PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Konsolen/PC-Spiele nutzen Streaming ...


Gast
2008-02-06, 10:11:13
und welche Engine nutzen sie? Letzte Gen war das ja hauptsächl. die Renderware-Engine, die ist nun ja tot dank EA.

deekey777
2008-02-06, 10:36:45
Was verstehst du unter "Streaming"?

Monger
2008-02-06, 10:56:59
Wenn du Levelstreaming meinst: fast keine. Selbst bei Rollenspielen sieht man das ja mittlerweile eher selten.

Die Unreal Engine 3 kann es übrigens. Hab allerdings bis jetzt kein Beispiel dafür gesehen, würde mich aber mal interessieren.

Gast
2008-02-06, 10:57:35
Teksturen-Streaming, whatever Streaming.

Spiele, die ständig nachladen und null/minimal Ingame-Ladezeiten haben halt wie NFS Most Wanted, GTA SanAndreas, God of War 1+2, Prince of Persia

BAGZZlash
2008-02-06, 11:14:52
Crysis nutzt "Teksturen"-Streaming. :rolleyes:

Gast
2008-02-06, 11:44:37
Also zumindest die meisten auf der neuen Unreal Engine basierenden, und auf der Xbox 360 laufenden, Spiele benutzen Texturenstreaming sehr, sehr exzessiv.

Vor allem "schön" zu beobachten in Mass Effect.

anderer Gast
2008-02-06, 15:45:00
Also zumindest die meisten auf der neuen Unreal Engine basierenden, und auf der Xbox 360 laufenden, Spiele benutzen Texturenstreaming sehr, sehr exzessiv.

Vor allem "schön" zu beobachten in Mass Effect.
rennt das DVD-Laufwerk dann mit voller Geschwindigkeit und ist dementsprechend laut?

Joolz
2008-02-06, 15:59:04
Lädt die UE3 dann auch alles im Hintergrund, denn eigentlich konnte die ja früher nicht streamen (Version -2.5). Oder muß vor jedem neuen Level geladen werden. Streaming wird ja vorwiegend bei OpenWorld-Games genutzt wie Ass. Creed oder Crackdown

Monger
2008-02-06, 16:13:18
Teksturen-Streaming, whatever Streaming.

Spiele, die ständig nachladen und null/minimal Ingame-Ladezeiten haben halt wie NFS Most Wanted, GTA SanAndreas, God of War 1+2, Prince of Persia
Naja, Streaming erfordert schon eine gewisse Kontinuität. Viele Spiele verstecken geschickt die Ladepausen durch Zwischensequenzen o.ä. , deshalb sind sie aber noch lange nicht streamingfähig.

Prince of Persia ist definitiv levelbasiert, und NFS Most Wanted natürlich auch. Für jedes Rennen wird man grundsätzlich mal in den Level rein- oder rausgewarpt. Ist allerdings sehr klever gemacht, denn dadurch dass man bei jedem Rennen danach nahtlos weiterfährt (bis eben zum nächsten Rennen) fällt das nicht auf.

Lädt die UE3 dann auch alles im Hintergrund, denn eigentlich konnte die ja früher nicht streamen (Version -2.5). Oder muß vor jedem neuen Level geladen werden. Streaming wird ja vorwiegend bei OpenWorld-Games genutzt wie Ass. Creed oder Crackdown

Ja, das ist neu in der UE3. Im Prinzip hast du verschiedene Level, und du definierst dann quasi die "Schnittkanten" zwischen diesen Leveln. Die Engine lädt dann immer dynamisch nach, was sich in deinem Umfeld befindet.

Im Unreal Editor finden sich dafür extra Funktionen, und in den Videotutorials von UT3 wird das auch erwähnt - aber soweit bin ich noch nicht. Und ich wüsste auch nicht, dass dies irgendein Spiel bis jetzt nutzt.

-Miles_Prower-
2008-02-06, 16:38:23
rennt das DVD-Laufwerk dann mit voller Geschwindigkeit und ist dementsprechend laut?
Das DVD Laufwerk läuft immer mit voller Geschwindigkeit sogar bei FFXI welches komplett auf die Festplatte installiert wird.

maestro768
2008-02-06, 16:53:10
Wurde bei Gothic 3 nicht die Welt gestreamt (wobei ich nicht weiß was alles daunter fällt - Textuen, Modelle,.etc. ich denke mal alles)?

Sah man auch sehr schön wenn man sich mit "nur" 1GB umgedreht hat, plötzlich wurde es rucklig und die Frames gingen in den Keller, wohl weil schon alles was hinter dem Spieler lag aus dem Speicher geworfen und alles in Laufrichtung nachgeladen wurde.

Gast
2008-02-07, 11:56:41
NFS carbon auf psp hat streaming. manchmal wenn man sehr schnell unterwegs ist, fährt man plötylich auf nichts (was bei rennen ziemlich scheisse sein kann). passiert aber nur in sehr verbauten Gebieten.
Die meisten Rennspiele dürften Streaming verwenden. hat man bei Burnout(1) auf GC sogar manchmal bemerkt.

Gast
2008-02-07, 12:53:24
Auf Konsole ist Streaming sowieso sehr verbreitet, man muss ja den RAM-Mangel auch irgendwie verstecken ;)
Auf PC sehr selten, da ist aber auch RAM im überfluss vorhanden...

ESAD
2008-02-07, 13:28:48
Das DVD Laufwerk läuft immer mit voller Geschwindigkeit sogar bei FFXI welches komplett auf die Festplatte installiert wird.

so lässt sich das nicht sagen da die spiele anscheinend die möglichkeit haben das laufwerk zu steuern. so ist das laufwerk bei gears of war deutlicht lauter alls bei mass effect ... dies habe ich zumindest hier bemerkt (also die lautstärke die von der umdrehungsgeschwindikeit her kommt und nicht von den zugriffen)

-Miles_Prower-
2008-02-07, 18:27:06
so lässt sich das nicht sagen da die spiele anscheinend die möglichkeit haben das laufwerk zu steuern. so ist das laufwerk bei gears of war deutlicht lauter alls bei mass effect ... dies habe ich zumindest hier bemerkt (also die lautstärke die von der umdrehungsgeschwindikeit her kommt und nicht von den zugriffen)
Was für ein Laufwerk hat deine 360? Mein altes Hitachi-LG hatte im Gegensatz zu meinen jetzigen BenQ immer dieselbe Lautstärke. Und beim BenQ gehe ich eher davon aus das es an den Disks liegt, da es zwar Unterschiede in der Lautstärke gibt diese aber sehr gering ausfallen. Des Weiteren stört mich das Lautstärkeproblem momentan nicht weiter da ich sowieso nur noch mit gedrosseltem Laufwerk spiele.

ESAD
2008-02-07, 18:55:00
gibt es eine möglichkeit ohne zerlegen dies herauszufinden?

Lyka
2008-02-07, 19:04:49
Two Worlds.

-Miles_Prower-
2008-02-07, 19:15:10
gibt es eine möglichkeit ohne zerlegen dies herauszufinden?


http://www.llamma.com/xbox360/Xbox_360_DVD_Drive_Comparison.htm

ESAD
2008-02-07, 19:16:07
Ist ein hitachi
es ist aber die "neue" xbox codename falcon vl. habens hier noch was geändert?

BUG
2008-02-07, 20:13:51
MegaRace (PC CD-ROM) :D

cu
BUG

Gast
2008-02-07, 22:59:34
MegaRace (PC CD-ROM) :D

cu
BUG
da passt auch cyberia dazu :)

Gast
2008-02-07, 23:16:05
Resistance 2 wird Streaming bieten und Uncharted bietet doch auch Texturstreaming?

SgtTynis
2008-02-08, 11:03:53
God of War nutzt "intelligentes" Streaming in Richtung erwarteter Laufrichtung im Level. Nachladescreens sieht man nur wenn man im Level wieder zurück läuft.

Gast
2008-02-08, 12:14:50
Genauso ists bei Prince of Persia, man könnte das Spiel ohne Unterbrechung durchspielen. Burnout3 bietet auch nur Forward-Streaming, fast schon On-Rails-mäßig, man kann nicht umkehren. Und bei NFS MW kann man wenn freigeschaltet, die komplette Map abfahren, geladen werden nur die speziellen Renn-Events inkl. Gegner