PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IE 6,7 und Firefox passt aber in Opera zerhaut es alles?


Onlinejunky
2008-02-06, 16:32:54
Hi Leute,

ich baue gerade ein großes Internet Projekt auf.
Den Link zur Website kann ich leider noch nicht posten. Im IE 6,7 und FF stimmt alles, bis auf den Pixel genau. Damit sind mal die Mehrheit der Leute abgedeckt. Jetzt habe ich die Seite in Opera angeschaut und war geschockt. Linien verschwinden einfach, Abstände stimmen nicht, Grafiken verrutschen.

Gibt es da irgendeine Eigenart bei diesem Browser, dass man beachten muss. Der Safari Browser verhält sich ähnlich. Jedes mal, wenn ich ein Projekt aufbaue sind das schlimmst die Browser! :mad:

Gruß

Gast
2008-02-06, 16:43:58
LIegt daran das Opera sehr fehler intolerant ist. Kaum ein browser setzt die W3C Regeln so präzise um.

Daher fallen fehler dort eher auf als bei anderen.

Schreib den Code ne RUnder sauberer strikt nach w3c norm dann passts auch.

mapel110
2008-02-06, 17:38:34
Ohne konkretes Code-Beispiel kann man dazu nicht viel sagen.

Onlinejunky
2008-02-06, 19:11:22
Ich weiß mittlerweile, was das Problem ist.

Unser Programmierer hatte Linien benutzt um Abstände zu machen. In FF passt das auch alles, aber bei Opera mag er es nicht wenn diese Linien zwischen Einem Textbereich und einem Bild laufen. Die Frage ist nur, wie ich das Opera schmackhaft mache.

DanMan
2008-02-06, 23:18:34
Linien? <hr> oder was? Dann nimm CSS border.

Gast
2008-02-07, 10:48:12
LIegt daran das Opera sehr fehler intolerant ist.

das ist dann wohl ein bug, kein feature und nicht lobenswert

tetra
2008-02-07, 15:46:50
Ich hatte das neulich auch, aber genau anders rum. Habe eine Page nach altem Wissensstand (mit Tables - schlagt mich nicht :D) gebaut und zwar immer für Opera alles ausgerichtet. Als ichs dann fertig hatte und im FF oder IE angeschaut habe, war alles ganz anders und völlig kaputt. Jetzt habe ichs nochmal gemacht aber extrem sauber und nur mit divs und siehe da.. ein Traum in jedem Browser, den ich bisher gefunden habe :)

Onlinejunky
2008-02-07, 23:19:45
Hi,

wir müssen jetzt auch nochmal die ganze Seite überarbeiten. Es ist echt Krass, wie unterschiedlich die Browser mit Tabellen und Linien umgehen.

Wenn z.B. eine Tabelle im IE im Quellcode nicht genau an den vorigen Code anschießt entsteht ein Loch. FF kümmert das zum Beispiel gar nicht.

Naja, auf jeden Fall kommen die Linie weg, es wird mit Border gearbeitet und fertig.

Gruß

Gast
2008-02-08, 00:10:05
das ist dann wohl ein bug, kein feature und nicht lobenswert
natürlich ist es lobenswert die standards hochzuahlten. Würden sich mehr dran halten würde das web besser funktioniren.

Onlinejunky
2008-02-08, 15:01:09
Hi,

ich habe jetzt an einer Seite bei uns so optimiert, dass es in allen Browsern funktioniert.

Sprich in IE 6,7, FF, Opera

Jetzt habe ich jedoch noch ein Problem. Der Safari Browser legt die Tabelle nicht so sauber an.

Sie ist ein paar Pixel kürzer als bei allen anderen Browsern.

Jemand Erfahrung mit dem Safari Browser? Ich meine, der ist zwar noch im Beta für Windwos aber immerhin nutzen den ja alle Mac User.

Gruß