PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann es sein, dass ein 32 zoll LCD TV die Scheiß Bildqualität einer 8800 entlarvt?


Christi
2008-02-06, 17:44:40
Hallo Leute!

vorweg eine vorgeschichte:)

hatte bis vor dem umbau eine 9700pro von ati an einem samsung 32 zoll hängen (über die vga buchse)

habe jetzt eine 8800gts, nur die karte besitzt "nur" 2 dvi buchsen. also den adapter von dvi zu vga buchse dran und erst mal einen schreck bekommen.

wenn ich es nicht besser wüßte, würde ich sagen, dass der samsung völlig ungeeignet für den pc bestrieb ist. das bild ist jetzt absolut unscharf und zum kotzen-obwohl die auflösung von 1360x768 stimmt.

ich vermute mal es liegt am adapter, denn die 8800 hat ja net solch ein scheißbild (habe ich gedacht)

habt ihr evtl ein paar tipps? der tv kann es nämlich viel besser.

evtl. einen super adapter ohne bildschärfeverlust. so wie es jetzt ist, kann ich es net lassen, da bekommt man ja augenkrebs

wie gesagt, dass computerbild mit dem Tv und der 9700pro über die vga buchse war extrem geil und gestochen scharf.

Komischerweise hat mein Bruder genau die selbe Karte in seinem PC und zwar auch mit Adapter angeschlossen (da sein 19zoll TFT-Monitor auch kein DVI hat)
Fazit: Erstklassiges Bild

Jetzt kommt die Wende!

Ich dachte deshalb es muss am TV liegen. Nun hat mir einer gesagt, dass das Bild bei meinem Bruder, mit meinem TV, genauso Scheiße wäre wie bei mir. Er meinte, dass bei meinem Bruder nur deshalb das Bild scharf ist, da der Bildschirm (19zoll) so klein ist. Die Scheiß Bildquali würde dort sich mit dem großen Bildschirm (bei ähnlicher Auflösung) genauso auswirken.

Ist da was dran?

_DrillSarge]I[
2008-02-06, 17:50:14
du schliesst einen 32' tft per analogem vga an?

Christi
2008-02-06, 17:56:17
Jo, der Tv hat eine VGA Buchse und die hatte ich jetzt (ca. 1 Jahr) an einer 9700pro dran.
Das Bild war exellent, nur seit die 8800Gts drinne ist (mit dem Adapter) ist das Bild zum kotzen.

Liegts nun am TV, am Adapter oder doch an der Graka?

Das Auge
2008-02-06, 18:11:37
Das Bild war exellent, nur seit die 8800Gts drinne ist (mit dem Adapter) ist das Bild zum kotzen.

Was genau ist denn zum kotzen? Unscharf? Schattenbildung?

Christi
2008-02-06, 18:21:52
Ja unscharf, matschig und so. Ist mir sofort aufgefallen. Nicht ein bissl schlechter sondern enorm schlechter.

Auch ist die Schrift stellenweise abgehackt. Das lesen im Forum macht definitiv keinen Spaß so:(

Grestorn
2008-02-06, 18:24:40
Eher ein Anpassungsproblem zwischen dem TV und der GraKa. Hast Du nen normalen Monitor, den Du testweise mal an dem VGA Kabel in der selben Auflösung betreiben kannst?

Hat das TV Gerät ein Auto-Adjust? Wenn nicht, dann solltest Du auch mal versuchen, die Phasenlage manuell nachjustieren.

GBWolf
2008-02-06, 18:24:56
hört sich lediglich danach an, als müsstest du den tv manuell korrekt konfigurieren.

GBWolf
2008-02-06, 18:26:19
Nun hat mir einer gesagt, dass das Bild bei meinem Bruder, mit meinem TV, genauso Scheiße wäre wie bei mir. Er meinte, dass bei meinem Bruder nur deshalb das Bild scharf ist, da der Bildschirm (19zoll) so klein ist. Die Scheiß Bildquali würde dort sich mit dem großen Bildschirm (bei ähnlicher Auflösung) genauso auswirken.




pfff, du glaubst ja hoffentlich nicht jeden dünnpfiff den dir daus erzählen ;)

Super Grobi
2008-02-06, 18:28:23
Sowas ähnliches hab ich gestern hier schonmal gelesen. Dabei ging es um einen CRT Monitor, der mit einem Adapter ein schlechtes Bild liefert. Als Tipp von einem User kam, daß er es auch schonmal so schlecht hatte, aber er den Adapter gegen ein Kabel getauscht hat, das an einem Ende VGA und am anderen DVI hat und das Bild dadurch um Welten besser wurde.

Ob es stimmt, kann ich nicht sagen, aber ich geb es einfach mal so weiter ;)

SG

Gast
2008-02-06, 18:33:59
Probier den DVI-VGA adapter deines bruders bei deinem TV. Noch besser: probier doch gleich den TV am rechner deines bruders anzuschliessen.
Wenn das bild wirklich so mies sein soll tippe ich eher auf einen schlechten adapter als auf ein an-sich-schlechtes VGA ausgangssignal; 1360x768@60Hz ist wirklich ein klacks, dass bei so einer niedrigen auflösung kein sauberes signal ausgegeben wird bezweifle ich stark.

Die gelbe Eule
2008-02-06, 19:01:04
Sry, aber da muss definitv ein HDMI-DVI dran. Bei mir ist es über VGA auch rosa und zu weich, aber wer tut sich das freiwillig an?

Mr. Quake
2008-02-06, 19:06:48
Hallo Leute!

... das bild ist jetzt absolut unscharf und zum kotzen-obwohl die auflösung von 1360x768 stimmt.


Ist da was dran?


Die HD ready Auflösung ist meines Wissens 1366x768. Ich vermute dein LCD-TV interpoliert ein wenig.

Ati75
2008-02-06, 19:17:50
Ich hab meinen LG 32" LCD TV auch über nen DVI-VGA Adapter an meiner 8800GTS G92 dran und da ist nix unscharf. Prachtvolles Bild. Vielleicht liegts ja wirklich am Adapter.

Gast
2008-02-06, 19:22:04
Danke für die Antworten!

Ich habe mich nur gewundert, da es mit der 9700pro keinerlei Bildproblem gab. Das Bild war erste Sahne.

Am TV kann ich nix besonderes einstellen. Nur Helligkeit und so- selbst Schärf geht net im PC Modus einzustellen.


Da mit dem DVI / HDMI KAbel und dem VGA / DVI KAbel werde ich testen- bestelle ich beide mal zum probieren.

Kann mir auch net vorstellen, dass solch eine qualitativ hochwertige und sehr gut verarbeitete Grafikkarte wie die 8800GTS solch eine Scheiß Bildquali haben kann.

-Miles_Prower-
2008-02-06, 19:22:33
Die HD ready Auflösung ist meines Wissens 1366x768. Ich vermute dein LCD-TV interpoliert ein wenig.
Bei Samsung-TVs werden die fehlenden Zeilen einfach schwarz dargestellt.

@Christi Bei meinem Samsung TV gibt es über VGA keine Unschärfe in Verbindung mit einer 8800GTS. Ich benutze den mitgelieferten DVI-VGA Adapter von MSI.

Christi
2008-02-06, 19:23:15
@-Miles_Prower-

Das freut mich zu hören, hätte ich auch net von der Karte erwartet.

Christi
2008-02-06, 19:24:40
Danke für die Antworten!

Ich habe mich nur gewundert, da es mit der 9700pro keinerlei Bildproblem gab. Das Bild war erste Sahne.

Am TV kann ich nix besonderes einstellen. Nur Helligkeit und so- selbst Schärf geht net im PC Modus einzustellen.


Da mit dem DVI / HDMI KAbel und dem VGA / DVI KAbel werde ich testen- bestelle ich beide mal zum probieren.

Kann mir auch net vorstellen, dass solch eine qualitativ hochwertige und sehr gut verarbeitete Grafikkarte wie die 8800GTS solch eine Scheiß Bildquali haben kann.


Edit:
Post von mir "Christi " (war net angemeldet)

Das Auge
2008-02-06, 19:26:42
Jaja, wir habens schon beim ersten Posting kapiert :rolleyes:

Teste wie schon gesagt wurde mal mehrere Adapter bzw. Kabel durch, bei meiner GT war das Bild am TV bei der gleichen Auflösung stets super ;)

Christi
2008-02-06, 19:29:58
jo, ich habe bloß wegen dem schlechten bild nix erkennen können:)

ich probiere mal die kabel und die adapter durch. gibts evtl. einen super adapter der vergoldet ist oder so? würde in meiner verzweiflung auch mehr geld bezahlen.

Grestorn
2008-02-06, 19:59:58
jo, ich habe bloß wegen dem schlechten bild nix erkennen können:)

ich probiere mal die kabel und die adapter durch. gibts evtl. einen super adapter der vergoldet ist oder so? würde in meiner verzweiflung auch mehr geld bezahlen.

Das bringt sicher nichts. Ich glaube nicht an den Adapter oder das Kabel. Dazu ist die Auflösung schlicht zu gering, als das einen Unterschied machen würde.

Ich glaube weiterhin, dass Dein TV mit dem Ausgangssignalwerten Deiner Karte nicht klar kommt.

Christi
2008-02-06, 20:06:57
aha- schlechte nachrichten.

wenn es stimmt, was würdest du mir empfehlen? evtl. eine 3870er kaufen!?

Grestorn
2008-02-06, 20:09:46
aha- schlechte nachrichten.

wenn es stimmt, was würdest du mir empfehlen? evtl. eine 3870er kaufen!?

Das kann tatsächlich die beste Lösung sein. Wobei es glaube ich gar nicht so sehr daran liegt ob ATI oder nVidia, sondern welche Bauteile in der VGA Endstufe verbaut wurden. Dein TV Gerät scheint da etwas empfindlich zu sein. Also Karte bestellen, so dass Du sie ggf. zurückschicken kannst.

Ach ja: Kannst Du mal ein Bild mit einer Digitalkamera machen und hier reinstellen?

CompuJoe
2008-02-06, 20:15:04
Habe das selbe durch, habe gerade von 8800GTS auf 3870 gewechselt, habe auch einen 32er Samsung 32R32B dran, ich war überrascht wie scharf das Bild nach dem Kartenwechsel war, bei der nv Karte waren Schriften leicht ausgefranzt und das bild hatte einen leichten Rosastich.

Und bitte den Sammy nicht per HDMI mit dem PC verbinden, die meisten Samsung können da nur Interpoliert auf 1366x768 darstellen > Unscharf!!!
Die unterstützen die native darstellung nur per VGA mit 3 Pixelreihen schwarz rechts und links.
Denn der PC kann nur Auflösungen nutzen die durch 8 teilbar sind, also 1360 oder 1368!

Arschhulio
2008-02-06, 20:23:02
Ich kenne das Problem nur von einem Freund, bei Ihm lag es eindeutig am Kabel, ausgetaucht und siehe da, gestochen scharf :)

Was ich allerdings vor kurzem auch gelesen habe, ist das die ATI in Sachen HD mehr Spaß machen soll, ob dem so ist und was genau damit gemeint war, kann ich leider nicht sagen ;)

lg

Grestorn
2008-02-06, 20:28:49
Ich kenne das Problem nur von einem Freund, bei Ihm lag es eindeutig am Kabel, ausgetaucht und siehe da, gestochen scharf :)

Probieren kann mans ja mal. Aber ich kann mir nicht vorstellen, wie scheiße ein Kabel sein muss, dass es diese Auflösung nicht hinbekommt.

Es sei denn, es wäre schlicht defekt.

lumines
2008-02-06, 20:37:16
ich habe hier auch einen 26"er samsung stehen, der nativ per vga mit einer 8600 GT von zotac angesteuert wird. vorher hatte ich eine X1300 pro.
bei beiden grafikkarten war das bild ausgesprochen gut. keine unschärfe oder sonstige probleme. allerdings musste ich nach dem kartenwechsel die phase neu einstellen, weil das bild trotz der gleichen auflösung extrem verwaschen war.
einen versuch ist es also definitv wert.

Christi
2008-02-06, 23:12:05
bei beiden grafikkarten war das bild ausgesprochen gut. keine unschärfe oder sonstige probleme. allerdings musste ich nach dem kartenwechsel die phase neu einstellen, weil das bild trotz der gleichen auflösung extrem verwaschen war.
einen versuch ist es also definitv wert.

Wie meinst Du das? Phase wüsste ich jetzt net wo ich da was einstellen kann:confused:

@Grestorn
Versuche mal morgen ein Bild zu machen- Du meinst doch die Bildquali?


MfG

Gast
2008-02-07, 01:35:13
sag mal, wie blöd kann man überhaupt sein?!?

Du hast einen Adapter, an dems nicht liegen kann, du hast ein Kabel an dems nicht liegen kann, du hast einen 32"TFT an dems nicht liegen kann und du hast eine zweite 88GT (die vom Bruder) bei dem du testen kannst, obs nun an der 88GT an sich, oder deiner Graka im Speziellen liegt.
Wozu also überhaupt hier einen Thread eröffnen und die Leute nerven?
Schalt doch eifach dein Hirn ein, ok?

Grestorn
2008-02-07, 07:08:42
Wie meinst Du das? Phase wüsste ich jetzt net wo ich da was einstellen kann:confused:

Die Phase ist die Synchronisierung des Monitors auf das analoge Signal. Das machen TFT Monitore automatisch mit der Funktion "Auto Adjust".

Wenn die Phasenlage nicht stimmt, dann hat man generell ein unscharfes Bild, oft zusammen mit vertikalen Streifen in denen das Bild mal schärfer mal unschärfer wirkt.

Die Phasenlage müsste man eigentlich bei jedem TFT Gerät einstellen können, auch einem TV Gerät. Zumindest ein Auto-Adjust müsste es geben.

@Grestorn
Versuche mal morgen ein Bild zu machen- Du meinst doch die Bildquali?

Ja, mich würde einfach interessieren, was genau das Problem ist. Das wird mir aus Deiner Beschreibung noch nicht ganz klar.

Christi
2008-02-07, 10:11:09
sag mal, wie blöd kann man überhaupt sein?!?

Du hast einen Adapter, an dems nicht liegen kann, du hast ein Kabel an dems nicht liegen kann, du hast einen 32"TFT an dems nicht liegen kann und du hast eine zweite 88GT (die vom Bruder) bei dem du testen kannst, obs nun an der 88GT an sich, oder deiner Graka im Speziellen liegt.
Wozu also überhaupt hier einen Thread eröffnen und die Leute nerven?
Schalt doch eifach dein Hirn ein, ok?


Kannst Du mir mal erklären für was das Forum da ist? Der einzige der kein Hirn hat bist Du. Melde Dich an und beleidige mich oder halt einfach dein unqualifiziertes Maul. Außerdem wieso kann es nicht an der Kombination Adapter - TV liegen? Mir ist schon klar das es nicht an einem Teil liegt, sondern an der unglücklichen Inkompatibilität mehrerer- TV/Adapter/Graka.

Bloß gut, dass es hier noch richtige Member wie z.B. "Grestorn" gibt und net nur solche Neunmalklugen wie der "hilfreiche" gast, sonst könnte man das Forum nämlich gleich dichtmachen.
Aber so ist das, einige denken halt, da sie seit einem Jahr am Rechner schrauben, haben sie die Weisheit mit Löffeln gefressen.

Colin MacLaren
2008-02-07, 10:22:33
Ich hänge meinen LCD auch gelegentlich per VGA an den Rechner und das Bild ist genauso scharf wie an der Ati im Laptop. Würde versuchen das Bild einfach mal manuell nachzujustieren, bis die Pixel richtig getroffen werden.

Christi
2008-02-07, 10:30:41
was ärgerlich ist, ist das ich im Pc Modus, und so läuft der TV über die VGA Buchse, net die Schärfe einstellen kann:( Die ist nur dunkel unterlegt- sehr ärgerlich. Übrigens auch im Treiber ist die Funktion nicht aktiviert-
Und genau so sieht das Bild aus, wie als hätte man die Schärfe etwas verstellt.

Wäre evtl. das verstecke Samsung Menü etwas?

Gast
2008-02-07, 11:18:36
Das bringt sicher nichts. Ich glaube nicht an den Adapter oder das Kabel. Dazu ist die Auflösung schlicht zu gering, als das einen Unterschied machen würde.

Ich glaube weiterhin, dass Dein TV mit dem Ausgangssignalwerten Deiner Karte nicht klar kommt.


Das glaube ich wiederum nicht.
Adapter oder Kabel können auch mal defekt sein, das ist wesentlich wahrscheinlicher als deine Theorie.

Gast
2008-02-07, 11:21:34
Ah ok, da bist du selbst schon drauf gekommen.

Gast
2008-02-07, 12:34:17
Ansonsten evtl. man bisl mit der Bildwiederholfrequenz zum testen variieren, z.B. Werte zwischen 59Hz....61Hz probieren!

lumines
2008-02-07, 21:16:39
was ärgerlich ist, ist das ich im Pc Modus, und so läuft der TV über die VGA Buchse, net die Schärfe einstellen kann

welcher hersteller/modell?
wenns ein samsung ist, lässt sich die phase so einstellen.

Fernbedienung --> Menü --> Einstellungen --> PC --> Autom. Einstellung (oder manuell mit Bildjustierung)

Und bitte den Sammy nicht per HDMI mit dem PC verbinden, die meisten Samsung können da nur Interpoliert auf 1366x768 darstellen > Unscharf!!!

das gilt übrigens nur für ältere modelle.

Arschhulio
2008-02-07, 22:21:57
Probieren kann mans ja mal. Aber ich kann mir nicht vorstellen, wie scheiße ein Kabel sein muss, dass es diese Auflösung nicht hinbekommt.

Es sei denn, es wäre schlicht defekt.

Ich denke auch das es bei ihm schicht defekt war. Was ja bei dir auch der Fall sein könnte, einfach mal testen :)

Gast
2008-02-08, 05:34:18
Sry, aber da muss definitv ein HDMI-DVI dran. Bei mir ist es über VGA auch rosa und zu weich, aber wer tut sich das freiwillig an?
Natürlich ... sagt wer?

Alleine durch deinen Post disqualifiziert du dich selbst so sehr, dass es wehtut.

Es geht sehr wahrscheinlich um einen TV aus dieser Reihe > http://geizhals.at/deutschland/a243792.html . Die haben vor ca genau einem Jahr noch das doppelte gekostet und waren zu dem Zeitpunkt halt aktuell.

Der von mir verlinkte hat VGA und HDMI, allerdings FUNKTIONIERT DVI<>HDMI bei diesem TV NICHT.

2.Wie gesagt, da du einfach nur drauflof blubberst, gehe ich davon aus, dass du diesen TV noch nie Live gesehen hast. Das VGA Bild von diesen Panels ist mit das beste was es gibt und schlägt selbst heutige "schlechte baureihen" von anderen grossen Herstellern um längen(die anderen natürlich an DVI/HDMI).

Ausserdem sagte der OP, dass an seiner ATI alles scharf war.


Btw, ein Freund von mir hat so einen und dazu 2 Syncmaster(204 und 215). Ernsthaft. Du erkennst keinen Unterschied bei 720p/1080p Material. Gestochen scharf per VGA