig.

Mittlere weile gehts wieder aber das rote licht ist immer noch da.Kann es sein das meine Karte nunwas hat

Lufi
2008-02-14, 20:02:22
Hab auch ein problem, soblad ich ne 3D Anwendung starte sei es Games oder 3DMark06 friet das Bild ein ----> TFT wird schwarz und zeigt mir "No Signal" an

liegt das am Netzteil ?

hab ein Enermax Lieberty 500W

hinten drauf steht

+12V1 +12V2
22A 22A

= 384W (32A) ich glaub das ist zu wenig für ne Asus X2 oder ?

GPZocker
2008-02-14, 23:44:35
Nun ich habe nach den häufigen Abstürtzen mein altes 600W Netzteil gegen ein 750W getauscht ging danach immer noch nicht hatte auch noch ein rotes Lich an der Karte ,hab die Karte auch an einem zweit Rechner eingebaut wieder das gleiche.Nun die Karte meinem Händler zurück gegeben, zum Umtausch gegen eine Shappire und siehe da die Karte geht super.Die MSI muss igrendwas gehabt haben.Mein Händler hat die Karte an einem Testrechner getestet und meinte die Karte geht doch,er hat sie auch nur im 2 D Modus getestet !.Der wollte das Teil nicht umtauschen ,hab mich aber durchgesetzt.Die haben die Karte jetzt zu MSI geschickt bin mal gespannt ob ich da noch ne 2.Rechnung bekomme wenn die nichts finden.Dann wird teuer für mich obwohl ich nach meiner Meinung dazu nichts kann.Die Shappire tuts ja die Karten sind ja baugleich bis auf das die MSi leicht overglocked ist von Werk aus.