PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S3 Graphics - Multichrome mit zwei Chrome S27 im Test


Raff
2008-02-06, 10:11:37
Wen's juckt: http://www.pcgameshardware.de/?article_id=631158

Testete bisher kaum jemand.

MfG,
Raff

Gast
2008-02-06, 11:06:53
Ziemlich mageres Ergebnis, in keinem der Tests wird die doppelte Grafikleistung erreicht und dass trotz 100%iger Graka-Limitierung. Da skaliert Crossfire und SLI aber besser.

Gummikuh
2008-02-06, 11:12:02
Bei den zur Verfügung stehenden Budgets/Ressourcen auch kein Wunder :rolleyes:

Radeonator
2008-02-06, 11:24:37
Interessant wäre ein 16x/16x Test , weil 16x/4x taugt da eher wenig.

An sonsten für ~60 Euro gar nicht soooo schlecht und das gute Gefühl von eine Dualkarte ;)

Irgendwie sieht Crysis auf den Shots komisch platt aus oder täuscht das ?

Gast
2008-02-06, 11:36:37
Wie gern würde ich es sehen wenn endlich S3 aufschließen könnte...
Endlich mehr Bewegung im Markt wäre echt ein Vorteil.

robbitop
2008-02-06, 12:46:24
Wen es interessiert:
Ich habe seit einem Jahr einen Test mit PEG 8x/8x so gut wie fertig. Die Finalisierung erfolgte aus diversen Gründen jedoch bisher nicht. Das Projekt habe ich allerdings wieder aufgenommen.

Ich bin mir allerdings nicht sicher, wieviele Worte ich über die Architektur verlieren soll, denn in den vorangegangenen Artikel habe ich das meiste schon angedeutet oder erwähnt. In dem Punkt bin ich gerade steckengeblieben.

Nakai
2008-02-06, 12:54:44
Ein etwas genauerer Einblick wäre wirklich interessant.
S3 scheint da etwas andere Wege zu gehen, wie die anderen GPU-Hersteller.


mfg Nakai

_DrillSarge]I[
2008-02-06, 12:58:36
die s27er wären, wenn sie wie geplant released und verfügbar wären, eine ernst zu nehmende alternative gewesen, heute taugen diese nur noch für ss bei älteren spielen. eine typisches via problem der neuzeit :(.

Gast
2008-02-17, 16:31:00
Gut dass Sie's überhaupt testen, aber 16x + 4x und das mit 128-MB-Karten ist weit vom Optimum entfernt... (wenn's wenigstens 8x + 8x wär)... die Karten können mehr.

PCGH_Raffael
2008-02-17, 16:32:44
Der letzte Streich folgt noch: Multichrome auf einem X38-Mainboard (2x x16), zusätzlich PCI-E-Übertaktung (130 MHz) und einem Quadcore im Rücken. Weltrekordjagd.

MfG,
Raff

Gast
2008-02-17, 17:02:25
Wenn's klappt... Mein X38 (Abit) hat sich mit den S25 nicht vertragen, und musste durch ein 975X ersetzt werden...

PCGH_Raffael
2008-02-17, 17:08:41
Auf dem Gigabyte X38-DQ6 samt aktuellem BIOS funktioniert S27-Multichrome ohne Probleme. Das Resultat: 2500 anstatt etwa 1400 Punkte im 3DMark06 (verglichen mit x16/x4 @ 130 MHz wohlgemerkt).

MfG,
Raff

Gast
2008-02-20, 21:34:11
Mal wieder so ne Noob-Frage ^^ :

Bringt 2x 16x gegenüber 2x 8x wohl bei 2x S25 Multichrome überhaupt nen Vorteil?

(Hoffe mich nicht zu sehr darüber ärgern zu müssen dass ich mein X38 aufgrund von absoluter Inkompatibilität gegen ein 975X tauschen musste... ^^)

2x 8x ist doch auch definitiv besser als 16x + 4x oder?

Auch war ich bisher der Meinung dass 16x + 4x bei den heutigen Systemen wohl genauso schnell sein dürfte wie ein (theoretisches) 4x + 4x, quasi das "schwächste Glied entscheidet".

Aber folgende Frage:
Wenn ich ein Multi-GPU-Sys ohne Brücke aufbaue, kann zwar die zweite Graka 8x Lanes für das Empfangen & Zurücksenden von Daten nutzen (gleichzeitig, soweit ich mich mit PCIe auskenne)...
...aber die erste Graka muss sowohl Daten vom System (für die nächsten Frames sag ich mal laienhaft) als auch Daten von der zweiten Graka empfangen und sollte damit idealerweise mehr Bandbreite zur Verfügung haben als die sekundäre Karte, oder?
(was nach meiner verworrenen Theorie bedeuten würde dass bei Brücken-losen Systemen 16x + 8x vergleichbar schnell wie 16x + 16x wäre...)

Kann mich bitte jemand aufklären?
Bin dankbar für jede Erleuchtung ^^